BöhserOnkel Geschrieben: 4. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 Hey Männers... alsö öhm folgendes Problem ... hab am Wochenende POSERLIKE eine Probefahrt ohne Motorhaube bei uns die Straße rauf und runter gemacht... nach der lange Standzeit wegen Verdeckwechsel, Stahlflex einbau, 284mm Umbau, ZKD wechsel... etc etc.. jetzt gibt es nur ein Problem. Hab die 284 mm Bremse wie vorgesehen verbaut und hab die Bremsverschleisstaster von der hinterachse neu bestellt und vorne an die Beläge gemacht, passt fahrzeugseitig alles wunderbar, hinten ist der alte verschleissgeber noch drann... alles ganz titte... trotzdem leuchtet meine Bremsverschleissanzeige, Bremsflüssigkeit ist auch auf dem normalen stand und entlüftet ist der eimer auch... trotz allem ist die verschleissanzeige immernoch am leuchten... jemand ne idee woran es liegt bzw wie es weg geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 4. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli 2010 haben sehr viele, es is zwar keine lösung, aber wir e30 fahrer kennen unsere autos, ich hab die anzeige deaktiviert und ich weiß in etwa wann meine bremsen neu müssen! als tipp kann ich dir geben, das die verbindungsstücke gerne nachhilfe brauchen, also die die direkt am im radkasten sind! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 5. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Falls Du sicher bist, dass Deine Sensoren und -Leitungen in Ordnung sind:Der Fehler koennte auch im Kombiinstrument angesiedelt sein. Reparaturanleitung Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 5. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Hi, also ich habe auch vor wenigen Tagen alle Bremsbeläge+ Fühler neu gemacht und das Lämpchen leuchtet trotzdem auf.... Allerdings habe ich festgestellt, das es wenn es sehr warm ist, manchmal nicht an geht.Habe schon alles versucht,müsste eigentlich perfekt sitzen.Bin aber langsam auch ratlos. Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp318touring Geschrieben: 5. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Was sagt denn der Tüvver dazu wenn man das Anzeigelämpchen im KI einfach rausnimmt? Manche passen da ja wirklich auf das erst alle Lampen an sind und dann ausgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Dann sagt er, kommen Sie wieder und gehen sie dabei nicht über Los Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Das ist genau der Grund ich will ja Tüv machen :) extra fürn tüv frag ich sonst würde mich das nicht jucken grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 5. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Naja nur weil das Lämpchen leuchtet sollte es doch trotzdem möglich sein, die Plakette zu kriegen, oder machen die da so ein Aufhebens drum? Solange die Bremse in Ordnung ist?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 5. Juli 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 das ist eine gute frage O.o ... nun ja :) keine ahnung xD ich wüsste das auch gern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 5. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Wenns nur wegen dem Tüv ist, lampe raus und gut. Kratzt doch keinen Hund wenn das Ding nicht leuchtet. Sonst ist die Reparaturanleitung vom Abbakus eine echte Option! Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 23. Februar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 (bearbeitet) So, jetzt hab´ ich auch endlich mal das Problem mit der Verschleissanzeige ! Seit geraumer Zeit flackerte das Lämpchen immer wieder sporadisch, bis mir auffiel, dass wenn ich mit den rechten Rädern über ein Schlagloch fuhr, es dann jedes Mal aufflackerte. Also entweder vorne rechts oder hinten rechts. Jetzt bin ich grad mal am Auto gewesen und hab´ versucht, vorne rechts das Kabel zu finden, welches zu dem Sensor führt. Hab das Rad ganz eingeschlagen (ganz nach links gelenkt), damit ich ohne das Rad zu demontieren etwas entdecken kann. Hab überall mal rumgefingert, mit dem Ergebnis, dass das Lämpchen jetzt dauernd leuchtet . Nun meine Frage: kann man das Kabel so erkennen, ohne dass man das Rad abmacht? Welches Kabel ist es überhaupt? Hat evtl. jemand mal ein Bild oder Beschreibung, damit ich Unwissender mal ein wenig mehr Checkung habe ? Kann man das Kabel/Sensor problemlos selber wechseln? Von solchen Dingen hab´ ich zugegebenermaßen jetzt nicht soooooo den Plan , daher meine evtl. dümmlichen Fragen Ich hab´ zwar das Schaubild vom ETK , werd´ daraus aber dennoch nicht schlau, wie das Kabel genau verläuft... Ist es das, welches vom Radhaus in den Motorraum führt und von dort an der Spritzwand entlang? Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe Bearbeitet: 23. Februar 2011 von Kai Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. Februar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 welchseln kannst den sensor nur, wenn du den belag rausnimmst. sprich faustsattel lösen und weggklappen.das kabel müsstest du eigentlich finden, wenn du von hinten auf den bremssattel blickst. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jack Geschrieben: 23. Februar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 23. Februar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Erkennen ist eigentlich relativ easy, wenn du kein ABS hast, ist dort eh nur ein Kabel. Zudem ist das Kabel vom Verschleißsensor meist an der Abdeckung vom Entlüftungsnippel durchgeführt. Btw, die Verschleißsensoren sind lediglich vorne links und hinten rechts! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 23. Februar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2011 Okay, vielen dank euch mal ! Werd´ ich mir mal noch genauer anschauen... Da ich ABS habe sind somit mehr Kabel vorhanden, wenn ich das richtig sehe ... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 24. Februar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Jo ein Kabel, von deinem ABS-Sensor, aber der sitzt hinter der Bremsscheibe, einfach mal die Glotzböbele rein halten und das Hirn einschalten, dann findest ihn schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dax Geschrieben: 24. Februar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Naja nur weil das Lämpchen leuchtet sollte es doch trotzdem möglich sein, die Plakette zu kriegen, oder machen die da so ein Aufhebens drum? Solange die Bremse in Ordnung ist??Also mein Lämpchen leuchtet schon seit guten 6 bis 7 Jahren. Da ich Bremsen regelmäßig Frühjar & Herbst kontrolliere ist mir die Birne wurschtig. Der TÜV-Mensch spricht mich jedes mal darauf an, bekommt die Antwort "Ja ich weiß", rennt dann nach vorne und sieht nochmal nach den Bremsen und juud is.Der beim letzten Mal hat es zum erstmal im Bericht erwähnt, der war aber auch ein Paragraphenreiter wie aus'm Lehrbuch ... http://www.cybermamis.de/frm/Smileys/cybers/dry.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 24. Februar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Jo ein Kabel, von deinem ABS-Sensor, aber der sitzt hinter der Bremsscheibe, einfach mal die Glotzböbele rein halten und das Hirn einschalten, dann findest ihn schon... Werd´ also meine Glotzböbele mal da reinhalten Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pickpocket Geschrieben: 24. Februar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Da bin ich aber froh, dass es nicht nur bei mir so ist.Dann brauch ich auch nix wechseln. Hab das noch nirgends gelesen, dass das vorkommen kann. Na dann... alles Paletti. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Februar 2011 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 jo hab ich seid gestern auch. genuaso wie der Bremsflüssigkeitsstand. Ist mir aber wurscht, denn die bremsen sind neu. muss mir das kabel bei gelegenheit mal angucken Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas H. Geschrieben: 24. Februar 2011 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Hallo, Habe ich auch und bei mir fliegt die Birne raus und gut ist. MFG Thomas H. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 24. Februar 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Seit geraumer Zeit flackerte das Lämpchen immer wieder sporadisch, bis mir auffiel, dass wenn ich mit den rechten Rädern über ein Schlagloch fuhr, es dann jedes Mal aufflackerte. Also entweder vorne rechts oder hinten rechts. Jetzt bin ich grad mal am Auto gewesen und hab´ versucht, vorne rechts das Kabel zu finden, welches zu dem Sensor führt. Hab das Rad ganz eingeschlagen (ganz nach links gelenkt), damit ich ohne das Rad zu demontieren etwas entdecken kann. Hab überall mal rumgefingert, mit dem Ergebnis, dass das Lämpchen jetzt dauernd leuchtet Nun meine Frage: kann man das Kabel so erkennen, ohne dass man das Rad abmacht? Welches Kabel ist es überhaupt? Kann man das Kabel/Sensor problemlos selber wechseln? Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe Alle meine E30 haben bzw. hatten nur zwei Verschleisssensoren verbaut, und zwar vorne links und hinten rechts, dazu noch unterschiedliche Sensoren fuer vorne und hinten. Also falls Du an Deinem E30 vorne rechts einen Bremsbelagverschleiss-Sensor findest, moechte ich Dich bitten ein Foto hier einzustellen. Aber vorne links kann man das Sensorkabel bei voll eingeschlagenem Vorderrad erkennen. Das Kabel kommt vom Bremsbelag etwa mittig aus der Bremszange und wird auf dem Entluefternippel durch einen Plastikhalter fixiert, bevor es einige Zentimeter weiter am Federbein in den Kabelbaum eingesteckt wird. Wenn die Anzeige sporadisch aufleuchtet, solltest Du mal auf Dein Armaturenbrett klopfen. Veraendert sich dabei die Anzeige, solltest Du Dir das Kombiinstrument naeher anschauen. Siehe meinen Hinweis weiter vorne in diesem Thread. Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 24. Februar 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Alle meine E30 haben bzw. hatten nur zwei Verschleisssensoren verbaut, und zwar vorne links und hinten rechts, dazu noch unterschiedliche Sensoren fuer vorne und hinten. Also falls Du an Deinem E30 vorne rechts einen Bremsbelagverschleiss-Sensor findest, moechte ich Dich bitten ein Foto hier einzustellen. Aber vorne links kann man das Sensorkabel bei voll eingeschlagenem Vorderrad erkennen. Das Kabel kommt vom Bremsbelag etwa mittig aus der Bremszange und wird auf dem Entluefternippel durch einen Plastikhalter fixiert, bevor es einige Zentimeter weiter am Federbein in den Kabelbaum eingesteckt wird. Wenn die Anzeige sporadisch aufleuchtet, solltest Du mal auf Dein Armaturenbrett klopfen. Veraendert sich dabei die Anzeige, solltest Du Dir das Kombiinstrument naeher anschauen. Siehe meinen Hinweis weiter vorne in diesem Thread. Hmmm, ich schnall´ das jetzt aber nicht so richtig... Was würde es für einen Sinn machen, nur vorne links und hinten rechts einen Sensor anzubringen, während vorn rechts und hinten links nix ist? Wenn da die Beläge unten sind, dann krieg´ ich´s ja (über den verschleißanzeiger zumindest) gar net mit? Dann könnt man sich die anderen ja grad auch noch sparen... Oder bin ich jetzt ?? Auch im ETK wird es anders dargestellt... Ich möchte nicht deine Aussage anzweifeln, du hast ja evtl. auch Recht, nur, mir ist es nicht schlüssig... Das mit dem KI hab´ ich auch erst in Betracht gezogen, doch das mit dem Klopfen hab´ ich schon mal probiert, änderte sich nix, und erst gestern, als ich da an den Kabeln mal rumgewackelt hab´, da stellte sich dann das Dauerleuchten ein. Also schloss´ ich draus, dass es eher an den Kablen liegen müßte Peter, ich schau´ nochmals nach, Danke einstweilen mal Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 24. Februar 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Es wird angenommen, dass sich alle Bremsbeläge gleichmässig abnutzen und dann langt 1 Sensor.Hängt der Bremssattel oder ähnliches,dann kann es sein ,dass sich die Beläge verschieden abnutzen und dann kann es sein ,dass ein Belag total verschlissen ist ohne das die Lampe kommt.Egal , das ist schon so in Ordnung und ansonsten bräuchte man am besten einen Sensor pro Belag und das ist auch übertrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. Februar 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2011 Es wird angenommen, dass sich alle Bremsbeläge gleichmässig abnutzen und dann langt 1 Sensor.korrekt. 1 sensor pro achse genügt. wie thomas das schreibt hab ichs auch gelöst. birne raus und gut isses.hab auch schonmal ein KI nachgelötet, das hat auch geholfen. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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