Zum Inhalt springen

Bremsverschleissanzeige / WIESO?! :(


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Männers... alsö öhm folgendes Problem ... hab am Wochenende POSERLIKE eine Probefahrt ohne Motorhaube bei uns die Straße rauf und runter gemacht... nach der lange Standzeit wegen Verdeckwechsel, Stahlflex einbau, 284mm Umbau, ZKD wechsel... etc etc.. jetzt gibt es nur ein Problem. Hab die 284 mm Bremse wie vorgesehen verbaut und hab die Bremsverschleisstaster von der hinterachse neu bestellt und vorne an die Beläge gemacht, passt fahrzeugseitig alles wunderbar, hinten ist der alte verschleissgeber noch drann... alles ganz titte... trotzdem leuchtet meine Bremsverschleissanzeige, Bremsflüssigkeit ist auch auf dem normalen stand und entlüftet ist der eimer auch... trotz allem ist die verschleissanzeige immernoch am leuchten... jemand ne idee woran es liegt bzw wie es weg geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


haben sehr viele, es is zwar keine lösung, aber wir e30 fahrer kennen unsere autos, ich hab die anzeige deaktiviert und ich weiß in etwa wann meine bremsen neu müssen!

 

als tipp kann ich dir geben, das die verbindungsstücke gerne nachhilfe brauchen, also die die direkt am im radkasten sind!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du sicher bist, dass Deine Sensoren und -Leitungen in Ordnung sind:

Der Fehler koennte auch im Kombiinstrument angesiedelt sein.

 

Reparaturanleitung

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habe auch vor wenigen Tagen alle Bremsbeläge+ Fühler neu gemacht und das Lämpchen leuchtet trotzdem auf....

 

Allerdings habe ich festgestellt, das es wenn es sehr warm ist, manchmal nicht an geht.Habe schon alles versucht,müsste eigentlich perfekt sitzen.

Bin aber langsam auch ratlos.

 

Gruß

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sagt er, kommen Sie wieder und gehen sie dabei nicht über Los

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur weil das Lämpchen leuchtet sollte es doch trotzdem möglich sein, die Plakette zu kriegen, oder machen die da so ein Aufhebens drum? Solange die Bremse in Ordnung ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur wegen dem Tüv ist, lampe raus und gut. Kratzt doch keinen Hund wenn das Ding nicht leuchtet.

Sonst ist die Reparaturanleitung vom Abbakus eine echte Option!

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So, jetzt hab´ ich auch endlich mal das Problem mit der Verschleissanzeige :freak:!

 

Seit geraumer Zeit flackerte das Lämpchen immer wieder sporadisch, bis mir auffiel, dass wenn ich mit den rechten Rädern über ein Schlagloch fuhr, es dann jedes Mal aufflackerte. Also entweder vorne rechts oder hinten rechts.

 

Jetzt bin ich grad mal am Auto gewesen und hab´ versucht, vorne rechts das Kabel zu finden, welches zu dem Sensor führt. Hab das Rad ganz eingeschlagen (ganz nach links gelenkt), damit ich ohne das Rad zu demontieren etwas entdecken kann. Hab überall mal rumgefingert, mit dem Ergebnis, dass das Lämpchen jetzt dauernd leuchtet :motz::klatsch: :D .

 

Nun meine Frage: kann man das Kabel so erkennen, ohne dass man das Rad abmacht? Welches Kabel ist es überhaupt? Hat evtl. jemand mal ein Bild oder Beschreibung, damit ich Unwissender mal ein wenig mehr Checkung habe :freak:? Kann man das Kabel/Sensor problemlos selber wechseln? Von solchen Dingen hab´ ich zugegebenermaßen jetzt nicht soooooo den Plan :watch:, daher meine evtl. dümmlichen Fragen :-(

 

Ich hab´ zwar das Schaubild vom ETK , werd´ daraus aber dennoch nicht schlau, wie das Kabel genau verläuft... Ist es das, welches vom Radhaus in den Motorraum führt und von dort an der Spritzwand entlang?

 

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe :-UU


Bearbeitet: von Kai

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchseln kannst den sensor nur, wenn du den belag rausnimmst. sprich faustsattel lösen und weggklappen.

das kabel müsstest du eigentlich finden, wenn du von hinten auf den bremssattel blickst.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennen ist eigentlich relativ easy, wenn du kein ABS hast, ist dort eh nur ein Kabel. Zudem ist das Kabel vom Verschleißsensor meist an der Abdeckung vom Entlüftungsnippel durchgeführt.

 

Btw, die Verschleißsensoren sind lediglich vorne links und hinten rechts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen dank euch mal :daumen:! Werd´ ich mir mal noch genauer anschauen... Da ich ABS habe sind somit mehr Kabel vorhanden, wenn ich das richtig sehe :watch:...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur weil das Lämpchen leuchtet sollte es doch trotzdem möglich sein, die Plakette zu kriegen, oder machen die da so ein Aufhebens drum? Solange die Bremse in Ordnung ist??

Also mein Lämpchen leuchtet schon seit guten 6 bis 7 Jahren. Da ich Bremsen regelmäßig Frühjar & Herbst kontrolliere ist mir die Birne wurschtig.

Der TÜV-Mensch spricht mich jedes mal darauf an, bekommt die Antwort "Ja ich weiß", rennt dann nach vorne und sieht nochmal nach den Bremsen und juud is.

Der beim letzten Mal hat es zum erstmal im Bericht erwähnt, der war aber auch ein Paragraphenreiter wie aus'm Lehrbuch ... http://www.cybermamis.de/frm/Smileys/cybers/dry.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ein Kabel, von deinem ABS-Sensor, aber der sitzt hinter der Bremsscheibe, einfach mal die Glotzböbele rein halten und das Hirn einschalten, dann findest ihn schon...

 

:D

 

Werd´ also meine Glotzböbele mal da reinhalten :daumen: :-D

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo hab ich seid gestern auch. genuaso wie der Bremsflüssigkeitsstand. Ist mir aber wurscht, denn die bremsen sind neu. muss mir das kabel bei gelegenheit mal angucken

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit geraumer Zeit flackerte das Lämpchen immer wieder sporadisch, bis mir auffiel, dass wenn ich mit den rechten Rädern über ein Schlagloch fuhr, es dann jedes Mal aufflackerte. Also entweder vorne rechts oder hinten rechts.

 

Jetzt bin ich grad mal am Auto gewesen und hab´ versucht, vorne rechts das Kabel zu finden, welches zu dem Sensor führt. Hab das Rad ganz eingeschlagen (ganz nach links gelenkt), damit ich ohne das Rad zu demontieren etwas entdecken kann. Hab überall mal rumgefingert, mit dem Ergebnis, dass das Lämpchen jetzt dauernd leuchtet

 

Nun meine Frage: kann man das Kabel so erkennen, ohne dass man das Rad abmacht? Welches Kabel ist es überhaupt? Kann man das Kabel/Sensor problemlos selber wechseln?

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe

 

Alle meine E30 haben bzw. hatten nur zwei Verschleisssensoren verbaut, und zwar vorne links und hinten rechts, dazu noch unterschiedliche Sensoren fuer vorne und hinten.

 

Also falls Du an Deinem E30 vorne rechts einen Bremsbelagverschleiss-Sensor findest, moechte ich Dich bitten ein Foto hier einzustellen.

 

Aber vorne links kann man das Sensorkabel bei voll eingeschlagenem Vorderrad erkennen.

Das Kabel kommt vom Bremsbelag etwa mittig aus der Bremszange und wird auf dem Entluefternippel durch einen Plastikhalter fixiert, bevor es einige Zentimeter weiter am Federbein in den Kabelbaum eingesteckt wird.

 

 

Wenn die Anzeige sporadisch aufleuchtet, solltest Du mal auf Dein Armaturenbrett klopfen.

Veraendert sich dabei die Anzeige, solltest Du Dir das Kombiinstrument naeher anschauen.

Siehe meinen Hinweis weiter vorne in diesem Thread.

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle meine E30 haben bzw. hatten nur zwei Verschleisssensoren verbaut, und zwar vorne links und hinten rechts, dazu noch unterschiedliche Sensoren fuer vorne und hinten.

 

Also falls Du an Deinem E30 vorne rechts einen Bremsbelagverschleiss-Sensor findest, moechte ich Dich bitten ein Foto hier einzustellen.

 

Aber vorne links kann man das Sensorkabel bei voll eingeschlagenem Vorderrad erkennen.

Das Kabel kommt vom Bremsbelag etwa mittig aus der Bremszange und wird auf dem Entluefternippel durch einen Plastikhalter fixiert, bevor es einige Zentimeter weiter am Federbein in den Kabelbaum eingesteckt wird.

 

Wenn die Anzeige sporadisch aufleuchtet, solltest Du mal auf Dein Armaturenbrett klopfen.

Veraendert sich dabei die Anzeige, solltest Du Dir das Kombiinstrument naeher anschauen.

Siehe meinen Hinweis weiter vorne in diesem Thread.

 

Hmmm, ich schnall´ das jetzt aber nicht so richtig... Was würde es für einen Sinn machen, nur vorne links und hinten rechts einen Sensor anzubringen, während vorn rechts und hinten links nix ist? Wenn da die Beläge unten sind, dann krieg´ ich´s ja (über den verschleißanzeiger zumindest) gar net mit? Dann könnt man sich die anderen ja grad auch noch sparen... Oder bin ich jetzt :freak: :eek: ?? Auch im ETK wird es anders dargestellt... Ich möchte nicht deine Aussage anzweifeln, du hast ja evtl. auch Recht, nur, mir ist es nicht schlüssig...

 

Das mit dem KI hab´ ich auch erst in Betracht gezogen, doch das mit dem Klopfen hab´ ich schon mal probiert, änderte sich nix, und erst gestern, als ich da an den Kabeln mal rumgewackelt hab´, da stellte sich dann das Dauerleuchten ein. Also schloss´ ich draus, dass es eher an den Kablen liegen müßte 8-/

 

Peter, ich schau´ nochmals nach, Danke einstweilen mal :-UU

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird angenommen, dass sich alle Bremsbeläge gleichmässig abnutzen und dann langt 1 Sensor.Hängt der Bremssattel oder ähnliches,dann kann es sein ,dass sich die Beläge verschieden abnutzen und dann kann es sein ,dass ein Belag total verschlissen ist ohne das die Lampe kommt.

Egal , das ist schon so in Ordnung und ansonsten bräuchte man am besten einen Sensor pro Belag und das ist auch übertrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird angenommen, dass sich alle Bremsbeläge gleichmässig abnutzen und dann langt 1 Sensor.

korrekt. 1 sensor pro achse genügt.

 

wie thomas das schreibt hab ichs auch gelöst. birne raus und gut isses.

hab auch schonmal ein KI nachgelötet, das hat auch geholfen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...