Zum Inhalt springen

Öl- oder Gasdruckdämpfer?


touringDani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wo liegen genau die Vor- und Nachteile bzw. was ist empfehlenswert?

Und welche Empfehlungen gibts so im Mittelpreissegment?

Will beim Touring (316i) mal alles fahrwerkstechnisch erneuern.

Soweit alles klar, nur die Dämpferfrage ist bisher ungeklärt.

Bisher sind H+R-Federn mit Koni gelb drin. Die Dämpfer taugen nichts mehr, allerdings soll sich das Ganze preislich im Rahmen halten.

Danke schon mal für Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


öl oder gasdruck?

 

ich denk das ist reine geschmackssache. und enden wird das ganze wieder in ner endlos-disskusion mit verbalen nettigkeiten. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nach Ausführung, waren mir Gasdämpfer (Monroe/Bilstein) immer etwas zu "knüppelig",

gerade auf schlechteren Straßen bei geringer Geschwindigkeit.

Aber auf der HA beim Touring sind die verstärken Monroe´s mit dem dicken Dämpferrohr

garnicht übel, denn die stützen das Heck zusätzlich mit um die 20kg pro Dämpfer.

Ansonsten hängt die Karre ja bei 35mm Federn und 2 Kasten Bier hinter der Hinterachse

völlig durch..........

 

:saufen:

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öl oder gasdruck?

 

ich denk das ist reine geschmackssache. und enden wird das ganze wieder in ner endlos-disskusion mit verbalen nettigkeiten. :-D

 

Nö, sollte schon sachlich bleiben. Zumindest du und ich bleiben das ja immer:-D

Ich will eigentlich nur Empfehlungen in Richtung preiswert/haltbar, ohne zu verarmen. Wie bei der Anschaffung von Koni, Bilstein etc.

Der Karren soll nicht als Kurvenheizding genutzt werden, eher optisch anspechend sein und komfortabel fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...endlos-disskusion mit verbalen nettigkeiten. :-D

 

Nö, sollte schon sachlich bleiben. Zumindest du und ich bleiben das ja immer:-D

 

Wie sind eure anderen Nicks hier? :freak:

 

In einem Auto, in dem Gasdruck drinne waren, würde ich auch wieder Gasdruck verbauen. In welchem Preisrahmen soll es sich denn bewegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...endlos-disskusion mit verbalen nettigkeiten. :-D

 

Nö, sollte schon sachlich bleiben. Zumindest du und ich bleiben das ja immer:-D

 

Wie sind eure anderen Nicks hier? :freak:

 

 

 

verraten wir nicht. und DIR schon gar nicht. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf für die VA die von Alpina..... ich meine das sind Bilstein b6 (Upside-down) mit eigener Abstimmung.

Sind wohl immer noch im Angebot für etwa 40-45€ Stk.

Mit 35iger Federn die nicht zu tief ausfallen ist das recht ok und geht gut ums Eck.

War in meinem auch so, nur das die Apex irgendwann ins Bodenlose vielen

und ich mit dicken Unterlagen arbeiten musste.

 

MFG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo liegen genau die Vor- und Nachteile bzw. was ist empfehlenswert?

Und welche Empfehlungen gibts so im Mittelpreissegment?

Will beim Touring (316i) mal alles fahrwerkstechnisch erneuern.

Soweit alles klar, nur die Dämpferfrage ist bisher ungeklärt.

Bisher sind H+R-Federn mit Koni gelb drin. Die Dämpfer taugen nichts mehr, allerdings soll sich das Ganze preislich im Rahmen halten.

Danke schon mal für Tips!

 

Inwiefern ? Sollten sie undicht sein magst du Recht haben, sind sie nur schwammig/weich geworden stellst du sie einfach nach und den hinteren verpasst du einfach neue Gummiaugen unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber da schlägts gelegentlich mal durch, nachstellen hin oder her, wenn ich den ganzen Lagerkrempel neu mache, kommen auch neue Dämpfer. Wenn, dann richtig. Sonst ist`s in `nem halben Jahr wieder pappig und ich fang wieder an.

Die genannten Alpina scheinen ja gut zu sein. Paßt auch preislich, werd die mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte hinten die H&R Gasdruck drin..... die haben den Po richtig gut angehoben.

Im vergleich dazu die Koni Gelb natürlich keinen mm..... ;-)

zwecks Tieferlegung is Öldruck besser, sonst schaut ne 40er aus wie 20 oder gar wie Original... ;-)

mit Öldruck schaut 40 aus wie 40.....

bei Beladung natürlich leichter Nachteil weil die Feder alles tragen muss, bei Gasdruck hilft der da bisle mit....

neue Konis kosten halt ne Stange Geld

wenn du nich tiefer als 40 hast dann würd ich bei dem Alpina Angebot wohl zugreifen....

und wenns härter sein soll...... Bilschwein oder so

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das dein Ernst mit der Höhe bei Gasdruckdämpfern?

 

Also die die ich bisher in den Pfoten hatte, konnte man mit relativ wenig Kraft zusammendrücken. Ich schätze mal mit ca 10-20kg, also ungefähr 100-200N.

 

Wenn man jetzt annimmt, man zieht hinten das Heck mit 200-400N nach oben, da tut sich doch fast nix?!

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt genauso viel wie wenn du dein Reserverad ausbaust wobei das wohl noch mehr bringt!

 

Ich seh den Vorteil nur in Gas ändert seine Viskosität nicht bzw ist noch ganz so stark Temperatur abhänig wie Öl. Aber wenn er undicht wird siehste nichts bei einem Öl dämpfer siehste das er Öl saut.

 

Mir ist das persönlich egal weil ich um keine zehntel sek. auf der NS fahre. Von daher was günstig hergeht wird verbaut. Derzeit sind Vorne Öl von Sachs und hinten Gas von Sachs verbaut.

Merken tut man aber nichts beim Fahren wo was verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo is meist nen öl/gas gemisch......

 

jo is mein ernst....

also meinen Touring haben die richtig hoch gehoben/gedrückt....

gibt da bestimmt auch unterschiede..... aber man siehts auf jeden fall.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gasdruckdämpfer hat doch nur eine gasfüllung über dem normalen öl, damit dieses bei schnellen dämpferbewegungen nicht aufschäumt.

und das nen gasdämpfer das heck hebt, halte ich auch für ein gerücht.

das problem bei konis ist, das sie eine stark gedämpfte zugstufe haben. wenn die leute diese noch zudrehen, zieht es das fahrwerk noch weiter runter. besonders wenn mann eine zu weiche feder gewählt hat.

viele haben ja noch den glauben, das der dämpfer das fahrwerk hart macht. das sollte aber nicht der fall sein. der dämpfer muss bei einer härteren feder nur straffer sein.

hatte in den 80gern mal nen commodore gs/e mit irmscherfedern und zugedrehten konis. aus der garage bin ich immer super rausgekommen, nur erstmal nach der fahrt nich rein. die federn waren so weich, das die konis in immer ca 30-40mm runtergezogen haben. musste man(n) nen bissi warten, dann hat er auch wieder über die kante gepasst :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Ich hänge mich hier mal eben mit dran.

Ich suche nämlich noch günstige aber brauchbare gekürzte Dämpfer an der VA für die iS-Karosse.

Sowie ich das verstehe müssten das ja die grossen Federbeine sein dann.

Komfort egal, ist nur für die Strecke, und ich vermute so ziemlich jeder Dämpfer ist besser als die unbekannten und defekten die jetzt drin sind.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...

Danke!

Gruß,

Jan

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. :cry:

http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, daran solls nicht unbedingt scheitern, nur der Preis sollte stimmen.

Und da belibt ja eben die Frage, welche neu? :watch:

325i http://images.spritmonitor.de/364483.png

535i http://images.spritmonitor.de/356685.png LPG <-- R.I.P. :cry:

http://e30-talk.com/customprofilepics/profilepic9352_2.gif der andere Teil der Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es den Fotos wo man so eine Dämpfer Feder kombi sieht die gerade frich rein gekommen ist weil das ja schon interessant wäre... will aber keine mega tieferlegung wie zb 75/.. mir reifen 40/20 oder so was in der art da man das auto ja jeden tag zur arbeit bewegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...