Zum Inhalt springen

E30 ist ein Räuber im eigenen Revier


RoadrunnerM5t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als ich heute auf dem Weg nach Bremen war,um dort einen e32 735i für einen M30umbau zukaufen,habe ich mir gedacht,gibt es eigendlich auch nur ein anderes BMWmodell ausser den e30 wo soviele andere BMW für Motorumbauten ihr Autoleben lassen mussten?????????Wenn ich bedenke wieviele e30, e32, e34, e36 ich für Umbauten geschlachtet habe,OHA OHA......Etliche gute gepflegte VFL etas für 2,7l Projeckte,325i für umbauten in kleinere Modelle wie 316 318.Echt sehr gute e32 und e34 für M50,M30 projeckte.Und die M5sssssss nicht zuvergessen.Da habe ich für 12-15000DM vollfahrfähige M5 angekauft und dann geschlachtet,es gab noch richtig Geld für die Teile.Und ich bin ja nicht der einzigste.Beim e30 stimmt der Spruch,,BORN TO KILL,,:devil:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


den spruch mach ich mir aufs auto! gefällt mir

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hab mich das auch schon gefragt. Wo kommen all die M20 zum Beispiel her? Jeder bastelt sich sowas ins auto. Niemand konnt mir das bis jetz erklären. Ich werf mal einen kleinen Blick in die Zukunft und Prophezeihe:

 

Cabrios werden bis zum abwinken rumfahren

 

iS, M und wie das alles heißt werden in astronomische Gefilde rücken was die Preise angeht.

 

Tourings wird es nur noch wenige geben.

 

Und die originalen, stinknormalen 318er und 316er werden wohl kaum mehr zu kriegen sein. Von denen sinds dann die meisten Zweitürer, die Viertürer sind einfach zu bieder. Deswegen pfleg ich meinen um später zu zeigen daß es auch die gab.

 

Ich seh die sache sowieso anders als die meisten. Wenn ich mir ein Auto auserkoren habe dann erhalt ich es auch. Und so bleibt das. Ich hab die zeit mitgemacht als damals der Trabant noch als alte Stinkepappe verschrien war. Heute glotzt jeder und allenthalben krieg ich nen Daumen hoch zu sehn oder es steht ein älteres Ehepaar auf dem Bürgersteig und der Herr grinst wehmütig hinterher. Ich WEIß dann, die hatten auch mal einen. Manchmal komm ich unter ner halben Stunde nicht von der Tanke weg weil mir einer ne Klingel an den Sack labert.

 

...Und so ähnlich wird es mit dem E30 irgendwann auch sein. Und ich freu mich drauf. 8-)8-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal beim e30 ist das der 325e und 325i der als Spender hinhalten muss.Beim e34 e32 sind viele Opfer wegen aller Motoren Von M50 M30 M60.Klarer Verlierer ist der 320i,diesen 129PS Motor gibt es fast geschenkt,gut für die die so etwas Fahren.Ich habe viele VFL geschlachtet,weil keiner die Teile haben wollte.Echt Supergute OHNE KAT e30 in die Presse geschickt,weil keiner sie wollte.Das Gross der heutigen e30 ist der Touring mit M40......Zumindestens habe ich einen Superguten ETA zum M5turbo verholfen,der Motor vom eta ist in 413Suzuki verbaut:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gross der heutigen e30 ist der Touring mit M40......

 

 

 

Nö, es führt in der Statistik mit goßem Abstand (ca 1/3 ) die 316i Limo, gefolgt vom.....................320i Cabrio.

 

Platz 3 das 318i Cabrio und auf 4 die 320i Limo. Genau die Autos die nicht zerritten und zertunt wurden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit "Liste" die vom KBA meinst Heiko, dann denk auch dran, dass in der nur noch die Fahrzeuge stehen die am 1.1. angemeldet sind bzw. Saison haben.

Dadurch kommt es zu Verschiebungen weil bei den Liebhabern doch meist die Top-Modelle gefragt sind und die im Winter dann stillgelegt sind.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden wir sehen wenn das "W" kommt und die Bestände an M3 sprunghaft zunehmen. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden sie noch mehr abnehmen.

Da wird es dann sein wie beim 07 - der Bestand fließt nämlich auch nicht ein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch das die tourings mal die seltensten werden, weil momentan will doch keiner einen.

"ein e30 mus her, aber doch kein touring." so denken die meißten glaub ich.

allein schon der begriff "wintertouring" sagt doch alles, oder? die müssen halt herhalten im winter,aber irgendwann gibt es keine gut erhaltenen mehr.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub auch das die tourings mal die seltensten werden, weil momentan will doch keiner einen.

"ein e30 mus her, aber doch kein touring." so denken die meißten glaub ich.

allein schon der begriff "wintertouring" sagt doch alles, oder? die müssen halt herhalten im winter,aber irgendwann gibt es keine gut erhaltenen mehr.

 

Stimmt nicht ganz, es ist seit 2-3 Jahren alles andere als leicht nen brauchbaren und guten Touring

zu finden. Wenn alles passt, hatt das so gut wie immer seinen Preis, ganz gleich obs nen 325i

oder nur nen 316i ist..... die Preise ziehen merklich an. Nachfrage ist auf jedenfall da und die ist sicher höher als nach 08-15 NFL Limos mit kleinen Motoren. Der Großteil ist halt

verbraucht und taugt wenn überhaupt noch 1-2 Tüvperioden zum Endverbrauchen.

Gerade die ab 90-91 sind von der Lackqualiät und Rostresistens im Vergleich zu den früheren und Limos echt mieß. Da hält mittlerweile nicht nur vernachlässigte Pflege die Auswahl klein.

Daher hast du aber recht, das die am Ende recht intressant werden.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch genug "Winterlimos". Und der Touring is ja laut Wiki nur runde 83.000 mal gebaut worden, das bedeutet daß es hier wahrscheinlich etliche Schätzchen schon in die Garage geschafft haben und da gehegt werden. Ne Limo findet man deutlich besser, deswegen werden die auch eher als Wintersch*** genommen und deswegen auch meine Aussage daß es irgendwann beinahe keine Limos mehr geben wird.

 

Es ist ja niemand da der "Einhalt gebietet", im Sinne von: "Nee, nimm den nich als Winterauto, der is total selten." Außerdem werden alle noch im Alltag runtergeritten. Hab gestern erst so ne Vrucke vor mir gehabt. Der tat mir richtig leid.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand einen von 11 gebauten Alpina-Tourings sucht, ich wüsste da was :)

Die Tourings waren meiner Meinung nach auch die schönsten aller Kombis, wenn auch nicht die praktischten wegen der Ladekante.

 

Ausserdem:

Vergleiche man mal 2 identisch motorisierte und bereifte E30, also alles gleich, da ist der Touring soger noch ein bischen schneller in der Endgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand einen von 11 gebauten Alpina-Tourings sucht, ich wüsste da was :)

Die Tourings waren meiner Meinung nach auch die schönsten aller Kombis, wenn auch nicht die praktischten wegen der Ladekante.

 

Ausserdem:

Vergleiche man mal 2 identisch motorisierte und bereifte E30, also alles gleich, da ist der Touring soger noch ein bischen schneller in der Endgeschwindigkeit.

 

 

Meinst du? Glaube ich nicht. 325i Limo ist mit 218 eingetragen, 325i Touring mit 214.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den gedanken hatte ich auch schon mal. das ist warscheinlich so, weil der e30 lange günstig zu haben war, leicht ist, ne top optik hat, wenig elektik und vorallem viel platz unter der haube für alle motoren von a-z hat. man kommt mit verhältnismäßig wenig geld an viel leistung und das rockt :D

 

 

 

,,BORN TO KILL,,:devil:

 

:applaus: das is ma nen geiler spruch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand einen von 11 gebauten Alpina-Tourings sucht, ich wüsste da was :)

 

 

Also wenn ich jetzt Geld über hätte würde ich dich fragen was .... obwohl .....

 

Was weist du denn?

 

Gruss

Sind Sie zu Stark --- Bist Du zu Schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand einen von 11 gebauten Alpina-Tourings sucht, ich wüsste da was :)

 

 

Also wenn ich jetzt Geld über hätte würde ich dich fragen was .... obwohl .....

 

Was weist du denn?

 

Gruss

 

Hast du nun Geld über oder nicht ?

Wenn nicht musst du was locker machen, dann weiss ich was :)

Nur bei wirklich ernsthaftem Interesse und echten Liebhabern darf ich

Auskunft geben.

Zu verkaufen ist ein: Alpina B3 2,7 XT / E30 Allrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jemand einen von 11 gebauten Alpina-Tourings sucht, ich wüsste da was :)

Die Tourings waren meiner Meinung nach auch die schönsten aller Kombis, wenn auch nicht die praktischten wegen der Ladekante.

 

Ausserdem:

Vergleiche man mal 2 identisch motorisierte und bereifte E30, also alles gleich, da ist der Touring soger noch ein bischen schneller in der Endgeschwindigkeit.

 

 

Meinst du? Glaube ich nicht. 325i Limo ist mit 218 eingetragen, 325i Touring mit 214.

 

Habe ich auch nicht geglaubt aber die Praxis hats gebracht mit 2x 318i.

Kann auch einmalig gewesen sein aber es wurde mir vom Bekannten so gesagt dass es immer so ist.

Den 318i T hat ein Bekannter gefahren, den anderen ich selbst bei freier Autobahn.

Ehrlich gesagt ist es mir auch schnuppe was da am Ende 5km/h schneller oder langsamer ist.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten 325i touring finden ist nicht leicht,erstrecht nicht als MT2,das war schon vor 10jahren so,sind rar.Eigendlich ging dieses ja wiedermal wie immer am Thema vorbei.Es ging ja um die OPFER und nicht um Seltene Zustände...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roadrunner, ich erinner mich noch an eine Anzeige von dir da hast du vor ein paar Monaten mal eine M5 Limo ohne Motor im e34-Forum angeboten. Die haben sich ja tierisch drüber aufgeregt, dass du mal wieder einen S38 für einen Umbau brauchst :D Ich fand das sehr amüsant^^

Aber es ist was wahres dran, auf jeden Fall, viele 5er und 7er sind für Motorumbauten am E30 in der Presse gelandet.

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher dH.so gut 10j her hat es sich noch gelohnt einen M5 in Teilen zuverkaufen,da gab es für Leder 2500DM die Stossstangen brachten Geld,heute ist es jedesmal für mich Hart anzusehen wie Teile die Früher Hoch gehandelt worden,muss man heute verschenken.Ich achte garnichtmehr auf jegliche Kommentare in Foren.Aus meiner Sicht ist e34.de weit weg von der Qualität des e30talks,sehr weit,weil egal was man einstellt,immer einige die HELGA BEIMER raushängen lassen,wozu sollte ich einen 525i Fahrer zum Thema m5 für VOLL nehmen,aber hauptsache man kann einen Dummen Text bringen der von anderen e34jüngern breitgetreten wird.Der härtefall ist für die Doppelschiebedachkasette gab es mindesten 1000DM heute 50euro,komplett,genauso PN mit 5eurogebot für e34 Kotflügel:D:D:D:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so: Desto mehr e34 du für nen e30 schlachtest, desto mehr werden die wert die überleben. Mein Dad regt sich auch nicht auf wenn er nen total verbastelten e30 M3 sieht (ist zwar schade:cry:), er sagt sich dann nur: Nun wird meiner noch mehr wert :-D

-"Ich glaub dei Zündkerze sind kaputt!"

-"Das macht nicht´s, ich fahr nur bei Tag"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten 325i touring finden ist nicht leicht,erstrecht nicht als MT2,das war schon vor 10jahren so,sind rar.Eigendlich ging dieses ja wiedermal wie immer am Thema vorbei.Es ging ja um die OPFER und nicht um Seltene Zustände...

 

 

Gerade die 25er sind natürlich oft zuerst zertunt und dann geschlachtet worden, während die kleineren den normaler Verschleißtod gestorben sind. Inzwischen sind sie Schrott oder teuer und der Trend geht dazu über die kleineren Motorisierungen "anzufallen". Da inzwischen die M50/58 und M60 aus den zerschlissenen späteren Baureihen den Markt überschwemmen, lösen die jetzt die M20B25/27 und M30 ab.

 

Gut zu sehen ist das bei den Cabrios, die ja dem normalen Alltagsverschleiß nicht in dem Maße unterliegen. (und darum heute schon fast die Hälfte aller e30 stellen, obwohl sie keine 5% der Produktion ausmachen)

Das 25er Cabrio war mit Abstand an häufigsten pruduziert und ist inzwischen weit hinter den Stückzahlen der 20er und 18er zurück.

Der E30 insgesamt profitiert in entscheidender Weise vom Cabrio, das sich auch solvente Kundschaft als Funauto in die Garage stellt.

 

Der E34 ist noch mehr Alltagsverschleißauto und weniger "Lustauto" als der E30, die "billig posen und wegwerfen" Mentalität kommt in der Phase in der er sich jetzt befindet also noch mehr zum tragen.

Ein paar sehr gute M5 stehen warm und trocken, der Rest wird gnadenlos verschlissen. Das gleiche mit allen Motorisierungen von oben begonnen und immer weiter runter wenn die großen Motorisierungen rar werden.

Da in die Autos nichts mehr investiert wird außer in ein paar 20" Räder und ein 100/80 Fahrwerk will natürlich jeder die Teile "geschenkt" haben die eh im Überfluß vorhanden sind.

Wenn man sich mal die Zahlen der noch existierenden E28 anschaut, kann man sich die E34 Zahlen der Zukunft ausrechnen.

 

Es bleibt also nichts übrig als alles weg zu schmeißen oder wenigstens die Motoren zu verwerten.

Die landen dann im E30, da es die kleinste Möglichkeit ist das ganze irgendwie zu verstauen (der erfahrungsgemäß zu 98% auch bald über den Jordan geht, schon weil die Karossen teilweise völlig mit den Antrieben überfordert sind und die Dinger auch lieber verschlissen als instandgehalten werden....).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...