Zum Inhalt springen

Mp3 Radio für den ersten e30 :>


Stucky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal :D bin hier ganz neu im forum. habe gestern mein erstes auto bekommen einen 1889er e30 316i mit 99 ps :beemwe: so und da ist so nen uhr altes kasettenradio drinne >.

 

jetzt ist mein problem ich habe noch nicht all zu viel ahnung von dem ganzen kabel kram, und jetzt ist meine Frage welches kann ich ohne große Probleme einbauen ? hatte mir jetzt mal dies hier rausgesucht.

 

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B179613/cid/7005/Kenwood_KDC_W_313_AM/#

 

oder

 

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B217920/cid/7001/JVC_KD_R_411/

 

würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen :) auch wenn ihr mir nen anderes radio empfehlen könnt schreibt einfach ruhig. Dem Klang nach zu beurteilen sind die Serien Bmw Lautsprecher verbaut und ich möchte im laufe der zeit mit ner subwoofer box von hilfonics und ner schönen endstufe ebenso von hilfonics aufrüsten.

 

lg :drive:

 

ps. bin auf der suche nach nen paar schönen tiefbett felgen für den e30 :daumen: vieleicht hat wer von euch ja noch was im angebot


Bearbeitet: von Stucky

if you don't have an e30, you don't have an e30!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Falls Du wirklich vorhast irgendwann eine "richtige" Anlage einzubauen, dann kannst Du die beiden Radios eigentlich in die Tonne kloppen. Vorraussetzung dafür, dass es mit Endstufe ordentlich klingt sind schonmal Cinch-Ausgänge für "Front" und "Rear" idealerweise noch einen weiteren Cinch für den Subwoofer. Die von Dir vorgeschlagenen Radios haben wenn überhaupt nur einmal Cinch. Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall mal 200,- EUR dafür auf die Seite zu legen. (Weil billig kauft 2 mal)

Mein Tip: Alpine CDE-103BT (2x Cinch) odernoch besser Kenwood KDC-BT8044U (3x Cinch)

Gruß

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schon mal für die schnelle Antwort :daumen: dann spar ich halt noch 1 monat und hol mir das Alpine was du mir gepostet hast das sieht nämlich recht intressant aus. Oder besser das Kenwood ? Wie gesagt ich bin totaler leihe =/ wie sieht das den mit dem einbau aus, ist dies ohne große Probleme möglich ? Werde ich schon spürbar einen unterschied merken trotz der orginalen Lautsprecher, ich rede jetzt von ein wenig schönerem klang oder sowas in der Art ?

 

Weil das mit dem Subwoofer und Versärker dürfte frühstens 1-2 Monaten möglich sein....

 

Du hast aber vollkommen recht lieber 1x anständig kaufen als 2x billig !;-)

 

 

lg :winken:

 

Stucky

if you don't have an e30, you don't have an e30!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack über das Autoradio. Mein Bruder z.B. steht total auf Alpine. Ich wiederrum habe seit ich 18 bin ausschliesslich Kenwood in meinen BMW's gehabt. Achte aber darauf, dass die Beleuchtungsfarbe zu Deiner Beleuchtung im Cockpit passt, nicht dass man Dir ein Radio mit blauer oder grüner Beleuchtung andreht.

Einbau sollte kein Problem sein. Kauf Dir am besten noch einen Adapter, dass Du weder den Kabelbaum vom BMW noch vom Radio zerschneiden musst. Dein freundlicher Car Hifi Händler hilft Dir da mit Sicherheit weiter. Für einen kleinen Obulus on Top wird Dir das Radio auch eingebaut, falls Du Dich nicht selbst rantraust.

Grüsse

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 89er muß man erst mal gucken, welche Stecker im Fahrzeug sind.

Ich denke, da werden noch die "uralten" drinn sein, zumal mit nem Cassettenradio weil das wird sicher ein Reverse sein und kein Business oder Exclusiv (wer damals nen 316er gekauft hat, hat auch gespart).

Da braucht man dann um es sauber zu machen erst einen Adapter von "Uralt" auf den 17-poligen BMW Stecker und dann von dem 17-poligen auf ISO.

Ein ISO Adapter liegt den Radios bei wenn sie selbst keine ISO Stecker haben.

 

Weiteres siehe auch hier: Radio Anschlussbelegung beim BMW E30

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einigen Jahren mal die Stecker von "Uralt" auf DIN bekommen. Ich weiss allerdings nicht ob es die noch gibt. (Natürlich nicht Original von BMW sondern im Zubehör)

Ansonsten, wie gesagt die "Uralt" Gegenstecker besorgen und mit den ISO Gegensteckern verbinden.

Sowas hier z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/320471/ISO-Norm-Universaladapter-2-x-KUPPLUNG/0300034

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zubehör gibt es da nix mehr - viel zu alt.

Alternativ: DIN Lautsprecherbuchsen und Kabelschuhe und selber crimpen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zubehör gibt es da nix mehr - viel zu alt.

Alternativ: DIN Lautsprecherbuchsen und Kabelschuhe und selber crimpen.

 

Georg

Sach ich doch....

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist allemal 1000 mal besser, den "Uralt-Kram" drin zu haben, als irgendwelche abenteuerlichen Basteleien...

 

Was sich da so hinter mancher Radioblende abspielt spottet jeder Beschreibung...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://cgi.ebay.de/USB-SD-MP3-Interface-VW-Alpha-Beta-Gamma-MCD-MFD-Navi-/170505623637?cmd=ViewItem&pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item27b2ed5855http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Ich weiss nicht ob es das für die alten BMW-Radios auch gibt, ich nutze das Ding auf jedenfall in meinem Seat, da das dort eigebaute Radio gleichzeitig auch die Steuereinheit für Klima und Bordcomputer ist. Klasse Lösung, wenn man die Originaloptik beibehalten möchte, aber auf MP3 und USB nicht verzichten möchte. Werde das, sofern möglich, auch in meinem zukünftigen E30 einsetzen und gleichzeitig ein hochwertiges BMW E30 Radio verbauen. Ist für mich die optimale Lösung. Bin aber auch nicht der Typ, bei dem die Scheiben vibrieren müssen wenn ich Musik höre.

 

Ich denke gerade für den E30 oder andere Youngtimerfahrzeuge kann das eine super Alternative sein. Ich bin auf jedenfall von der bisherigen Nutzung im Seat begeistert.


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einigen Jahren mal die Stecker von "Uralt" auf DIN bekommen. Ich weiss allerdings nicht ob es die noch gibt. (Natürlich nicht Original von BMW sondern im Zubehör)

Ansonsten, wie gesagt die "Uralt" Gegenstecker besorgen und mit den ISO Gegensteckern verbinden.

Sowas hier z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/320471/ISO-Norm-Universaladapter-2-x-KUPPLUNG/0300034

 

Gibts so viel ich weis bei MediaMarkt. Zummindest hab ich vor 1 1/2 Jahren noch welche dort gesehen.

 

 

Moxy - Extreme Machinery for challenging conditions

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei mir auch ein Alpine verbaut...

Eig. nur wegen der Beleuchtung das teil hat die BMW Amber farbe, sieht nachts einfach total geil aus wenn du reinschaust und alles in der gleichen Farbe hast^^

 

Und ja die Adapter bekommst du noch bei Media Markt...

Wir haben einen gebraucht für den E36 eines Kumpels, glaub 8-9 euro das teil

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei mir auch ein Alpine verbaut...

Eig. nur wegen der Beleuchtung das teil hat die BMW Amber farbe, sieht nachts einfach total geil aus wenn du reinschaust und alles in der gleichen Farbe hast^^

 

Und ja die Adapter bekommst du noch bei Media Markt...

Wir haben einen gebraucht für den E36 eines Kumpels, glaub 8-9 euro das teil

 

Welches hast denn?

Hab bis jetzt noch kein Markenfremdes Radio gesehen, bei dem die Beleuchtung passte.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clarion bietet seine Modelle auch in verschiedenen Farben an. U.a. auch Amber.

(Hab ich bei mir drin) - war aber eher zufällig bemerkt, aber wenn man es weiß, kann man ja drauf achten.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei Kenwood is cool das man wirklich viele Farben einstellen kann......

hatte selbst mal eins, aber der service von Kenwood hat mich dazu getrieben mir keins mehr zu kaufen....

 

Alpine sind schon feine Geräte... und wenn man kuckt bekommt man sie auch mit der richtigen Beleuchtung.

 

so nen billig Radio funktioniert zwar, aber man hat mehr davon wenn man sich was gutes kauft.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clarion bietet seine Modelle auch in verschiedenen Farben an. U.a. auch Amber.

(Hab ich bei mir drin) - war aber eher zufällig bemerkt, aber wenn man es weiß, kann man ja drauf achten.

 

 

Stimmt ich hab auch nen Clarion hier rumliegen, das hat ebenfalls exakt die gleiche display farbe wie die Tachobeleuchtung vom E30

ist aber auch schon nen älteres teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal gleich in die garage und sage dir dann welches Alpine ich drin habe...

 

Oder frag nach nem Alpine mit BMW Licht sprich Amber light

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt, Amber kann das Pioneer auch.

Vom "BMW-Orange" ist es jedoch noch gut entfernt...

 

Kennt jemand optisch ansprechende Radios, bei denen man die Beleuchtungsfarbe per RGB einstellen kann?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das Alpine CDE-9880R drin...

Das hat in etwa die gleiche Farbe wie die BMW beleuchtung

 

hab leider kein Foto bei Nacht deshalb erst einmal das hier...

http://data.motor-talk.de/data/galleries/694064/213213/bild-42408.jpg

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...