Zum Inhalt springen

Wie "schön" den Kotflügel tauschen?


Gast ThePhoenix1337
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast ThePhoenix1337

Wie die meißten von euch vermutlich wissen sind die Kotflügel mit lackierter Dichtmasse

zum Fahrzeug verbunden. Diese bricht bei einem Tausch des Kotflügels unverhinderlich ab.

Das sieht nicht nur unschön aus, sondern steigert vermutlich auch die Gefahr des rostens.

Nun kann schließlich Wasser zwischen Karosse und Kotflügel laufen. Wie kann man dem

ganzen entgegenwirken und dazu noch möglichst originalgetreu darstehen? Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einfach wieder Karosseriekleber drauf, wie original?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThePhoenix1337

Sind Dichtmasse und Karosseriekleber das selbe? Aber ich änder mal meine Frage:

"Wie kann man dem ganzen entgegenwirken und dazu noch möglichst schön darstehen?"

Außerdem muß man dann die Dichtmasse bzw. den Karosseriekleber dazu noch lackieren.

Ich denke extra dafür Dichtmaße bzw. Karosseriekleber und BMW Autolack zu kaufen

ständ in keiner Relation zum "Schaden". Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich... die dichtmassewurst da drauf und kotflügel dran, und gut. zum eine siehste es nicht von aussen, und zum anderen... mir persönlich ist es lieber, wenn ich ein auto kaufen will und sowas sehe... da weiss ich: koti war mal ab, und ist ordentlich wieder angebaut worden.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht... dichtmasse mit nem lackstift nachzupinseln find ich schon etwas grenzwertig...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke extra dafür Dichtmaße bzw. Karosseriekleber und BMW Autolack zu kaufen

ständ in keiner Relation zum "Schaden". Gruß, Martin

 

Bin einfach perfektionist was mein Auto betrifft.

 

Bißchen widersprüchlich. Aber nur ein bißchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug ist da nicht ganz grundlos. Weiß ihn nicht mehr genau, aber ein Lackierer hat mir mal erklärt, warum das da ist.

So etwas ähnliches wie, das der Kotflügel da nicht scheuert, oder so.

 

Das da oben ist Kleber. Dichtmasse kenne ich nur in nicht fest.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Mike Sanders fettband zwischen die Kotis und der Karosse legen auf der ganzen länge.

Zu einem richtet das Scheuern der Kotis an der Karosserie nichts aus, und es ist gleichzeitig geschützt/konserviert.

 

Zu Martins frage:

 

Restliche Dichtmasse entfernen ( grob ), Sikaflex hinterher dünn auftragen, mit dem Finger leicht nachziehen/streichen und anschließend lackieren mit der Dose.

Abkleben etc.

 

Ist bissle arbeit, aber dann wirds wieder schick.

oder halt so lassen!

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, einfach rauß damit :D

 

nuja.... *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Mike Sanders fettband zwischen die Kotis und der Karosse legen auf der ganzen länge.

 

Hab ich auch gemacht, viel Spaß dabei mit dem ekligen Kram :D

 

Ansonsten @TE: Warum einfach wenns auch umständlich geht, ich hab einfach n bisschen Karosseriemasse druffgemacht, mitm Finger in Position und danach einma mit dem Lackstift drüber. Man siehts hinterher immer, aber was macht das schon?

 

Schlimmer wäre deswegen den Koti nicht abzubauen und das Feuchtbiotop am Koti Ende/Schweller weiter vor sich hingammeln zu lassen :meinung:

 

Wie toll dass da aussieht kann ich bei mir mit Foto dokumentieren:

 

So hoch wie es auf den Fotos feucht aussieht stand der Mutterboden, da hätte man einige Primeln pflanzen können ;-)

 

Gruß Phil

DSCI0203.JPG

DSCI0205.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap das zeug ist ekelig... hab die Rolle hier liegen.

 

Wenn ich mir das gelumpe schon durch die Verpackung anschaue wirds mir übel :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem isses viel zu breit :D

 

Ich hatte es nochmal der Länge nach durchgeschnitten. Und hab jetzt von 25m 24m übrig (so ungefähr) :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber blos keinen Sikaflex Kleber nehmen, sondern wirklich nur Dichtmasse, denn sonst haste nen riesen Problem beim nächsten mal Koti runter machen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll ja auch nicht alles komplett damit einkleistern... ganz dünn, und da hatte ich bischer keine probleme.

 

Natürlich gibt es auch anderes Zeug dafür, keine Frage.

 

Nur kein Silicon, aber das wird dir der Mathes noch sagen :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte schon bei mir wär was kaputt, weil mein kotflügel voller mutterboden in der unteren ecke war. nun der koti war ja dann auch kaputt, zum glück ist am auto selbst so gut wie nichts gewesen. wo kommt der kram da unten eigentlich her?

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur kein Silicon, aber das wird dir der Mathes noch sagen :D

 

watt? :-D:-D:-D

 

ich denk das brauch ich nur einmal die woche zu schreiben. und diese woche hab ich schon.......

 

 

auch von dem sikaflex halte ich nix. wer mal versucht hat nen sikaflexgeklebten koti schadenfrei zu demontieren weiss wovon ich rede.

 

ich hab so nen schwarzes dichtband. ist so nen rolle mit son ner "wurscht" drauf und als trennung nen dünner papierstreifen. die masse kann mit blossen händen (ähnlich wie kinderknete) geformt werden. die hab ich als dünne wurscht oben auf die kante gelegt und dann den koti drauf.

 

 

zu dem mutterbodenansammlungen in der kotiecke: einmal im jahr den innenkoti raus (sind ja nur 4 schrauben) und dann an der waschbox mal die waschlanze reingehalten. hinterher die innenkoti wieder verbauen und schon hat man ruhe.

 

wer nen eigenes grundstück hat kann den mutterboden auch mitm gartenschlauch und wasser da rausspülen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer nen eigenes grundstück hat kann den mutterboden auch mitm gartenschlauch und wasser da rausspülen.

Und dann schön Blümchen pflanzen :freak:

 

öy das hat der Mathes geschrieben :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zu dem mutterbodenansammlungen in der kotiecke: einmal im jahr den innenkoti raus (sind ja nur 4 schrauben) und dann an der waschbox mal die waschlanze reingehalten. hinterher die innenkoti wieder verbauen und schon hat man ruhe.

 

 

Genauso werd ich das ab jetzt auch halten! Leider haben meine Vorbesitzer das anders gesehen :D Besonders der der das Cabrio bei sich auf dem Vorgartenacker nen halbes Jahr geparkt hatte :D

 

Aber ich finde die Bilder machen auch für den grö0ten Skeptiker anschaulich, dass dein Vorgehen wirklich sinnvoll ist :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...