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3,5L Motor?


Krümel316
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Ahoihoi Com,

 

ich habe eine Frage an Euch, und zwar kann ich einen 3,5L Motor bekommen. Es wurde mir gesagt, das der Motor aus einem e34 stammt, 6 Zylinder in Reihe und ein Automatikgetriebe hat. Nur ich finde keinerlei Daten über so einen Motor. Könnt Ihr mir da helfen? Ich benötige die Motorkennbuchstaben, sowie die genaue Bezeichnung aus welchem Fahrzeug dieser stammt. 8-/:motz:

 

Der Grund dafür ist folgender. Ich möchte das Triebwerk in meinem E30 austauschen. Ich spiele mit dem Gedanken einen M50 Motor mit 192PS einzubauen. Dieser stammt ja aus einem e34/e36. Nur ich kann einen größeren Motor günstig bekommen. Aber wie gesagt, ich habe über den Motor keine Informationen erhalten und hoffe auf Eure Hilfe. :klug::klug:

http://www.smileygarden.de/smilie/X-Maennchen/titanic2.gif

M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

Sprich Komplettrestauration bis 2013.

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Danke für die schnelle Antwort :winken:

Jetzt eine weitere Frage, ist der M30 weitaus besser als ein M50? :frage::watch:

 

Weil wenn der gut ist, dann rollt mein E30 bald mit einem M30 Triebwerk über die Straßen :schrauben:

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M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

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da scheiden sich die geister, nutz ma die suchfunktion da gibts etliche freds zu!

 

grob gesagt ist das eine hubraum vs. drehzahl, alter motor vs. neuer motor, "hoher" verbrauch + "hohe" Steuern vs. ""niedrigerer" verbrauch + "niedrigere" steuern diskussion.

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3,5l . 346........Auf Block steht FETT 3,5 auf der Ansaugbrücke auch.Motor ist verbaut in e24,e28,e32,e34.Bin selber beide gefahren,der M30 ist der Bessere Motor

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Jupp! So ein M30 ist absolut unverwüstlich und hat ab Leerlaufdrehzahl mehr Drehmoment, als die meisten anderen Motoren überhaupt erreichen! ich sach nur: anfahren im 2ten Gang, wenn das Diff kürzer als 3.46!

Aber der Vergleich M50 Vs. M30 ist wie die Äppel und Birnengeschichte....muss Jeder für sich selbst entscheiden....am besten wenn man beide mal getestet hat!

 

 

 

 

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Ich bekomme den Motor sau günstig, von daher werde ich den nehmen. Das einzige was mich wurmt ist, das dort ein Automatikgetriebe dranklebt, aber das kann ich tauschen. Die Kardanwelle bekomme ich sogar mit, jedoch passt die wohl nicht in einen e30, na gut, sicherlich mit anpassen, kürzen, wuchten oder?

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M10 Motor wird komplett überholt.

E30 Karosserie wird überholt.

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bevor du startest solltest du nen ausgiebiges gespräch mit dem prüfer deines vertrauens führen. weil wenn er den kram später nicht einträgt kann der motor noch so günstig sein.

 

 

zumal es auch nicht sinnvoll ist nen motor ungeöffnet von einem in den anderen wagen zu stecken. selbst wenn du "nur mal guckst" haste da ne dreistellige summe an material an der backe um den motor wieder zu zu bekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bevor du startest solltest du nen ausgiebiges gespräch mit dem prüfer deines vertrauens führen. weil wenn er den kram später nicht einträgt kann der motor noch so günstig sein. zumal es auch nicht sinnvoll ist nen motor ungeöffnet von einem in den anderen wagen zu stecken. selbst wenn du "nur mal guckst" haste da ne dreistellige summe an material an der backe um den motor wieder zu zu bekommen.

 

Geöffnet wird der Motor auf jeden Fall, denn man weiß ja nie, was der Motor an Schäden/Problemen hat. Mit einem TÜV Prüfer werde ich ebenfalls schnacken, keine Frage. Ach wie gut, wenn man KFZ-Mechatroniker ist :D:D

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Wenn man KFZ-Mechatroniker ist, kann das nicht schaden, hoffe nur das man als KFZ Mechatroniker auch gut schweißen kann, oder zumindestens jemanden hat, der es kann.

Ist bei diesen Umbau deutlich von Vorteil. :)

Vor allem wenn ein 4 Zylinder die Ausgangsbasis ist.

Ich denke mal was noch so zu ändern ist, wirst du wissen, spätestens wenn du mit dem TÜVer geredet hast.

An sonsten bist du hier an der richtigen Stelle mit dem Umbau, denke mal hier gibts nichts im Forum was dazu noch nicht gesagt wurde. Und genug Leute die das schon gemacht haben gibts auch.

 
 

 

 

 


 

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Ich habe selber einen M30 mit Automatic verbaut,fährt sich sehr gut,vorallem sind die Schaltdrehzalhen fast immer gleich gewesen,dH bei 4000u.min gut 200km/h.Was nicht schädlich sein sollte......Ein 316i als Basis für M30 ist hier schon paarmal durchgekaut.....GROSSE BREMSE:freak:

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Mal schauen, ich denke wohl eher, das ich mir einen größeren E30 kaufen werde, ggf. auch einen Touring. Mit dem Automatikgetriebe werde ich mich erstmals abfinden, nur ich finde leider kein Schaltkram für die Automatik :motz:

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Wie wärs denn dann mit nem Schaltgetriebe ;-)

 

Dann muss ich erst ein Schaltgetriebe besorgen und das Automatikgetriebe entsorgen. Und so einfach, bzw schnell ist dies auch nicht gemacht.:watch:

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Der ganze Umbau an sich ist nicht "schnell" und "einfach" gemacht...Ein Schaltgetriebe zu besorgen stellt da schon eher ein geringeres Übel dar. Ich würde Dir auch zum Schaltgetriebe raten, so schwer kann das ja wohl nicht sein eines zu besorgen. Schaltgestänge kannste diverse vom M20 oder sogar M40 nehmen und umarbeiten/ kürzen...angeblich gibt es sogar welche, die direkt passen. Hab ich aber noch nicht selbst gesehen.

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Der Umbau ist so oder so nicht in ein bis zwei tagen durchgezogen. Von daher kommt es auf die paat Tage bis das Getriebe da ist auch nicht an. Oder du holst es eben. Son Getriebe zu bekommen ist wahrscheinlich das einfachste an dem Umbau

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Das dieser Umbau eine gewisse Zeit mit sich bringt, ist mir bewusst. Ich will ja auch was gescheites auf die Beine, pardon, auf die Räder stellen. Soweit ich eben mitbekommen habe, soll die Ölwanne von dem Motor ein Loch haben, da der Besitzer auf einen Bordstein gefahren sein soll, und kurz darauf den Motor ausgestellt haben. Sprich ich benötige eine neue Ölwanne. Naja wird wohl nichts schweres werden. Ich werde mir erstmal alle Teile Stück für Stück besorgen und wenn wieder viel Zeit da sein sollte, geht es mit dem Umbau los. Aber erstmal benötige ich einen, für den Umbau brauchbaren E30.

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Getriebe zu besorgen ist nicht so schwer, schwerer wirds sein die passende Kardan zu finden und eine ordentliche Übersetzung mit Sperre.

Und die Teile lassen sich die Leute gut bezahlen :):)

 
 

 

 

 


 

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Getribe zu besorgen ist nicht so schwer, schwerer wirds sein die passende Kardan zu finden und eine ordentliche Übersetzung mit Sperre.

Und die Teile lassen sich die Leute gut bezahlen :):)

 

Jap, ich bekomme zu dem Motor, sogar das Differential, die Kardanwelle, die Achse etc. Also ich denke ich werden die Kardan wohl von einem Gelenkwellenbauer kürzen und wuchten lassen, oder ich besorge mir eine vom M3 :freak:. Den Rest (Achse etc) werde ich wohl verschärbeln.:D:freak:

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Das Diff und die Achsen bringen dir aber reichlich wenig, wenn die vom e34 sind.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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