324td Geschrieben: 10. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2010 hallo! wie sieht das eigentlich für mich als ösi aus - wenn ich mit einem meiner stinkediesel in deutsche städte mit umweltzonen fahre. gelten diese sperren auch für mich, oder darf ich da als ausländer mit meinem auto durchfahren? würd mich wirklich interessieren, weil ich ja doch viel in D unterwegs bin. viele grüsseder fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 11. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Servus, Auszug (Quelle) : [h2]Autos aus dem Ausland benötigen eine Plakette[/h2]Umweltzonen, die derzeit in mehreren deutschen Städten eingeführt werden, gelten auch für ausländische Fahrzeuge. Mit dieser Regelung reagieren die Kommunen auf hohe Schadstoffwerte im Innenstadtbereich. Insbesondere bei Feinstaub wurden die Grenzwerte in der Vergangenheit mehrfach überschritten. Als Hauptversursacher gilt der Autoverkehr. Dadurch, dass Autos mit hohen Schadstoffen aus den Umweltzonen verbannt werden, soll sich die Luftqualität bessern. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 11. Juni 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 hallo stephan, und wie wollen die das dann machen? bei uns gibt es keine euro klassen in der zulassung eingetragen, muss man dann - wenn man z.b. ein wochenende nach münchen fährt vorher zum deutschen TÜV ? *kopfschüttel* danke für die info! viele grüssefred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Es ist nicht die Aufgabe von Politikern zu denken oder sich gar Lösungen für Probleme einfallen zu lassen! Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben85 Geschrieben: 11. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Wahrscheinlich muss du lediglich einen deutschen Brief besorgen, deutschen TÜV drauf machen lassen, dein Auto verzollen und versteuern und schon hast bekommst du eine Plakette mit Ösi Zuschlag Viel Spaß... Zitieren Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 11. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Nein. Gehst hier zum TÜV und besorgst dir ne Plakette. Steht dann dein Kennzeichen drin. So ist es jetzt immer so gewesen für ausländische Autos. Bei mir stehen des öfteren welche und die haben Plaketten mit deren Kennzeichen. Also gehste einfach zu einem TÜV oder Zulassungsstelle und besorgst dir eine Plakette. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 11. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Es ist nicht die Aufgabe von Politikern zu denken oder sich gar Lösungen für Probleme einfallen zu lassen! Das siehst Du völlig falsch. Ich habe vor langer Zeit mal ein Interview der BW'ischen Umweltministerin Tanja Gönner im dort lokalen Radio gehört, als ich dort auf der Autobahn unterwegs war. Die muss wohl erheblich mit an den Umweltzonen geplant haben. Dort ging es dann auch um die Frage der Handhabung der Umweltzonen mit ausländischen Fahrern.Das Ergebnis aus den minutenlangen Selbstbeweihräucherungen und Geschwaffel, was nichts mit dem konkreten Problem zu tun hatte kam dann nach mehrmaligen Nachfragen am Rande und habe ich mir nicht im Detail gemerkt: Es kann aber jeder Ausländer über die Internetseite der betreffenden Stadt eine unbürokratische Ausnahmegenehmigung beantragen. Konkret heißt das wohl für'n Doofen wie mich, dass z.B. ein Europäer, der kein Wort Deutsch kann, sechs Monate vor dem irgendwann kurzfristig auftretenden Geschäftstermin ein Deutsch Seminar belegen muss, um dann vier Wochen vorher auf eine Internetseite, die er nicht kennt, von der man aber nach heutigem Allgemeinwissen vermuten kann, das es sie gibt, einen Antrag zu stellen, um in die heiligen deutschen Städte einfahren zu dürfen. Eventuell noch mit einer alten Dieselstinkschleuder, die ein Jahr vorher in dieser Stadt produziert wurde, dort aber nur via Autotransporter entlassen wurde, weil sie zu lange auf Halde stand. Das Männer und Frauen unterschiedliche Denkprozesse haben ist ja nun bekannt, dass einige Politiker und Allerweltsbürger wie meine Wenigkeit anders denken vermuten ja nun auch viele. Insofern muss ich nicht jede Logik verstehen, bei aller Mühe, die ich mir ja gebe. Trotzdem interessiert mich brennend, was jemand nimmt, der sich sowas ausdenkt und dann auch noch der Meinung ist, das das ein unbürokratischer Beitrag ist zur Rettung des Weltklimas. PS: Und noch eine kleine Anekdote zum Thema deutsche Bürokratie:Ich habe vor einigen Jahren einen italienischem 320iS 'deutsch gebrieft', sprich angemeldet. Dazu waren/sind angeblich neben diversen Unterlagen auch die italienischen Originalpapiere nötig. Die habe ich vorgelegt, die Zulassung war kein Problem. Einziges Manko, die Papiere hatte ich nicht mehr, existierten auch nicht mehr. Geholfen hat mir die abgelaufene italienische Versicherungsbestätigung, schön groß, kompliziert gefaltet, schön bunt mit vielen wichtigen Stempeln drauf. Und natürlich in einer Sprache, die keine S.. versteht. Wie gesagt, man muss nicht alles verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herausforderung Geschrieben: 11. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Aber am einfachsten, ein Ausländer geht wohin, woman eine Plakette bekommen kann und kauft sich eine. Zitieren Under construction. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 (bearbeitet) Und das weiß natürlich jeder Ausländer, wo man solch eine Plakette bekommt.Verständigungsschwierigkeiten gibt es auch keine, denn jeder Ausländer beherrscht perfektes Deutsch. Und wenn nicht, unsere Amtsstuben sind gefüllt mit Leuten, die mindestens sieben Fremdsprachen beherrschen. Bearbeitet: 11. Juni 2010 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 11. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Und das weiß natürlich jeder Ausländer, wo man solch ein Plakette bekommt.Verständigungsschwierigkeiten gibt es auch keine, denn jeder Ausländer beherrscht perfektes Deutsch. Und wenn nicht, unsere Amtsstuben sind gefüllt mit Leuten, die mindestens sieben Fremdsprachen beherrschen.Also ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Immer wenn ich ins Ausland fahre muss ich mich über dortige kleine Abwechungen in den Verkehrsregeln informieren. Die einen haben Warnwestenpflicht, andere verlange 2 Warndreiecke im Auto, teilweise fährt man sogar verkehrt herum Und in jedem Land bieten die lokalen Pannenhilfeclubs den Service einen zu informieren worauf man achten muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Ich kenne aber kein Land, in dem von mir verlangt wird, auf eine Behörde zu gehen und mir schwachsinnige Plaketten zu kaufen. Vignetten gibts immer grenznah, Warndreiecke kann ich mir hier kaufen, Warnwesten auch. Wie das jedoch mit den grün/gelb/roten Pappern funzen soll?Oder bekommt man als rumänischer Staatsbürger so `ne Plakette da zu kaufen?Die Dinger sind völlig sinnfrei, und durch derlei Probleme nur noch mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 11. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Ich kenne aber kein Land, in dem von mir verlangt wird, auf eine Behörde zu gehen und mir schwachsinnige Plaketten zu kaufen.Da Du viel weißt, kannst Du mir bitte ganz schnell sagen wie ich mit einem Klein-LKW mit über 3,5t durch Prag fahren kann oder mit dem Auto durch Göteborg? Das sind jetzt nur mal Beispiele also nicht gleich aufregen. Ich komme mir in diesem Thread gerade insgesamt vor wie in einer Kneipe. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Noses Geschrieben: 11. Juni 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Ich kenne aber kein Land, in dem von mir verlangt wird, auf eine Behörde zu gehen und mir schwachsinnige Plaketten zu kaufen. Vignetten gibts immer grenznah, Warndreiecke kann ich mir hier kaufen, Warnwesten auch. Wie das jedoch mit den grün/gelb/roten Pappern funzen soll?Oder bekommt man als rumänischer Staatsbürger so `ne Plakette da zu kaufen?Die Dinger sind völlig sinnfrei, und durch derlei Probleme nur noch mehr.30Sekunden in Google: http://www.umwelt-plakette.de/foreign_cars.php?SID=oumtl2c6996525ilv5l2iucbr1&SID=8ef86e332fadd2c30f989fd0809a5e55Ganz unten auf der Seite gehts zum Shop, und nach dem durchlesen der Seite weiß man Bescheid. In die Londoner Innenstadt zu fahren ist schwieriger Und teurer.Das dürfte machbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Ich kenne aber kein Land, in dem von mir verlangt wird, auf eine Behörde zu gehen und mir schwachsinnige Plaketten zu kaufen.Da Du viel weißt, kannst Du mir bitte ganz schnell sagen wie ich mit einem Klein-LKW mit über 3,5t durch Prag fahren kann oder mit dem Auto durch Göteborg? Das sind jetzt nur mal Beispiele also nicht gleich aufregen. Ich komme mir in diesem Thread gerade insgesamt vor wie in einer Kneipe. Von hier bis zur nächsten Übergangsstelle sind es 25 Kilometer. Da kletterst du aus deinem Laster, gehst rein und holst dir eine Vignette, wahlweise für 1 oder 7 Tage oder ein Jahr. Allerdings nicht für über 7,5 Tonnen.Wieso Kneipe? Trinkst du jetzt schon Bier? Um diese Zeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 11. Juni 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Und wie sieht es in Schweden aus? Ich wüßte jetzt nicht wo ich das schwedische Formular für die Registrierung einwerfen müßte. Ich wüßte jetzt auch nicht wie ich es ausfüllen müßte denn schwedisch kann ich leider nicht. Ganz einfach gesagt, informieren kann man sich schon. Das kann man von einem durchschnittlichen Europäer schon erwarten. Die Diskussion über Umweltzonen dürfte auch das kleinste Nest erreicht haben. Wieso Kneipe? Trinkst du jetzt schon Bier? Um diese Zeit?Das ist eine Überlegung wert aber nicht in der Kneipe, wenn dann gehe ich evtl. lieber in die Disco. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. Juni 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Schweden? Kein Plan, muß ich nicht hin.Sicher kann man sich vorher informieren, ändert allerdings nichts an der Sinnlosigkeit der Umweltzonen. Ist ja nichtmal einheitlich geregelt.Und mit eben mal `nem schnellen Trip ist dann nix, weil man ja den Kram erst bestellen muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Jack Geschrieben: 11. Juni 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Bundeseinheitliche RegelungenAuszug aus der Fünfunddreißigsten Verordnung zur Durchführung des Bundes-ImmissionsschutzgesetzesAusnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen „aG", „H" oder „BI" nachweisen,Bedeutet das etwa, daß Behindertentransporte in eine andere Stadt, die als Uwz gekennzeichnet ist, ohne Plakette erlaubt sind, oder muß man sich eine bundesweite Ausnahmegenehmigung besorgen? Wenn letzteres, wo? LG Martin Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
straightsix Geschrieben: 11. Juni 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 Also ich fahr immer ohne so ne Kirmesplakette in deutschen Städten rum, die Umweltzonen interessieren mich nen Scheissdreck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
324td Geschrieben: 11. Juni 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2010 na bitte - das ist echt informativ gewesen. dank euch allen! in jedem fall werde ich bestimmte deutsche städte einfach meiden. was solls... vielen dank nochmal! der fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 12. Juni 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 in jedem fall werde ich bestimmte deutsche städte einfach meiden. was solls... mach ich selbst als deutscher. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 12. Juni 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 ich wohne in stuttgart, bin ständig mit dem auto unterwegs und war im winter auch zu faul mir ne plakette an das winterauto zu kleben... hat nie jemand kontrolliert.ich glaub, dass man gerade als ausländer da gute chancen hat ungeschoren davonzukommen, wenn ich schon 6 monate am stück nicht erwischt wurde. außerdem kann man ja immer noch auf mitleid und verständnis plädieren. unser freund und helfer sieht doch auch ein, dass die plaketten quatsch sind. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 12. Juni 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 .....auch wenn ich jetzt gefahr laufe,erschlagen zu werden,aber warum braucht eigentlich ein motorrad diese blöde plakette nich?gibst ja auch genug exemplare jenseits der 1000 ccm ohne kat! Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 12. Juni 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Wo soll der die drauf kleben? Auf´s Helmvisier? Ein Benziner (und außer Enfield kenne ich keine Dieselmotorräder) verursacht keinen Feinstaub. (daher ist die Regel das Katlose Beziner ausgespert werden Schwachsinn, nicht das Motorräder dürfen....) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 12. Juni 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 Wo soll der die drauf kleben? Auf´s Helmvisier? Ein Benziner (und außer Enfield kenne ich keine Dieselmotorräder) verursacht keinen Feinstaub. (daher ist die Regel das Katlose Beziner ausgespert werden Schwachsinn, nicht das Motorräder dürfen....) .....ich dachte vorne schön mittig aufs schutzblech,sehe doch ratttenscharf aus...... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 12. Juni 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2010 ...oder als Fahne am Spiegel Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.