Zum Inhalt springen

Kühlwassertemperaturanzeige IMMER auf rot


Gast im_Norden2001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast im_Norden2001

Hallo, die Anzeige springt sofort bei kaltem Motor auf über rot.

Habt íhr Ideen, was der Defekt sein könnte?

Schöne Grüße aus'm Norden!


Bearbeitet: von im_Norden2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, die Anzeige springt sofort bei kaltem Motor auf über rot.

Habt íhr Ideen, was der Defekt sein könnte?

Schöne Grüße aus'm Norden!

 

Spinnen andere Anzeigen des Kombiinstruments auch?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
Hallo, die Anzeige springt sofort bei kaltem Motor auf über rot.

Habt íhr Ideen, was der Defekt sein könnte?

Schöne Grüße aus'm Norden!

 

Spinnen andere Anzeigen des Kombiinstruments auch?

 

ne, nur die Bremsenverschleißanzeige ab und an mal rot, obwohl neue Belege und Scheiben- der Rest funzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
Dann klopf mal gegen das KI, ob sich dann was rührt ;-)

Möglicherweise ist nur die Schraube an der Temperaturanzeige hinten locker.

meinst also mein kleiner "hat ne schraube locker":D

ich werd mal klopfen, sonst nach der Schraube schauen

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. auch der Tempfühler defekt (interner Kurzschluss) oder Kurzschluss auf der Leitung.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Anzeige springt sofort bei kaltem Motor auf über rot.

Habt íhr Ideen, was der Defekt sein könnte?

Schöne Grüße aus'm Norden!

 

zeigt es dann wieder richtig an, sobald der Motor warm ist?

Wenn ja, hatte ich im Winter auch. Mutter am Instrument hinten festgezogen bzw. gleich eine selbstsichernde drauf.

Dann war alles wieder o.k.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem Roten zickts nämlich auch. Häuptsächlich Temperaturanzeige, wenn er aber Warm wird, funktioniert sie normal. Hatte eigentlich auf SI Akku getippt und den auch getauscht, war aber hinterher noch genau so. Die Mutter ist fest. Die Tankanzeige zickt auch bissl, aber weit net so schlimm wie Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal auf einen kaputten tempfühler tippen.

 

 

Fehlende Masse unter der Lenkradverkleidung könnts auch sein.

Allerdings hat da bei mir die Tankanzeige gleichzeitig gesponnen.

 

kann sich das auch auf den DZM auswirken? wie find ich den Massepunkt? Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem Roten zickts nämlich auch. Häuptsächlich Temperaturanzeige, wenn er aber Warm wird, funktioniert sie normal. Hatte eigentlich auf SI Akku getippt und den auch getauscht, war aber hinterher noch genau so. Die Mutter ist fest. Die Tankanzeige zickt auch bissl, aber weit net so schlimm wie Temperatur.

 

Das mit " Die mutter ist fest" dachte ich bei mir auch immer,nachdem ich das erste mal hier im forum gelesen habe,das die mutter ein problemfall ist und ich sie angezogen habe.,die anzeige nach ca. 3 wochen aber immer wieder verfälschte werte angezeigt hat. Dachte es wär was mit dem motor,kühler usw.,da ja die mutter "fest" ist. Irgendwann hab ich mich durchgerungen und das kombi nochmal ausgebaut,...und siehe da,..mutter war wieder lose,obwohl ich sie beim ersten mal RICHTIG fest hatte. Also nochmal angezogen,diesmal ne kontermutter drüber,aber leider war sowenig platz,das man beide nicht richtig miteinander verkontern konnte,sondern nur,..mutter Nr. 1 sehr fest,mutter nummer 2 draufgedreht bis sie auf mutter 1 angelegen hat,und dann nochmal richtig angezogen,bis das plastik fast gesprungen ist. 3 wochen später,...nadel tanzt tango während der fahrt. Nochmal ausgebaut und die plastikmulde,wo sich die ( wieder angezogene ) mutter befindet,mit loctite geflutet. Das ist jetzt ca. 3 monate her und seit dem is ruhe. entweder liegt das ( obs nur beim IS so schlimm ist) an den vibrationen oder keine ahnung..... ich bin schlosser,wenn ich eine mutter mit der hand ( schlüssel)anziehe,dann weiß ich ganz genau,ob die sich nie wieder lößt oder eher nur lasch angezogen ist. das mach ich jeden tag an der arbeit. Aber diese mutter war beim 1. mal schon FEST! is mir bis heute unbegreiflich,das die sich nach so kurzer zeit wieder von alleine lößt. Eins weiß ich,...wenn das scheiß instrument noch EINMAL spinnt,baue ich noch EINMAL das kombi aus und ziehe eine kleine wig-schweißnaht um mutter und stehbolzen,dann hat die verhurte mutter das,was sie verdient.

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal auf einen kaputten tempfühler tippen.

 

 

Fehlende Masse unter der Lenkradverkleidung könnts auch sein.

Allerdings hat da bei mir die Tankanzeige gleichzeitig gesponnen.

 

kann sich das auch auf den DZM auswirken? wie find ich den Massepunkt? Danke schonmal

 

Drehzahlmesser weiß ich nicht, ob der damit was zu tun hat. War bei mir auch mehr oder weniger Zufall, die Massekabel vergessen anzuschrauben, Zündung an, siehe da, Tank voll und Temperatur auf Anschlag:-D

Der Massepunkt sitzt auf Höhe SA-Stecker, rechts desselben hinter der Lenksäule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
ich würd mal auf einen kaputten tempfühler tippen.

 

 

Fehlende Masse unter der Lenkradverkleidung könnts auch sein.

Allerdings hat da bei mir die Tankanzeige gleichzeitig gesponnen.

 

kann sich das auch auf den DZM auswirken? wie find ich den Massepunkt? Danke schonmal

wo sitzt der genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blaue neben dem braunen, vorn am Kopf.

 

Schmarrn; ist doch kein M20 und für die Anzeige ist es das braune!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ein ganz einfacher fehler, hatte ich auch. deine platine vom kombi ist hinüber!

so wars jedenfalls bei mir, ich habe die zündung an gemacht und sofort ist der zeiger auf rot geschnallt. nach ner neuen platine wars problem weg

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001
is ein ganz einfacher fehler, hatte ich auch. deine platine vom kombi ist hinüber!

so wars jedenfalls bei mir, ich habe die zündung an gemacht und sofort ist der zeiger auf rot geschnallt. nach ner neuen platine wars problem weg

glaub ich auch eher, da sich die serice anzeige auch trotz rücksteller nicht auf grün setzen lässt

 

ist die platine die 7 in diesem schaubild?

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M10/LHD/M/1988/april/browse/instruments_measuring_systems/instruments_combinat_single_components/


Bearbeitet: von im_Norden2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blaue neben dem braunen, vorn am Kopf.

 

Schmarrn; ist doch kein M20 und für die Anzeige ist es das braune!

Gruß Jochen

 

Schmarrn, Tempfühler ist der Blaue, wurscht, ob M20 oder nicht:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blaue neben dem braunen, vorn am Kopf.

 

Schmarrn; ist doch kein M20 und für die Anzeige ist es das braune!

Gruß Jochen

 

Schmarrn, Tempfühler ist der Blaue, wurscht, ob M20 oder nicht:-)

 

nöö, der ist nur für die Motronik. Es geht aber um die Anzeige in der Kombi und das Teil ist BRAUN!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal auf einen kaputten tempfühler tippen.

 

 

Fehlende Masse unter der Lenkradverkleidung könnts auch sein.

Allerdings hat da bei mir die Tankanzeige gleichzeitig gesponnen.

 

kann sich das auch auf den DZM auswirken? wie find ich den Massepunkt? Danke schonmal

wo sitzt der genau?

 

Ne Jochen, hier ist schon die Rede vom Blauen.

Sitzt nur beim Mpfirsich unter der Ansaugbrücke statt wie beim M20 vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...