Zum Inhalt springen

Gasumrüstung / LPG-Gasumbau --- Ich hab´s getan


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ja was denn nu, Leute?

Ständig diese Gasumbaudiskussionen. Wer kann denn jetzt mal ganz klar sagen, ob ich

eine Anlage zum Einbau in Eigenleistung bekommen kann, wenn ja, wo und zu welchem Preis.

Ich kann doch nicht mit 4 Fahrzeugen zur Werkstatt fahren. Da kann ich auch weiter SUPER fahren...

Bitte keine Belehrungen ob ich so etwas tun sollte, bin kein Laie, verantwortungsbewust, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten suchst du dir ne Prins-Reimportanlage, die gibts für ca. 500-600Euro und dann noch nen Tank für 150Euro neu von ebay + 85Euro eintragung + ca. 30 Euro GSP(Gassicherheitsprüfung) will der Tüv sehen oder hat selber nen Schein und macht sie selbst

All I need ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten abend in die Runde!

Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Touring auf autogas umrüsten zu lassen. Selber kann ich es leider nicht... Könnt ihr mir einen günstigen, aber vor allem guten und präzisen Umbauer in der Umgebung von Berlin bzw. in Berlin empfehlen?

Wenn ihr einen guten Umbauer in Polen kennt, wäre das auch durchaus interessant, da es ja so viel günstiger ist. Mir ist einfach wichtig, dass es gründlich und richtig gemacht wird - da zahle ich lieber ein paar Euros mehr, als hinterher Probleme zu haben.

 

Laut motorrevision.de ist Tartarini sehr empfehlenswert. Könnt ihr das bestätigen oder würdet ihr eine andere Firma bevorzugen?

 

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.

 

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor 4 Jahren eine Venturi in meinen M40 gebaut. Lasst den Blödsinn bloss !!!

Das kommt schonmal vor das er Knallt damit, dafür wird in jede Venturi eine Backfire Klappe

gebaut. Isolierband ist mein Pannenhelfer wenn mal wieder ein Schlauch zerfetzt. Bisher 1-2x im Jahr passiert . Spart aber enorm viel Geld. Ich bin bei 10,5l Gas/100km.

Eine vollsequenzielle Anlage ist immer der bessere Weg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe jetzt erst meinen E39 umgerüstet. Also soweit ich das sagen kann sollte das kein Problem sein, kann mir da jetzt nicht vorstellen in welchem Punkt des Umbaus es komplikationen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben alle wohl Angst vor der halbsequentiellen Motronic des M40...

Such einen Umrüster der KME einbaut und einen guten Ruf hat. Evtl musst auch eine Ecke fahren dafür. Die KME harmoniert gut mit dem M40 und ist einfach zu handeln.

(und hol dir danach den LPG Chip von Conny ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M40 lässt sich definitiv umrüsten, frag doch auch mal den Lutz, der hat das bei seinem 318er Kombi auch erst machen lassen ...

 

es müsste doch auch das eine oder andere Cab mit LPG unter den Forenteilnehmern sich finden lassen ...

 

Meine Vermutung: Der Einbau von Tank, Leitungen etc. könnte evtl. bei einem Cab etwas fummeliger werden oder zumindest könnten sich die Umbauer vorstellen, dass es so sein könnte und dann kommen sie mit ihren 1800.- pauschal Angeboten eben nicht mehr hin. Da die meisten Umrüster auch den Hof voll mit Autos haben, gehen sie fast allem, was nach "ham wer ja noch nie gemacht" aussieht, aus dem Weg, weil sie´s derzeit einfach nicht nötig haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wir fahren an unserem Familienkombi MB E200T Bj.95 seit jetzt 210.000km eine Prins Anlage ohne ein einziges Problem weder am Motor noch an der Anlage.

Bei 360.000km musste ich die Kopfdichtung tauschen, was ich aber mal nicht aufs Gas rechne ;-)

 

Zu den Einspritzventilen kann ich lediglich sagen, dass die Kehin die Besten sind, da die von der Mengenzuteilung exakte Werte liefern von Stand- bis Vollgas. Ich habe dies bei mir in der Firma getestet, da wir auch mal LPG Anlagen im Zubehör anbieten wollten.

 

Gruss Christian

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, was ganz wichtig ist, bei Motoren mit Klopfsensoren muss beachtet werden, dass die maximale Frühzündung begrenzt wird, sonst stellt die Elektronik wie wild auf früh weil nix klopft, isja klar mit deutlich mehr als 100 Oktan bei Gas !!!!

 

 

Ganz wichtig sonst ist der Motor bald im Eimer. Ist meist der Fehler wenn Motoren mit Gas verrecken, denkt nur niemand dran :meinung:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast' eigentlich mal daran gedacht, Deinen Wagen selbst umzurüsten? Bin momentan selbst bei einem Umbau dran (ist aber ein Rav4). Da kann man schon erstmal die ersten 1000€ + durch Eigenleistung sparen. Geht schon bei günstigen Einkauf der verschiedenen Komponenten los. Ich habe mich für eine Kme Diego G3 entschieden(Motorkit so ca. 200€), weil zuverlässig und selbst mit dem Laptop einstellbar. Das Märchen, auf Gas dürfen nur speziell geschulte Werkstätten umbauen ist auch Schnee von gestern. Und gerade bei den Umrüstern muss man schon 3x hinschauen, da scheint es wohl echt mehr "Amateure" als Profis zu geben. Ich habemich diesbezüglich auch bei dem "lpgboard.de" angemeldet und dann auch das Glück hatte, jemanden im rav4-Forum gefunden zu haben, der im gleichen Auto die gleiche Anlage verbaut hat-ist schon mehr als die halbe Miete...

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

es gibt doch bereits diverse M40 die mit LPG fahren... Die haben nur kein Bock das zu machen, das ist alles.

 

Wer sich n bissl mit der Materie LPG auseinandersetzt kann eine Gasanlage auch selbst einbauen. :meinung: Gute Schrauberkenntnisse (nicht nur bling bling anschrauben) mal vorausgesetzt.

 

Bin grad selbst dabei eine Prins VSI in meinen Touring einzubaun. Ich geh jede Wette, dass sich 90% der professionellen Umrüster weniger Gedanken machen als ich. Gerade hinsichtlich Rostvorsorge, Platzierung der einzelnen Komponenten, Zugänglichkeit für spätere Wartung, etc. macht man sich selbst mehr Gedanken, da man ja 1. alles richtig machen will und 2. sich später selbst mit Ventile eintellen, etc rumärgern muss.

 

Ich muss allerdings gestehen, dass man beim ersten Umbau den ein oder anderen "Fehler" macht bzw. umständlich arbeitet, etc. weil einem eben die entsprechende Erfarung fehlt. Aber das ist ja immer so wenn man sich das erste Mal an Neuland ranwagt :-D

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss allerdings gestehen, dass man beim ersten Umbau den ein oder anderen "Fehler" macht bzw. umständlich arbeitet, etc. weil einem eben die entsprechende Erfarung fehlt. Aber das ist ja immer so wenn man sich das erste Mal an Neuland ranwagt :-D

 

mfg seb

 

dazu muss ich sagen, (war ja auch mein erster jetzt) es hat mich doch sehr erstaunt wie einfach und ohne Probleme alles ging. Also ich war jeden Abend verblüfft dass das Auto doch wieder angesprungen ist :D

Wirklich alles ohne Komplikationen zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss allerdings gestehen, dass man beim ersten Umbau den ein oder anderen "Fehler" macht bzw. umständlich arbeitet, etc. weil einem eben die entsprechende Erfarung fehlt. Aber das ist ja immer so wenn man sich das erste Mal an Neuland ranwagt :-D

 

mfg seb

 

dazu muss ich sagen, (war ja auch mein erster jetzt) es hat mich doch sehr erstaunt wie einfach und ohne Probleme alles ging. Also ich war jeden Abend verblüfft dass das Auto doch wieder angesprungen ist :D

Wirklich alles ohne Komplikationen zu verbauen.

 

An sich ist der Einbau kein Hexenwerk, da geb ich dir Recht.

Was ich meine sind so Kleinigkeit wie

- wo verlege ich die Leitungen

- durchgehend Kunststoff, oder an Tank und Verdampfer besser Kupfer?

- wo zweigt man das Wasser ab und bekommt danach noch die Ansaugbrücke wieder am Kopf montiert

- welches Anschlussstück macht man als erstes dran, Verdampfer oder Tank

- ...

 

Wer schonmal bei fertig verlegten Leitungen innerhalb des Radmuldentanks die Leitungen gekürzt und angeschlossen hat weiß was ich meine :-D

 

 

Wenn ich fertig bin werde ich meinen Umbau mal mit Fotos dokumentieren...

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...