Zum Inhalt springen

320i VFL Cabrio Neuaufbau/Langzeit-Restauration von: E-Dreißig


E-Dreißig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend Leuts!

 

Ich möchte euch einfach mal meine Pläne/Story und mein Cabrio vorstellen.

 

Vorab, es wird viel zu lesen, also wer kein Bock zu lesen hat kann die Story einfach überspringen :freak:

 

---------------------

Also, einige hier kennen wahrscheinlich noch meinen Delphingrauen Eta, der ja nach genauerer Untersuchung als Totalschaden abgehakt war. So, was machen wir nun? Ohne E30? Nee, geht nicht. Irgendwie muss es für die restlichen Eta Teile ja noch eine Verwendung geben *ausm Fenster guck*...

 

...

 

..Cabbi, das wärs! Aber leider noch nicht machbar, wenn ich nix günstiges und gutes finde, und das nicht so endet wie beim Eta...

 

Naja, Tage um Tage vergingen, und der Eta gammelte weiter vorm Haus rum....der Gedanke "Cabbi" ließ mich nicht los...spätestens nachdem ich mitm Artur beim Markus ne Runde mitfahren durfte...geiles Gefühl, so mit Sechszylinder im Ohr und die Blicke der Leute dazu :sabber:!

Wiederum vergingen Tage, Wochen... .

 

Irgendwann, mitten im Lehrgang gingen mir dann die Nerven durch. Scheiße dacht ich mir, rufste Artur an, der hat doch immer was.

 

"Jau Artuu, haste zufällig nen Cabbi da?"

"Joo, hatta da, ne Gute Karosse!"

 

:eek::eek::eek:Jackpot!:sabber:

 

Naja, der Rest war Formsache. Da ich keinen Autoanhänger hatte, hat Artur sie mir dann zwei Wochen später vorbeigebracht, danke nochmal dafür Artur!:drive::kiss:

 

Und, was soll ich sagen, ich war sofort verliebt! :kiss:

 

VFL 320i, Ex Automatik. Genau das, worauf ich gehofft habe!

 

---------------------

 

 

http://666kb.com/i/bjtpwou6w89n7bcgb.jpg

 

 

So, wo stellen wir ihn nun hin??

 

Glücklicherweise konnte ich das Cabbi dann bei Teiko unterstellen. Danke nochmal dafür!:kiss:

 

Ich hab das Cab dann so mitte März bei Teiko hingestellt. Nun habe ich seit Freitag eine eigene Doppelgarage gemietet, perfekte für mich!

 

Hab ihn dann am Donnerstag zu mir geholt, und konnte endlich anfangen!

 

http://666kb.com/i/bjtq3bxc1vsyu9b63.jpg

 

http://666kb.com/i/bjtq3p0kawaawex1n.jpg

 

http://666kb.com/i/bjtq44wnt8hf8e5e3.jpg

 

http://666kb.com/i/bjtq4ke8386n0j74b.jpg

 

http://666kb.com/i/bjtq4wda9basqz9vv.jpg

 

Endlich angekommen!!

 

 

Mehr zum Auto, zum arbeitsreichen Wochenende und zu den künftigen Plänen erzähl ich euch morgen, ich muss nu los, der Tim (e30 ehle) wartet auf mich! :)

 

 

Vorab: Das Cabbi bleibt original!! Wird nur verbessert ;-)

 

 

LG und viel Spaß beim lesen,

 

Felix ;-)

 

 

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schaut was man auf den bildern so sieht ganz gut aus die basis. na dann viel spaß am schrauben. du baust doch dann aber den eta ein, wenn er noch übrig ist? bestimmt schick fürs cab.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja teilweise aus wie ein Auto:-D

 

Ich habe noch eine linke Tür mit klaren Scheiben. Sie hat aber eine Beule, sollte aber entfernbar sein. Kannst du geschenkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Felix! :D

 

Hier bleib ich dran und lese gern deine Beiträge. :D

 

Die der anderen Tastenquäler natürlich auch. :freak:

 

Cabrio und dann noch VFL interessiert mich fast immer. :beemwe:

img_1331.12eknp.jpg


 


Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

 

Dankeschön für euer Interesse, freut mich sehr!

 

@Nils

Jo, hab den nur drangesteckt damit der beim Transport nicht lose drin rum fliegt. Wird natürlich NICHT verwendet ;-)

 

So, Updates vom Wochenende gibts gleich, erstmal gibts aber Pizza :D ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, Pizza weg, Magen voll :D

 

Also, erstmal zur Planung:

 

Karosserie:

 

-Neulack mit extra Klarlack (wieder Zinnoberrot versteht sich)

-Komplett entrosten, Unterbodenschutz entfernen, darunter nach Rost suchen/beseiteitigen, danach neuen auftragen und alles versiegeln

-Antennenloch zuschweißen und verspachteln

-mit Mike Sanders Konservieren

-Alle Dichtungen, Klammern und einen Großteil der Schrauben erneuern

-SWRA nachrüsten

 

Technik:

 

-Technik (Lager usw) komplett erneuern, größtenteils Powerflex

-Motor M20B20 (bin mir aber noch unschlüssig, eventuell B25, natürlich auch revisioniert!)

-Neues Fahrwerk, maximal 35mm Tieferlegung, was weiß ich noch nicht genau

-Neuer Auspuff (Supersport Edelstahl, 2x70mm gerade)

 

Optik:

 

-Neues Verdeck, Verdeckgestänge soweit wie nötig fertig machen (Dämpfer neu etc)

-Chromteile erneuern und/oder Aufbereiten

-eventuell Standlichtblinker

-Kreuzspeichen oder Ronal LS in 7,5x16

-Xenon 4300k Abblendlicht und Fernlicht (hab sehr gute Augen, aber ich hasse diese H1 Funzeln nachts, außerdem möcht meine Mama auch mal mit fahren, und die sieht im Dunkeln schlecht)

 

 

Innenraum:

 

-eventuell Tachoringe, original weiße Zeiger

-Sonderaustattungen nachrüsten wie FFB (Inca Pro mit BMW Emblem im Schlüssel) für ZV und elFH (?), Beleuchteter M-Technik Innenspiegel, Beleuchteter Schaltknauf in Holz (wenn das machbar ist) Sitzheizung etc

-Schalter(so einen wie für die Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer) im Schalterschacht des Schalters für Klima für DVD Modus am Radio anstelle des Handbremsschalters (Damit es keinen Ärger gibt mit den lieben Beamten)

-Fußraumbeleuchtung mit originalen Handschuhfachlampen in der Mittelkonsole inlk. Ambiente Beleuchtung mit 605nm LEDs

-Leder Beige inklusive Mittelkonsole

-Türtaschen farblich anpassen

-Neues Verdeck in Schwarz

-Nardi Woodline

-Holzdekor im Innenraum

 

 

Soundsystem:

 

-Radio mit ausfahrbarem Bildschirm

-Spiegeldreiecke mit neuen Hochtönern

-3 Wege Lautsprecher für vorne und hinten in den originalen Einbauschächten

-Zwei Kickbässe unter den Sitzen

-Subwoofer im Kofferaum

-Endstufe im Kofferaum

 

Das Auto soll so ziemlich komplett neu aufgebaut werden. Wenn das Geld für bestimmte Teile noch nicht da ist, wird nicht das Teil nicht eingebaut, sondern eher nach dem Motto "Wenn nich diesen Monat, dann halt nächsten" ;-).

Eine Deadline hab ich nicht, und wenns 5 Jahre dauert, auch in Ordnung. Ich hab Zeit!

 

Also erwartet auch nicht dass jetz nächste Woche lackiert wird und dann 2 Tage drauf der neue Motor reinkommt, neinnein, alles mit der Ruhe! ;-)

 

Ich bin für alle Kritik und Verbesserungsvorschläge offen, also immer her damit:freak:

 

Naja, genug gesabbelt, jetz mal Bilder vom WE!

 

Erstmal das Auto zerlegen, dabei halfen mir der Maurice (Der_Moo) und Jan (Derjenige der die Fotos gemacht hat). Danke nochmal Jungs!:kiss:

 

http://666kb.com/i/bjuofed9gndm5b39l.jpg

 

http://666kb.com/i/bjuoh9w1hr3omg7yh.jpg

 

http://666kb.com/i/bjuohr6dku7cfszm1.jpg

 

http://666kb.com/i/bjuoim6bpztqq8ls9.jpg

 

http://666kb.com/i/bjuokazw7sld3bh3d.jpg

 

http://666kb.com/i/bjuokv2s29rv17eix.jpg

 

:D:D

http://666kb.com/i/bjuolibaodkl5gaix.jpg

 

 

irgendwie find ich das Bild lustig :D

http://666kb.com/i/bjuonn3hll00cdwll.jpg

 

http://666kb.com/i/bjuoml7fexumehsuh.jpg

 

 

Danach hab ich mich mal auf die Suche nach Roststellen gemacht....und erstaunlicherweise wenig gefunden!Gut so!:rauchen:

http://666kb.com/i/bjuoo8x2idmdqk7rd.jpg

 

http://666kb.com/i/bjuop3w6ekfj9gr49.jpg

 

http://666kb.com/i/bjuopm6rrkb1y8eo9.jpg

 

Außerdem hab ich noch das vordere Fahrwerk ausgebaut und die Bitumenmatten rausgeholt. Bilder davon gibts auch noch, aber später ;-)

 

Dann noch das Bild zum Tagesabschluss :)

http://666kb.com/i/bjuoq3sg4okxqntc9.jpg

 

Morgen gehts weiter! ;-)

 

Gruß Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Soo, hat sich was getan! Leider hab ich Depp die Cam vergessen :(

 

Also, Achsträger vorne ist nun raus und geht genau wie der hintere zum Strahlen und Pulvern!

Außerdem hab ich die Dämm/Isolierungsmatten aus dem Motorraum geholt und da mal nen bissl nach Rost gesucht...nix :)

 

Ebenfalls hab ich den Kabelbaum rausgeholt, um mal alle Kabel abzuchecken und eventuell neu zu machen.

 

Die nächsten Schritte werden sein dass ich mir ein Schweißgerät kaufe um den Oberteil des Schlossträgers, die rechte Stütze und den vorderen Teil der rechten Stehwand neu mache. Da hat er mal einen kleinen Schubs bekommen, ist zwar nix krum und die Teile passen, sieht aber kacke aus , also neu!

 

Bilder gibts die Tage wieder vom Ausbau des Schlossträgers und weiteren Arbeiten!

 

LG Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, war mal wieder ein wenig fleißig!

 

Viel ging leider net, da ich Probleme mit meinem Rücken habe und oft zu einer sogenannten "Wasserbetttherapie" muss. Daher kann ich auch nich ewig am Auto rumdümpeln. Ich hoffe die Tage geht wieder mehr!

 

 

http://666kb.com/i/bjyv08v4fdturolgr.jpg

 

http://666kb.com/i/bjyv0lvtvlsw5ctkb.jpg

 

Nix Rost! Nur Dreck! Glück gehabt :)

http://666kb.com/i/bjyv194adby4psyaz.jpg

 

http://666kb.com/i/bjyv1ovj3mywjj8ob.jpg

 

Hier mal der ledierte Schlossträger! Die Längsträger und die darüberliegenden Bleche haben nix abbekommen, gut so!

http://666kb.com/i/bjyv22838gsqltpyj.jpg

 

Mehr Bilder gibts morgen! Is ja wieder Wochenende :)

 

Gruß Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hr

 

Na da geht aber eine keine Kompromisse ein ... sieht übel aus und immer wieder gut aus, wenn ein e30 bis auf die Grundkarosse gestrippt wird! Wird bestimmt nen super sauberer Wagen. Auch schön, dass du alles so ausführlich dokumentierst!

 

 

Weiter so!

Bleib am Ball und immer schön Bilder machen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Viel ging leider net, da ich Probleme mit meinem Rücken habe

 

Bitte was?

 

Wie alt warst du nochmal? ;-)

 

 

Ich hab auch "Rücken" und dazu Rheuma in den Fingern, das ganze mit 21 Jahren, da guggen einen die Leute schonmal komisch an wenn man das erzählt :D Beliebt ist die Situation das mir grad einer die Finger zur Begrüßung zerquetscht hat und sich dann fragt warum ich so rumjaule :klatsch:

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 18. Beckenschiefstand seit meiner Geburt. Im Moment wirds gerade versucht zu richten.

 

Wenn ich noch Bock hab mach ich gleich noch nen Up...wenn nich, morgen ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isser wieder!

 

Nun gibts das Werk des Gestrigen Tages in Form von Bildern :D

 

Als allererstes hab ich den oberen Teil des Schlossträgers rausgenommen.

http://666kb.com/i/bk0nnds7lyriwp2pv.jpg

 

Die Stütze muss noch raus!

http://666kb.com/i/bk0nnpgbwrn4luj9f.jpg

 

Die fahrerseitige schaut noch Supi aus, die bleibt!

http://666kb.com/i/bk0no96hwl8ij4v7n.jpg

 

Die Stehwand wird bis kurz hinter den Halter des Motorhaubenscharniers neu gemacht.

http://666kb.com/i/bk0noy1f3pu41vfnn.jpg

 

Schaut gut aus, bleibt! :D

http://666kb.com/i/bk0nppdkol1s2pjpf.jpg

 

Dann nochmal ein Bild vom Fußraum, da das letzte doch sehr "rostig" aussah...ist es aber nicht :D

http://666kb.com/i/bk0o02i1llx7tez2b.jpg

 

Dann hab ich mal angefangen den Unterbodenschutz zu entfernen. Weit bin ich nicht gekommen, is ja ne Drecksarbeit!

http://666kb.com/i/bk0nr0ib9mze4yg3n.jpg

 

http://666kb.com/i/bk0nrxnv7u1n67wg3.jpg

 

Mit nem Schaber kann man gut den Eigentlichen Unterbodenschutz abkratzen und danach mit nem Zopfbürstenaufsatz den Rest machen. Leider hab ich noch keinen Strom, also muss man sich anderweitig behelfen :D

http://666kb.com/i/bk0nt1qlreonyub5v.jpgSieht scheiße aus, ich weiß :D

 

Hier mal das Batterieblech, glücklicherwiese nur ein wenig Oberflächenrost...nix durch :)

http://666kb.com/i/bk0ntnsxl2s5k0xkz.jpg

 

Ein Bild aus der Unterwelt :D...mann, das wird noch nen Akt :D

http://666kb.com/i/bk0nuczaheo4hd9fn.jpg

 

 

Nebenbei haben ein Kumpel und Ich einer seiner RH Felgen eine neue Außenschüssel verpasst;-)

http://666kb.com/i/bk0nuz35sw0y0mcqr.jpg

http://666kb.com/i/bk0nw1jbyj4yexv5v.jpg

Im Hintergrund kann man gut das Chaos begutachten :D Also alles mal aufgeräumt!

 

http://666kb.com/i/bk0nxhbhssea8y8zn.jpg

 

http://666kb.com/i/bk0nxumnsbykt12wz.jpg

 

http://666kb.com/i/bk0ny88hjwoc4qoeb.jpg

 

http://666kb.com/i/bk0nzgxobgti4xhc3.jpg

 

 

Joa, das wars also von Gestern. Eventuell geh ich heute nochmal hin, wenn mich die Lust packt.

 

Cheers, Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Akkuschrauber und Zopfbürste machst du den Unterbodenschutz runter? Oha, das kann ja ewig dauern:D

Da bist du mit Heißluftföhn und Schaber schneller, oder Flex mit Zopfbürste. Besorg dir langsam mal Strom:-D

Ein Teil meiner letzten Unterbodenschutzarbeiten sind im Anhang. 5 Zopfbürsten, 2 Flex, ein "bisschen" Arbeit und schon ist es blank. Dabei hat sich aber auch eine Flex zerlegt, aber der Baumarkt hat sie anstandslos ersetzt:-)

 

 

Wünsche dir weiterhin noch viel Spaß!:daumen:

PS: Ist der Eta immer noch da?

SS850965 (Medium).JPG

SS851583 (Medium).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marcel! Ja, bin jetzt erstmal für die groben sachen mit Schaber und Bunsenbrenner dran :D

 

Ne sry, der ETA wurd schon abgeholt ;-)

 

Danke für die Kommentare :)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommste dazu Nils?

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, aber der war ja letztenendes total matsche. Bei dem Cabbi weiß ich mittlerweile das sich der Aufbau auch lohnt....wart ab ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So damit der Felix zufrieden ist hau ich jetzt auch mal in die Tasten:rauchen:

Also Projekt find ich auf jedenfall geil weißte ja...nur solange nicht solche verpeilten Photos von mir entstehen :klatsch: nein scherz beiseite :-D ist auf jedenfall geil wie früher mit dir zu arbeiten! ;-)

Solange die Arbeitsverteilung so bleibt kannste auf jedenfall immer auf meine Hilfe zählen!

Wenn es abends immer ein Bierchen gibt bin ich erst recht dabei! :-D:-UU

 

Und ich hoffe du hast nicht vergessen das du mich am ersten Tag rumkutschieren darfst oder! :-D

 

Guß Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich hab irgentwie im Gefühl das du das nicht schaffst/durchziehst.

 

Deshalb sieh mal die Aussage als Ansporn und beweise das Gegenteil.

 

Und, wie ist hier mittlerweile der Stand der Dinge?:bilder:

Lange kein Update mehr gesehen.

Sollte Xaan doch Recht behalten?

 

Gruß

Andreas

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...