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Fähiger TÜVler Berlin


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Hallo Zusammen

 

Habe in meinem ex Vergaser nun einen M10 318i KAT drin, alles Serie.

 

Habe grade mit der Dekra gesprochen, damit die mir €2 eintragen (ist nen KLR drin) wollen die mindestens den Motor eintragen und das ganze kostet etwa 150€. Der Witz ist allerdings, gesehen haben die es bei der HU nicht, dass der Motor getauscht wurde.

 

Jemand ne bessere Idee?

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Servus,

 

du wirst um das Eintragen des Motors nicht herum kommen. LAut deinen Papieren ist es ja immer noch ein Vergaser E30 der keinen Kat hat (ich gehe jetzt einfach mal davon aus). Wie bitte soll man da ein Euro 2 Kit eingetragen bekommen und das zudem noch bei einem PKW der keinen Kat hat?

 

Als 1. Motor eintragen damit kommt er in den Kat Status und erst dann kann man eine Euro 2 Eintragung ermöglichen.

 

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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gut das weiß ich nicht, aber mich würde interessieren woher diese Aussage stammt.

 

Aber ist jetzt auch ned das eigentliche Problem. Wenn ich den Themenersteller richtig verstanden habe, möchte er Euro2 eingetragen bekommen ohne Eintragung des Kat Motors, und das geht ja mal gar nicht. Quasi Euro2 eintragung auf Basis des alten Vergaser Motors.

 

[EDIT]warum gibt es aber dann Nachrüstsätze in dem ein PKW von Euro1 auf D3 umgerüstet wird? z.B. von Twintec für VW Golf III. D3 ist höher eingesuft als Euro2 (€2 7,36.-€ pro 100 ccm und D3 6,75.-€ pro 100 ccm) hier wird Euro 2 ausgelassen, und nein es ist keine Aufrüstung von EURO2 auf D3.[/EDIT]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Man kann aber nur um max. eine Stufe die Steuernorm verbessern. Also wirds nicht mehr als E2.

 

Blödsinn. Natürlich kann man mehr als eine Stufe verbessern.

Man kann allerdings nicht mehrfach die Einstufung verbessern.

D.h.: Ausgangsbasis katloses Fahrzeug. Einbau von einem Motor mit geregeltem Kat. Euro 1-Stand erreicht. Um nun auf Euro zwei zu kommen MUSS der KLR gleichzeitig mit dem Motor eingetragen werden. Soll der Prüfer bei der Eintragung direkt mitmachen und dürfte die Umtragung auf dem Amt und den blöden Steueränderungsantrag ersparen.

Eine Stufe zu überspringen ist kein Problem.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Der Blödsinn stammt aber nicht von mir, sondern ist die Aussage des Dekra-Sachverständigen, der mir am 23.4. diesen Jahres meinen Umbau eintrug.

Voraussetzung wäre ein für das Fahrzeug erhältlicher KLR. Gibts aber nicht für Vergasermodelle. Der KLR wird anhand der Schlüsselnummer des Fahrzeugs eingetragen, völlig egal, welcher Motor grad drin ist.

Deswegen schrieb ich oben was von kulantem Prüfer...

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Auch das ist Quatsch und der Prüfer kannte sich dementsprechend nicht aus.

Wenn ein anderer Motor drin ist, dann passt der KLR ja nicht mehr....

Folglich müssen da ein paar andere Dinge beachtet werden. Das führt dann natürlich für den KLR zu einer Einzelabnahme und nicht dazu, dass der Einfach mit dem Steueränderungsantrag eingetragen werden kann.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Der kannte sich wohl aus. schau doch mal in die Unterlagen eines Twintec-KLR. Da steht Fahrzeugtyp und Schlüsselnummer. Und für des TE`s Fahrzeug gibts nun mal keinen KLR. Also trägt er zuerst den anderen Motor ein, welcher Euro2-fähig wäre. Der Motor im entsprechenden Fahrzeug ist Euro2-fähig, jedoch nicht mit den Nummern zu 1. und 2. (im Fall des TE).

Einzelabnahme für den KLR? Sicher, in Verbindung mit Abgasgutachten.

Fakt ist, wenn er den Motor rechtlich einwandfrei mit der zugehörigen Abgasnorm eintragen läßt, kommt nicht mehr als Euro1 raus.

Natürlich gibts es auch Prüfer, die wohlwollend den Motor samt KLR und Euro2 mit einem Mal eintragen, aber hierbei kommt wieder der Ermessensspielraum des Prüfers zum tragen. Und offensichtlich hat er sich da an die/den Falschen gewandt.

 

PS: Ich würde noch darum bitten, nicht jede meiner Aussagen mit "Quatsch" oder "Blödsinn" zu werten.

Alternativ könntest du deine Sicht der Dinge mit etwas Handfestem, z.B. einer ähnlichen Eintragung untermauern.

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Das "Quatsch" ist ja nicht auf Deine Aussage bezogen, sondern auf die Aussage des Sachverständigen.

 

Bei genauer Auslegung ist eine Eintragung eines KLR bei keinerlei Motorumbau möglich, da die Motornummer bzw. die Gesamt-ABE nicht mit dem Gutachten übereinstimmt.

Nach Deiner Beschreibung müsste man, wenn man von 318i mit M40 auf 325i mit m20 umbaut den KLR vom 318i einbauen. Technisch bissel falsch, oder? Vor allem stimmt ja dann auch die im Gutachten genannte Motornummer nicht mehr.

 

Da es aber um Motoren geht, die serienmässig im e30 verbaut wurden (also nicht S38 oder M50 oder so), liegt es hier eindeutig im Ermessen des aaS den KLR mit einzutragen. Direkt bei der Motoreintragung. Da muss er ja auch die neue Abgasschlüsselnummer des neuen Motors eintragen. Und was sollte ihn davon abhalten da direkt die 25 einzutragen?

 

Viele lassen ja auch bei den anderen Umbauten mit nichtserienmässigen Motoren (z.B. M50) den KLR und Euro zwei eintragen. Also auch kein Problem.

Es muss halt über eine Einzelabnahme gehen. Und da liegt es nahe das direkt bei der Motoreintragung zu machen.

 

Und noch einmal: Der Sprung über mehrer Emissionsklassen ist problemlos möglich. Man kann aber nicht bei ein und demselben Motor mehrfach die Emissionsklasse verbessern. Obwohl das auch Blödsinn vom Bund ist, wenn es doch technisch durchaus machbar ist. Wie das bei wiederholtem Moztorumbau aussieht, bin ich mir nicht sicher. Bei z.B. Katlos auf u-Kat und später dann m20b25-Kat mit KLR!?

 

Gruß

 

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Satz zwei ist der Knackpunkt. Nicht logisch, aber so Vorschrift. Siehe auch 325ix, ebenso unlogisch.

Bei Eintragungen baureihenfremder Motoren besteht das Problem ja schon länger.

Genaugenommen müßte man umschlüsseln, was aber wiederum versicherungstechnisch unvorteilhaft ist (meistens).

Und wie du richtig schreibst und ich auch erwähnte, Ermessensspielraum. Im Fall des TE allerdings sehe ich keine hinderlichen Gründe prüferseits, der will ja den Motor eintragen. Und sicher samt KLR.

Ich versteh nur nicht, daß er den Motor nicht eintragen lassen will? 150 Taler ist ein üblicher Kurs, auf der sicheren Seite ist man damit auch.

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Mal abwarten was der TE sagt. Er lässt ja bisher nix mehr verlauten, zu den Fragen die hier aufgekommen sind. Und das Eingangspost ist nicht besonders aussagekräftig. Wie leider in letzter Zeit so oft üblich. Wichtige Fakten fehlen einfach.

 

(Habe ne neue ausziehbare Antenne eingebaut. Jetzt läuft mein Motor nicht mehr. Warum zeigt der Drehzahlmesser nichts an?) :-D

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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150€ für die Eintragung eines Motors??

Würd mich mal Interessieren,wie man zu der Summe kommt!

Eintragung von Motor,Rad/Reifen und Fahrwerk kosteten beim Tüv Süd ca 122€!

Kann mir somit nicht Vorstellen,das hier eine unterschiedliche Gebührenfestlegung herrscht.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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@VD:

Hm, ich würde mal den OT-Geber tauschen:-D

 

PS: Räder, Motor, KLR 177 Taler Dekra Dresden. Richtet sich nach Aufwand des Prüfers. Da gibts keinen so richtigen Einheitspreis.

Achso, HU/AU war mit dabei.

Hab ich ja eigentlich nur 87 bezahlt...

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Hallo Zusammen

 

Habe in meinem ex Vergaser nun einen M10 318i KAT drin, alles Serie.

 

Habe grade mit der Dekra gesprochen, damit die mir €2 eintragen (ist nen KLR drin) wollen die mindestens den Motor eintragen und das ganze kostet etwa 150€. Der Witz ist allerdings, gesehen haben die es bei der HU nicht, dass der Motor getauscht wurde.

 

Jemand ne bessere Idee?

 

Die genannten Konditionen sind nen Traum.

Diskutier da nicht rum, sondern mach das so! ;-)

 

Von wo aus Berlin kommst Du eigentlich, nicht zufällig Waidmannslust?

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Um auf Euro 2 zu kommen reicht es nicht einfach den anderen Motor einzubauen. Da muß auch Aktivkohlefilter und das Gerödel aus´m KAT Auto rein. Dazu brauchts dann auch noch einen Prüfer der mit Verstand statt Vorschrift arbeitet.

 

So wie es jetzt ist (Auto mit eingetragenem Vergasermotor und falscher Schlüsselnummer) geht erstmal gar nichts und das und das hat nichts mit "fähigen Prüfer" zu tun.

Der ist dir schon gut entgegen gekommen mit "ich trage die Euro2 mit dem anderen Motor ein..."

 

Andere hätten dich "vom Hof gejagt".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Habe mich erstmal rausgehalten, weil ihr das genau richtig aufgefasst habt bis jetzt :) , vorher wars nen Katlos Vergaser M10B18 Motor.

 

Allerdings meinte der betreffende Prüfer auch, dass der KLR durch eine Werkstatt eingetragen werden muss, nur auf den Motor selber bezog sich das mit den 150€.

 

Zufällig komm ich übrigens nich aus Waidmannslust, sondern aus Hermsdorf :)

 

Aber der Prüfer hatte eh eine komische Auffassung: So sind zum beispiel ein zu steif befestigter Auspuff und ein Riss im Gummi der Getriebeaufhängung schwerwiegende Sicherheitsmängel...

 

Ich denke ich such einfach ne Werkstatt die mir da weiter hilft

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