Zum Inhalt springen

rotes kühlmittel im 325i e30


bmw e30-325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe letzte woche von einer kfz werkstatt rotes Kühlmittel in meinem 325 bekommen,jetzt wollte ich mal wissen ob das richtig ist??Folgeschäden durch rotes kühlmittel???Muss mir die Werkstatt jetzt gratis die Flüssigkeit tauschen??

 

Gruß Felix:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


rot darf immer nur zu rot ... sont dein auto tot

 

.. also was war denn vorher drin?


Bearbeitet: von Firstclass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,keine ahnung!

Der Schlauch war kaputt und das kühlwasser ist ausgelaufen,es war eher nur wasser drin.Ich habe den bmw erst 3 wochen.Mir wurde das rote in der Werkstatt reingemacht! Darf ich jetzt noch mit dem auto fahren wenn noch die rote brühe drin ist?? Auf der Rechnung steht: kühlmittel G12 Plus Violett?!

Brauche ich blaues???

 

Gruß und Danke:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ne Glaubensfrage.

Ich weiß wohl daß VW meist rotes Zeugs einfüllt.

Bei BMW kommt sonst immer blaues oder grünes Mittel auf den Kühler - anders kenn ich es nicht.

Hat glaube ich was damit zu tun ob das Mittel mit oder ohne Silikat versetzt ist.

 

Wenn Du Angst hast dann laß doch die Pampe einfach ab und mach neues drauf - so teuer ist es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW immer Grün, so wars bei mir in der Ausbildung.

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rote ist Silikat Frei für moderne Alu-Motoren ( bei VW G12 genannt) !

 

Das "alte" Blaue oder Grüne ist für die alten Motoren Mit Guss-Block usw. ( bei VW G11 genannt) !

 

Ob das Rote nun schädlich ist für Insere alten Motoren , Kühler , Wapu´s weiß ich auf anhieb nicht !

 

Müsste mann mal Googeln !

 

Aber ich würde das Rote Silikatfreie wieder ablassen & das normale blaue/grübe einfüllen !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich habe eine frage ich habbe meine kupplung entlüftet und jetzt weiss ich nicht wo ich di flüssigkeit wieder rein schütte? ich habe kein behälter gefunden wo muss ich die flüssigkeit jetzt rein tuen

 

 

Hallo ?

 

Wir reden hier über Kühlflüssigkeit , die hat nix mit Kupplung zutun ! :klug:

 

Wer lesen kann , ist klar im Vorteil ! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplungsflüssigkeit ist ganz normale Bremsflüssigkeit, diese wird in den Bremsflüssigkeitsbehälter reingeschüttet. Die Kupplung nimmt sich dann mittels einem seitlich am Behälter angebrachten Schlauch die Hydraulikflüssigkeit.

Aber wenn jemand so fragt, bezweifle ich, dass er danach keine Luftblasen drin hat und das Pedal durchsackt/die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wehn mahnn wass drienkent brauhcän tuet muus mahnn halld auhc mahl kuggen konnen, so fiel zeitt muss dan doch ßein:klatsch:

 

zur not mal der leitung folgen uns schauen wo sie hingeht???:frage:

 

wäre vor allem schön, wenn man nicht fast jedes wort in einer der deutschen rechtschreibung vollkommen fremden ausführung schreibt. würde den anderen usern das lesen erleichtern:klug:

 

finden tut man evtl. da wo auf dem button "SUCHEN" drauf steht!!???:rot:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix. Ich würde es in der Werkstatt nochmal versuchen. Kannst dich ja auf ne BMW Werkstatt berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das G12 plus kann in alle Motoren eingefüllt werden.

Das ist sogar mit G11 mischbar, nur darf kein G12 mit rein. Wird bei VW in alle Motoren eingefüllt.

Hatte das auch in meinem 16V:cry: nach dem Neuaufbau und nie Probleme damit.

Das Cabrio :beemwe:bekommt, wenn die Wapu gemacht wird auch das G12 plus, aber nur das plus!!

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigends... die "grüne allerweltsbrühe" kommt zu nem nicht unbeträchtlichen teil auch von der basf.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW schreibt bei Neubefüllung einen Frostschutzstand / Mischungsverhältnis von -27°C vor.

Auf den Flaschen steht ja das Mischungsverhältnis mit Wasser, um einen gewissen Schutzgrad zu erreichen.

 

Mit vier bis fünf Literflaschen sollte man in der Regel auskommen, um den Frostschutzstand

bei einer kompletten Neubefüllung auf ca. -27°C zu bekommen.

 

Pauschal kann man sagen daß man anfangs schon mal 4 Liter Frostschutz einfüllen kann.

Dann Wasser drauf und so bald wie möglich Mischungsverhältnis ausspindeln.

Die "Feinarbeiten" dann mit weiterem Frostschutzmittel durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich werde da morgenmalhinfahren und gucken ob die werkstatt das auf gulanz macht...hoffe schon.

gruß

 

und wozu?

Wenn nur G12 plus drinnen ist, so ist das doch völlig in Ordnung!

Wäre reichlich Blödsinn, das wieder abzulassen und neu mit dem Grünzeugs aufzufüllen.

Beim winterlichen Nachfüllen halt dran denken und sich das "teurere" G12 plus besorgen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ich hab im Winter das Kühlwasser komplett an meinem 325i gewechselt.

Beim Kauf vom Kühlmittel wurde mir erklärt ich soll die rote Brühe nehmen da es anscheidend die grüne eh nicht mehr lange gibt. Ob das stimmt ? :watch: keine Ahnung.

 

Also System gespüllt und neue Brühe rein. Bis jetzt hab ich noch kein Unterschied bemerkt.

 

 

Achso und der Preisunterschied is auch nicht sooo groß. Der 5 Liter Kübel war 2€ teurer wie das grüne zeugs.

 

 

Moxy - Extreme Machinery for challenging conditions

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...