Zum Inhalt springen

Ich weiss nich mehr weiter, aber nicht schimpfen...


Gast e30-Jenny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast e30-Jenny

Hallo, auch wenn es sich hier nicht um den e30 handelt sondern um einen kleinen Corsa bitte ich um Hilfe.....der kleine macht mich wahnsinnig!!!

 

Habe einen Corsa Bj 2000 1Liter 12V gekauft, da leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und er lief nur auf einem von drei Zylindern.....dachte okay, machste AGR Neu LMM neu Kerzen neu! Fehlerspeicher natürlich ausgelesen) Da Stand noch was von der Lambdasonde drin.....

 

Jetzt läuft er schonmal wieder auf 2 Zylindern, Ventildeckel einfach mal angenommen und Nockenwelle angesehen....nix zu entdecken, sieht aus wie sie aussehen soll, kann ja nicht die Sonde sein das nur ein Zylinder nicht will, oder?

 

Ich hab nun die Zündung im Verdacht????? Kann das sein???? o

Oder gar Motorschaden?????:wall::wall::wall::wall:

 

Habe noch einen 1Liter 12V hier kann ich davon einfach mal was tauschen um zu gucken???? Und wenn dann was???

 

Es sind ja hier mehrere Kfz-Mechaniker unterwegs die mir evtl auch bei einem "NICHT e30" helfen können, wäre um jeden Rat dankbar!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja wenn er sagt die lambda is futsch dann würd ich die kapute entweder abklemmen oder ne neue einbauen.....

ohne zu fahren is nämlich 10000 mal besser als mit ner defekten.....

meine Frau hatte mal nen Punto.... da war die Lambda auch futsch....

der lief grauenvoll.....

als ich die lambda abgeklemmt hatte lief er wieder wie ne 1 als ob nie was gewesen wäre.....

probiers mal......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst Du wissen dass ein Zylinder ausgefallen ist?

 

Weil es sich so anhört und er kein Gas annimmt?

Das hat nix zu sagen.

Ohne Lambda läuft er in irgendein Notprogramm rein und das klingt entsprechend.

Wenn die Fehlermeldung Lambda kommt, dann sollte man auch diese tauschen. Ein Auto Bj. 2000 ist so diagnosefähig, dass man sich da halbwegs drauf verlassen kann - nur Folgefehler werden natürlich nicht richtig angezeigt.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr meinen jetzt schon ein paar Monate ohne lambda und der läuft wie vorher.... naja gut er verbrauch n bischen mehr....

aber lieber so als mit einer fahren die nen falschen wert raus gibt....

probieren kostet nix... und da sie eh futsch is kannst sie auch gleich abklemmen....

das "Notprogramm" läuft so gut das dir das garnicht groß auffallen wird

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste denn mal geschaut ob alle zylinder nen funken bekommen? das würde schonmal sehr viel weiter helfen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er doch meint das 2 laufen, und er weiß welche beiden laufen, dann kann er doch testen ob vieleicht ein Zündkabel hinüber ist.

ach jetz weiß ich wie du es meinst...naja VORHER würde ich auf jeden fall mal testen, OB und bei welchem zylinder die zündung nicht geht...wenn einer nicht mitläuft muss es ja nicht unbedingt die zündung sein...könnte ja auch was gröberes sein, was wir natürlich nicht hoffen...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch mal die Kompression messen.. Von Lambda abklemmen halt ich gar nichts, da hätten se ja auch keine verbaut.. Der läuft dann durchweg im Notprogramm, und nimmt sich ordentlich Sprit usw... Das is ja wohl kaum der Sinn der Sache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3-Zylinder hört sich doch immer wie kaputt an. Aber mal im Ernst hat der nicht einzelne Zündspulen auf den Zündkerzensteckern? Ich denke mal da ist eine Hops... auf jeden Fall mal in dieser Richtung suchen.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diamants. ... du hast aber schon verstanden das die verbaute lambda kaput ist ja????

du fährst also lieber mit einer die falsche werte sendet als ohne???? also ich bitte dich.

ich will ja nu nich stocksteif behaupten das das des Rätsels Lösung is, aber Notprogramm is 1000mal besser als nen falscher wert.

Und es hat ja wohl überhaupt garnix damit zu tun warum und wieso man eine lambda erfunden hat oder verbaut hat.....

also echt jetzt......

kaum is Freitag abend, schon beginnen die "mirislangweilig" postings.....

 

der Rat mit der Kompression war gut....

 

PS: achja...... bei Fiat ist es ebenso mit der Motorkontrolllampe..... die geht ebenso an und er läuft als ob 1 oder 2 zylinder ausgefallen wären...... und wat war schuld...... genau..... die olle lambda...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du schon recht mein lieber Stefan, ich wollte nur darauf hinweisen das man die Lambda dann auch wechseln sollte wenn sie im Eimer ist, und nich einfach abklemmen und ewig so weiterfahren...

 

P.S: Direkt langweilig ist mir nich....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup da stimme ich dir voll und ganz zu......

ich fahr nur schon so lange ohne rum weil meine festgebachen is und ich eh den auspuff neu brutzeln muss.....

und ob mit oder ohne... das macht wirklich keinen großen unterschied...

wichtig is nur, mit ner defekten sollte man nich rum fahren, dann lieber ohne.... bis man ne neue hat....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

agr hast ja schon getauscht. wenn der lmm nicht im fehlerspeicher stand, denn die gehen an dem haufen auch gern kaputt, (bzw sie verdrecken) teste ne neue lambdasonde.

 

ansonsten dk teil mal säubern, haste aber warscheinlich schon, wenn dus agr getauscht hast.

bei solchen probs hilft mal kurz an den abgastester hängen dann weiss man schon was phase ist

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3 zylinder hat doch so ein zündspulenleiste wenn ich mich nicht irre.

Einfach abschrauben,kerzen drauf+masse an jede kerze und schauen ob alle 3 funken haben,aber masse nicht vergessen,sonst geht die zündspulenleiste kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

Hab jetzt alles gewechselt, hab das Zündmodul von meinem anderen 1Liter 12V genommen, lambda abgeklemmt.....LMM wie gesagt gewechselt....kommt schon was besser, aber er stottert immernoch, ausser wenn ich ihn auf drehzahl halte, dann hört er sich 3Zylinder entsprechend normal an, ich werd ihn wohl oder übel in die werkstatt bringen müssen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

der hat 100tkm runter, eigentlich ja nicht viel?? :watch:

ich werd morgen mal Komressionen messen und wenn das alles nix bringt muss er in die Werkstatt Montag auch wenn ich mir das ersparen wollte.....

 

will nur hoffen das er keinen Motorschaden hat, dann muss der auch noch getauscht werden, da haben wir eingentlich keine Lust zu :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

Ja ich weiss das die Motoren Scheisse sind ich will den auch net heiraten oder fahren, die lassen sich einfach nur super gut verkaufen :-D

 

Aber nicht wenn der Motor nicht das macht was ich will :wall:

 

Hoffe einfach nicht das das ein Motorschaden ist, dann muss da ein neuer rein und dazu hab ich wie gesagt keine Lust....

 

aber noch was kann das an der Drosselklappe auch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...