Zum Inhalt springen

Ich weiss nich mehr weiter, aber nicht schimpfen...


Gast e30-Jenny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eher nicht...nochmal meine frage: haste schon geguckt, ob an allen zylindern ein funken ankommt? so viele sind es ja nicht :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meine Freundin hatte vor 2 wochen son änliches Problem an ihrem 1,4er 4zylinder Corsa. man ich wäre fast durchgedreht. da lief der dritte Zylinder von links nicht mit.

 

laut fehlerspeicher einspritzventil schaltkreis fehlfunktion

 

Einspritzventil getauscht und DK sauber gemacht. Hat nichts gebracht

Kompression gemessen i.O

Zündbox Testweise von nem andern Corsa genommen hat auch nix gebracht.

AGR sauber gemacht hat ach nichts geraucht.

Zündkerzen und Kabel getauscht hat nichts gebracht.

 

zum schluss nochmal auf Falschluft geprüft und siehe da Dichtung beim dritten Zylinder ansaugseitig Kaputt. So wie die aussah war die aber schon immer Kaputt (wurde bei A T U gewartet).:wall:

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Zylinder Motoren von Opel haben ein massives Problem mit den Steuerketten.

Erstens längt sich die Kette und es nutzt sich der Spanner recht weit ab. Dann fährt der Hydraulische Kettenspanner komplett aus. Folge ist er verliert seinen Öldruck vor allem im Leerlauf und bei warmer Maschine.

 

Folglich haben die Hydrostössel zu wenig Öldruck und der Gaswechsel wird sehr schlecht. Dann läuft das Teil auch wie ein Sack Nüsse. und im Leerlauf Rasselt der Motor leicht.

 

Das Phänomen tirtt bei allen auf so ab 100-150tkm. Ist nicht sonderlich schwer zu machen. 4-5 Std Arbeit. Aber die Teilekosten sind recht hoch. weil der Kettenspanner irgendwie im Stirndeckel mitverbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfals hüpft die kette gern bei den kisten wenn man den motor aus macht und noch mit einen Gang drin ausrollt.

 

wenn du schon ne menge getauscht has oder versucht hast dann bring doch das teil in eine Werkstatt und die machen dann schon ihrer Job ;)

 

Die haben ein Oszi und Tester die bei der Fehlersuche schneller weiter helfen!

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

Naja, nachdem wir gestern die Kompressionen gemessen haben (zwar mit dem defekten LMM drauf)

hatte nur ein Zylinder die Leistung die er haben sollte und die anderen beiden lagen weit darunter

:watch:

Also denke ich nun das es das beste sein wird wenn wir da einfach einen ATM reinbauen, sieht ja demnach doch schon stark nach Motorschaden aus, wobei er noch nicht mal klackert :cry:

 

Aber dennoch danke für die vielen gut gemeinten Tipps auch wenns kein e30 ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datt tut mir leid,

 

Was ähnliches hatt ich vorn paar tagen mit nem Z20LET, das ding lief im Stand extrem unruhig und richtig bescheiden, alles mögliche ausprobiert, ende vom lied .... Er lief nur so unruhig weil er im Notprogram lief und der fehlerspeicher voll war. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, 2 minuten laufen lassen und siehe da er schnurrt auf einmal wieder wie nen kätzchen, und das alles weil der flansch vom Turbo auslass zum Vorkat undicht war und die Lampda dadurch falschwerte geliefert hat.

 

Also ich weis net was Opel da mit seinem Notprogram hat, aber beim M20 hatt ich solche probleme nie wenn der Motor im Notprogramm lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

Tja, Opel eben :watch:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und auch gelöscht, war so einiges dabei wie:

 

- Ludtmassen oder Luftmengendurchsatz 'A' Schaltekreis= Nicht vorhanden/sporadisch

-Abgasrückführung 'A' Schaltkreis- Funktionsstörung= Nicht vorhanden/sporadisch

- Leerlaufluft Steuerungssystem = Nicht vorhanden/sporadisch

- Drosselklappe/PEdal Positionssensor/Schalter 'A' Schaltkreis-Funktionsstörung = Nicht vorhanden/sporadisch

- Farhgeschwindigkeitssensor 'A' Funktionsstörung = nicht vorhanden sporadisch

- Kurbelwellenpositions-sensor 'A' Schaltkreis = Nicht vorhanden/sporadisch

- Abgas-Rückführventil (AGR)

- Wegfahrsperre kein Singnal

Wobei letzteres ausgeschlossen werden konnte,

LMM ist neu

AGR ist neu

Zündkerzen sind neu

 

und die Kompressionen sollten das doch bestätigen das es sich um einen Motorschaden handelt, oder etwa nicht?

 

Bin mit dem Latein am ende, zumal ich mir gern die Kosten für eine möglicherweise teurere Rep. ersparen will, wenn ich einen ATM wahrscheinlich günstiger bekomme!:watch::watch::frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn die Kompression richtig bescheiden is, dann würd ich wohl auch aufn ATM setzen, bin zwar nicht der profi aber würd schon drauf tippen das er hinüber ist, leider.

 

Das hatte der Z20LET zum glück nicht, 13bar auf allen 4 zylindern hatte er als er noch im Notprogramm lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast e30-Jenny

ja das denke ich auch, das er hinüber ist.....dann hast du ja noch mal richtig Glück gehabt, zumal das beim Turbo dann richtig ins Geld gegangen wäre.....bei mir sind das mit nem ATM denke ich um die 250 Euro wohl billiger als eine Rep. naja hätt ja sein können das es eine Kleinigkeit gewesen wäre, hat nicht sein sollen :cry:

 

Immerhin war der Wagen nicht teuer, sodass ich das verschmerzen kann/muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal Kompressionen geprueft??? die lambda sonde spricht auch gern mal an wenn die verbrennung falsch ist, bei meinen schwager am zafira sind die ventile weggebrannt so das keine kompressionen auf einen zylinder waren und da ist auch die lambda angesprungen ist. ansonsten nur mal die sonde wechseln.

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...