Zum Inhalt springen

Mit dem E30-Cabrio an den Gardasee: Route, Maut, Ersatzteile


derschwen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin !

 

Wir (meine Freundin und ich) ziehen es in Erwägung, im Sommer (Mitte Juli) an mit dem Cabrio an den Gardasee (Bardolino) zu fahren.

 

Kennt jemand eine empfehlenswerte Route ?

 

Wie hoch sind (wo) die Mautgebühren ?

 

Was würdet ihr vorsichtshalber an Ersatzteilen für die alte Kiste mitnehmen ? :D Bisher eingeplant sind Benzinpumpe, Wasserpumpe, Keilriemen, natürlich Werkzeug, Öl/Wasser und das gute alte Panzertape + Dichtband. Die Strecke ist zwar nicht so wirklich weit, aber ich bin etwas gebrandmarkt, und möchte den Wagen auf keinen Fall irgendwo wegen einer Kleinigkeit stehen lassen. AVD Mitgliedschaft ist vorhanden, aber die schleppen immer nur bis zur nächsten Vertragswerkstatt.

 

Nun denn, wer Tipps hat, immer her damit!

 

:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ADAC + Mitgliedschaft, bringen einen bis nach Hause und Wagen wohin man will.

Ansonsten würd ich noch nen ordentlichen Wagenheber, 1-2 Unterstellböcke, nen komplettenwerkzeugkoffer, Schellen, Feuerlöscher, Isotape, Zündkerzen, halben Meter Kabel und ca 6 Liter Wasser einpacken.

 

Ansonsten wird das bestimmt ne ultra geile Tour!

Gardasee ist wirklich nen schönes Fleckchen Erde

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nicht rasen wollt fahrt in Österreich / Italien nicht Autobahn. Ab Innsbruck die alte Brennerstrasse, über Brenner rüber und dann schön gemütlich Landstrasse zum Gardasee. Bei gutem Wetter ist das eine sehr schöne Cabriostrecke. Innsbruck - Bardolino sind ca. 280Km.

Autobahn Maut BrennerAutobahn 8,- € wenn ich mich nicht irre, 10 Tages Vignette Österreich ca. 8,- € und Gebühr von Sterzing Zum Gardasee ca. 10,-€ (etwa 5,xx € pro 100Km).

Ich hab# nur immer etwa 1ltr. Öl dabei, sonst vertrau ich meinem E30 und dem ADAC........

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die letzten 2 Jahre im Sommer immer mit meinem Touring runtergefahren nach Gargano, jedesmal 4 Personen+Gepäck und ich hatte nichts besonderes an Werkzeug dabei, ist auch absolut nichts passiert:daumen:

Wir sind halt nur Autobahn gefahren, nicht besonders schön aber schnell und das musste es sein bei 4 Personen, der E30 ist ja nicht gerade ein Raumwunder ;-) Über Landstraßen will ich aber auch mal hinfahren, dann aber lieber nur zu zweit, muss ja traumhaft sein!

 

Wenn du Landstraße fahren willst, wovon ich ausgehe, reicht das was Addi aufgezählt hat wenn dein Cab sonst gut gepflegt ist. Ist ja jetzt auch nicht wahnsinnig weit zu fahren...

 

Maut liegt in Österreich bei 9,90 für eine 10 Tagesvignette, in Italien haben wir für die Autobahn von der Grenze bis Rovereto Nord irgendwas zwischen 10-12Euro bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Brenner waren glaub ich 8 Euro. Für die anderen Straßen zahlt man ja nichts.

 

Beim ADAC sone Auslandsreiseversicherung abschließen! Kostet auch nicht die Welt, eine Mitgliedschaft schadet auch nicht.

 

Bei der Route kommt es drauf an was oder wie ihr fahren wollt (gemütlich oder schnell ans Ziel etc.)

 

Was ich empfehlen kann, ist ein Abstecher nach Mailand (1,5 Stunden Fahrt) und mal ein Boot zu mieten. Windsurfen musst du auch mal ausprobieren, falls du es nicht schon hast. Ich hab letzte Jahr mal eine Kurs für lau mitgemacht und war begeistert!

 

Gruß

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr nicht rasen wollt fahrt in Österreich / Italien nicht Autobahn. Ab Innsbruck die alte Brennerstrasse, über Brenner rüber und dann schön gemütlich Landstrasse zum Gardasee. Bei gutem Wetter ist das eine sehr schöne Cabriostrecke. Innsbruck - Bardolino sind ca. 280Km.

 

Gute Idee. Sprit sparen kann ja auch nicht schaden...

 

Wie sieht es innerhalb Deutschlands aus ? Welche Autobahnen sollte man nehmen ? Google Maps gibt mir z.B. grob 3 Optionen:

 

1) A3 über Nürnberg/München

2) A8 über Karlsruhe

3) und A5/A2 (da kommt man wohl um die Maut nich rum, so wie es aussieht)

 

Feuerlöscher

 

Sehr wichtig. :watch: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich empfehlen kann, ist ein Abstecher nach Mailand (1,5 Stunden Fahrt) und mal ein Boot zu mieten. Windsurfen musst du auch mal ausprobieren, falls du es nicht schon hast. Ich hab letzte Jahr mal eine Kurs für lau mitgemacht und war begeistert!

 

Klingt verdammt gut. Ich tendiere sowieso dazu, die geplanten 7 Tage spontan irgendwie/irgendwo auszudehen. Wenn das Wetter mitspielt, wird dann halt mal aufs Geld gesch*** ..... ;-)

 

 

Wenn du Landstraße fahren willst, wovon ich ausgehe, reicht das was Addi aufgezählt hat wenn dein Cab sonst gut gepflegt ist. Ist ja jetzt auch nicht wahnsinnig weit zu fahren...

 

Wie gesagt...ich möcht gern auf Nummer sicher gehen ... ;-) Bei meinem Autopech in letzter Zeit ....

 

Beim ADAC sone Auslandsreiseversicherung abschließen! Kostet auch nicht die Welt, eine Mitgliedschaft schadet auch nicht.

 

Werd die Tage mal beim AVD anrufen, die haben sicher sowas auch. Der ADAC kann mir aus bestimmt Gründen gestohlen bleiben .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Zufall!

Haben das gleich vor... bloß schon nächste woche :-)

 

Werde diesen Thread mal aufmerksam verfolgen ....

 

mfg

:smbmw:BMW ist mir in meinem ganzen bisherigen Leben als einziger Hersteller aufgefallen, der seine Monteure nicht hasst und auch die Kunden nicht. Die Reparaturfreundlichkeit der Autos ist fantastisch und selbst die kleinste Schraube ist erreichbar. Die Autos sind einfach mit Hirn gebaut und man muss sie einfach lieben. Letztendlich geht jeder Handgriff fast von selbst und das macht einfach nur Spass.

:smbmw:

(Zitat : Ingo Koeth)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derschwen, ich würde an deiner Stelle über die A3 auf die A7 und dann ganz runter, Füssen, Reute, Lermoos, Fernpass, Nassereith, Imst, Landeck und über den Reschenpass fahren. Komplett Mautfrei und eine herrliche Strecke, vor allem mitm Cabrio...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derschwen, ich würde an deiner Stelle über die A3 auf die A7 und dann ganz runter, Füssen, Reute, Lermoos, Fernpass, Nassereith, Imst, Landeck und über den Reschenpass fahren. Komplett Mautfrei und eine herrliche Strecke, vor allem mitm Cabrio...

 

Richtich.

Aber man kann ja hin- und rückfahrt variieren.

A3 ri. Nürnberg / München. Dann in München die A95 nach Garmisch und über Scharnitz / Zirlerberg nach Innsbruck.

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre als Münchener immer die A95

bis Autobahnende vor Garmisch

(oder direkt Landstraße B11 über den Kochelsee)

und dann die B2 nach Mittenwald,

Grenzübergang Scharnitz,

den Berg dann runter bis Zirl

und über die Landstr weiter nach Insbruck.

 

Dann die alte Brenner Bundesstraße bis Italien und auch dort weiter ohne Autobahn.

 

Das setzt allerdings ne Anreise über A3 A9 bis München voraus.

Ist aber eine superschöne (auch landschaftlich) Strecke.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprit ist in Italien teurer als bei uns, nicht viel aber ein paar Cent warens immer. Ich habs immer so gemacht, dass ich so viel im Tank hatte, dass ich es bis Österreich schaffe und dort habe ich voll gemacht, auf dem Rückweg genauso, dort ists eben billig :D So kommt man wenigstens auf der Hin- und Rückfahrt ganz gut weg.

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichst günstig kommst Du weg wenn Du das mit dem Sprit so timest, dass Du bis nach Ösiland kommst, dort tankst, dann ggf. noch mal kurz vor der Grenze nach Italien um dort nicht tanken zu müssen und dann auf dem Rückweg wieder 1-2x im Ösiland.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin die letzen Jahre auch immer an den Gardasee gefahren,zwar nicht mit dem E30,würde ich aber auch gerne mal machen. In Bardolino war ich auch schonmal,sehr schön dort,gute wahl,obwohl es sich aber auch anbietet,sich rund rum mal alles anzugucken.

Ich hab bei meiner Strecken-Wahl eigendlich immer das gleiche Schema gehabt,was mir persönlich am Besten gefällt.

In meinem Fall bin ich von Fulda kommend Richtung Würzburg,Nürnberg,München, Insbruck und über den brenner nur Autobahn gefahren. ( 10 TagesVignette 7,50eu , Brennerautobahn ca. 8 eu und bis nach Rovereto nochmal glaub ich 8 eu. Ab da kommst du nach Riva und siehst nach einer Kuppe das erste mal den Gardasee, einfach ein überweltigender Anblick. Ab da bin ich dann nur noch Küstenstraße gefahren bis zum Ferienort ( meistens Manerba,ziemlich unten). Ich finde,richtig spaß macht die Fahrt erst ab da,deswegen hab ich mir den Umweg über die alte Brennerstraße gespart,da man sich dort zwar die Gebühr spart,aber mit sicherheit auch die gesparten 8 eu an sprit verbläßt und ständig hinter irgendwelchen Wohnmobilen und Bussen hängt,die sich da hochquälen. Lieber kurz und schmerzlos über die Autobahn,dafür entschädigt die Gardasee-Küstenstraße ( Westufer: "Gardesana Occidentale" oder Ostufer: "Gardesana Orientale" zu 100 %. Da hast du zwar auch immer Verkehr vor dir,aber die atmosphäre am wasser entlang und die ca. 1,5 Stunden cruisen ( mit cabrio,..oh man wie geil) lohnt sich viel mehr in meinen Augen. Ich bin jedenfalls jetzt schon neidisch,denn ich als Halb-Südtiroler bekomm jedes mal tränige augen,wenn ich nur gardasee höre. Wünsch dir viel Spaß und eine Pannenfreie Hinfahrt.

Übrigens,...ich bin vor ein paar Jahren auch mit meinem damaligen uralten 2er golf da runter gefahren und hatte ein ungutes gefühl,aber er hat gehalten und ich war stolz ,etliche bilder machen zu können von meinem gebliebten fahrbaren untersatz in verbindung mit meinem lieblings-urlaubsziel! Wenn du dort bist,mach genügend fotos und stell sie mal hier rein!

Zum Thema tanken: Ich hab mir in Deitschland den Tank voll gekippt und immer in Östereich direkt hinter der europabrücke an der Tanke getankt,...is halt eben sau billig im vergleich zu hier. Auf dem Heimweg das gleiche spiel.

 

Gruß Mario!

PS: Vorsicht,..lichtpflicht in italien! Und komm nicht auf die idee aufs gas zu latschen wenn du s nicht darfst,die strafen für sowas sind enorm ( schlimmer wie hier). Und falls du doch mal wegen irgendwas gefilzt wirst,...dumm-kommen is nicht. Die Italienische polizei ist noch eine respekt-person,...wenn irgendwas laut denen so ist,dann ist das so,...da kennen die carabinieri keine gnade. Brennerautobahn 110 km/h , der rest 130 km/h . Schnallt euch IMMER an,telefoniert nicht während der fahrt,trink im urlaub rein gar nichts wenn du noch fahren mußt, Licht an,geschwindigkeit beachten und dann is alles im lot. Is zwar bei uns auch so,aber in italien sind die gesetze die letzten paar jahre extrem verschärft worden.


Bearbeitet: von diablo

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Vorsicht,..lichtpflicht in italien! Und komm nicht auf die idee aufs gas zu latschen wenn du s nicht darfst,die strafen für sowas sind enorm ( schlimmer wie hier). Und falls du doch mal wegen irgendwas gefilzt wirst,...dumm-kommen is nicht. Die Italienische polizei ist noch eine respekt-person,...wenn irgendwas laut denen so ist,dann ist das so,...da kennen die carabinieri keine gnade. Brennerautobahn 110 km/h , der rest 130 km/h . Schnallt euch IMMER an,telefoniert nicht während der fahrt,trink im urlaub rein gar nichts wenn du noch fahren mußt, Licht an,geschwindigkeit beachten und dann is alles im lot. Is zwar bei uns auch so,aber in italien sind die gesetze die letzten paar jahre extrem verschärft worden.

 

Na das hört sich ja einladend an ;-) Vielleicht ne blöde Frage, aber isses dann evtl. sinnvoll, beim E30-Cabriofahren immer helle Kleidung anzuhaben, damit die werten Herren den Gurt sehen ? Durch die fehlende B-Säule soll das ja auch Hierzulande oft mal zu Missverständnissen kommen .... und wenn die da so drauf sind ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt nicht als schock gedacht,...wenn man sich an die ( auch hierzulande) geltenden reglungen hält,hat man ja auch keine probleme. Nur die Bußgelder sind dort einfach viel höher als bei uns,deswegen lohnt sichs nicht.

Sooo isses auch nicht,das man pausenlos angehalten wird,aber wenn,...dann sollte man doch lieber alles richtig gemacht haben,wäre ärgerlich,wegen einem fehlendem Gurt 70 eu zu latzen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade mit meinem Cabrio in der Toskana. Bin ca. 2500km gefahren ohne das geringste Problem. Das Cab muß die Tour 2x pro Jahr machen und das seit 2003.

Hatte noch nie ein technisches Problem oder sonst ein Zipperlein.

 

Wenn Du eine landschaftlich schöne Route möchtest nimm den ersten Teil von Georg, so fahre ich auch.

Ab Sterzing weiter über die Dolomiten, Mendelpass und so weiter. Bin eine solche Tour schon mehrmals gefahren. Man braucht ab Müchen wenn man dort um 8.00 Uhr startet ungefähr 10 Stunden mit der Gardesana bis Bardolino. Die Baustellen dort sind jetzt alle passe.

Falls jemand Routenplanung oder Infos zu Thema Cabriotouren nach Italien (Gardasee, Toskana) und Schweiz braucht kann er sich gerne melden.

 

Gruß Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade mit meinem Cabrio in der Toskana. Bin ca. 2500km gefahren ohne das geringste Problem. Das Cab muß die Tour 2x pro Jahr machen und das seit 2003.

Hatte noch nie ein technisches Problem oder sonst ein Zipperlein.

 

Wenn Du eine landschaftlich schöne Route möchtest nimm den ersten Teil von Georg, so fahre ich auch.

Ab Sterzing weiter über die Dolomiten, Mendelpass und so weiter. Bin eine solche Tour schon mehrmals gefahren. Man braucht ab Müchen wenn man dort um 8.00 Uhr startet ungefähr 10 Stunden mit der Gardesana bis Bardolino. Die Baustellen dort sind jetzt alle passe.

Falls jemand Routenplanung oder Infos zu Thema Cabriotouren nach Italien (Gardasee, Toskana) und Schweiz braucht kann er sich gerne melden.

 

Gruß Luca

 

Äh, also mein E30 hat mehr als 3 Gänge.... :-D

10 Std. für ca. 430 Km?

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr auch übern Brenner und Gardasee nach Rimini gefahren, zwar nur über die Autobahn, aber es war trotzdem herrlich. Mitnehmen würde ich außer etwas Wasser und Öl gar nix, es geht eh immer das kaputt, was man nicht dabei hat, bei mir hat die Verschleißanzeige der Bremsklötze angefangen zu leuchten und die Windschutzscheibe ist gerissen:-D. Das wäre aber in D auch passiert, von daher......:rauchen: Hab damals zwischen Ala und Avio Pause gemacht und schnell zum Gardasee rübergeschaut, wenn ichs mir ausssuchen könnte, möchte ich da wohnen.

 

Heuer gehts pauschal per Flieger weg, aber nächstes Jahr darf ich wieder entscheiden und dann wird wieder nach Italien gefahren, vielleicht dann auch schon mit italienischem Auto.:sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, nachdem sich das angedachte Hotel doch als flopp entpuppt hat: hat jemand eine Empfehlung für ein günstiges Hotel ? Muss nicht das modernste/schönste sein. Meine Freundin hätte gern einen Pool, und ich gutes Essen (Halbpension). Ob die Zimmer nun auf dem stand von 1970 sind oder nicht, ist uns relativ egal....hauptsache es ist einigermaßen hygienisch....

 

....meine Recherche bis jetzt, kurz gesagt: wenn man nicht bereit ist, pro Nacht >100€ zu zahlen, sind anscheind alle italienischen Hotels im Vergleich zu Deutschen relativ miserabel :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nicht in Bardolina sein soll, sondern auch Torbole sein kann, dann kann ich das Hotel Santa Lucia (sehr schön) und Hotel Villa Claudia (nicht ganz so schön, aber dennoch gut) empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

mein Cab darf dieses Jahr auch zum vierten mal an den Gardasee. Als einfaches aber wirklich gutes Hotel kann ich die "Villa Magnolia" in Torbole empfehlen. Pool ist vorhanden aber leider nur mit Frühstück. Obwohl mann Hp. in Italien auch nicht wirklich vermisst.

Wir sind im Sept. wieder dort. Aber ich freu mich jetzt schon offen um den See zu rollen:sonne:

Und wenn wir alle wieder da sind kann mann hier den 2010er e30 Gardasee Bilderthread eröffnen....hehe

 

Gruß

Stephan

DSCN1223.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre als Münchener immer die A95

bis Autobahnende vor Garmisch

(oder direkt Landstraße B11 über den Kochelsee)

und dann die B2 nach Mittenwald,

Grenzübergang Scharnitz,

den Berg dann runter bis Zirl

und über die Landstr weiter nach Insbruck.

 

Dann die alte Brenner Bundesstraße bis Italien und auch dort weiter ohne Autobahn.

 

Das setzt allerdings ne Anreise über A3 A9 bis München voraus.

Ist aber eine superschöne (auch landschaftlich) Strecke.

 

Georg

 

Jup ! kann ich nur bestätigen, ist die schönste Route zum Lago, mach doch im Oberland ne Nacht Pause. Sonst könnte es sich doch ziehen....

Zum Werkzeug kann ich nur sagen..was mitnehmen bringt doch eh nix, weil garantiert was anderes kaputt geht, ist wie mit dem Regenschirm ausserdem fährst du ja nicht nach Timbuktu. Das einzig sinnvolle ist der ADAC, sonst brauchts nüscht !

 

viel Spass

 

p.s. die andere Seite (Westufer) ist zwar langweiliger aber bedeutend schöner, falls du kein Partygeier oder Stand-rum-lieger bist würd ich da hinfahren, falls dieser Tipp noch nicht zu spät kommt...

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...