kugel Geschrieben: 26. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 So wie es im Titel steht wird es Zeit für Butter bei die Fische. Welche Variante schneidet denn im Kosten/ Nutzen besser ab? Variante 3.3 wie sie auch von Hartge verbaut wurde oder die Schnitzer Variante 3.4? Am ausführlichsten beschrieben und häufigsten anzutreffen ist ja 3.3. E30.de stellt ja nur Mutmaßungen zu 3.4 an. Auch hier im Forum ist sehr wenig bis nichts zu 3.4 zu finden.Stimmen die Erfahrungswerte von E30, dann sind bei beiden Varianten ca. 200 PS drin. Ein Motor mit wohl starken Kopfmodifikationen leistet die bekannten 218PS. Der Alpina B3 leistet 204 PS und 265Nm. Lese ich einige Leistungsberichte erreicht der 2,7l Umbau mit der Variante 3.3 die gleichen Werte. Was also hat der 3.4er Umbau alla Alpina oder Schnitzer für Vorteile?E30 sagt ja nur: Ein Blick zu professionellen Tunern zeigt, daß dies wohl die technisch beste Konstruktion darstell Lohnt sich der Aufwand den Zylinderkopf professionell überarbeiten zu lassen und die Kolben fräsen zu lassen wie es zB Kolb-Motorsport anbietet? Hat der Hartge kein Land gegenüber dem Alpina gesehen oder ist der Unterschied zwischen 3.3 oder 3.4 so klein, dass sich die Mehrkosten ( in meinem Fall für 3.4 ) 400.- nicht lohnen? Vielleicht hat ja jemand noch einen alten Zeitungsbericht in dem die 2,7er gegeneinander angetreten sind. Zusammenfassend: Lohnt sich 3.4 oder ist 3.3 ebenbürtig? Bei geringeren Kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 Die teuerste Variante ist die 3.4!!! Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kugel Geschrieben: 26. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 Ja, das habe ich auch festgestellt.Aber in diesem Falle ist die Frage ob teurer auch gleich besser? 3.4 braucht ja auch halbkegelförmige Brennräume.Aber ob die tatsächlich besser sind beim 325i weiß keiner. Forensuche sagt nix dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 27. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 hallo, also die halbkugelbrennräume lassen veranderungen an den ventilen zu , dazu kommt das der brennraum . verbrennungsgünstiger geformt ist, das beide Varianten gut laufen will ich NICHT bezweifeln , eine gut gemachte variante 3.3 wirt warscheinlich genauso gut gehen wie ne gute variante 3.4 , aber warum hat es alpina und schnitzer denn dann anders gemacht???!!!! es wird daran gelegen haben das sie feststellten das die haltbarkeit der motoren mit speziellen kolben , und den bearbeiteten brennräumen , besser ist !!!! desweiteren hast du bei variante 3.3 die eta welle mit den kurzen 320 pleuel. das bedeutet (ja ich weiß das es nicht viel ist) das du nich die gewollten 2693ccm erreichtst sondern vielleicht nur 2630cmm(war nen bsp.) also hast du weniger hub, was bei hohen drehzahlen besser , aber beim beschleunigen aus dem drehzahlkeller schlechter ist , ich denke mir auch das schnitzer und alpina nicht die selben motoren bauen wollten , weshalb die charackteristik der motoren auch eine rolle spiel . der alpina z.b ist teilweiße sehr lang überstzt(diff) ob das nach kundenwunsch geschah , weiß ich nicht!? du kannst also sagen das jede der beiden , sagen wir mal besten varianten , seine vor und nachteile hat. ich würde fürs erste die variante 3.3 nehmen , und wenn sie gut läuft kannst du dir nach und nach ne variante 3.4 zusammen schrauben!!! achja , bei alpina kann man zylinderköpfe bearbeiten lassen , das dürfte dir weiter helfen für variante 3.4 gab es nicht von hartge mal nen 24v kopf für m20 motoren??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 27. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 Hi, diese Frage beschäftigt mich auch schon länger! Irgendwann habe ich auch vor den Umbau durchzuziehen. Halbkugelförmige Brennräume brauchst du nicht, sagte mir mal ein Forenmitglied, dass auf dem Gebiet sehr viel Ahnung hat! Das Problem an der Variante 4 ist doch eigentlich die Beschaffung der Spezialkolben. Von Nachbauten oder ähnlichem hab ich noch nichts gehört und abgedrehte Kolben sind ja eher suboptimal. Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl hätte, die Variante 4 bevorzugen. Ist m.M.n. die elegantere Lösung und hat ja auch kleine Vorteile, wie z.B. die längeren Pleuel und man muss den Block nicht abfräsen. P.S. Jetzt fehlt der Spiggy GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 27. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 das die halbkugelbrennräume nicht von nöten sind stimmt, nur hat sich alpina und schnitzer sicherlich was dabei gedacht , oder meint ihr die habens aus jucks und dollerei gemacht??? wenn ihr den umbau macht würde ich euch für die kolben diese adresse entfehlen :http://www.schroeder-motorsport.com/ der detlef macht die kolbe für nen schmalen taler passent und fertigt euch schmiede kolben an , was er zu nem angenehmen preis macht. lasst euch nicht von den ganzen :vw: abschrecken er macht alle motoren , immerhin bringt er nen 1,1liter polo 1 motor auf 160PS ich halte aber trotzalledem die variante 3.3 für die beste wenn es nicht gerade über 220PS werden müssen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30touringandi Geschrieben: 27. Mai 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 Klar, die Halbkugelbrennräume optimieren die Verbrennung schon, bessere Abgaswerte hat man in jedem Fall, bloß fällt die Verdichtung etwas geringer aus, deswegen haben etliche Alpinafahrer auch BMW-Köpfe montiert um die höhere Verdichtung auszunutzen. So wurde mir das mal beschrieben. Wie macht er die denn passend? Einfach abdrehen? Mir fällt gerade noch ein, dass ich mal in einer Sig. eines Users hier was von Spezialkolben für Var. 3.4 gelesen haben, ich weiß aber leider nicht mehr wer das war und habe damals auch nicht nachgefragt...mist GrußAndi Zitieren Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kugel Geschrieben: 27. Mai 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 Kolb Motorsport bietet das ganz auch für einen kleinen Taler an.199.- fürs Umfräsen der Kolben und dann ca. 300.- für das Umändern des Zylinderkopfes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 27. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 ich hab die Schnitzerkolben mal gehabt.Hab die Weitergegeben an Spiggy, weil er sich so drüber gefreut hat ;)Er hat damit nen kompletten Motor für Lagunas Cabrio aufgebaut.Zwischendrin hat Jan324td für eventuelle Nachbauten mal Maß genommen. Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 27. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 Leistungsmäßig werden sich beide Umbauten nicht viel nehmen, wenn beide sorgfältig aufgebaut wurden. 3.4 ist teurer, wenn man Alpina Kolben verwendet.Ich fahre im Z1 3.4 mit Kolb Kolben und kann mich nicht beklagen. Fährt sich super, AU ist kein Problem und hat genau das, was dem 2.5er fehlt.... Drehmoment im unteren Bereich. Den Unterschied merkt man sofort. Natürlich kann man es nicht mit einem anderen Motor wie dem M30 vergleichen, aber es lässt sich jetzt angenehmer fahren. Laut GPS lief der Z 245km/h, serienmäßig sind es 225.Das Steuergerät wurde aber speziell für den Motor auf dem Rollenprüfstand abgestimmt. Die Abstimmung macht einen 2,7er Umbau auch recht kostspielig, denn das Alpina Eprom passt auch nicht perfekt bei jedem 2,7er. Jeder wird dir aber was anderes sagen. Bei vielen ist es "Hören-Sagen", andere sind beide gefahren und haben positive oder auch negative Erfahrungen gesammelt. Die abgedrehten Kolben sind natürlich nicht perfekt oder das Optimum, aber laufen tut´s ganz gut. Wenn man den Drehzahlbegrenzer nicht auf 7500 einstellt und nur am Limit fährt, werden die abgedrehten Kolben wohl genauso lange wie der Motor halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 VARIANTE 3,5 ist die beste........Hat drehmoment und immer 211PS,ohne Ratestunde,und hält mit Sicherheit.grußRR der bis zum Turbo die 2,7 nummer durch hat,besser Var.3,5 Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 27. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 VARIANTE 3,5 ist die beste........ die mit dem S38 Kopf, dem S38 Block, den S38 Kolben, Pleueln und Kurbewelle ? Dazu noch die S38 EDK, S38 Abgasanlage ? Ja...das soll dann ganz gut gehen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 ja der Neid ist grauenvoll.Übrigens ich fahre M88 mit ca.3,8l und turbo,nicht S38.Ich hatte selber einen Alpina C2 2,7 cabrio 204PS,der fährt schon gut,tat aber weh als mir eine rostige LUFTPUMPE im e30 2türer eine Packung verpasst hat.Ich habe in meiner 2,7l experimentierzeit festgestellt,billiger Schrott zusammengeworfen hat auf der Meile gehalten,der mega 2,7l mit gekürzten Kolben usw ist auf der BAB nach 20min geplatzt...... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kugel Geschrieben: 27. Mai 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2010 Es ging hier ja nicht um eine Ratestunde!Sondern es scheint ja doch den ein oder anderen kompetenten User zu geben der auch 3.4 fährt.Und deren Erfahrungsberichte wollte ich hören. Der ganze andere Schnickschnack läuft bestimmt besser, ist aber in diesem Zusammenhang uninteressant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 28. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 29. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 @Spiggy , man kommt durcheinander , wenn du nen text zitierst und dann in der selben schriftart deine antworten einfügst:smbmw: aber das du mehr plan von den motoren hast als ich , würde ich nie wagen zu bezweifeln . kannst du was zu den 24V köpfen von hartge sagen???? das nen 3.3 keine nachteile mit sich bringen wird ist mir schon kla , nur wird sich der tuner der die brennräume bearbeitet etwas dabei gedacht haben !!!! rechne mal aus , mit den 320i pleul und den 325 kolben kommst du auf etwas über 2630ccm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kugel Geschrieben: 29. Mai 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 Kolb bietet das ganze ja an. Mit Umbau des Kopfes und der Kolben.Bei der 2,05mm Dichtung hat der Umbau eine Verdichtung von 10.3:1 Damit würde schonmal das Manko der niedrigen Verdichtung wegfallen. Bisher kursierten ja nur gerüchte um Variante 3.4 viele schrieben, dass sie besser sei.Hintergundinformationen hatte keiner. Kenne bisher nur User Mars, der es tatsächlich umgesetzt hat. Vielleicht enstand der 'Mythos' weild er Hartge Umbau nur 190 PS und die Alpina, also Variante 3.4, 204 PS auf dem Papier hat. Ich bin immernoch verunsichert ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen. Es geht ja immerhin um bombastische 60ccm ;)Wahrscheinlich entscheidet ein guter Chip mehr über die Endleistung als der Umbau selbst. Aber ist denn die Brennraumform vom original Zylinderkopf nun besser oder schlechter als ein Halbkugelbrennraum?Widersprechen sich einige etwas in ihren Aussagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 Ich würde keinen halbkugelförmigen Brennraum verbauen. Die Verbrennung soll besser sein, aber bei originalen Kolben verliert man ganz schön auf Verdichtung.Speziell angepasste Kolben für den Brennraum wären von Vorteil. Wenn es auf jedes PS ankommt, könnte man viel investieren. Wenn es jedoch ein gut laufender 2,7 werden soll würde ich den Brennraum nicht auf halbkugelförmig umarbeiten lassen. Ein- und Auslässe etwas bearbeiten, Ventilsitze kontrollieren, ggf neu machen und wieder einschleifen. Eine Schrick Nockenwelle und ein angepasster Chip sollten wohl reichen. Man könnte auch gleich die Schwungscheibe etwas erleichtern. Mit einem für´s Auto angepassten Chip sollten dann 200 bis 210 PS anstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 29. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2010 rechne mal aus , mit den 320i pleul und den 325 kolben kommst du auf etwas über 2630ccm erklär doch mal deine Rechnung, Chris... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 30. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Auf die Rechnung bin ich auch mal gespannt... Was hat denn ne Pleuellänge mit dem Hubraum zu tun??Meine bescheidenen Rechenkünste kommen bei 84mm bohrung, 81mm hub und 6 Zylindern auf 2693,3ccm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 30. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 berichtige mich wenn ich falsch liege .. wenn du nun aber kürzere oder längere pleuel verbauen würdest, hast du doch keine 81mm hub mehr .. also haben sie doch sehr viel mit dem hubraum zu tun .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 berichtige mich wenn ich falsch liege .. wenn du nun aber kürzere oder längere pleuel verbauen würdest, hast du doch keine 81mm hub mehr .. also haben sie doch sehr viel mit dem hubraum zu tun .. es gibt eigentlich nur 2 Kenngrößen, die den Hubraum beeinflussen: die Kurbelwelle (=Hub) und der Kolben (=Bohrung).Kolbenhöhen und Kompressionshöhen sowie Pleuellängen bestimmen lediglich den "Platzbedarf" bzw. lassen die gegebenen Hauptabmessungen des Blockes sinnvoll ausnutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 30. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2010 Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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