Zum Inhalt springen

Suche die richtige Übersetzung für 325i

am_4379
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin immer noch auf der Suche nach der richtigen Übersetzung für mein 325i vfl Cabrio. Ich habe noch ein 260/5 Getrag Getriebe und ein 4,10er Sperrdiff. Was denkt ihr, passt das? in meinem 325er nfl Cabrio ist ein 260/5 Getrag mit einem 4,45er Diff verbaut. Der geht echt gut von unten raus, ist aber trotzdem noch schnell.

Geht wirklich noch. Ich hab bei 60km/h im 5. knapp 2000rpm. Hab meinem Sohnemann heute seinen fertig gemacht,(2,5 er motor in einem 320i, 240er Getrag, 4,10er diff)der läuft echt auch gut. Deshalb bi ich ja so am rätsel was in meinem vfl drin ist. 5.gang,4000rpm, 110km/h!!!! Der ommt morgrn auf die Grube!8-/

ja, aber dann muss das Getriebe kürzer sein als ein 240er aus dem 320.Was ist denn 86 so verbaut worden. Der hat ja noch die alte Motronic mit den Gebern im Getriebe.

Soweit ich weiß ist die Übersetzung vom "alten" und "neuen" Getrag 260/5 gleich. Und wenn unterschiedlich, dann ist das nur marginal.

Ich halte für einen 325i (M20B25) das 3,91 für das optimale Diff im Alltagsgebrauch. Es ist kurz genug um die Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich gut zu kaschieren. Auf der anderen Seite ist es lang genug, um allzu hohe Drehzahlen zu vermeiden, denn das steigert den Spritverbrauch und die Geräuschkulisse - besonders auf der BAB. Und 4000 U/min bei 110km/h im 5. Gang finde ich schon sehr sehr viel... Mit dem 3,91er sind es knapp 3000 U/min und trotzdem kommt das was, wenn man auf's Gas tritt ;-)

Ich bin in meinem 2-Türer lange ein 4,10er Diff gefahren und das geht auch ganz gut. Besonders untenrum geht noch mal ne Portion mehr. Allerdings ist der 1. Gang schon sehr kurz und ich fand es dann auf Dauer nervig auf langen Autobahnstrecken. Ausserdem wird man dann ziemlich heftig vom Begrenzer bei 220 km/h (Tacho) ausgebremst...:-( Für ein Cabrio dürfte diese Übersetzung aber ganz gut sein...

Alles was länger ist als 3,91 find ich zu lang für einen 325i.

Soviel mal zu meinen Erfahrungen...

Gruß, Frank

PS: Habe mir mal die Gangreichweiten für 4,10/ 3,91 / 3,73 und 3,64 ausgerechnet. Bedarf an der Tabelle?

Zum katlos 325i gehört normal das 3,64er. Mit Kat hatte er 3,73. Mit Kat und Sportgetriebe ist das 3,91er verbaut worden. Das 4,10er könnte reichen, um bei Bergrennen auf dem Großglockner vorne mitzumischen.

3,91 war auch oft im 325i Touring und Cabrio verbaut.

@Biekuhl: Richtig, für Bergrennen oder vorwiegend Stadt- und Landstrassen-Betrieb ist das 4,10er sehr gut.

Dann hat dein M20 wohl seinen Leistunghorizont schon eine Weile hinter sich gelassen. Schon 3.91 ist kurz für den M20. Wenn man man nicht Slalom fährt, gibts außer mangelnder Leistung keinen Grund kürzer zu gehen.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

wobei wir wieder am anfang der frage sind.

welches ist denn nun das "richtige"? ich denk das verhält sich so wie die frage nach der richtigen frau. der eine mags kleiner als nen kneipentresen mit dicken möpsen und der ander lieber als "BMW" und so lang das sie aus der dachrinne saufen könnte. :-D

ich hatte das 3,91er im touring und da geing der ofen bei 240 laut tacho und 221 laut GPS in den begrenzer. DAS war für mich das "richtige".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

@Mathes: Schöner Vergleich...:brüll: Richtig - Geschmackssache. Finde das 3,91er ideal. :-UU

@Oli: Wessen M20 hat seinen Leistungshorizont schon hinter sich :frage:

ich fahr ein 4.1er. Für Bergstrecken ein Traum, in der Stadt eine Katastrophe ;). Wie die anderen auch schon gesagt haben, es kommt ganz darauf an, wofür du das Auto verwendest. Für den Alltag ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall zu kurz.

So, jetzt weiss ich mehr. War gerade auf der Grube. Es ist das Original Diff 3,64 und Getriebe 260/5 verbaut. Theoretische Geschwindigkeit bei Reifen 205/55 16 wäre dann 5.Gang, 3000rpm, 155 km/h.Da mein Tacho aber nur 110 anzeigt, kann der wohl nicht richtig gehen. Hat noch jemand nen anderen Vorschlag?

Ich verzweifele langsam. Hab heute per Navi meine Geschwindigkeit gemessen, 5. Gang, 4000rpm, 100km/h.

Getriebe ist ok. Eine Motorumdrehung im 4. Gang = 1Umdrehung Getriebeausgang.Im 5.Gang ca 0.8 Umdrehungen Getriebeausgang. Also normale Übersetzung für ein 260 er Getriebe.Jetzt kommts. Hab hinten ein Rad angehoben, knapp 2 Umdrehungen Diff Eingang = 1Umdrehung Diff Ausgang!?!?Mache ich irgendwas falsch?Laut Kennzeichnung müsste es ein 3,64er Diff sein. Weiß jemand was?

Wenn der Wagen im 5. Gang mit 3000 Touren 155 km/h führe, hätte er bei 6000 Touren 310 km/h drauf. Das kann nicht sein.

Weiter oben hast du berichtet, daß dein Wagen bei 3000rpm 110 km/h fährt. Das wären 220 bei 6000. Das passt.

Ich verstehe dein Problem auch nicht mehr. Du hast dein original Diff. drin. Wenn es dir zu lang ist, geh auf 3,73 oder 3,91 und fertig.

Übrigens: Wenn ein Rad blockiert ist, dreht das andere Rad dafür zweimal. So ist das bei einem Differential.

Ne, ich hab geschrieben 5. Gang, 4000rpm, 100km/h! Mit nem Navi gemessen.Das wäre bei ner Getriebeübersetzung von 0,81:1 für den 5.Gang eine Diff Übersetzung von ca 5,3:1. Aber so ein Diff gibt es glaube ich nicht.

Verlass Dich bloß nicht auf die Fähnchen am Diff - die werden auch gerne mal aus Unauffälligkeitsgründen übernommen, wenn ein anderes Diff verbaut wird.

Da hilft wirklich nur drehen und zählen - Geschwidigkeit per GPS messen und über den Getrieberechner rückrechnen geht zwar auch, aber direktes Zählen am Diff ist genauer.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Genau das habe ich ja gemacht. Und wie gesagt kommt ne Übersetzung von ca 5,3:1 raus.Vielleicht baue ich zum Test einfach mal ein anderes Diff ein und Probier es aus. Ich hab noch ein 4,10er mit nem kleinen Gehäuse, passt das auch?Das 3,64er das drin ist hat glaube ich ein größeres Gehäuse.

ja. aber pass auf, dass du keine sehnenscheidenentzündung im schaltarm kriegst...:-D

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Da wirste jetzt von jedem ne andere Meinung bekommen.

Ich hatte im Cabrio ein 3,64er Diff drin. Wenn der 2,5er Motor das Diff nicht bis in den Begrenzer bringt ( auf gerader Strecke ) musst mal am Motor selber schauen. Meiner hats mit etwas längerem Anlauf geschafft und dort war nix dran "getunt"

Aber am besten wird für dich sein: selber mal die Übersetzungen ausprobieren und schauen welche zu dir am besten passt.

Viele Grüße

Thomas

War gerade etwas unterwegs, auch ein stck Autobahn. Ich hab ihn mal gezogen bis 6500rpm. Schaffte er ohne Probleme. Lief allerdings im 5.Gang nur 160km/h, wie gesagt bei 6500rpm.Da stimmt es wohl nicht das die Übersetzung 3,64 ist. Mit Navi gemessen!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...