querstrom Geschrieben: 10. Mai 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 gibt es irgendwo in der strassenverkehrsordnung einen § in dem explizit das driften verboten ist? angenommen auf der täglichen hausstrecke gibt's ne autobahnabfahrt die zum driften reizt, man sich diesem reiz hingibt und nen sauberen drift um die gesamte kurve der ausfahrt zieht - aber dummerweise, ab der höhe ab der man wieder gegenverkehr hat, einem jemand entgegen kommt. vielleicht irgendjemand oder ne fahrschule oder gar die polizei....??was kann da passieren...... ich meine der gegenverkehr wird "nicht gefährdet" da sauberer drift auf eigener spur?würde einem die ausrede "regennasse fahrbahn, auto unvermittelt ausgebrochen" helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 10. Mai 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 sobald eine gefährdung vor liegt kannst du dafür belangt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 10. Mai 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 ja klar...sobald man den übrigen verkehr gefährdet. anzeigen die ich im zusammenhang verkehrgefährdung lesen durfte (nein! keine anzeigen gegen mich!!) lauteten je nach schwere: "verkehrsgefährdung - schwere verkehrgefährdung - gefährlicher eingriff in den strassenverkehr -- jeweils mit oder ohne verursachen eines unfalls. was mich aber interessiert: wie sollte eine anzeige lauten (und auf welchen § stützen) wenn's nur um's driften ohne gefährdung geht - nur weil der beobachter/anzeigensteller meint sich zum anzeigen berufen zu fühlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. Mai 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 §1 StVO Absatz 2: Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. (Drift ist eine Gefährdung wegen §2 und §3) §2 StVO Absatz 2: Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit. (Das Heck ist beim Driften nicht dort) §3 StVO Absatz 1: Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. (Der Drift ist kein kontrollierter Fahrzustand) Daraus ergeben sich Strafen nach §2-4 Bußgeldkatalog.Aber nur wenn nix passiert ist. Auf abgesperrten Parkplätzen o.ä. wird es auch §117-118 (Umweltschutz) rauslaufen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Mai 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 (bearbeitet) Fragen gibts du wirst automatisch so eine Anzeige erhalten, wenn dich jemand erwischt. Überleg doch mal was passiert, wenn der Gegenverkehr das sieht. Da gehen die Fahrer automatisch in die Eisen, weil sie denken, das du gleich nen Abflug machst, somit ist driften im öffentlichen Straßenverkehr immer eine Verkehrsgefährdung. Selbst wenn du es gut kannst, beweiß erst mal, das du das Fahrzeug in dem Fahrzustand beherrschst. Kannste nicht.... Bearbeitet: 10. Mai 2010 von lallalla Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 10. Mai 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 (bearbeitet) Also ich würde sagen, daß beim Driften eine Verkehrsgefährdung grundsätzlich immer vorliegt. Zu Deinem Beispiel mit der Autobahnausfahrt: Selbst wenn man sein Auto gut im Griff hat und die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Ausfahrten nicht überschreitet, bleibt bei solchen Aktionen immer ein Restrisiko bestehen.Wenn z. B. wärend des "Drift-Vorgangs" eine unvorhergesehene Situation auftritt (z. B. in einer nicht einsehbaren Kurve wie bei Autobahn-Ausfahrten üblich) kann man die Situation möglicherweise nicht so entschärfen, als wenn man "normal" fahren würde. Eine Diskussion mit der Polizei, oder dem Staatsanwalt verliert man ohnehin immer... LG Swen Bearbeitet: 10. Mai 2010 von Amateurbastler Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 10. Mai 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 danke für eure antworten.... aber könntet ihr das "DU" weglassen und stattdessen "man" schreiben?es sieht sonst so aus als wäre ich strassenverkehrsschwerverbrecher und das war eine "nehmen-wir-mal-an-frage".... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amateurbastler Geschrieben: 10. Mai 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 danke für eure antworten.... aber könntet ihr das "DU" weglassen und stattdessen "man" schreiben?es sieht sonst so aus als wäre ich strassenverkehrsschwerverbrecher und das war eine "nehmen-wir-mal-an-frage".... Das ist doch kein Problem ! Ich habe soeben meinen Beitrag editiert, damit keine Missverständnisse aufkommen... Zitieren Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 10. Mai 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 klar ist, dass sie dich immer wegen der Verkehrsgefährdung ranbekommen!Sei es Driften beim Auto oder Wheelies und Stoppies beim Motorrad! Bis jetzt hatte ich noch nicht da vergnügen, aber die meisten Leute verstehen einfach nicht, dass man ein Auto auch kontrolliert querfahren kann, sind dann erschrocken oder wild am gestikulieren Also lieber auf schön ruhigen Strecken oder Nachts um halb 5 den Spaß suchen Meine Meinung ist ja immernoch, wenn man das ein wenig oder aujch mehr "übt", kann man in einer Extremsituation viel besser reagieren, da man die Eigenarten seines Autos kennt Grüße und frohes Querfahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Mai 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Bis jetzt hatte ich noch nicht da vergnügen, aber die meisten Leute verstehen einfach nicht, dass man ein Auto auch kontrolliert querfahren kann, sind dann erschrocken oder wild am gestikulieren Blödsinn. Auf abgesperten Strecken gerne, im öffentlichen Straßenverkehr lass es. Vielleicht werde ich auch nur alt, aber wenn mir einer im Drift entgegenkommt würde, würde ich genauso reagieren. Der Grat ist da zu schmal, zwischen Kontrolle und Abflug.... Solange die Jungs nur sich selbst gefährden isses mir egal, aber wenn sie andere (mich) gefährden, werde ich auch sauer... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. Mai 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Wenn ich meine lustigen 5min habe und mit einem Auto unterwegs bin was richtig Dampf hat drifte ich auch,oder lasse 50m Gummispuren mit dementsprechendem qualm hinter mir.UND ICH SCHEISS AUF SELBSTERNANNTE POLIZISTEN,sowie auf Gummiverschleiss.Legal illegal,du selber musst wissen was du kannst,ohne andere zu gefährden,wenn du natürlich Dein Können überschätzt kann es sehr teuer werden,im öffendlichen Verkehr würde ich es als Theoretiker nicht machen,in der Praxis ins Industriegebiet,Parkplatz,oder wo es keine Heulsussen gibt.,das hat mir bei einer Testfahrt mit dem Turbo den Arsch gerettet,woanders wäre ich der Star aller Zeitungen gewesen.Selbstüberschätzung ist der Weg zum Abflug:devil: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Mai 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Na dann viel Glück, das du bei nem Drift nicht mal die Kontrolle verlierst und dabei vielleicht ne kleine Familie, am besten noch mit kleinen Kindern, von der Straße fegst. TurboRolf Nummer 2 Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. Mai 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Wo nichts ist kann man auch nichts umfahren,aber erzähl du die ÖKOnummer mit Familie&co. im Industriegebiet morgens um 2uhr.....für wie dumm hälst du mich.Ich habe immer einen Satz Reifen zum vernichten,spass muss sein.Du weisst ja Kinder die sich nicht verbrannt haben fassen ins Feuer,ich habe mich einigemale verbrannt,so lernt man. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 10. Mai 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil ich umherDrifte und Qualm verursache Leute gefährden sit die ein Sache, das versteh ich, aber sich nach deutscher Manier sogar über Scheiß aufregen, der einen überhaupt garnix angeht die andere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Mai 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 @Roadrunner, es ist sch***egal wo, solange es keine abgesperrte Strecke ist. An nem anderen Industriegebiet steht vielleicht ein McDonalds, der 24 Stunden offen hat. Oder in deinem Industriegebiet hat sich ein Betrunkener verlaufen, nachts um 2. Am besten noch in dunklen Klamotten schwankend auf der Straße laufend. Was machste denn dann? Es ist eine Sache, flott unterwegs zu sein und Spass an der Leistung zu haben aber eine andere, laufend quer zu treiben und damit ein extrem hohes Risiko einzugehen. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Done Geschrieben: 10. Mai 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Fürs driften innerhalb geschlossener Ortschaft hab ich mal 10DM bezahlt. (Begründung war Lärmbelästigung ).Ist schon eine Zeit her. In meiner 02er Zeit ca. 1984 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayJ Geschrieben: 10. Mai 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 @Roadrunner, es ist sch***egal wo, solange es keine abgesperrte Strecke ist. können es wir dabei belassen, dass DRIFTEN offiziel NICHT ERLAUBT ist ?was jeder selbst daraus macht bzw. wann er es wo krachen lässt bleibt jedem selbst überlassen natürlich sollte man eine Gefährdung anderer bestmöglich ausschließen jayj Zitieren Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat______________________________________________________________________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Mai 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Ja, ich fand nur die Antworten hier etwas unüberlegt. Eine Autobahnausfahrt oder ein Industriegebiet nachts stockfinster sind meiner Meinung nach keine sicheren Plätze. Und dann einen Fragesteller mit solchen Antworten bekräftigen, selbst zu entscheiden, ob er das Risiko eingeht obwohl wir weder die Strecke, noch das fahrerische Können kennen, finde ich fahrlässig. Ich gebe auch gerne mal dem Spieltrieb nach. Das aber Situationsbedingt, entweder in nem Kreisverkehr, den man komplett überblicken kann, ohne Gegenverkehr oder Passanten auf dem Gehweg und ohne Beifahrer dann lasse ich das heck auch gerne mal Quer kommen an der Ausfahrt. Oder tagsüber auf nem leerem Parkplatz, den man dann schön überblicken kann und groß genug ist. Aber im Moment allerdings, mangels Leistung, seltenst. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayJ Geschrieben: 10. Mai 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 davon bin ich jetz auch ausgegangen dass es hell ist und man seine umgebung wahrnehmen kann sonnst geht in wald und mordet wildschweine.... Zitieren Ich war in der Schule schon nen 3er Kandidat______________________________________________________________________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 10. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 in nem Kreisverkehr,... ohne Gegenverkehr ... Wenn Du in nem Kreisverkehr Gegenverkehr hast, dann haste noch mehr verkehrt gemacht ;) Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Corwin Geschrieben: 10. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 die frage hab ich mir im winter auch gestellt, was passiert wenn ich da meine kurven etwas reizvoller befahre.. ich denke dass es da auch sehr stark auf die situation ankommt und wer dich anzeigt. sollte dich die polizei dabei erwischen und es is irgendwo auf nem parkplatz, schätze ich mal werden die n auge zu drücken. aber wenn man wo driftet wenn gegenverkehr kommt bzw die möglichkeit besteht, dann sieht die welt bestimmt ganz anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 10. Mai 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Ist doch ganz einfach : Alles was Spaß macht mit dem Auto ist automatisch im öffendlichen Straßenverkehr verboten , weil eine eventuelle oder akute Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer gegeben ist ! Ich bin ja auch kein Kind von Traurigkeit & habe chronisches Gasfußjucken ( wenn ich allein im Auto bin usw.) Wenn jemand mit im Auto ist fahre ich fast wie in der Fahrschule ! Mann sollte halt überlegen Wo man Was riskiert & ob es Das wert ist , wenn Es schief geht oder mann erwischt wird ! Mfg Elias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. Mai 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Ich gebe auch gerne mal dem Spieltrieb nach. Das aber Situationsbedingt, entweder in nem Kreisverkehr, den man komplett überblicken kann, ohne Gegenverkehr oder Passanten auf dem Gehweg und ohne Beifahrer dann lasse ich das heck auch gerne mal Quer kommen an der Ausfahrt.... ....oder mit ´ner Bierkiste auf´m Zeltplatz... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 10. Mai 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 Ob es legal ist oder nicht ist egal.Wenn du driften möchtest kannst du nachts in Gebieten in denen wenig los ist deinen Spass haben.Z.b. gibt es Kreisverkehre auch in ländlichen Gegenden.Dort ist dann nichts, oder fast nichts mehr los und du kannst das driften ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Mai 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 in nem Kreisverkehr,... ohne Gegenverkehr ... Wenn Du in nem Kreisverkehr Gegenverkehr hast, dann haste noch mehr verkehrt gemacht ;) Der Gegenverkehr bezog sich da auf die Ausfahrt bzw. Einfahrt des Kreisverkehrs Ich gebe auch gerne mal dem Spieltrieb nach. Das aber Situationsbedingt, entweder in nem Kreisverkehr, den man komplett überblicken kann, ohne Gegenverkehr oder Passanten auf dem Gehweg und ohne Beifahrer dann lasse ich das heck auch gerne mal Quer kommen an der Ausfahrt.... ....oder mit ´ner Bierkiste auf´m Zeltplatz... ja, auch da erliege ich dem Spieltrieb Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.