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Achsvermessung mit excentrischen lagern


Leutnant_Powell
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Hi,

 

wie verhält es sich denn mit der Achsvermessung bei excentrischen querlenkerlagern. kommt ja von der vorgabe net mehr hin oder? Muss da nach anderen Werten eingestellt werden?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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sollten die Jungs von der Achsvermessung eigentlich parat haben!

Oder wonach wollen die wohl sonst die Spur einstellen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ja das wäre gut zu wissen. Dann kann man gleich kontrollieren, ob wirklich nach den korrekten Daten eingestellt wird oder ob der Angestellte einfach irgend einen nimmt.

 

Wäre top wenn die Werte jemand posten könnte.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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ich lese hier immer was von "daten"

 

an der e30 achse gibts nix einzustellen bis auf die spur. und die sollte doch beim M3 und beim normalen identisch sein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also wir müssten uns die daten auch irgendwo besorgen. zwar ist unsere achsvermessung schon sehr alt, aber ich glaube nicht, dass neuere systeme die werte für so alte autos parat haben.

und für die spur nehmen wir pauschal immer einen leicht positiven wert, sprich leichte vorspur.

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man muss natürlich auf den Tatbestand der excentrischen Lager hinweisen und dass die Werte vom M3 zu verwenden sind.

Hab mal bei meinem bei der elektronischen Achsvermessung und Spureinstellung zugeschaut und die Jungs haben sich wirklich alle Mühe gegeben. In der Datenbank waren auch die Werte vom M3 zu finden.

Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Und wer dabei anwesend ist (den angebotenen Kaffee kann man auch in der Werkstatt trinken), wird auch nicht so leicht beschissen!

Gruß Jochen

 

PS: war bei Vergoelst gewesen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

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nochmal bitte:

 

wozu soll man denn "die daten" brauchen? um das geraffel zu prüfen ob die achse nicht verbogen ist oder was? einstellen kannste doch eh nix. und wenn der eimer krumm ist isses auch wurscht nach welchen "daten" man vermisst. dann fährt er soweiso nur im kreis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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es geht doch darum, anhand der Achsvermessung die Spur korrekt einzustellen!

Nicht mehr und nicht weniger.

Und wenn die Lager vom M3 drinnen sind, wird die für den M3 eingestellt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich lese hier immer was von "daten"

 

an der e30 achse gibts nix einzustellen bis auf die spur.

Bei meinen Achsen schon:

Sturz Hinten und Vorne,Spur Hinten.

Von daher wären auch für mich die Daten interessant.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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zur Achsvermessung der VA.

Da mein Mann ja leider auf Arbeit ist, hier von mir:

 

M3

 

Gesamtvorspur: 0° 17´+- 5´

Sturz: -42´+- 30´

Spurdifferenzwinkel bei 20°

Radeinschlag des Innenrades: -1° 50´+- 30´

Spreizung

bei +- 10° Radeinschlag: 14° 11´ +- 30´

bei +- 20° Radeinschlag: 14° 11´ +- 30´

Nachlauf

bei +- 10° Radeinschlag: 9° 8´+- 30´

bei +- 20° Radeinschlag: 9° 8´+- 30´

Radversatz der Vorderräder: 0° +- 15´

Größter Radeinschlag

Innenrad ca. °: 38

Außenrad ca. °: 32,8

Wendekreis ca. m: 11,1

 

Ich hoffe damit gedient zu haben.;-)

 

Gruss, Steffi

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ich lese hier immer was von "daten"

 

an der e30 achse gibts nix einzustellen bis auf die spur.

Bei meinen Achsen schon:

Sturz Hinten und Vorne,Spur Hinten.

Von daher wären auch für mich die Daten interessant.

 

 

ich nehm mal an das du das "meinen" wohl hervorheben willst, oder?

 

aber ich denk an den stinknormalen e30 ohne sonderumgebauter achse. da kannste am sturz doch nix einstellen. wozu dann bitte "daten"?

 

stell die spur auf ne anständige vorspur ein das die kiste auch vernünftig geradeaus fährt und ab dafür.

 

 

 

die daten die steffi da gepostet hat sind ja ganz interessant. aber doch nix zum "EINSTELLEN". zum prüfen ja aber nix zum einstellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hehe, und doch kann man den Nachlauf einstellen, eben mit excentrischen QL Lager :-D man könnte die auch andersrum einbauen, ist evtl. zum Slalomfahren interessant, dann lenkt der E30 fast von selbst um die Hütchen;-)

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das man die daten verändern kann streite ich ja auch gar nicht ab.

 

aber mit ner bordkante "volley" genommen kann ich die "spurdaten" auch verändern. :-D

 

mir gings aber ums "einstellen" also mit schraube und drehn und so.

 

 

klar kann ich das was steffi gepostet hat mir ausdrucken und mitschleppen und dem spureinstellfuzzi zeigen. er findet das sicher auch supertoll aber er kann an dem "an der bordkante verstellten" sturz nix einstellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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also wenn ich am Bordstein aufwache mach ich vor dem Achsvermessen einen frischen QL rein. Manche laufen mit eine Kopie vom 320is (192PS) Brief zum M50b25 Motoreintragen. So mancher geht eben auf Nr. Sicher.

 

Und jetzt is aber auch gut, muss da alles bis ins letzte Detail zerlegt werden. Machmal denke ich da an das Fahrad in China ....................

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Es gibt ja auch zwei arten von E30 Fahrern @ Mathes318iA

 

1. Die die einfach fahren wollen und hauptsache alles ist gerade

 

2. Die die ihre E30 ständig vermessen und einstellen um veränderungen fest zu stellen z.B Slalom. Rally. Rundstrecke oder solche Psychos wie ich :freak:

 

Hebi

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hab auch noch ein paar M3-Daten aus der Autodata, u.a. auch Angaben in mm.

 

Vorspur (N = Negativ, Nachspur) mm 1,40 - 2,60

Vorspur Grad 0°12' - 0°22'

Vorspur Grad - 1/100 0,20 - 0,36

Sturz Grad 0°12'N - 1°12'N

Sturz Grad - 1/100 0,20N - 1,20N

Nachlauf Grad 8°38' - 9°38'

Nachlauf Grad - 1/100 8,63 - 9,63

 

im Vergleich das Pendant der M-Technik-Einstelldaten:

 

Vorspur (N = Negativ, Nachspur) mm 1,40 - 2,60

Vorspur Grad 0°13' - 0°23'

Vorspur Grad - 1/100 0,22 - 0,38

Sturz Grad 0°40'N - 1°40'N

Sturz Grad - 1/100 0,67N - 1,67N

Nachlauf Grad 8°33' - 9°33'

Nachlauf Grad - 1/100 8,55 - 9,55

 

Über die Wichtigkeit der anderen Daten beim Vermessen ausser der Spurwerte will ich mal nicht diskutieren, gibt eh nur ärger ;-)

 

 

Anbei noch ein Anhängsel:

0209.JPG

0210.JPG

0211.JPG

0212.JPG


Bearbeitet: von Zuschauer

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sag mir doch einfach mal wo ihr an der hinterachse was "einstellen" könnt.

 

dann hab ich was neues dazugelernt und geb auch ruhe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Es geht doch nicht nur ums einstellen, Kontrolle ist die Devise.

Was nützt dir beispielsweise die "beste" VA wenn die HA Spur-und Sturzfasching feiert ? Die Geometrie kann sich durch soviele Faktoren verändern, sei es durch (ungewollte) Verformung, ausgenuddelte Lager der Lenker / HA-Träger oder durch Tieferlegung.

Im gewissen Maße kann man ja die HA auch durch Serienteile "einstellen", was aber nachträglich eher Sackstand ist (exzentrische Schräglenkerlager zum Ausgleich der Fertigungstoleranzen)

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Es geht doch nicht nur ums einstellen, Kontrolle ist die Devise.

Was nützt dir beispielsweise die "beste" VA wenn die HA Spur-und Sturzfasching feiert ? Die Geometrie kann sich durch soviele Faktoren verändern, sei es durch (ungewollte) Verformung, ausgenuddelte Lager der Lenker / HA-Träger oder durch Tieferlegung.

Im gewissen Maße kann man ja die HA auch durch Serienteile "einstellen", was aber nachträglich eher Sackstand ist (exzentrische Schräglenkerlager zum Ausgleich der Fertigungstoleranzen)

 

wunderbar. genau das wollte ich doch SO hören. :-UU

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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