WeißBlau Geschrieben: 5. Mai 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 323 is ein 2,5l mit Serie 191,4ps, hast da was falsch verstanden joa die kanäle vom M50 sind schon ordentlich größer was bringt nen 2,8l Serie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 5. Mai 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 323 is ein 2,5l mit Serie 191,4ps, hast da was falsch verstanden der 323i (M52) hat immernoch 170 ps original, ja mit 2,5l da hast du wohl was falsch verstanden:heuldoch: Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 5. Mai 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 Hehe, so gesehen hast Recht Mir stellt sich gerade die Fragen warum die die Klopfsensoren oder die Zündung verändert haben sollen? Um es an Super Plus anzupassen und dadurch noch das ein oder andere Ps rauszukitzeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 5. Mai 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 das superplus passt den sprit zum motor/zur zündung an, nicht umgekehrt wenn ich die verdichtung nicht erhöhen kann muß ich mehr zündwinkel geben, um den kraftstoff effektiver zu verbrennen (eher zu entzünden) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 5. Mai 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2010 @m1502: Siehe Torben, wir reden nur von m50 Brücke mit Kennfeldanpassung beim b28.Das sind die Leistungen die inzwischen mehrere aufm Prüfstand ermittelt haben.Da meiner noch nicht zugelassen ist, hab ich selbst noch keinen Leistungsschrieb, werde ich aber auch machen, rein der Info halber, da es mich interessiert (ich glaub nen Lauf auf der Rolle kostet so an die 40€, die kann man opfern für sowas). Hoffe natürlich auf ein ähnliches Ergebnis. Auch der Schnitzer S3s (meines Wissens nach bestehend aus b28 mit M50 Brücke und Kennfeldänderung von Schnitzer) ist mit 223PS angegeben. Was den Sprit angeht: Ist die MS41.0 überhaupt auf Super + ausgelegt? Ich meine mal gehört zu haben, dass sie nur zwischen Super und Normal Sprit unterscheidet und dementsprechend den Zündwinkel einstellt. Alles über Super wird nicht verwertet (zumindest Serienmäßig nicht). Was davon zu halten ist, weiß ich allerdings nicht. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 6. Mai 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 ich würde behaupten das es der MS42 egal ist was du reinschüttest, die regelt nach klopfsensor. allerdings wird es einen regelbereich geben, wo die MS41 unter verwendung von superplus garnicht reinkommt, aber das weiß ich nicht. man müsste eine vergleichsfahrt machen, einmal mit super einmal mit + deswegen werden die beim "tunen" wohl den klopfsensor rausgenommen haben,.... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 6. Mai 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 welche Möglichkeit der Anpassung der Steuerung gibts beim m50 mit 2.8l ?hat da auch ein schlauer mensch einen chip erstellt? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 6. Mai 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 ist auch einer im Umlauf, aber da hab ich keine angaben was er bringen soll. falls du einen 2,9l oder 3l M50 bauen willst, da wäre etwas passendes greifbar, aber da kann ich noch keine weiteren Angeban machen, da wird noch drann gearbeitet;-) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 6. Mai 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Ich hatte noch ne Frage an den Lucky und hab das mit dem Sprit gleich mitgefragt: Hier mal seine Antwort zu dem Thema Sprit:Normalerweise reicht original die Verstellung des Zündwinkels abhängig von den Klopfsensoren von Normalbenzin bis Super (ROZ91 bis ROZ95).Da es ja kein Benzin (ROZ91) mehr gibt, habe ich die Regelung einfach nach oben verschoben. D.h. niedrigster Zündwinkel ausgelegt für ROZ95 und die MS darf den Winkel schärfer stellen bis es für ROZ98 optimal ist... Auch die Spritkennfelder (Teillast) sind eben für ROZ95 ausgelegt, aber via Adaptionswerte kann auch ROZ98 erkannt und genutzt werden.Die Änderung, die er nennt, bezieht sich auf das Kennfeld von ihm. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 6. Mai 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 das klingt doch gutaber da gibts leider keine reserven mehr nach unten. Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 6. Mai 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Für was auch? Normal gibts eh nichtmehr. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 6. Mai 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 ja in deutschlandaber bei nem hochgezüchteten motor würd ich eh 98er nehmenreserven falls der motor doch mal schlechte 95er suppe bekommt und anfängt zu klopfen Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 6. Mai 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2010 Ach also wegen schlechtem Sprit braucht man sich in unseren Gegenden (und Umländern) keine Gedanken machen. @1502: Was mir noch eingefallen ist. Haste die b28 Auspuffanlage (2flutig) drunter? Die könnte beim b25 noch was bringen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-renner Geschrieben: 10. Mai 2010 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 der s3s ist mit 164kw angegeben den motor habe ich auch verbaut. aber leider habe ich das schnitzer sg mit nem kaputten kw sensor geschossen. erkennt keine drehzahl mehr. Zitieren Biete 294x19mm Bremsscheiben mit Adapter für die HinterachseAuf wunsch auch Gelochte Bremsscheiben (PN) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WeißBlau Geschrieben: 10. Mai 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2010 @Jochen Nö es ist die 1flutige Auspuffanlage drunter. Ich hab zwischen Fächerkrümmer und ESD ein 60er Rohr mit Sportkat eingesetzt, da der alte Kat hinüber war Eine b28 Anlage würde bestimmt noch was bringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 3. Juli 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Da ich heut sowieso dran bin alte Threads auszubuddeln.. Wirklich was rumgekommen is in dem Thread ja nicht wirklich deswegen werf ich die Frage nochmal in den Raum.Basis ist ein M52B28 der bis auf Fächer im original Zustand ist.Was kann alles an dem Motor gemacht werden und was macht letztenendes auch wirklich sinn? - M50 Brücke wird ja immer zuerst in den Raum geworfen. Macht das noch Sinn oder lieber gleich ne Einzeldrossel? - Scharfe Nocken von bilas oder Schrick evtl US M3 (wieviel Grad machen Sinn) - Je nach obiger Auswahl eine passende Kennfeldanpassung auf der Rolle oder von CONNY(auf e30.de luckyM3) - Erleichterung des Schwungs bzw Umbau auf EMS. Wobei mir die Variante mit dem M20 und M50 Schwung nicht gefallen möchte da ich hier die Kupplung verkleinern muss. (was hat der e36 M3 verbaut?) Hab ich noch was vergessen? Wär Super wenn jmd der sich mit dem Thema schon befasst hat etwas dazu schreiben könnte. Gruß Johannes Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 3. Juli 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juli 2012 Ich kann mal eben auflisten, was bei meinem M52B28 nicht mehr Serie ist: - Schwungrad vom M20 (vom Vorbesitzer montiert)- Ansaugbrücke M50B25- Kennfeldoptimierung von Conny (an die Brücke angepasst)- Edelstahlauspuffanlage von Bastuck- BMC Carbonairbox Ich finde, er geht schon ganz gut. Wenn er jetzt noch den schei** Fehler mit dem Geschwindigkeitssignal nicht hätte, wär ich mit der Maschine rundum zufrieden. Genaue Vergleiche kann ich gerade keine ziehen, will das aber vielleicht mal nachholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 7. November 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 (bearbeitet) Soo. Hab auch n M52B28 geschossen samt Kats. Des wollt ich so verbauen. Was kann ich also tun, um ihm mehr Pferdchen zu spendieren. Ansaugbrücke hab ich vom M50B25. Fächer wollt ich holen. Was bringts auf EMS umzubauen? Kann ich das vom M50 übernehmen, oder das vom M20 (oder fährts sich dann ruppig 0 Fahrkomfort) und Chip. NW im M50 ist etwas spitzer, als die im B28. Die vllt übernehmen? Was schätzt ihr kommt dabei raus. Ich dachte an 240 PS?! Bearbeitet: 7. November 2012 von PuKY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 7. November 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Ich würde mal nicht davon ausgehen, daß die Bäume in den Himmel wachsen,220 PS oder ein paar mehr sind schon ein Wort und wenn man die wirklich hat dann Glückwunsch! Bin übrigens mal mit dem TE zusammen auf E30-Treffen gefahren, und wir haben auf der BAB die Beschleunigung von etwa 80-220km/h gegeneinander ausgetestet.Also sein M52 mit den beschriebenen Änderungen und mein M50 mit Fächer, 7.000/minund lt. Prüftstand 204 Pferden. Null komma null Unterschied, praktisch gleichschnell. Fairerweise muß ich noch sagen, daß der TE recht schwere 17-Zöller montiert hatte,bei mir hingegen waren es relativ leichte 16er. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 7. November 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Tja, meine Meinung zu dem b28 Umbau is bekannt. Man erkauft sich die eventuelle Mehrleistung durch die etwas breiteren Kanäle im unteren Drehzahlbereich bis mittleren. Quasi genau in dem Bereich wo man am meisten fährt nimmt man etwas Performance um Sie in einem Bereich in dem man kaum fährt oben drauf zu schlagen. Beim b25 fällt dies auf Grund der anderen Nockengeometrie sowie Adaption wiederrum anders aus. Für mich bleibt das ein Low Budget Rennstreckenumbau, der sich nur lohnt wenn der Motor konstant über 4500 U/Min gehalten wird + ein leichter Schwung sollte das einen spürbaren Vorteil gegenüber einem Steno b28 geben. Im Alltag halt ich diesen Umbau für quatsch ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 7. November 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Ooookay. Also dann is n Daily Sommercab, was bei passender Öltemperatur auch ma feuer bekommt. Also empfehlenswert wäre: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. November 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Nix, einfach so lassen. Wenn E-Gas, dann da die Kennlinie anpassen lassen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PuKY Geschrieben: 7. November 2012 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Wa der hat E-Gas oh kur*a! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
get_freaky Geschrieben: 7. November 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Soo. Hab auch n M52B28 geschossen samt Kats. Des wollt ich so verbauen. Was kann ich also tun, um ihm mehr Pferdchen zu spendieren. Ansaugbrücke hab ich vom M50B25. Fächer wollt ich holen. Was bringts auf EMS umzubauen? Kann ich das vom M50 übernehmen, oder das vom M20 (oder fährts sich dann ruppig 0 Fahrkomfort) und Chip. NW im M50 ist etwas spitzer, als die im B28. Die vllt übernehmen? Was schätzt ihr kommt dabei raus. Ich dachte an 240 PS?! - Große Ansaugbrücke vom M50B25- Fächerkrümmer (naja, kein unbedingtes muss! Die E36 Fraktion greift da eher nicht zu)- Schrick Nockenwelle- EMS (Vorschlag UUC: http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E36/styling/leistungssteigerung/zeite55.htm#1940027)Kenne einige aus dem Zroadster-Forum die die Schwungscheibe von UUC in Verbindung mit der Kupplung vom M5 verwendet haben bei ihrem M52B28; und sind sehr zufrieden.- Kennfeldoptimierung; dann aber richtig und nicht ein 0815 Chip. Kann dir Sven (SGS) empfehlen. Ich kenne welche, die sind mit ähnlichen Änderungen bei ca. 240 PS gelandet. Kumpel von mir (M52B28 im E30) hat mit großer Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Abgasanlage und Kennfeldoptimierung zwischen 220 und 230 PS rausgeholt. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 7. November 2012 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2012 Ansaugbrücke macht schon gut was aus... der Billigfächer den wir verbaut haben glüht schön und macht lärm sonst nichts... nocke ist original... kennfeld ist angepasst... kupplung schwungrad m20... wenn er 205 ps hat wäre das schon klasse... laufen tut er super und der eisenmann und k&n luftfilter machen richtig schön klang! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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