balduin Geschrieben: 29. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 Hallo Fahre ja seit 2 Jahren einen E-Lüfter aus einem Fiat Bravo HGT. Da dieser auch schon 13 Jahrealt ist, hatte ich mir für teuer Geld wieder solch einen gekauft.Natürlich war dieser nicht mehr Baugleich, aber mit der Säge schnell angepasst. Doch kaum angeschlossen, hat es mir alles verbrannt...zuerst den Thermoschalter, dann der manuelleSchalter im Cockpit, und nacher sind alle Sicherungen ab...... Also mal den Strom gemessen. SPITZENSTROM BEIM ANLAUFEN 107Ampere! Zum vergleich.....der alte hat 40A beim einschalten.Wenn der Lüfter mal läuft, zieht der neue ca.20A, der alte 13A............ Das kann doch nicht sein? Braucht der neue Lüfter sowas wie ein Vorschaltwiederstand oder dergleichen? Oder wie steuere ich den an, ohne das kurzfristig 107A fliessen und es mir sogar 40A Sicherungen zerschiesst?? Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 ist es möglich das der neue (nimmer baugleiche) lüfter quasi stufenlos bis zur maximalleistung anzusteuern ist? bus-gesteuert oder so? dann würde der bei der anschaltung im e30 sofort auf maximalleistung gehn. im fiat dagegen durch den can-bus langsam gesteigert? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 29. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 Hi Mathes Der Lüfter hat nur 2 Pins...Baugleich wie der alte. Habe ja, weil der alte so Perfekt gepasst hat, anhand der alten VIN von meinem alten Auto den Lüfter gekauft.....der hatte noch keinen CAN..... Gruss PS:aber mit dem sofort auf maximal-Drehzal anlaufen hast du recht, da es eigentlich auch ein 1-Stufiger Lüfter ist Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 also hilft wohl nur ne zweite stufe einzubauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 29. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 also hilft wohl nur ne zweite stufe einzubauen. Und wie kann ich dies Lösen, so das er ev. langsam anläuft, aber bei Bedarf trotzdem volle Leistung bringt? Bin leider was Elektro anbelangt eine zimliche Lusche.....war noch nie mein Lieblingsthema Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 29. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 mit so nem vorwiderstand wie es der e30 lüfter auch hat. welchen wert der widerstand hat im e30 weiss ich allerdings auch nicht. in tinos forum gabs da mal ne disskusion drüber wo man den passenden widerstand beziehn kann ohne teuer geld bei bmw loszuwerden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2010 Das der Lüfter beim anlaufen praktisch einen Kurzschluss hat ist völlig normal.Widerstand für Stufe 1 zwischen 0,5 und 1 Ohm. Dazu brauchst Du aber Widerstände, die Minimum 50W abkönnen, besser 100W.Dazu sollte er so montiert werden, das er auch vom Lüfter beaufschlagt wird.Dazu brauchst Du dann einen 2 poligen Schalter und zwei Relais. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 30. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2010 ich hab einen vom E46....wenn ich den anmach, hat mein CarPC oft mal gekotzt... und dann is das ding auch noch höllen laut.... da bekommen fußgänger immer angst.... will mir bald mal nen anderen zulegen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 2. Januar 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Ich häng mich mal hier dran mit meiner Frage. Kann jemand mit Sicherheit sagen wo die Unterschiede zwischen den beiden Vorwiderständen BOSCH 17 40 1 373 172 und MAGNA 64 12 1 388 069 liegen? Mal abgesehen vom Preis.Bei MAGNA heißt das Teil Rep.-Satz. Woran erkenne ich welcher Lüfter bei mir verbaut ist oder wo ist die Teilenummer zu sehen? Hat evtl. einer von euch mal ein Foto von solch einem ausgebauten Teil? Mir ist auf der Heimfahrt der Vorwiderstand durchgebrannt, vermutlich weil der Lüfter vereist war. Sicherung Stufe 1 war dann natürlich auch hin. Das hab ich erst unterwegs gesehen, als ich die Scheinwerfer geputzt habe dass hinter der Niere alles vereist war. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 2. Januar 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Was hat den der Lüfter gekostet? für 90€ gibts nen Spal lüfter mit 382mm und der bläst oder saugt gut was weg.Ansonsten einfach mal auf nen Schrottplatz gehen dort gibts viele lüfter die mal sehr gut passen und richtig Wind machen für nen Schmalen Taler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 2. Januar 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Das war nicht die Antwort auf meine Frage, Der Lüfter ist von BMW ca. 4,5 Jahre alt und hat m. M. damals 280 € gekostet. Deshalb tausche ich den Widerstand. Da bei den Widerständen 23 € und 39 € doch ein nicht geringer Preisunterschied besteht denke ich mal war die Frage berechtigt. Ich glaube nicht dass ich (hab ich bei einem Bekannten gesehen) das ich mir einen Spal-Lüfter mit Kabelbindern an den Kühler schnalle. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Januar 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2011 Das war nicht die Antwort auf meine Frage, Der Lüfter ist von BMW ca. 4,5 Jahre alt und hat m. M. damals 280 € gekostet. Deshalb tausche ich den Widerstand. Da bei den Widerständen 23 € und 39 € doch ein nicht geringer Preisunterschied besteht denke ich mal war die Frage berechtigt. Ich glaube nicht dass ich (hab ich bei einem Bekannten gesehen) das ich mir einen Spal-Lüfter mit Kabelbindern an den Kühler schnalle. ich würde so nen widerstand nur im elektronikhandel kaufen, am besten nen 100 watt http://www.conrad.de/ce/de/product/422983/WIDERSTAND-DRAHT-100-W-5-0R56/SHOP_AREA_17442&promotionareaSearchDetail=005 oder den hier, damit läuft der lüfter in der ersten stufe noch etwas langsamer http://www.conrad.de/ce/de/product/422991/WIDERSTAND-DRAHT-100-W-5-0R68/SHOP_AREA_17442&promotionareaSearchDetail=005 oder wenns noch bisschen billger sein soll, auch 2 von den 50 watt hintereinander http://www.conrad.de/ce/de/product/421480/WIDERSTAND-DRAHT-50-W-5-0R33/SHOP_AREA_17442&promotionareaSearchDetail=005 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Januar 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 jup ich hab 2 von den 50W bei mir verbaut..... funktioniert super klasse...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 3. Januar 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Hab gestern Abend meine Rechnungen durchsuchen lassen wegen der Teilenummer des damals verbauten neuen Lüfters. Es ist ein MAGNA aber auf dem Vorwiderstand steht SIEMENS drauf. An meinem alten Lüfter den ich damals nicht entsorgt habe ist ein 0,5 Ohm 50 Watt Widerstand von CONRAD dran. Dessen Vergussmasse verträgt aber irgendwie das Wetter oder das Salz im Winterfahrbetrieb nicht. Der 50 W passt von den Maßen her nach kleinen Änderungen am Fuß.Die beiden erstgenannten sind laut Datenblatt über 10 cm lang und passen nur mit einem Zwischenblech an die Zarge. Das jetzt verbaute Originalteil ist nur 8 cm lang. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 3. Januar 2011 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Das war nicht die Antwort auf meine Frage, Der Lüfter ist von BMW ca. 4,5 Jahre alt und hat m. M. damals 280 € gekostet. Deshalb tausche ich den Widerstand. Da bei den Widerständen 23 € und 39 € doch ein nicht geringer Preisunterschied besteht denke ich mal war die Frage berechtigt. Ich glaube nicht dass ich (hab ich bei einem Bekannten gesehen) das ich mir einen Spal-Lüfter mit Kabelbindern an den Kühler schnalle. Also mit Kabelbinder sollte man das ja auch nicht machen Und für die 39 Bekommst aufjedenfall einen Gebrauchten Guten Lüfter aufn Schrott der ordentlich Bums macht. Aber das ich auch mal was Sinnvolles beitrage hier mal die Schaltpläne für die Ansteuerung von E30.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 3. Januar 2011 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Mein Fiat Regatta TD - Lüfter hat damals auch immer den Schalter im Innenraum beim Einschalten verschmort. Jetzt wird er ganz simpel über ein Relais geschalten und es gab keine Probs mehr . Ist halt nur einstufig.. Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 3. Januar 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Die Schaltung des Lüfters vom E30 ist im Schaltplan Klimaanlage enthalten. Sag jetzt nicht das FIAT einen Schalter im Armaturenbrett für den Lüfter hat. Beim letzten Benz meines Vaters war der Lüfter (56 cm Durchmesser) stufenlos gesteuert und zog bei Vollast 990 Watt.Ansteuerung vom Motorsteuergerät über einen Leistungsschalter der direkt am Kühler montiert war. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
0815 username Geschrieben: 3. Januar 2011 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar 2011 Nein, ich glaube nicht dass Fiat nen Schalter im Innenraum hat^^. Ich hatte nur keinen Thermoschalter zur Hand also musste ich manuell schalten Zitieren http://abload.de/img/banner26uim.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 23. Januar 2011 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2011 Ich hab dem Lüfter jetzt einen neuen Widerstand von CONRAD verpasst, nur dass der bei gleicher Artikelnummer viel kleiner ist als der alte von 2005. Preis 5,40 €. Dieser Widerstand passt genau auf die Aufnahmebohrungen des Alten. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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