Commander Geschrieben: 22. April 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Schrick war eh geplant... wenn ich das so lese verwerf ich meinen Low-Budget Variante 1 2,7er fürs Winterauto und bau mir lieber son Teil Der Sommer ist ja so unglaublich lang, wenn er mal anfängt Viele Grüße Chris (bei dem Du dauernd das "h" vergisst!) Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buchhalter Geschrieben: 22. April 2010 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 @ kai325ia Schwerlast Freak Alles klar, ich war noch bei der Themenerstellung....und habe die Posts somit nicht gelesen. Aber ich Antworte natürlich gern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 22. April 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Schrick war eh geplant... wenn ich das so lese verwerf ich meinen Low-Budget Variante 1 2,7er fürs Winterauto und bau mir lieber son Teil Genau das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht! ^^ ...achso,....super Bilder nice Umbau... lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. April 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Schrick war eh geplant... wenn ich das so lese verwerf ich meinen Low-Budget Variante 1 2,7er fürs Winterauto und bau mir lieber son Teil Der Sommer ist ja so unglaublich lang, wenn er mal anfängt Viele Grüße Chris (bei dem Du dauernd das "h" vergisst!) Sorry Chris:-D kommt nicht mehr vor. Der umgebaute B20 als B23 macht schon spass.Hab 4st. hier im umkreis und der nächste is auch schon in vorbereitung aber da kommt dann noch ein Angepasster Chip dazu. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 22. April 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 @ Buchhalter: erstmal vor deinem schönen Umbau.Hab noch ne Frage an dich: Wie passt denn die 2,5L Ansaugspinne an den 2,0L Kopf?? Hast du da Kanäle anpassen müssen, oder flutsch das gleich so, ohne irgendwelche arbeiten? Hab nämlich einen sehr ähnlichen Umbau, nur eben mit 84mm Kolben, also ca. 2,6L.z.Zt ist noch die 2,0 Ansaugspinne und drossel drauf. Aber eigentlich hab ich auch noch vor, diese Teile auf 2,5L Niveau zu ändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 22. April 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Danke für den bericht:daumen: Der Umbau ist wirklich eine Alternative zu dem 2,7 Liter umbau für mich, da ich einen Katlosen B20 in meinem VVfl hab und ich die nockenwelle tauschen müsste, da diese eingelaufen ist. Das heisst ich würde eingentlich nur eine B25 Spinne, drosselklappe und die besagte b23 Kurbelwelle brauchen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. April 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Danke für den bericht:daumen: Der Umbau ist wirklich eine Alternative zu dem 2,7 Liter umbau für mich, da ich einen Katlosen B20 in meinem VVfl hab und ich die nockenwelle tauschen müsste, da diese eingelaufen ist. Das heisst ich würde eingentlich nur eine B25 Spinne, drosselklappe und die besagte b23 Kurbelwelle brauchen, oder? und die Kolben vom B23 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 22. April 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Danke für den bericht:daumen: Der Umbau ist wirklich eine Alternative zu dem 2,7 Liter umbau für mich, da ich einen Katlosen B20 in meinem VVfl hab und ich die nockenwelle tauschen müsste, da diese eingelaufen ist. Das heisst ich würde eingentlich nur eine B25 Spinne, drosselklappe und die besagte b23 Kurbelwelle brauchen, oder? einen satz B23 kolben brauchst du auch noch, die B20 kolben sind VIEL zu hoch alternativ kann man natürlich auch plangedrehte 2-liter 4-ventiler kolben vom M50TÜ und 135mm pleuel benutzen, mit etwas block planen kann man das anpassen ... oder eben auf 82mm aufbohren und fiat kolben benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buchhalter Geschrieben: 23. April 2010 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 @ Buchhalter: erstmal vor deinem schönen Umbau.Hab noch ne Frage an dich: Wie passt denn die 2,5L Ansaugspinne an den 2,0L Kopf?? Hast du da Kanäle anpassen müssen, oder flutsch das gleich so, ohne irgendwelche arbeiten? Hab nämlich einen sehr ähnlichen Umbau, nur eben mit 84mm Kolben, also ca. 2,6L.z.Zt ist noch die 2,0 Ansaugspinne und drossel drauf. Aber eigentlich hab ich auch noch vor, diese Teile auf 2,5L Niveau zu ändern...Bei meinen beiden B20 Zylinderköpfen ( Bj 89 / Bj 90) sind schon große Einlaßkanäle, da passt die 2,5 Liter Spinne plug & play. Es scheint aber auch Zylinderköpfe zu geben, die haben kleinere Ansaugkanäle ( vermutung), die mußt du dann z.B mit einem Stiftfräser anpassen. Jedenfalls beinhaltet ein 2 liter Motordichtsatz die Dichtungen für die Sinne und diese Dichtungen haben einen kleineren Ansaugdurchmesser, eben wie die 2 Liter Spinne selbst.Aber, ich habe am Anfang auch eine 2 Liter Spinne mit 2 liter Drosselklappe auf dem Umbau testweise gehabt.Auch damit fährt der Motor Super, der Unterschied ist nicht wirklich riesig..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 28. Mai 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2010 Gibt`s schon Neuigkeiten bzgl. eines Leistungsdiagramms? Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 9. Juni 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2010 Und nochmal ich... Folgende Frage: Meine 323i Kolben haben nur eine Ventiltasche auf der Einlasseite - die des TEs haben 2. Meine Kolben stammen aus nem 136 PS 323i und ich vermute auch das das damit zusammenhängt. Nun meine Frage: Unschädlich beim Verbau mit nem 320i Kat-Kopf? der hat ja auch nur ein "kleines" Auslassvenil... wie das beim 323i 150 PS aussieht konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oll02 Geschrieben: 29. August 2011 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2011 Hallo! Kurze Frage hast du auch den kompletten Kabelbaum und Steuergerät vom 325i übernommen? Also M20B23 mit 2.5 Motronic? Danke für weitere Infos und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 30. August 2011 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Er hat das steuergerät vom b20, kabelbaum 320/325 sind identisch. Steht alles oben. Schöner Motor, schöner umbau! Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oll02 Geschrieben: 30. August 2011 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 Okay Danke!!! :smbmw:Wollte nur auf Nummer sicher gehen, damit der Motor auch einigermassen läuft, mir wurde abgeraten die Jetronic abzubauen, weil Kennfeld der Motronic nicht auf 323i abgestimmt ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 30. August 2011 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2011 (bearbeitet) Hallo! Ich hätt da ein paar Fragen (find den Umbau interessant, könnt für mich in Frage kommen): Hast du das Steuergerät angepasst / anpassen lassen? Färhst du einfach das vom 2.0er mit den Düsen und dem Druckregler vom 2.5er und die Motronik bekommt das hin? Oder verlässt dich auf die Lambdaregelung? *am Kopf kratz*Das wär mal meine Hauptsorge. Welchen Hub hat denn die 2.5er Welle, könnt man mit der auch was anfangen?2.4er Diesel dürft ja auch die gleiche Bohrung haben was ich gesehn hab, wie siehts da aus? Zum Thema Ansaugbrücke:Die 2.0er könnte auch interessant sein, wenns wahr ist verschiebst du damit deinen "Drehmomentberg" etwas nach unten. Sofern sie eben im Verhältnis zur 2.5er "dünner/länger" ist. Prüfstandkopie wär toll um den Drehmomentverlauf sehn zu können :). Lg, Albert edit:hab so ein bissl das Gefühl dass der 2.0er zu wenig Hub hat... Bearbeitet: 30. August 2011 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 13. September 2011 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2011 Steuergerät habe ich zunächst vom 2 Liter genommen. Lief, lief auch garnicht schlecht - aber Leistungsmäßig war es halt noch nicht Optimum, sodass ich mir nachher ein Eprom vom Conny habe kommen lassen. Damit ist alles tutti. 2,5er Ansauge habe ich jetzt drauf - 2 Liter habe ich garnicht probiert, da ich eh gleich die Drosselklappe vom 2,5er mitverwenden wollte. Also grundsätzlich mag ich mein Setup so wie es ist... - Ansaugbrücke M20B25- Einspritzdüsen M20B25- Benzindruckregler M20B25- Steuergerät M20B20 (jetzt - wie gesagt - mit Kennfeld vom Conny) Hier mal ein Tachovideo mit zu langer Übersetzung: Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 30. Oktober 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 Hammermäßig - wenn ich Kolben + Kurbelwelle hätte, würde ich sofort loslegen. Überhole meinen B20 auch momentan .. wenn man schonmal dabei ist!! Ich nehme diesen Thread als Bauanleitung (wenn es mal dazu kommen sollte!!).Super Sache!! :-D Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 30. Oktober 2012 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2012 Hammermäßig - wenn ich Kolben + Kurbelwelle hätte, würde ich sofort loslegen. Überhole meinen B20 auch momentan .. wenn man schonmal dabei ist!! Ich nehme diesen Thread als Bauanleitung (wenn es mal dazu kommen sollte!!).Super Sache!! :-D Wenn du schonmal dabei bist und du zu Kolben und KW kommst, auf jeden Fall! PS.: in meiner Fotostory ist der Umbau auch gut beschrieben... lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.