Zum Inhalt springen

Hinterachs-Revision


kiddynamite
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

möchte ein wenig über meine aktuelle Schrauber-Aktion berichten, über eure Tipps und Anregungen bin ich jederzeit dankbar!

 

Nachdem ich letzten Sommer Motor und Vorderachse gemacht habe (Zerlegen, Sandstrahlen, Lackieren,

Teile ersetzen, etc.) hab ich mich nun über die Hinterachse gemacht.

Und das pünktlich zu Saisonbeginn....wo andere schon schön spazieren fahren...:-(

naja aber hilft ja nix, ich hoffe nachher ist die Freude am Fahren wieder umso größer!

Im Winter war leider noch keine Zeit die Aktion zu starten und da ich auch unter der Woche auswärts bin,

wird halt am Wochenende bis zum Erbrechen geschraubt ;-)

 

Was bisher geschah:

 

-Neue tolle Unterstellböcke geschweißt (von der Höhe her jetzt sehr angenehm wenn man drunter liegt, da kann man die Arme jetzt schön ausstrecken und auch mal mit dem Hammer ausholen wenn erforderlich)

-Hinterachse komplett (in montiertem Zustand) ausgebaut

-Dämpfer raus, mit Topfbürste entrostet und neu grundiert

-Hinterachse zerlegt

-Tank ausgebaut (In erster Linie deshalb, weil es sich nach dem Ausbau der HA sowieso angeboten hatte um mal den Zustand zu überprüfen, aber ist eigentl alles ok)

-HA-Teile gestern zum Sandstrahlen gebracht

-Tonnenlagerreste aus Karosserie entfernt ;-)

 

Jo das wars erstmal, freu mich schon wieder aufs WE, dreckige Hände, Bayern 1 in der Garage (Bundesliga) und ein Schrauber-Bierchen :-D

 

Anbei ein paar Bilder!

 

Mfg

Matthias

P1010095.JPG

P1010091.JPG

P1010096.JPG

P1010103.JPG

P1010121.JPG

P1010123.JPG

P1010139.JPG

P1010145.JPG

P1010170.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich lass die Sachen strahlen. Hab die Teile gestern in aller Herrgottsfrühe zum Strahler gefahren und werd

die bis zum Wochenende wieder abholen. Dort würden zwar auch Strahlkabinen zur Verfügung stehen, aber mir fehlt unter der Woche einfach die Zeit das selber zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui die Achsteile sehen schon böse aus. Da wirds dringend Zeit.

Aber das Beste ist nachher eh der Vorher/Nachher Vergleich. :D

 

Man erkennt seine Teile nicht wieder.

 

An deiner Stelle würd ich die Teile aber pulvern lassen. ;-)

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui die Achsteile sehen schon böse aus. Da wirds dringend Zeit.

Aber das Beste ist nachher eh der Vorher/Nachher Vergleich. :D

 

Man erkennt seine Teile nicht wieder.

zu

An deiner Stelle würd ich die Teile aber pulvern lassen. ;-)

 

ja das stimmt schon, Handlungsbedarf war jetzt in jedem Falle gegeben. Allerdings muss ich zugeben

war ich auch ein bisschen erschrocken als ich die Fotos zum ersten mal am PC angeschaut habe.

Das ganze sieht da mit Leuchtröhren-Garagenlicht und Blitz wesentlich schlimmer aus als es tatsächlich ist.

 

Zum Pulvern:

Ich hatte jetzt eigentlich vor, mit Brantho-Korrux Nitrofest zu grundieren und dann mit Brantho-Korrux 3 in 1 überlackieren. Ich find das Zeug echt sehr gut, soweit ich das an meiner Vorderachse beurteilen kann. Ich habe mir gedacht, ist die billigere Lösung, sollte aber mehr als ausreichend sein bei einem reinem Sommerfahrzeug, das nur am Wochenende bewegt wird und nicht mal ne nasse Straße sieht.

 

Natürlich fände ich Pulvern eine interessante Option die mich schon reizen würde. Wo liegt man da preislich,z.B. für die beiden Schräglenker und den Achsträger ungefähr?

Kennt jemand Betriebe in und um München oder evtl sogar in niederbayern die sowas machen?

 

Noch ne ganz dumme Frage: Waren die Schräglenker ab Werk eigentlich schwarz? Bei meinen konnte ich das einfach nicht mehr sicher feststellen! :D

 

gruß

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulvern, je nach dem was ihr für "kulante" Betriebe in der Nähe habt: 80-120 Euro, schätze ich mal...

 

Ich hab ähnliches auch vor, allerdings hab ich vor meine Achsen dann mit MagnaCoat kunststoffbeschichten zu lassen... das ist leider aber nochmal ne ganze Ecke teurer :-(

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 50€ für die gesamte Hinterachse, also beide Schwingen und Achse gezahlt.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise da differieren sehr... manche nehmen pro Haken 40,- Euro - dann haste 3 Teile (jeweils 1 Haken) dann kostets 120,- Euro, geh ich zu dem Kerl der das bei uns macht sacht der: "Tu mir en Fuffi, dann passt das"

 

Also das ist ganz schwer zu sagen...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm bin ich noch am überlegen, aber ich denke wohl eher nicht.

obwohl die alten noch nicht wirklich ausgelutscht sind, werden sämtliche buchsen logischerweise ersetzt und ich muss sagen ich war bisher vollauf zufrieden mit dem Fahrverhalten in Verbindung mit den H&R-Federn. Straffer oder sportlicher brauch ich des eigentlich gar net. naja mal schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein bisschen was ist dieses Wochenende auch weitergegangen:

(Zwar nicht ganz so viel wie erhofft, aber immerhin ;-))

 

-Teile vom Strahler geholt

-Mich dazu entschieden, nicht in der Weltgeschichte rumzufahren wg. Pulvern sondern wie geplant zu

lackieren

-Neue Tonnenlager eingezogen

-Alte Radlager raus, neue eingepresst

-Schräglenkergummis ausgepresst, erstmal keine neuen rein...(ja beim auspacken musste ich feststellen, dass mir mein Teilespezi die falschen Gummis, sprich die exzentrischen bestellt hat, obwohl ich die natürlich ausdrücklich nicht bestellt hatte, naja ihr kennt das ja...)

-Letzte Sandreste entfernt und entfettet

-Teile grundiert mit Brantho Korrux nitrofest

-Achsträger, Benzinpumpenhalter, Schräglenker, usw. in mehreren Schichten mit Brantho Korrux 3 in 1

schwarz lackiert

(Die Schräglenker hab ich leider nicht mehr geschafft, weil mir die Verdünnung ausging und ich noch ein bisschen was zum reinigen der Lackierpistole brauchte... :watch:)

 

Die Bremssättel hab ich auch erstmal grundiert, neue Dichtungen und Manschetten mach ich erst rein

wenn ich sie dann komplett fertig hab. Möchte sie in Gold lackieren, hat jemand einen Tip bzgl. der Farbe? Gibts da spezielle für die Bremsen?

 

Naja anbei ein paar bilder für euch:

 

Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Schrauber-/E30-Wochenende!

 

mfg

matthias

P1010175.JPG

P1010177.JPG

P1010185.JPG

P1010192.JPG

P1010190.JPG

P1010210.JPG

P1010200.JPG

P1010211.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut lecker aus, etz haste ja die optimale Gelegenheit, die Bremsleitungen und die Tankentlüftungsleitung mal zu checken und evtl. gleich neu zu machen. Evtl. gleich Stahlflexbremsleitungen rein?

Frage: Die Dämpfer entrosten und grundieren?

Also wenn da an der Hinterachse schon alles neu gemacht wird, dann machen 2 Dämpfer mit neuen Stützlagern des Kraut auch nimmer fett.

Gut, ich kenn etz den Zustand net, und man muss ja auch net unbedingt immer des Zeug rausschmeissen, wenns noch gut ist.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut lecker aus, etz haste ja die optimale Gelegenheit, die Bremsleitungen und die Tankentlüftungsleitung mal zu checken und evtl. gleich neu zu machen. Evtl. gleich Stahlflexbremsleitungen rein?

Frage: Die Dämpfer entrosten und grundieren?

Also wenn da an der Hinterachse schon alles neu gemacht wird, dann machen 2 Dämpfer mit neuen Stützlagern des Kraut auch nimmer fett.

Gut, ich kenn etz den Zustand net, und man muss ja auch net unbedingt immer des Zeug rausschmeissen, wenns noch gut ist.

 

ja unterbodenarbeiten sowie bremsleitungen etc. is für nächstes wochenende angesetzt, material liegt schon bereit :-)

Ja bei den Dämpfern war halt die Außenhaut schon ein wenig angegammelt, bzw. hat sich schon ein bisschen geschält. Mit der Topfbürste drüber und alles wieder gut. Die Stützlager sind relativ neu, wurden

vorm Vorbesitzer schon gemacht. Die Dämpfer selber sind in ihrer Funktion noch einwandfrei, warum also rausschmeissen, zumal der Dämpferwechsel ja relativ schnell und unkompliziert von statten geht wenn tatsächlich einer mal den geist aufgibt. deshalb lass ich sie vorerst mal drin.

Bremsschläuche hatte ich noch zwei nagelneue liegen, die kommen jetz erstmal rein, stahlflex müssen noch ein bisschen warten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir steht sowas auch an...was du da machst sieht sehr gut aus und wird für mich eine messlatte sein..bei nem alltagsauto auf das man angewiesen ist, ist sowas ja schwieriger mal eben so umzusetzen aber ich habe mir schon eine zweite achse beiseite gelegt :)

 

ich suche nur noch nach einer möglichkeit die radlager selbst aus- und einzupressen und wie das mit den tonnenlagern genau geht muss ich auch mal gucken...

 

aber bleib weiter so am ball, macht einen richtig guten eindruck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja sehr professionel aus. Gefällt mir sehr sehr gut wenn jemand soviel Zeit und Liebe investiert. Weiter so und viiiiiiiiiele Bilder posten

 

Danke, habe mich ein wenig inspirieren lassen von deiner hammermäßigen Komplett-Resto.

Das is wirklich ne sache!

 

Bei mir ist es eher so, dass meine Zeit leider viel zu begrenzt is, aber die ganze LIEBE steck ich natürlich

gerne in den E30 :-D

Nein im Ernst, primäres Ziel meiner derzeitigen Schrauberaktivitäten ist einfach alles was Unterboden und

Fahrwerk betrifft in einwandfreien Zustand zu bringen, immer mit einem Auge aufs Budget (bin ja noch ein paar Monate Student). Da eine absolute Komplettresto durch die begrenzten finanziellen Mittel und aufgrund der Tatsache, dass ich einfach nicht solange damit auskomme das Auto nicht zu fahren ;-) nicht möglich is, muss es halt in Abschnitten gemacht werden.

Für nächsten Sommer steht dann wahrsch. das Projekt "Neulack" auf dem Programm... ;-)

 

 

mfg und weiterhin viel erfolg bei deinem Projekt! weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

mit etwas Verspätung ein paar Neuigkeiten vom vergangenen Wochenende.

 

Als erstes habe ich mich über den Tank hergemacht und gründlich geschaut, ob der alte noch taugt

oder besser gleich ein neuer her muss. Dem Gesamteindruck nach war er durchaus noch ok, ob er

jedoch längerfristig brauchbar ist sollte sich typischerweise an den falzen zeigen. Die lackaufblähungen

gaben ringsum den ein oder anderen rostbefall preis, der von mir mit schleifen, schleifen und schleifen beseitigt wurde (natürlich per hand der sicherheit wegen). glücklicherweise haben die fugen zwischen

den blechen noch nichts abbekommen, alles dicht. also zum schutz erstmal alle blanken stellen dick mit

fertan eingepinselt und dann den tank auch noch so gut es geht innen begutachtet (kein rost) und für absolut gut befunden, der taugt noch ein paar jahre.

 

Dann ging es weiter mit den bremssätteln, die wurden jetzt blau anstatt wie ursprünglich gedacht goldfarben. ich hatte den lack noch zu hause, also dacht ich mir ist eh egal, ich wollte einfach was

vorwärts bringen. Am nächsten Tag habe ich die Sättel zerlegt, gründlich gereinigt, die Kolben mit

1000er Schleifpapier etwas geschliffen, mit Autosol poliert und mit den neuen Dichtungen wieder eingesetzt.

 

Das Diff wurde auch wieder komplettiert. Es handelt sich um ein 3,91er ohne Sperre, was ich mir im

Winter besorgt hatte. Bisher war ein 3,64er drin. Ich bin noch kein 3,91er gefahren, ich wollte jetzt

einfach mal testen, wie es sich denn so fährt. Das 3,64er ist ideal zum Cruisen geeignet und ich bin

auch ganz zufrieden damit, für die hügeligen Strecken bei mir im Bayerischen Wald wollte ich aber jetzt

einfach mal was kürzeres ausprobieren. Naja bin mal gespannt!

 

Als letztes noch die bereits am wochenende zuvor grundierten Schräglenker in mehreren Schichten lackiert und die neuen Gummis (ja endlich sind die richtigen gekommen) per schraubstock eingepresst.

 

Nun kann endlich der Unterboden und die Bremsleitungen in Angriff genommen werden und endlich mal

wieder was eingebaut werden! :smbmw:

 

Anbei ein paar Bilder.

 

Mfg,

Matthias

P1010213.JPG

P1010219.JPG

P1010232.JPG

P1010233.jpg

P1010234.jpg

P10102351.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So, es hat sich wieder ein wenig was getan!

 

Und diesmal konnte sogar neben schleifen, säubern, lackieren, streichen und weiß der Teufel was auch

wieder mal was geschraubt werden! :-)

Mit Unterstützung meines Vater habe ich mich an die lang hinausgeschobene, aber unvermeidliche

Arbeit gemacht, den hinteren rechten Radlauf zu sanieren und zwei Rostlöcher in der Radhausschale zu

Stopfen, also die Stelle, wo viele E30 gerne ihre Probleme haben

--> Das Abdeckblech der Tankentlüftungsschläuche sowie der Ausgleichsbehälter hinterm Einfüllstutzen

sind meiner Meinung nach fast Fehlkonstruktionen am E30. Aber naja, kein Auto ist perfekt.

 

 

Hab vor lauter arbeiten leider vergessen, das eingepunktete Blech zu fotographieren, hab aber nachträglich noch den herausgeschnittenen Rest unter der Blechabdeckung, die kleine Baustelle an der

inneren Schale vom Kofferraum aus und die Schablone des Blechs, das ich in der Gegend um den Tankdeckel eingesetzt habe, aufgenommen.

 

 

Naja insgesamt verlief die Arbeit ganz erfolgreich, ich denke die Vorher-Nachher-Fotos sprechen für sich.

Was hab ich noch gemacht:

-Achswellen entrostet, mit neuen Schlauchbindern versehen und gestrichen

-Bremsleitug und Verteiler eingebaut

-Tank wieder eingebaut

-Achsträger eingebaut

-Diff eingebaut

-Schräglenker eingebaut

-Entlüftungsschläuche, Ausgleichsbehälter und Tankrohr wieder drin

-Benzinpumpe schön im neuen Gummi eingepackt

 

So das wars erstmal, freu mich wieder aufs Wochenende :)

 

Mfg Matthias :-UU

IMG_2246.jpg

P1010295.JPG

P1010290.JPG

P1010289.jpg

P1010267.jpg

P1010268.JPG

P1010129.JPG

P1010274.JPG

P1010238.JPG

P1010259.JPG

-->

So, es hat sich wieder ein wenig was getan!

 

Und diesmal konnte sogar neben schleifen, säubern, lackieren, streichen und weiß der Teufel was auch

wieder mal was geschraubt werden! :-)

Mit Unterstützung meines Vater habe ich mich an die lang hinausgeschobene, aber unvermeidliche

Arbeit gemacht, den hinteren rechten Radlauf zu sanieren und zwei Rostlöcher in der Radhausschale zu

Stopfen, also die Stelle, wo viele E30 gerne ihre Probleme haben

--> Das Abdeckblech der Tankentlüftungsschläuche sowie der Ausgleichsbehälter hinterm Einfüllstutzen

sind meiner Meinung nach fast Fehlkonstruktionen am E30. Aber naja, kein Auto ist perfekt.

 

 

Hab vor lauter arbeiten leider vergessen, das eingepunktete Blech zu fotographieren, hab aber nachträglich noch den herausgeschnittenen Rest unter der Blechabdeckung, die kleine Baustelle an der

inneren Schale vom Kofferraum aus und die Schablone des Blechs, das ich in der Gegend um den Tankdeckel eingesetzt habe, aufgenommen.

 

 

Naja insgesamt verlief die Arbeit ganz erfolgreich, ich denke die Vorher-Nachher-Fotos sprechen für sich.

Was hab ich noch gemacht:

-Achswellen entrostet, mit neuen Schlauchbindern versehen und gestrichen

-Bremsleitug und Verteiler eingebaut

-Tank wieder eingebaut

-Achsträger eingebaut

-Diff eingebaut

-Schräglenker eingebaut

-Entlüftungsschläuche, Ausgleichsbehälter und Tankrohr wieder drin

-Benzinpumpe schön im neuen Gummi eingepackt

 

So das wars erstmal, freu mich wieder aufs Wochenende :)

 

Mfg Matthias :-UU

IMG_2246.jpg

P1010295.JPG

P1010290.JPG

P1010289.jpg

P1010267.jpg

P1010268.JPG

P1010129.JPG

P1010274.JPG

P1010238.JPG

P1010259.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui!

 

Grad erst gesehen! Sieht ja wirklich erste Sahne aus. Mach weiter so!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibst dir soviel Mühe und stellst dann die Karosse einfach so auf die Böcke ohne Holz oder Gummi dazwischen! Nenene

 

Auf die Böcke habe ich auf die Auflagefläche Gummiunterlagen aufgeklebt.

Aber auch wenn nichts drauf wäre, was soll das ausmachen? 8-/ Das ist der Karosse ziemlich wurscht

denk ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibst dir soviel Mühe und stellst dann die Karosse einfach so auf die Böcke ohne Holz oder Gummi dazwischen! Nenene

Auf die Böcke habe ich auf die Auflagefläche Gummiunterlagen aufgeklebt.

Aber auch wenn nichts drauf wäre, was soll das ausmachen? 8-/ Das ist der Karosse ziemlich wurscht

denk ich mal.

 

er meinte wohl, dass sich der bock sonst durch den unterbodenschutz drücken kann und ihn beschädigen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, dieses Wochenende hab ich die Hinterachse so ziemlich komplettiert, fahren

konnte ich allerdings noch nicht, weil ich das Schaltgestänge auch gleich noch mit überholen wollte

wenn schon die Kardanwelle draußen ist, aber leider kommen die Teile erst diese Woche.

 

Nichtsdestotrotz hat mich der neue Anblick doch sehr erfreut, vor allem wenn ich mir den Zustand

der HA direkt nach dem Ausbau nochmal auf den Bildern anschaue. Hat sich auf alle Fälle gelohnt würde ich sagen. Wie auf den Bildern zu sehen muss ich ein paar Ausbesserungen am Unterboden (z.b an der Reserveradmulde) erst noch wieder verschließen, aber dann gehts wieder ab auf die Straße ;-)

 

Projekt Hinterachs-Revision damit abgeschlossen! :-) :rauchen:

 

Mfg

Matthias

P1010095.JPG

P1010301.JPG

HA_2305.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...