Zum Inhalt springen

Kaufberatung 40 bzw. 42" Glotze


Gast BuxteE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

klein Hannes ist in ne neue Butze gezogen und sitzt jetzt sehr weit vom Fernseher weg (min. 3-3,5m). Da ich Brillenträger bin hab ich auf meiner 55cm-Röhre echt Probleme den Videotext zu lesen, geschweige denn sonst ordentlich was zu erkennen.

Hatte da also an nen neues Gerät gedacht, so in die Richtung 42". Größer eher nicht, wird dann schwierig mit dem Hinstellen und ich hab auch keine Lust, dass mein Stromzähler tilt, wenn ich Fernsehen gucke. Kann aber auch 40" sein. 42" hats mir aber schon angetan irgendwie....

 

Preislich wollte ich so um nen Tausender anlegen. Wenn das Gerät wirklich überzeugt auch ein paar Euronen mehr, aber es dürfen auch gern weniger sein. Dafür sollte man nach erster Recherche doch was bekommen!?

 

Probegeschaut wird auf jeden Fall noch, aber vielleicht habt ihr Anregungen, worauf man achten sollte und welche Geräte gut sind.

 

TV gibts über Kabel. An HiFi und DVD/Video hab ich keine dollen Anforderungen. Das Bild soll halt vor allem beim Kabelanschluss einigermaßen gescheit und nicht total schwammig sein. BluRay wirds erstmal nicht geben, ein Filmjunkie bin ich in dem Sinne nicht.

 

100 (200?) Hz und Full HD müssten doch drin sein? LCD scheint mir vorteilhafter als Plasma, ne spiegelnden Bildschirm kann ich bei meinen Lichtverhältnissen absolut nicht gebrauchen, das Teil steht schräg 1,5m neben der Balkontür, wo den ganzen Nachmittag die Sonne reinscheint.

 

Seid bedankt!

 

Gruß

Hannes

 

P.S. Den Karton mit dem zu kaufenden Schnittchen krieg ich wohl keinensfalls in nen E36 Kuhpee!? Will mich auf dem Parkplatz nicht blamieren. Da hol ich mir lieber gleich für ne Stunde den Transporter vom Toom-Baumarkt nebenan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Samsung

 

Die sind nicht die billigsten haben mich aber in letzter Zeit mit verschiedenen Geräten überzeugt.

Wie schwammig das Bild ist liegt aber zum guten Teil an Deinem Kabelanschluß.

Ich persönlich merke sogar bei meiner guten alten Sony Röhre nen Qualitätsunterschied zwischen dem Signal vom Kabel und von DVB-T

 

Die Samsung haben auch vernünftige Anschlußmöglichkeiten und hätten teilweise sogar nen eingebauten DVB-S (Sat) Receiver in HD drinn.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine neue Glotze keinen Lieferservice hat, dann achte vorab darauf, dass dein Fernseher zumindest ohne Karton ins Auto passt. Grosse Flachbildschirme dürfen nicht liegend transportiert werden, nur stehend. Das hat bei uns damals Probleme bereitet, da der Fernseh mit Standfuss nicht duch den Türausschnitt gepasst hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,wenn es um Motoren gehen würde,würde ich auf jedenfall den M42 vor den M40 vorziehen:-D!

"Duck und Wech"!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@passat32bfan

[Halbwissen an]

Plasmas sollten unbedingt stehend transportiert werden, LCD können aufgrund der leichteren Bauweise der Panels aber auch liegend transportiert werden. Ich habe das auch schon des öfteren gemacht... würde nur für eine weiche Unterlage sorgen und ihn nicht zu lange "liegen lassen".

[/Halbwissen aus]

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe sollten _möglichst_ stehend transportiert werden, da die Panels schwingen und evtl brechen könnten. Da nen PKW aber recht weich gefedert ist und man mit dem LCD/Plasma sowieso nicht Rally-Like fährt ist es kein Problem die liegen zu transportieren.

 

Bei mir hat es jeder LCD und auch jeder Plasma überlebt und es waren einige die ich weggebracht hab-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hör ich jetzt zum ersten mal und wissen das die Zusteller auch, wenn man sowas im Inet bestellt? :idee:

 

//Edit: Du solltest mindestens digitales Kabel TV haben, analog kannst du auf so nem Fernseher abhaken!

Was Empfehlungen angeht kann ich nicht dienen, da das Thema für mich derzeit noch nicht akut ist. Ich hab mir aber vor ein paar Tagen einen 27" Samsung Monitor zugelegt, ich bin begeistert! Da muss ich mich Georg anschließen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hör ich jetzt zum ersten mal und wissen das die Zusteller auch, wenn man sowas im Inet bestellt? :idee:

 

Wenn du ´ne Glotze im Ausmaß eines 42" Gerätes bestellst wird das normalerweise auf Palette geliefert. Bei unserem Toshiba wars jedenfalls so. und die haben den Fernseher stehend auf die Palette gezurrt. natürlich haben se an die Kanten nen Schutz angelegt damit die Spanngurte nicht in den Karton schneiden.

Das Teil is heil hier angekommen und verrichtet schon seit längerer Zeit tadellos seinen Dienst.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man DVBT Empfängt sollte man lieber DVBT nehmen, anstatt analoges Kabel. Antenne kostet nix und viele Fernseher haben nen DVBT Reciver integriert.

 

Ansonsten würde ich auf zumindest einen HDMI Anschluss und Full HD achten.

 

1. Weil du sicher irgendwann etwas haben wirst (Laptop, Blurayplayer, Kammera, o.ä.) haben wirst welcher auch einen HDMI Anschluss hat, dann ist das einfach das Beste.

 

2. Bilder, Videos, auch Fernsehübertragung eben auch über kurz oder lang eher höher aufgelöst werden, als niedriger.

 

Am besten fährst du mal in ein Geschäft und guckst dir die Fernseher an, dann die 2-3 die dir gefallen nebeneinander stellen und dich dann entscheiden.

Von Tests usw. halte ich nicht sooo viel, denn das ist sowieso immer etwas subjektiv, was man bei den Tests aber gut entnehmen kann ist z.B. die Anschlussmöglichkeiten, usw. da kann man dann vorher schonmal sehen welche Geräte in Frage kommen.

 

Ich hab mir vor nen paar Tagen nen kleinen gekauft, 19 Zoll nur, von Sharp, kein Full HD (Gibts in der Größe kaum), bin ganz zufrieden, ich fand die großen Sharp auch sehr gut vom Bild.

 

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sieh dir mal die Geräte von Panasonic aus der "Viera"-Serie an, für mich bis jetzt das beste was ich live gesehen hab:daumen:

 

Geht bei 849€ los, und selbst der hat mMn. ne Über-Ausstattung...600Hz, Multi-Tuner, SD-Reader, unzählige Eingänge etc. pp. ...und, für mich sehr wichtig, ne sinnvolle und brauchbare Fernbedienung!

 

Aber guck selbst: http://www.panasonic.de/html/de_DE/27928/module/general/accessories/category/leaf/tab/products/load.html#anker_27928

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sieh dir mal die Geräte von Panasonic aus der "Viera"-Serie an, für mich bis jetzt das beste was ich live gesehen hab:daumen:

 

Geht bei 849€ los, und selbst der hat mMn. ne Über-Ausstattung...600Hz, Multi-Tuner, SD-Reader, unzählige Eingänge etc. pp. ...und, für mich sehr wichtig, ne sinnvolle und brauchbare Fernbedienung!

 

Aber guck selbst: http://www.panasonic.de/html/de_DE/27928/module/general/accessories/category/leaf/tab/products/load.html#anker_27928

 

Er möchte doch keinen Plasma.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen HDMI achten? Standard ist heute bei aktuellen Geräten 4 an der Zahl.

FullHD ist auch kein „must have“ wenn man weiter als 2m davon weg Sitzt, aber auch das ist heute fast Standard.

 

Ich bin ja kein LCD/LED Fan, in der unteren Preisklasse schau dir mal den Sony KDL-40EX705 an. Die Ausstattung ist auch nahezu perfekt.

 

Diagonale: 40"/102cm

Auflösung: 1920x1080

Anschlüsse: 4x HDMI, Komponenten (YUV), SCART, VGA, S-Video, 2x Composite Video

Besonderheiten: integrierter DVB-C/-T/-S2-Tuner (MPEG-4 AVC), 100Hz-Panel, 24p-Unterstützung, CI+-Slot, Webservices, DLNA-Client, WLAN, USB-Schnittstelle, LED-Backlight (Edge-lit)

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er möchte doch keinen Plasma.

 

Hmm,

 

da er schrieb

 

LCD scheint mir vorteilhafter als Plasma,

 

bin ich davon ausgegangen dass er Plasma nicht grundsätzlich ausschliesst...einfach mal im Laden ansehen @Buxte, und überzeugen lassen;-):D

 

Im Anhang noch bissl Info Plasma vs. LCD:-)

Plasma.pdf

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er möchte doch keinen Plasma.

 

Hmm,

 

da er schrieb

 

LCD scheint mir vorteilhafter als Plasma,

 

bin ich davon ausgegangen dass er Plasma nicht grundsätzlich ausschliesst...einfach mal im Laden ansehen @Buxte, und überzeugen lassen;-):D

 

Im Anhang noch bissl Info Plasma vs. LCD:-)

 

Tja ich würde ja auch sagen ein Panasonic TX-P42S20E, ist schon für unter 700€ zu haben, ein gleichwertiger LCD/LED wird wohl wohl das vielfache kosten Bei meinen Eltern steht der Plasma auch direkt neben der Glasfront im Wohnzimmer alles halb so tragisch, abgedunkelt muss eben nur werden wenn die Sonne direkt darauf scheint, aber dann ist es eh egal ob Plasma, LCD oder die gute alle Röhre.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vor nen monat nen Samsung LED LCD (UE40B7090) in 40 Zoll mit 5 Jahren Garantie für 1000,-€ geholt.

 

Als alternative kann ich den Philips 40PFL8664H empfehlen.

 

Ansonsten: Laß dich nicht von den Mediamarktheinis bequatschen. Irgendwie wollten die das nicht verstehen, worauf ich wert lege.

 

Klangmäßig können die flachen Fernseher mit den Röhrenfernseher nicht mithalten. Wenn Du also gerne Filme (egal ob TV/ DVD/ usw.) schaust, schließ es an die Dolbyanlage an.

 

PS: Wenn Du dir nen Fernseher käufst, nimm nen LED-LCD. Wird bald standart sein.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

 

da ich nicht dafür nen neuen T. auf machen wollte poste ich es einfach mal hier rein:

 

Bin am überlegen ob es dieser Plasma werden soll:

 

Panasonic Plasma txp50u10

 

Bildschirmgröße: 127 cm
Bildschirmformat: 16:9
Bildschirm Helligkeit: 300 cd/qm
Auflösung: 1920 x 1080
Tuneranzahl: 2
HD Norm: Full HD
Tuner Typ: analogue , digital
Audio Typ: Dolby Digital
Anzahl der Lautsprecher: 2
Max. Lautsprecherleistung: 20 Watt
AV-Eingang/-Ausgang: 2 SCART-Anschlüsse , S-Video , HDMI
Breite: 121,8 cm
Höhe: 40,1 cm
Tiefe: 81,4 cm



Hat jemand erfahrungen damit?
Irgendwelche Pro und Kontras?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

da ich nicht dafür nen neuen T. auf machen wollte poste ich es einfach mal hier rein:

 

Bin am überlegen ob es dieser Plasma werden soll:

 

Panasonic Plasma txp50u10

 

Bildschirmgröße: 127 cm
Bildschirmformat: 16:9
Bildschirm Helligkeit: 300 cd/qm
Auflösung: 1920 x 1080
Tuneranzahl: 2
HD Norm: Full HD
Tuner Typ: analogue , digital
Audio Typ: Dolby Digital
Anzahl der Lautsprecher: 2
Max. Lautsprecherleistung: 20 Watt
AV-Eingang/-Ausgang: 2 SCART-Anschlüsse , S-Video , HDMI
Breite: 121,8 cm
Höhe: 40,1 cm
Tiefe: 81,4 cm



Hat jemand erfahrungen damit?
Irgendwelche Pro und Kontras?

 

TX-P50U10 Modell 2008/09 altes Panel, wenig Ausstatung, mittlerer Stromverbrauch, zuwenige HDMI anschlüsse

 

lieber den nehmen TX-P50S20E 2010/11, aktuelles G13 Panel, sehr geringer Stromverbrauch

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für replay.

Der kostet aber auch gleich wieder 500,-- mehr. :-(

was meinst du mit Wenig ausstattung?

Mehr als 2 Hdmi anschlüsse brauch ich ja nicht 1. x PS 3/Dlue ray 2. PC, was sollte denn noch per HDMI noch angeschlossen werden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso 500€ mehr ? 970€ kostet der S20 im Netz +Porto.

2 HDMIs wären mir zu wenig, und ist auch nicht aktuell 3 HDMIs waren schon 2008 standart heute sind mitunter 4

1 Sat receiver

2 AVR daran hängt dann BR Player und DVD

3 MediaPlayer

4 frei für diverse Geräte wie Camcorder oder Spielekonsole

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die ganz groben daten

TX-P50U10E.........TX-P50S20E

G12.....................G13

100HZ.................600Hz

2x HDMI..............3x HDMI

Tuner DVB-T........DVB-T/-C

240W................158W

789€..................971€

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 AVR daran hängt dann BR Player und DVD

 

Nuja wenn er nen gescheiten AVR hat brauch er aber keine unzähligen HDMI anschlüsse an der glotze, der AVR sollte ja die komplette schaltkonsole darstellen und sollte eben auch mehrere HDMI anschlüsse mitbringen.

 

Also würds am meisten sinn eigentlich machen Glotze mit HDMI an den AVR zu klemmen, und an den AVR dann BR Player, Kabel / Sat Receiver, Mediaplayer bzw Computer, Spielekonsole. Und dann lediglich mit dem AVR alles schalten und nicht ständig an der glotze umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...