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Tüv durchgefallen wegen 3 erheblicher Mängel


Karbig
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BMW318i Touring, Bj.93

 

Nach dem ich vor wenigen Wochen ca.900Euro investiert habe (1.Hydrostößel austauschen, 2. Heckdämpfer beide erneuern, 3. Zahnriemenwechsel u. i. Selbstbau: 4. Vorderradbremsklötze u. 5. Zyndkerzen austauschen) bin ich nur wegen folgender erheblicher Mängel durchgerasselt: 1. Leuchtweitenregulierung defekt, 2. Airback-Anzeige leuchtet permanent --> beide Mängel exisitieren bereits seit 5J. ohne dass es den Tüv interessiert hätte! u. 3. Ölschlauch Servolenkung undicht u. kl. Defekte wie Rostschäden Hinterachsaufhängung u. Seitenbleche u. leichtes Vorderradspiel.

 

Die kl. Mängel kann ich selbst kostengünstig beheben. Mit der Airback-Anzeige u. der Leuchtweitenregulierung wird es wahrscheinlich sehr teuer.

 

Wenn ich die letzten Reparturen alle zusammenrechne, dann ist der wirtschaftliche Totalschaden bereits überschritten. Bei allem Hohn meint mein Mechaniker, dass man diesen Wagen noch durchaus 4J. gut fahren kann.

 

Für jeden guten Rat dankbar,

 

ck

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Ist doch in Ordnung. Was Du gemacht hast, ist erledigt, und hast damit erstmal Ruhe.

WIRTSCHAFTLICH sind unsere Autos längst nicht mehr - es ist Liebhaberei, Hobby, nenne es wie Du möchtest.

Wenn Du die noch bestehenden Probleme behebst, hast Du ein TOP-Auto da stehen.

Sofern Du ihn noch länger behalten willst, und er es DIR wert ist, ist doch alles in Ordnung?

Nichts ist für die Ewigkeit !

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oder bau die vfl-fußraumblende ein (ohne schalter). mit ein bisschen glück vergisst der prüfer dann nach der lwr zu suchen...

elegantere lösung ist natürlich der umbau auf elektrische lwr oder neue von bmw.

 

dass der airbag streikt ist natürlich nicht so prall, aber wenn du einfach die lampe rausnimmst merkt das keiner ;-)

eine fehlende leuchte vergisst der tüv mit größter wahrscheinlichkeit. wer weiß denn schon auswendig, wo die leuchte eigentlich sitzen sollte?

 

und bevor ich jetzt haue krieg: das sind alles pfusch-lösungen. das weiß ich auch. aber andererseits sinds auch dinge die kaum einer repariert wenn sie defekt sind... wer hat nicht schon das airbaglenkrad ausgebaut und dafür ein m-tech verbaut, oder ähnliches ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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WIRTSCHAFTLICH sind unsere Autos längst nicht mehr - es ist Liebhaberei, Hobby, nenne es wie Du möchtest.

 

Also ich finde meinen E30 ist noch wirtschaftlich. Natürlich muss man mal einwenig in Wartung und Reparatur stecken. Ich habe in den zwei Jahren, in denen ich E30 fahre auch schon einiges reingesteckt. Aber wenn ich das vergleiche mit Kosten bei nem Neuwagen (Vollkasko, Inspektionen, teurere Haftpflicht) bin ich noch günstig weggekommen. Allerdings muss man auch einiges selber machen, oder jemanden haben der einem günstig helfen kann.

Aber wenn man keine zwei linke Hände hat und Spass am Schrauben, finde ich, ist der E30 im Unterhalt ein günstiges Auto.

 

Aber wenn man die Airbaglampe rausmacht merkt der Prüfer das auch, denn dann leuchtet sie garnicht mehr und sie muss ja beim Starten blinken.

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Ist die Frage, wie weit man es treibt. Ich kann Dir versichern, das MEIN (blauer) E30 definitiv nicht wirtschaftlich ist.

Aber das soll & muss er auch gar nicht sein.

Ist übrigens auch Vollkasko versichert...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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und ausserdem ist er ja schon durchgefallen und die mägel stehen aufm zettel. so blöd kann gar kein prüfer sein das dann nicht zu merken

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Den Airbag Fehler kann man evtl. zurücksetzen.

Oft kommt der nur von nem Stromausfall oder nem abgenommenen Lenkrad und der wird ja gespeichert.

Bitte hier im Forum mal suchen - ich hab vor kurzem erst die nötigen Pläne gepostet weil der meist nicht an der Diagnose angeschlossen ist.

Die Birne raus zu nehmen bringt auch GAR NICHTS weil die nun mal beim einschalten der Zündung angehen muß und die Prüfer das beobachten

 

Abgesehen davon dass der Mangel jetzt bereits in der Liste steht und bei einer Wiedervorführung ALLE Mängel behoben sein müssen, benötigt ein Auto mit BJ 93 eine funktionierende LWR.

 

Ich kann mich nur zum X-ten mal wiederholen: Jeder kann mit SEINEM Auto machen was er will. Aber hier im Forum öffentlich illegale "Tricks" zu posten kann schlimmstenfalls den Hausmeister in die Bredouille bringen.

Also lasst es doch einfach.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Laut einem Tüv-Prüfer hier in Berlin, darf der Airbag komplett ausgebaut werden, weil es den e30 Touring ja auch ohne Airbag gab. Liegt wohl im Ermessen des Tüvers. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, hinsichtlich der Erfahrungen dazu, müsstet Ihr Euch an den User daniel-e30 wenden, der hat das von seinem Tüver und darauf hin den Airbag raus geschmissen.

 

Erst einmal würde ich aber auch probieren ihn zu resetten!!! :-[

 

LWR bei Bj.93 muß sein :-[

Also Umbau auf elektrisch. Bei ebay gibts öfter Komplettangebote zwischen 100 und 130€. 50€ geht nur wenn man viiiieeel Zeit hat. Die hast Du ja offensichtlich nicht.

 

Servoschläuche findeste auch in der Bucht, check mal im ETK, welchen Du brauchst! http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Zur rep. der LWR gab doch auch ne lowbuget lösung unter E30.de/Do it your self/Motorraum -> LWR reparieren. Klingt aber sehr sehr fummelig! ( habe ich selbst noch nicht ausprobieren müssen!) knock on wood!

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Wenn du was in sachen airbag brauchst habe ich noch was da!!! --> PN!!!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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Lass doch den Fehlerspeicher löschen, soweit er halt an die Diagnose mit angeschlossen ist.

LWR würde ich Umbauen oder ne neue legen. Preis liegt bei 140 Euro ungefähr.

Under construction.

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Bei den Servoschläuchen sinds meist nur die Kupferringe und die Verbindung zum ausgleichsbehälter. Kupferringe kosten ein paar Cent. Den Anschluss zum Ausgleichsbehälter kriegst du mit 2 neuen Schellen und etwa 1-2cm weniger Schlauch, also kürzen, wieder dicht. Materialkosten ungefähr 2 Euro + neues ATF-Öl.

 

Ansonsten LWR auf elektrisch umbauen, das hält auch länger ;)

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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den schlauch unterm ausgleichsbehälter zu kürzen halte ich nicht für nötig. habe bereits 3 mal einen "nassen" schlauch dauerhaft trocken gekriegt indem ich schlichtweg die schlauchschelle getauscht habe.

Gruß Wolfgang

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Meiner Meinung nach ist es aber auch nicht wirtschaftlich, sich einen Neuwagen zu kaufen. Wertverlust negiert jede noch sehr teure Reparatur. Wenn man auf Schnick - Schnack verzichtet ist ein GW immer die bessere Wahl.

 

 

Meist ist der Behälter fürs Servoöl undicht (Schelle) und nicht der Schlauch selbst defekt. Kosten: 50 Cent und ein Lappen

 

Abdeckung für LWR raus und VFL Abdeckung rein. Kosten 20,- Euro

 

oder Umbau auf E34 - Kosten: 80 Euro (für die Perfektionisten)

 

Airbagsteuergerät vielleicht defekt.....schenk ich dir. :-)

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Das Austauschen der Abdeckung ist unfug. Jeder Prüfer kennt folgenden Inhalt:

In Abhängigkeit vom Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben. Ermittelt wird das Verhalten durch Beladung bis hin zur maximalen Achslast oder dem zulässigen Gesamtgewicht, je nachdem was zuerst erreicht wird.

 

Bei besonders „harten“ Fahrwerken mit geringen Federwegen oder auch bei geringer maximal zulässiger Zuladung kann der Test sogar ergeben, dass ein Fahrzeug keine Einrichtung zur Leuchtweitenregulierung benötigt. Alle anderen Fahrzeuge müssen mindestens über eine manuelle Einrichtung verfügen, die vom Armaturenbrett aus zu bedienen ist, und beide Scheinwerfer parallel verstellt.

 

Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom von 2000 Lumen überschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zur Zeit wird dieser Grenzwert nur von Xenon-Brennern überschritten, wie sie im Xenonlicht zum Einsatz kommen.

 

Einzelheiten sind der ECE-Regelung-ECE-R48, Anh.8 „Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen“[1] zu entnehmen.

Quelle: wikipedia.de

In der Ruhe liegt die Kraft.

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@timo: zweifelsfrei korrekt. prüfer sind auch nur menschen und vergessen dinge. zum beispiel vergessen sie einrichtungen zu prüfen für die keine schalter zu sehen sind ;-)

Gruß Wolfgang

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Sicherlich, nur hat der TE das schriftlich als "erheblichen Mangel". Da ändert jetzt auch die andere Abdeckung nichts mehr.

Zum Glück ist mein Cabrio von 89 :-) Und beim 7er funzt die LWR, aber ich glaube die ist elektrisch.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Hallo nochmals,

es sind ein paar nützliche Tips dabei.

 

Was ist eine VFL-Abdeckung?

 

Ich denke auch dass vielleicht beim Airback lediglich der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden muss, da ich ungefähr zur gleichen Zeit mal das Lenkrad selber ausgebaut hatte wegen Quitschgeräusche vom Kontaktschleifer. Hatte aber wegen dem Lenkradairback bei der Demontage richtig schiss!

 

Die LWR auf elektr. umbauen wird wohl eine günstige Alternative sein. Was ist denn die Ursache, dass vielleicht bei jedem 2. e30 schon nach 10J. dieses System ausfällt? Ist es eine Undichtigkeit vom Unterdruckschlauch? Problem ist auch, dass ich vor Jahren selber den HL-Scheinwerfer ausgetauscht habe und irgendetwas mit dem ws Schlauchanschluss war.

 

ck

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Laut einem Tüv-Prüfer hier in Berlin, darf der Airbag komplett ausgebaut werden, weil es den e30 Touring ja auch ohne Airbag gab. Liegt wohl im Ermessen des Tüvers. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, hinsichtlich der Erfahrungen dazu, müsstet Ihr Euch an den User daniel-e30 wenden, der hat das von seinem Tüver und darauf hin den Airbag raus geschmissen.

 

MfG, Heiko

Hallo!

Das mit dem Airbag ausbauen ist richtig, geht wenn ich es genau weiss bis BJ98. Aber er muss ausgebaut sein und eine Bescheinigung von einer autorisierten Werkstatt vorliegen damit das Ding ordnungsgemaß ausgebaut wurde, es wir dann Ein Wiederstand einbebaut, dass die Kontrolleuchte des Airbags ausgeht. Das ganze wird dann in die Papiere eingetragen.

Aber so lange die Leuchte an ist weiss doch keiner welcher Fehler vorliegt.

Aber einfach mal überprüfen lassen, oft ist es nur ein Kontaktproblem und der Fehler ist gleich gelöscht.

Man ich wäre froh wenn meiner so einen Airbag hätte und machen :heuldoch: rum weil er nicht geht.

MFG Heiko

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Hallo nochmals,

es sind ein paar nützliche Tips dabei.

 

Was ist eine VFL-Abdeckung?

 

Ich denke auch dass vielleicht beim Airback lediglich der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden muss, da ich ungefähr zur gleichen Zeit mal das Lenkrad selber ausgebaut hatte wegen Quitschgeräusche vom Kontaktschleifer. Hatte aber wegen dem Lenkradairback bei der Demontage richtig schiss!

 

Die LWR auf elektr. umbauen wird wohl eine günstige Alternative sein. Was ist denn die Ursache, dass vielleicht bei jedem 2. e30 schon nach 10J. dieses System ausfällt? Ist es eine Undichtigkeit vom Unterdruckschlauch? Problem ist auch, dass ich vor Jahren selber den HL-Scheinwerfer ausgetauscht habe und irgendetwas mit dem ws Schlauchanschluss war.

 

ck

 

1. Mit VFL-Abdeckung (VFL = VorFaceLift) ist gemeint, statt der Blende mit Loch für den LRW-Regler im Innenraum eine Blende ohne Loch und Beleuchtung zu verbauen und den Regler zu entfernen.

 

2. Die Airbagleuchte geht bei jeder Stromunterbrechung auf 'Störung' und hinterlegt einen Fehler im Steuergerät. Diesen kann man auslesen und löschen (lassen). Wie lange das Löschen hält, kommt auf die Ursache an. Wenn man z.B. irgendwo einen Wackelkontakt hat, kann man sich auch 'nen Wolf suchen.

 

3. Die Original-LRW arbeitet hydraulisch, also mit Flüssigkeit, und wird mit den Jahren undicht. Dem Hörensagen nach hält der Versuch, sie abzudichten/reparieren nicht besonders lange. Deshalb komplett gegen Neu tauschen oder auf elektrisch umbauen (Fiesta, E34, E36, Golf).

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Das mit dem Airbag kann auch der Schleifring im Lenkrad sein. Der nutzt sich gern mal ab. Wenn da nämlich kein Kontakt mehr da ist, leuchtet die Lampe dauerhaft, bei der Diagnose wird aber kein Fehler gemeldet.

Ist bezahlbar, den Schleifring zu tauschen.

 

Grüße

Tobias

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