hansgruber Geschrieben: 12. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 (bearbeitet) Hi, ich bin neu hier und möchte mal hiermit anfangen: Seit längerem habe ich das Problem, dass die gesamte rechte Hälfte des Kombiinstruments spinnt. Mit der Suchfunktion hab ich nichts gefunden, was mir helfen würde.Es is folgendermaßen, die Verbrauchsanzeige ist komplett und dauerhaft aus. Der Drehzahlmesser ist ab und an mal da, machmal nur kurz, machmal solang der Motor läuft. Allerdings ist er normalerweise wieder aus, sobald ich den Motor erneut starte. Wenn er mal läuft, steigt er auch des öfteren aus, wenn ich über eine Bodenwelle fahre. Ich dachte zuerst an einen Wackelkontakt, aber der Stecker ist fest und die Mutter ebenfalls. Die letzte hier gefundene Idee wären die Batterien. Kann mir jemand sagen welche ich da brauche, damit ich die gleichmal bestellen kann oder mir noch einen anderen Tipp geben? Ein Instrument zum tauschen hab ich leider nicht.Außerdem ist die Temperaturanzeige neuerdings auf "Dauer-Rot". Ich vermute das der Temperaturgeber am Ende ist, ich wollte einen neuen bestellen, allerdings gibts die Ein- und Zweipolig und ich habe keine Ahnung welchen ich brauche und kann leider nicht ohne weiteres nachsehen (Gipsarm und so). Mein Vater meinte dass das Drehzahlmesser- und Verbrauchsanzeigenproblem auch an dem defekten Temperaturgeber liegen könnte und mit einem Austausch auch meine machmal auftretenden Anlassprobleme erledigt seien könnten. Was meint ihr? Zuletzt habe ich noch ein Problem mit meinem Radio, das schaltet in scharfen Rechtskurven immer in den "Protected-Mode", sodass ich jedesmal die Batterie abklemmen, oder den Radiostecker abziehen muss, um es wieder in Gang zu bringen. Ich hoffe auf gute Ratschläge . Gruß und schonmal danke vom Hans! Bearbeitet: 12. April 2010 von hansgruber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 zu DZM und Eco-Meter sind das die platten Akkus/Batterien auf der Platine. In der SuFu gibts jede Menge zu finden; ebenso zu der Temp.-Anzeige.Mutter anziehen, falls überhaupt noch vorhanden.Zum Radio kann ich nix sagen; wäre auch interessant, was für eines verbaut ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hansgruber Geschrieben: 12. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2010 Das Radio ist ein Kenwood 4537 könnte sein, dass das Radio kaputt ist, aber vielleicht hängt es ja auch mit den Elekrikproblemen zusammen. Zum Thema Batterie fürs Kombiinstrument:Du hast mal die empfohlen: Conrad Artnr.:650809-**, aber welche von denen, oder ist das egal? (Hab von dem Kram keimne Ahnung)oder eher so eine?http://www.conrad.de/ce/de/product/650814/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=LITHIUM-SPEZIALZELLE-CR-12-AA-SLFund wie viele brauch ich denen nochmal? Kann mich glaub nur an eine erinnern, bin mir aber nicht sicher. Zum Temperaturgeber, seh ich das richtig, dass ich den Einpoligen-Braunen brauch? Und der Blaue für die Motor-Elektronik ist? Oder wechselt man die am besten beide wenn man schon dabei ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Das Radio ist ein Kenwood 4537 könnte sein, dass das Radio kaputt ist, aber vielleicht hängt es ja auch mit den Elekrikproblemen zusammen. Zum Thema Batterie fürs Kombiinstrument:Du hast mal die empfohlen: Conrad Artnr.:650809-**, aber welche von denen, oder ist das egal? (Hab von dem Kram keimne Ahnung)oder eher so eine?http://www.conrad.de/ce/de/product/650814/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=LITHIUM-SPEZIALZELLE-CR-12-AA-SLFund wie viele brauch ich denen nochmal? Kann mich glaub nur an eine erinnern, bin mir aber nicht sicher. Zum Temperaturgeber, seh ich das richtig, dass ich den Einpoligen-Braunen brauch? Und der Blaue für die Motor-Elektronik ist? Oder wechselt man die am besten beide wenn man schon dabei ist? Das kommt darauf an, was für eine Kombi (Motometer/VDO) verbaut ist. Die Platinen der beiden Hersteller sind unterschiedlich bestückt. Aber es sind immer 2 Akkus/Batterien eingelötet.Am besten ist nachschauen!Für die Anzeige braucht man nur den einpoligen Geber(brauner Stecker) und den blauen zu wechseln macht keinen Sinn; außer man hätte Probleme im Motorverhalten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 13. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 schonmal die sicherung vom radio getauscht? da hängt nämlich auch der dzm mit dran. vergiss nicht zu prüfen, wie die kontakte im und unterm sicherungskasten aussehen.das wäre die einzig mögliche verbindung zwischen deinen beiden problemen. wenn die temperatur auch im kalten zustand immer auf heiß steht, kanns ja nur an geber oder instrument liegen. geber kann man ja mal ausmessen. hat der die gleichen kennwerte wie der blaue? sonst hätte ich kein datenblatt dafür.instrument sollte auch günstig aufgetrieben sein zum testen.es wäre mir neu, dass es zwischen si-platine und temperaturanzeige schnittstellen auf der platine gibt. die akkus sollten also nicht schuld dran sein. aber darauf will ich mich nicht festnageln lassen... hab den schaltplan nicht im kopf. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hansgruber Geschrieben: 13. April 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 (bearbeitet) Sicherung getauscht nicht direkt, ich hab sie aber durchgemessen und da war sie ok, aber austauschen und Kontakte am Kasten selbst checken kommt mit auf die Liste. Die Temperatur schlägt sofort in den Rotenbereich, sobald die Zündung an ist. Kannst du mir das Datenblatt mal schicken? Dann seh ich zu, dass ich das mal messen kann. Und hat jemand einen Reverenwert für den braunen Geber? Hab was von 50 bis wenige tausend Ohm gelesen, aber so ne exreme Streuung kann kaum sein oder? Dann wär er ja quasi nur bei 0 bzw unendlich kaputt? Und wegen den Batterien, ich kann leider nicht ohne weiteres nachsehen, der Patient steht knappe 250km weit weg und ich bin Gips bedingt nur Einarmig, nur anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig Zum blauen Geber:Ich hab auch Motorprobleme, genauer gesagt sägt er ab un an tierisch und springt schlecht an, allerdings wollt ich mal durchgehen was hier im Forum steht, da bin ich noch ziemlich am Anfang. Werd deshalb mal den blauen durchmessen. Bearbeitet: 13. April 2010 von hansgruber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 13. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 ich vermute mal, dass der braune auch ein NTC-geber ist. das bedeutet, dass er bei temp=unendlich (heiß) 0 ohm und bei temp=-unendlich (kalt) auch einen unendlichen widerstand hätte.wenn die anzeige also auf "rot" geht, müsste der widerstand vom geber 0 sein (kurzschluss). das sollte leicht zu prüfen sein.anbei das datenblatt des blauen fühlers mit entsprechender kennlinie. der von dir genannte widerstandsbereich trifft tatsächlich zu. wenn der geber keinen kurzschluss hat, würde ich die schuld eher im kombiinstrument suchen (oder ein kabel zum geber ist aufgescheuert und liegt auf masse. das käme dem kurzschluss des gebers auch gleich). austauschKI kosten ja immer noch nicht die welt, da wäre das wohl die schnellste lösung für all deine probleme.Temperaturfühler Blau Bosch NTC_M12.pdf Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hansgruber Geschrieben: 13. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 schonmal vielen Dank für das Datenblatt!Ich schau mal, was ein Austausch-Kombiinstrument kostet. Aber ich denk, ich versuch erstmal meins zu retten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 13. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 für ein KI solltest du nicht mehr als 20-30 EUR einplanen müssen.stell doch mal im forum ne suchanfrage ein. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hansgruber Geschrieben: 13. April 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 gute Idee! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 13. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 wo kommst du eigentlich her? hab noch 1 oder 2 KIs im keller zum testen. natürlich nur, wenn stuttgart für dich erreichbar ist Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hansgruber Geschrieben: 13. April 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Weinheim bzw. Furtwangen, ich könnte theoretisch mal beim pendeln vorbei kommen, aber das dauert verletzungsbedingt noch en bissel.Aber schonmal vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 28. September 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2022 Hallo, habe bei mir fast die gleichen Symptome. Nur, dass die Temperaturanzeige selbst bei ausgeschalteter Zündung in den roten Bereich springt. Wenn ich die Starterbatterie abklemme bleibt die Temperaturanzeige noch ca. 5 Sek. im roten Bereich und fällt dann wieder ab. Klemme ich die Batterie wieder an und gehe dann zum Kombiinstrument und klopfe mit dem Finger zwei drei Mal dagegen, springt sie wieder auf rot und bleibt dort, bis ich die Starterbatterie wieder abklemme... Meine Frage wäre , ob jmd eine Idee hat, woran das liegen kann? Die anderen Syptome sind genau so, wie der TE beschrieben hat. Leider gab es keine Auflösung am Ende des Treats :/ MfG David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 28. September 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2022 Da würde ich erstmal die Verkabelung des Kühlmittelfernthermometers auf Durchgang prüfen um einen Leitungsdefekt oder Masseschluss auszuschließen. Sollte dort alles in Ordnung sein, das Kombiinstrument zur Überprüfung geben. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 28. September 2022 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2022 Habe es jetzt mal mit einem anderen Kombiinstrument versucht, das funktioniert überhaupt nicht. Da kommt die Temperaturanzeige garnicht hoch... Und der DZM bewegtvsich auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. September 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2022 (bearbeitet) 1. Aktion: Stecker am Kühlmittelsensor abstecken und prüfen was das Instrument macht Wenns dann Ruhe gibt ist der Sensor hin. 2. Aktion: Alle Stecker am I-Kombi abstecken, Stecker am Kühlmittelsensor abstecken und messen, wie viel Widerstand zwischen dem Pin am Kabel und Masse sind. Das müsste unendlich sein weil das Kabel dann keinerlei Verbindungen mehr haben sollte. Wenn hier was zu messen ist hat der Kabelbaum was weg. Dann (nur dann) folgt Aktion 3 3. Aktion: Motorstecker auseinanderstecken und den Pin 4 (Braun/Violett) am Motorstecker in beide Richtungen gegen Masse messen dadurch kann man feststellen ob der Masseschluss Richtung Sensor liegt oder im Fahrzeug. Was nicht jeder weiß: Die beiden Geber für die Wassertemperatur sind auch über den anfälligen Stecker unter der Ansaugbrücke geführt, der auch die Einspritzventile versorgt. Auf Pin 4 liegt das Fernthermometer und auf den Pins 1/2 der Geber für die Motronik. Eventuell ist hier durch "Gammel" ein Kurzschluss gegen Masse entstanden. Bearbeitet: 29. September 2022 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 29. September 2022 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2022 Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde die einzelnen Schritte abarbeiten und mich mit dem Ergebnis melden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
David21 Geschrieben: 5. November 2022 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2022 am Am 29.9.2022 um 11:56 schrieb Georg-M3: 1. Aktion: Stecker am Kühlmittelsensor abstecken und prüfen was das Instrument macht Wenns dann Ruhe gibt ist der Sensor hin. 2. Aktion: Alle Stecker am I-Kombi abstecken, Stecker am Kühlmittelsensor abstecken und messen, wie viel Widerstand zwischen dem Pin am Kabel und Masse sind. Das müsste unendlich sein weil das Kabel dann keinerlei Verbindungen mehr haben sollte. Wenn hier was zu messen ist hat der Kabelbaum was weg. Dann (nur dann) folgt Aktion 3 3. Aktion: Motorstecker auseinanderstecken und den Pin 4 (Braun/Violett) am Motorstecker in beide Richtungen gegen Masse messen dadurch kann man feststellen ob der Masseschluss Richtung Sensor liegt oder im Fahrzeug. Was nicht jeder weiß: Die beiden Geber für die Wassertemperatur sind auch über den anfälligen Stecker unter der Ansaugbrücke geführt, der auch die Einspritzventile versorgt. Auf Pin 4 liegt das Fernthermometer und auf den Pins 1/2 der Geber für die Motronik. Eventuell ist hier durch "Gammel" ein Kurzschluss gegen Masse entstanden. Wenn es möglich sein sollte, die Schilder auf 440 mm zu bekommen, bitte ich darum! Auch wenn der Abstand zwischen S und 14 minimal sein sollte! Wäre echt top!!! Hallo, habe ein Update zu den Punkten... zu1.: Kühlmittelstecker am braunen Temperatursensor abgeklemmt- Temperaturanzeige im KI fällt runter - neuen braunen Sensor gekauft und verbaut - Problem besteht weiterhin. Kann es also sein, dass es doch am KI liegt? Oder anders herum gefragt, kann denn überhaupt der braune Fühler kaputt gehen, wenn man das KI gewechselt hat? Der Vorbesitzer hatte das alte KI verbastelt, es hatte aber alles funktioniert. Dann wollte ich es gegen ein gebrauchtes aus Kleinanzeigen tauschen, das gar nicht funktioniert hat. Dann das verbastelte wieder eingebaut und erst dann war der Fehler mit der Temp. Anzeige und dem nur noch sporadisch funktionierenden DZM... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. November 2022 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2022 (bearbeitet) am vor 22 Stunden schrieb David21: Kann es also sein, dass es doch am KI liegt? ja am vor 22 Stunden schrieb David21: Oder anders herum gefragt, kann denn überhaupt der braune Fühler kaputt gehen, wenn man das KI gewechselt hat? nein Temperaturfühler gehen ohnehin sehr selten kaputt die werden meistens getauscht ohne vorher mal eine Diagnose (Messung vom Wert) gemacht zu haben dann kommt die Aussage : Sensor wars nicht ...... das hätte man sich also sparen können am vor 22 Stunden schrieb David21: Dann wollte ich es gegen ein gebrauchtes aus Kleinanzeigen tauschen, das gar nicht funktioniert hat. ich kenne jemanden aus den Kleinanzeigen, der Dir wirklich funktionierende Kombiinstrumente geben kann, ich weiss das deshalb so genau, weil ich diese Kombiinstrumente zurechtgemacht habe für alle anderen Anbieter kann ich keine sichere Auskunft geben, da kannst Du Glück haben oder eben auch nicht Du kannst mir auch (D)ein Kombi zur Überprüfung bzw. Überarbeitung und/oder Reparatur zukommen lassen, dann hast Du zumindest ein garantiert funktionsfähiges und kannst es für die Fehlersuche ausklammern UND : ich kann es nur immer wieder sagen : Teiletauschen ist (besonders wenn man die Teile dafür neu kaufen muss) die schlechteste Art der Fehlersuche OK wenn man ein zweites Fahrzeug zum Entnehmen der Tauschteile hat, mag ich das ja noch ansatzweise verstehen, da kostet es wenigstens nicht unnötig Geld und macht bestenfalls unnötig Arbeit Bearbeitet: 6. November 2022 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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