Commander Geschrieben: 14. April 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Also vom M50 nehm ich mittlerweile Abstand (obwohl ich selber einen hab)... Damit kriegt man den Touring mal grade auf die Werte (wenns um Beschleunigung und so geht) eines 2-Türers, untenrum ist noch weniger los als beim M20B25 und obenrum gehts dafür ein bisschen was besser ab... Wenn dann M52... aber wer nen M20B25 gegen nen M50B25 tauscht wird schwer enttäuscht sein... ein guter Variante 3 2,7 Liter M20 ist da schon fast ne Rakete gegen und man spart sich den ganzen Ärger mit der Eintragung... Tipp meinerseits: guten 2,7er bauen oder M52B28 nehmen... Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 14. April 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 ......wenn ich das hier schon wieder höre, die so genannte "Low-Budget-Version" hat mich mal eben mehr als 2000 Euro gekostet und wirklich alles neu, ich habe einen standfesten und robusten Motor mir gebaut, der untenrum jetzt schon bei 3000 Umdrehungen in der Kurve den Arsch wegdreht. Ich bau mir doch keinen ausgelutschten M50 Motor da rein, der angeblich 100tkm gelaufen hat und in wirklichkeit bei 250tkm ausgebaut worden ist Also mein Fazit für mich in einem Cabrio reicht die Leistung mehr als aus, für nen e36 325i reicht das alle Male und meiner ist noch nicht mal eingefahren. Ganz wichtig wenn ihr die Drosselklappe vom 325 an die 320ger Ansaugbrücke macht muss die aufs Maß der Drosselklappe angepasst werden, Schraublöcher müssen etwas erweitert werden, dann passt sie wunderbar. Einspitzdüsen und Benzindruckregler vom 325 verwenden.Hat mir ein Bekannter gesagt, vom 320 hab ich das garnicht erst ausprobiert. Wegen der Verdichtung tanke ich Super Plus, ob ich auch nur mit Super auskommen würde weiss ich nicht, aber meinem Auto gönne ich lieber das gute. Nach dem einfahren geh ich mal mit Ihm aud die Rolle und dann lassen wir Fakten sprechen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 14. April 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Ist der M20B27 echt besser als nen M50B25?Dann kann ja wenigstens Getriebe usw. drin bleiben.Wenn ich die Fähigkeiten und die Zeit hätte, würde ich mir einen zusammenschrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 14. April 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Vergleich doch einfach die Daten vom M20 B25 und M50 B25. Wenn man mit beiden Autos (beide gleich schwer, gleiche Reifen usw.) nen LKW überholt ist der M50 B25 E30 vllt. im Enddefekt in der gleichen Zeit vielleicht 1-3 Meter vorn. Im Alltag kein riesen Unterschied. Will ja auch niemand glauben, aber selbst 320i und 318IS liegen nicht sooo weit auseinander, wenn man beide gut fährt... und an einer Kreuzung anfährt, ist der 320i vielleicht bei 100 kmh 5 Meter hinter dem IS, das ist alles minimal, die Leute erzählen nur viel und das ist auch alles subjektiv. Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. April 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 drum M50 nur wenn 2,8liter...... dann is prima wenn du auch Super+ fährst bei der Verdichtung. wer leistung haben will der muss auch das richtige tanken.....ich würd meinen auch gern so machen aber ich denke nicht das meine Frau gern noch nen brummi will der Super+ will.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 14. April 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 aber nachher is die Bohrung nicht mehr die selbe..... der ETA hat größere Kolben als der B20.....somit sollte das am ende eigentlich doch schon recht gut rüber kommen..... genau das hab ich gemeind! der b20 b23 habe natürlich die gleiche Bohrung sorry, war mein Fehler. lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 14. April 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 ich verstehe nicht warum man sich diese luftpumpen variante aussucht , wenn man schon sowas macht... warum nicht gleich 3.3 Wenn du das als Luftpumpen Variante bezeichnest hast du allerdings nicht viel kapiert......Leute die auf einen 122PS eta einen 325i Kopf bauen oder einen 129PS eta "entdrosseln"ham die Luftpumpe, wo verbrauch und Leistung in keinem Verhältnis steht.Wenn man einen kraftvollen m20 haben möchte der auch mal höher drehen kann als derETA für den ist V.1 genau das richtige. Ich bin bisscher keinen vergleichbar Drehmomentstarken m20 gefahren. Im e30 macht das Teil gut gebaut, richtig Spaß, du kannst in jedem Gang direkt und Kraftvoll beschleunigen ohne hin und herschalten zu müssen um stundenlang warten zu müssen bis die 4000er marke geknackt ist, genau da liegt der Fahrspaß mit dem Motor. 160PS sind ohne teuereSpezialteile möglich und die lassen gerade aus dem Stand einem vergleichbar gutlaufendem 325idie Kinnlade herunterklappen. MfG Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 14. April 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Haa Dennis mein reden, ich weiss das ich mir kein Rennmotor gebaut habe der M50 B25 wird wohl auf der Bahn irgendwann zwei Wagenlängen vorn liegen aber HAAAALLLOOO ich fahre ein cabrio und nie schneller als 150-170kmh. trotz all dem nen super motor mit viel druck und super spass facktor. MFG Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 14. April 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Für mich gab es drei entscheidende Gründe keinen Variante3 zu bauen: 1. Experimentierfreude2. Standfestigkeit des Zylinderkopfes3. Umbauaufwand hält sich in Grenzen und es kommt am Ende trotzdem ein vernünftiger Motor bei rum @SD3434, Hast Du solch einen Umbau schon gemacht und dann ausgiebig getestet und verglichen, oder woher nimmst Du Deine Informationen? Das ist ja schon wie mit dem M-Pfirsich, alle sagen er is schlecht, also ist er es auch. Fertig. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 14. April 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Da ist manchen Leuten einfach der Unterschied zwischen PS und Nm nicht klar. *Horsepower sells cars, torque wins races.* Der Variante 1 hat den Vorteil, dass er einen großen Teil des Drehmomentberges vom eta behält.Somit hat dieser Motor, im Gegensatz zum Var 3.3, schon in niedrigen Drehzahlen genug Drehmoment.Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass ein Var.1 einen gleichwertigen e30 325i aus dem Stand erstmal alt aussehen lässt. Und das mit weniger PS! Wer das nicht versteht, der möge sich mal ein paar Drehmomentkurven zu Gemüte führen.Z.B. den M42 gegen den M30 oder den eta. Dabei geht es weniger um die reinen Zahlen, sondern um die Form der Drehmomentkurven. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SD3434 Geschrieben: 14. April 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Für mich gab es drei entscheidende Gründe keinen Variante3 zu bauen: 1. Experimentierfreude2. Standfestigkeit des Zylinderkopfes3. Umbauaufwand hält sich in Grenzen und es kommt am Ende trotzdem ein vernünftiger Motor bei rum @SD3434, Hast Du solch einen Umbau schon gemacht und dann ausgiebig getestet und verglichen, oder woher nimmst Du Deine Informationen? Das ist ja schon wie mit dem M-Pfirsich, alle sagen er is schlecht, also ist er es auch. Fertig. Kenne keinen der auf V3 umgebaut und danach einen Zylinderkopfschaden erlitten hat. Ich sag nicht, dass der Umbau schlecht ist und einen Umbau macht man aus einem Grund : Leistungssteigerung. Die var1 wird da niemals die Werte des v3 erreichen von daher denke ich dass es sinnvoller ist direkt auf V3 oder V2 zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 14. April 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Kenne keinen der auf V3 umgebaut und danach einen Zylinderkopfschaden erlitten hat. Ich sag nicht, dass der Umbau schlecht ist und einen Umbau macht man aus einem Grund : Leistungssteigerung. Die var1 wird da niemals die Werte des v3 erreichen von daher denke ich dass es sinnvoller ist direkt auf V3 oder V2 zu gehen. 1. Gibt es auch, außerdem sind die Köpfe teurer. 2. Was ist für dich Leistung? Der winzig kleine Punkt des Drehzahlbereichs, an dem die max. Leistung anliegt? Für viele Leute eben nicht, da lohnt es erst, wenn die ganze Drehmomentkurve fülliger wird, bzw komplett nach oben rutscht.Die wirkliche Leistung eines Motors, wird repräsentiert, durch die Fläche (Integralrechnung!) unter der Drehmomentkurve. Je fülliger die Kurve, desto mehr real abrufbare Leistung im gesamten Drehzahlband. 3. Erübrigt sich, wenn man 2. verstanden hat. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 14. April 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 bla bla bla sorry das ich mich eimische denn ich habe wie ihr wisst keine ahnung! jeder der diesen motor (wenn er so läuft wie er soll) als luftpumpe abstempelt ist in meinen augen unwissend und hat diese variante sicher noch nie gefahren, einzig und allein ist es so weil ein jemand mal in den wald gerufen hat das dieser motor eine Luftpumpe ist, aber ich versichere jedem, wenn ich könnte würde ich meinen M20B25 sofort wieder gegen diese variante eintauschen, ich selber habe mir mal vor einiger zeit einen solchen motor gebaut und kann sagen das ein 2,5er nicht annähernd so schön und kraftvoll läuft wie die hier genannte variante... und wenn ich mir mal wieder einen Motor baue wird es wieder genau dieser! Wozu dieser motor schon im stande ist und das quasi schon aus dem drehzalkeller, kann sich sicher so mancher nicht vorstellen, glaubt mir man muß es halt erst ausprobieren.. meiner meinung nach ist gegen diesen Motor jeder gute 2,5er ne luftpumpe..und das sage ich obwohl ich selber nen 2,5er fahre... @ SD3434: es geht ja nicht um die Werte, sondern den fahrspaß, Werte sind uniteressant, die Var 1 ist nicht auf HP ausgelegt sondern auf Drehmoment und das hat er zu genüge LG, so hat halt jeder seine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 14. April 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Weiß eventuell einer wo man solch einen 2,7liter Umbau abstimmen kann ?Und die Kosten in etwa ?MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. April 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Tuner mit Prüfstand.... je nach Aufwand um die 500euro oder auch paar euro mehr.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 14. April 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Ha !! 500euro die sind ja wohl Besoffen !!Dank dir Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 14. April 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Ha !! 500euro die sind ja wohl Besoffen !!Dank dir Stefan Wieso? Das ist doch ein cooler Kurs. Schau mal beim Kolb nach was der nimmt. Sind sowas um die 7-800 Euronen was immer noch ein guter Kurs ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 15. April 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 2. Was ist für dich Leistung? Der winzig kleine Punkt des Drehzahlbereichs, an dem die max. Leistung anliegt? Für viele Leute eben nicht, da lohnt es erst, wenn die ganze Drehmomentkurve fülliger wird, bzw komplett nach oben rutscht.Die wirkliche Leistung eines Motors, wird repräsentiert, durch die Fläche (Integralrechnung!) unter der Drehmomentkurve. Je fülliger die Kurve, desto mehr real abrufbare Leistung im gesamten Drehzahlband. Genau... und daher wärs halt toll, wenn irgendwär schonmal die Drehmomentkurve von nem V1-Umbau gemessen hätte -> und hier posten würde. Würd mich sehr interessieren! Ach ja, Leistung ist ja nichts anderes als ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Also wenn die Endleistung geringer ist, heißt das nichts anderes, als dass das Drehmoment im oberen Drehzahlbereich geringer ist... Aber ich geb dir recht, man muss sich die ganze Kurve ansehen. Nur leider hab ich halt noch keine gesehen vom 2,7L V1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. April 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 kommt bestimmt auch noch........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 15. April 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 ......wenn ich das hier schon wieder höre, die so genannte "Low-Budget-Version" hat mich mal eben mehr als 2000 Euro gekostet und wirklich alles neu, ich habe einen standfesten und robusten Motor mir gebaut, der untenrum jetzt schon bei 3000 Umdrehungen in der Kurve den Arsch wegdreht. Ich bau mir doch keinen ausgelutschten M50 Motor da rein, der angeblich 100tkm gelaufen hat und in wirklichkeit bei 250tkm ausgebaut worden ist Also mein Fazit für mich in einem Cabrio reicht die Leistung mehr als aus, für nen e36 325i reicht das alle Male und meiner ist noch nicht mal eingefahren. Ganz wichtig wenn ihr die Drosselklappe vom 325 an die 320ger Ansaugbrücke macht muss die aufs Maß der Drosselklappe angepasst werden, Schraublöcher müssen etwas erweitert werden, dann passt sie wunderbar. Einspitzdüsen und Benzindruckregler vom 325 verwenden.Hat mir ein Bekannter gesagt, vom 320 hab ich das garnicht erst ausprobiert. Wegen der Verdichtung tanke ich Super Plus, ob ich auch nur mit Super auskommen würde weiss ich nicht, aber meinem Auto gönne ich lieber das gute. Nach dem einfahren geh ich mal mit Ihm aud die Rolle und dann lassen wir Fakten sprechen! Ich wollte damit niemanden ärgern etc, wollte lediglich wissen weshalb sich einer für das entscheidet was du gemacht hast und andere für die M50 Motoren.Ausgelutscht hin oder her! Für mich käme nen M50 in Frage weil mein Spezi ständig Schlachtfahrzeuge hat und mir somit einen geben könnte.Solang mein M20B25 hält bleibt der auch drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. April 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 wer so nen spezi hat kann sich glücklich schätzen...... schick mir mal nen paar rüber.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 15. April 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 Ja hat schon Vorteile, LWR, Motoren etc hehe:sabber: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 15. April 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 Die Region, wo Stefan-E30 und ich wohnen, weist leider eine sehr geringe Dichte an solchen E30-Teilespezies und -schrottplätzen auf :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-dennis Geschrieben: 15. April 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 (bearbeitet) Hier auf dem Schrottplatz ist das nicht anders da stehen dank der Abwrackprämie nur noch neue Autos rum, ältere sind da mangelware! Klar der M50 Motor hat mich Leistungstechnisch auch interessiert, soll ja kein grosses Ding sein den da rein zu hängen, aber dann gehts schon los mit der elektrik.....und der muss dann auch noch revidiert werden und das tue ich mir nicht an! Bearbeitet: 15. April 2010 von e30-dennis Fehler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 15. April 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 500 Euro auf dem Prüfstand ist nix, damit kommste nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.