Zum Inhalt springen

Radläufe bördeln oder schneiden?


tempelon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen. Ich hab mir für meinen 320i 2türer bj.88 Felgen geleistet mit den massen 8x15 et 18 für vorne und 8x15 et 25 für hinten nun hab ich das Problem das die Radläufe hinten an den 225er reifen schaben wenn er einfedert. Jetzt ist meine Frage, kann ich die Falz nicht einfach wegschneiden (da keine bördelrolle zur hand) oder muss ich die umlegen?

Und kann mir vielleicht auch noch jemand sagen wie ich die Federung hinten härte bekomme?

hab D&W Federn für ne 60mm Tieferlegung vorne und hinten drin.. vorne ist er bretthart und hinten schauckelt er wie ein altes Ehebett.


Bearbeitet: von tempelon

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin moin sinnvoll wäre die REIFENGRÖSSE,und es heisst 8x15 ET18.bzw 25.Zudem sollte die Felge für einen e30 sein.225/50/15 wird eng,sehr eng.Das bearbeiten der Radläufe solltest du dann besser machen lassen,bevor du dein Auto Wertlos machst.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schneiden.

 

Das ist irreparabel - dann lieber die kante (auch wenn ich sowas hasse, aber was will man ohne rolle machen?) vorsichtig unter zuhilfenahme eines Heißluftföns und eines Gummihammers anlegen.

 

Auf jeden Fall Hohlraumkonservierung betreiben... wenn sich da Wasser zwischen dem umgelegten und dem eigentlichen Radlaufblech sammelt ists ruck-zuck durch, weil du die vorhandenen Korrosionsschutz durchs umklöppeln kaputt machst (reißt)...

 

D&W Federn? Die werden mittlerweile ausgelutscht sein. Ansonsten bringt schon ein Stabilisator was (z.B. aus den Touring Modellen). Die Dämpfer könnten bei dir auch langsam das zeitliche gesegnet haben... immer Ratsam: alle Gummiteile (Tonnenlager, Achslager, Domlager) austauschen.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR....will ja nich klugscheissen, aber in vielen Ländern wird zb. 15x8 angegeben....England und Frankreich z.B so weit ich weiss ;-)

 

@TE

was für Distanzen hast du noch dazu verbaut?

Ich habe gerade 7x15 ET20 mit 10mm Platten verbaut....vorne musste ich ziehen, hinten reichte Bördeln. So als Richtungsmesser.

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

]sorry für den schreib fehler[/color]... meine natürlich radläufe :)

 

 

Hi' date='[/color'] alle zusammen.

Ich hab mir für meinen e30, 2türer, bj.88, Felgen geleistet, mit den Maßen 8x15 et 18 für vorne und 8x15 et 25 für hinten. Nun hab ich das problem, das die Radläufe hinten an den 225er Reifen schaben, wenn er einfedert. Jetzt ist meine frage, kann ich die falz nicht einfach wegschneiden (da keine bördelrolle zurhand), oder muss ich die umlegen?

Und kann mir vieleicht auch noch jemand sagen, wie ich die federung hinten härter bekomme?

Ich habe D&W Federn für ne 60mm Tieferlegung vorne und hinten drin. Vorne ist er Bretthart und hinten schauckelt er wie ein altes Ehebett.

 

Danke für die Hilfe

 

welche der vielen meinste denn :-)

 

wenn du die kante wegschneidest ist keine verbindung mehr zum seitenteil vorhanden....also bördeln.

vorne wird er auf den anschlaggummis liegen und hinten werden die dämpfer tot sein, äh , die vorne bestimmt auch.

 

ich entschuldige mich nich für meine rechtschreibfehler, die sind gewollt :-)

 

edit: ahhh, zu langsam


Bearbeitet: von greencab_m60
zu langsam

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Federn sind noch garnicht so alt. Glaub nicht mal 2 Jahre im einsatz. Muss ich aber noch mal nach gucken. Distanzen habe ich keine drin. Von den Abständen her passen die einwandfrei, nur hinten die Radläufe schaben wenn er einfedert.

Hab mir gerade vorne das Fahrwerk angeguckt, also die Stoßdämpfer vorne scheinen i.o. zu sein, liegt vorne auch nürgens auf, ist einfach nur hart wie es sein soll :) und hinten scheint es mir das die dämpfer wie soll ich sagen... auslaufen kann das sein?

Das mit der Gummihammermethode habe ich versucht aber mit wennig erfolgt nach 4std klopfen hatte sich kaum etwas bewegt.

 

ps: kennt von euch jemand den Felgen Hersteller Cobra ? muss aus Deutschland sein. In der Felge steht made in Germany

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die hinteren Dämpfer können auslaufen, die vorderen aber genauso. Nur ist es vorne von Außen nicht sichtbar. Sieht man erst beim Ausbau. Aber mach wenigstens die hinteren Dämpfer inkl. Domlager neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Fön und den Gummihammer und mach einfach... Und lass dich nicht nervös machen was alles kaputt sein könnte... keiner hat dein Auto gesehen...

Auslaufende Dämpfer sollten aber bei Gelegenheit gewechselt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo ich würd sagen deine hinteren Dämpfer sind platt. Also nach anderen schaun.

 

4 Stunden hast du gekloppt??????? :eek:..... owe owe wie sieht der Radlauf jetzt aus????

nen Profi macht dir das in kurzer zeit für kleines Geld...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist es ja da hat sich nüx verändert und ich auch nichtt grade gekloppt wie ne pussy :) ich glaub das war mal en panzer

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich empfehle dir das von nem Blechbatscher machen zu lassen.

hab demnächst fast das gleiche vor. BBS RS VA 8x15 ET12 mit 195/50 & HA 9x15 E3 mit 215/45.Ich lasse die hinteren Radläufe vom Karosseriebauer für 100,- machen.Kommt halt dann lacken noch mit dazu.

 

Gruss René

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal ne andere frage wie kann ich an die abe´s von den felgen ran kommen sind rial felgen namens Cobra

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...