Zum Inhalt springen

E30 Touring Bremswirkung


maskva
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wie gut bremst euer Touring?

 

Mir ist aufgefallen, dass meiner nicht all zu gut bremst. Bei ner Vollbremsung blockieren nicht mal die Räder. Ich mein, der wiegt einiges, aber trotzdem kann das irgendwie nicht richtig sein.

 

Habe vor einer Woche Bremsbeläge und Scheiben gewechselt, bremsen entlüftet, aber dennoch. Kaum bzw keine Besserung. Und das macht mir doch Sorgen.

 

Vorhin musste ich wegen einem Blöden Fußgänger, der bei Rot über die Strasse ist voll ind die Eisen treten, aber von der Bremswirkung war ich negativ überascht. Hat gedauert, bis er zum stehen gekommen ist.

 

Und das ganze wie gesagt, ohne Reifenblockieren.

 

Wie ist es bei euch so?

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der Touring hat doch immer ABS oder?? Oder steh ich grad aufm Schlauch?:watch:

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, haben Sie nicht immer.

 

Würde sagen einfach mal rundherum am Rad alles neu incl. Bremsflüssigkeit und Schläuche

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, ABS wär mir auch neu bei meinem Auto ^^

 

Das ist Baujahr 1991. Hab ja die Bremsflüssigkeit auch geändert.

 

Die Schläuche sehen gut aus. Scheiben und Beläge neu. Daher wundere ich mich ja ^^

 

Wenn alles alt wär, dann wäre das ja in Ordnung

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas ist nie in Ordnung.

 

Dann hast Du wohl bissl geschlampt beim Bremsflüssigkeitswechsel oder dein HBZ ist kaputt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Bremsschläuche gut aussehen, muss nicht heißen, dass sie auch gut sind ;). Die gammeln oft auch von innen nach außen. Ich hab kein Problem mit dem Bremsweg bei meinem Touring, da wäre nichts auffällig anders als bei der Limo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch andere symtome, wie z.b längerer pedalweg?

org. bmw- teile, vernünftige zubehörware oder billig schrott aus der bucht eingebaut?:frage:

nur vorne oder auch hinten? bremsbacken auch neu...??

 

ps: der fußgänger kann nix für dein nicht verkehrssicheres fahrzeug...;-)

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch andere symtome, wie z.b längerer pedalweg?

org. bmw- teile, vernünftige zubehörware oder billig schrott aus der bucht eingebaut?:frage:

nur vorne oder auch hinten? bremsbacken auch neu...??

 

ps: der fußgänger kann nix für dein nicht verkehrssicheres fahrzeug...;-)

 

^^

 

ja, also bei der Bremsflüssigkeit habe ich sicherlich nicht geschlampt. Pedalweg ist auch vollkommend in Ordnung.

 

Gut, was sein kann, ist schlechte Qualität bei den Bremsscheiben. Habe die billigen bei E-Bay genommen, weil ich mir einen unterschied eigentlich kaum vorstellen kann. Die teueren, so wie die billigen, sind gegossenes und gestampftes Metall. Wenn ich falsch denke, dann habe ich schon wieder was dazu gelernt.

 

Scheiben und Beläge habe ich nur vorne gemacht, weil die hinten sogut wie neu sind.

 

 

Was ist HBZ?

 

Hm, werde demnächst wohl alles nochmal checken müssen, denn so gehts ja nicht.

 

P.S. wie kann ich vorgehen? also beim "checken"?

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein toruing bremst ganz gut....könnte zwar besser sein (E30 bremse is eh nich so der bringer) aber bin bis jetz immer zum stehen gekommen...obwohl meine bremse mehr als 20000km runter hat...

 

musste letztens auch voll in die eisen weil ick überholte und es kam jemand aus der seitenstrasse OHNE zu schauen und bog einfach in die strasse ein...da merkte ich schon uii es könnte zu spät sein aber hatt sogar noch luft zum wieder hinten einscheren...

 

und die ABS sache meiner is auch 91 und hat ABS...einfach mal haube auf und vorne links gucken ob da nen block mit leitungen is wo ABS draufsteht^^....

 

gruss ronny

 

 

edit HBZ is der hauptbremszylinder und ebay dinger is nich gleich gute bremsscheibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein toruing bremst ganz gut....könnte zwar besser sein (E30 bremse is eh nich so der bringer) aber bin bis jetz immer zum stehen gekommen...obwohl meine bremse mehr als 20000km runter hat...

 

musste letztens auch voll in die eisen weil ick überholte und es kam jemand aus der seitenstrasse OHNE zu schauen und bog einfach in die strasse ein...da merkte ich schon uii es könnte zu spät sein aber hatt sogar noch luft zum wieder hinten einscheren...

 

und die ABS sache meiner is auch 91 und hat ABS...einfach mal haube auf und vorne links gucken ob da nen block mit leitungen is wo ABS draufsteht^^....

 

gruss ronny

 

 

edit HBZ is der hauptbremszylinder und ebay dinger is nich gleich gute bremsscheibe...

 

Ok. Ist mir auch klar, dass bei e-bay nicht alles gut ist :)

 

Ja, ABS hat meiner definitiv nicht, Das würde ich spätestens beim Bremsenwechsel merken, was jedoch nicht der Fall war :)

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja merken tut man es nich wirklich muss ick sagen....musste schon öfters in die eisen...merken tut man das rubbeln vom ABS ja...und ab 7km/h quitscht es sowieso...weil ABS da abschaltet^^...und wenn er wirklich kein ABS hat...dann is wohl irgendwas im arsch weil da sollte es quitschen das die reifen qualmen wenn er voll in die eisen geht....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja merken tut man es nich wirklich muss ick sagen....musste schon öfters in die eisen...merken tut man das rubbeln vom ABS ja...und ab 7km/h quitscht es sowieso...weil ABS da abschaltet^^...und wenn er wirklich kein ABS hat...dann is wohl irgendwas im arsch weil da sollte es quitschen das die reifen qualmen wenn er voll in die eisen geht....:D

 

Du meinst, dass das ABS unter 7 km/h abschaltet? hm, Ich meine mich zu erinnern das mein Touring mit ABS immer schön regelt, auch wenn ich mit weniger als 7 km/h im Schnee eine Bremsung mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal schaltet das ABS beim e30 erst bei 7km/h zu und bei 7 ab....steht glaub ick in der bedienungsanleitung....mal nachgucken^^....also mitbekommen hab ick schon das es abschaltet...da es quitschte^^....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal schaltet das ABS beim e30 erst bei 7km/h zu und bei 7 ab....steht glaub ick in der bedienungsanleitung....mal nachgucken^^....also mitbekommen hab ick schon das es abschaltet...da es quitschte^^....

 

 

jop. steht so in der Betriebsanleitung. Ab 8 km/h schaltet es sich ein und unter 3 km/h wieder ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

^^

 

ja, also bei der Bremsflüssigkeit habe ich sicherlich nicht geschlampt. Pedalweg ist auch vollkommend in Ordnung.

 

Gut, was sein kann, ist schlechte Qualität bei den Bremsscheiben. Habe die billigen bei E-Bay genommen, weil ich mir einen unterschied eigentlich kaum vorstellen kann. Die teueren, so wie die billigen, sind gegossenes und gestampftes Metall. Wenn ich falsch denke, dann habe ich schon wieder was dazu gelernt.

 

Scheiben und Beläge habe ich nur vorne gemacht, weil die hinten sogut wie neu sind.

 

 

Was ist HBZ?

 

Hm, werde demnächst wohl alles nochmal checken müssen, denn so gehts ja nicht.

 

P.S. wie kann ich vorgehen? also beim "checken"?

 

als erstes würde ich mal jemanden "dazunehmen" der wirklich ahnung von der materie hat! is jetzt nicht abfällig gemeint, aber selbst azubis des kfz handwerks im 4. lehrjahr würde ich nicht an meine bremse ran lassen. die bremse ist einfach zu wichtig, als das man mit "halbwissen" da ran gehen sollte.

klar, scheibe runter ,neu und beläge reinschmeißen ist jetzt nicht so schwierig... aber gerade bei den billig produkten kann es mal sein, das die fertigungstoleranzen bspw. der belag-grundplatten heftig abweichen. hate schon mal welche die gar nicht reingepasst haben, optisch aber deen org. auf den 1. blick sehr ähnelten.

haste auch schon mal an den bkv (brems-kraft-verstärker) gedacht? zum bsp. den schlauch kontrolliert der den unterdruck erzeugt? vll. irgendwo porös?

ansonsten mal mit jemanden wie schon oben erwähnt sichprüfung der schläuche machen. vl. blähen die sich ja auf? weil irgenwo muss ja die nicht mehr vorhandene bremskraft hin gehen...

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach einem Wechsel müßen sich die Beläge auf die neue Scheibe erstmal "einschleifen" um volle Wirkung zu haben . Das kann auch mal je nach Fahrweise 100km betragen .

Hast Du die Scheiben vor dem Einbau gereinigt ?

Wie sind die Bremssättel , hast Du die gereinigt oder die Beläge einfach reingestopft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Touring ohne ABS?

Vielleicht steigst du nur nicht fest genug in die Eisen? Eine Hemmschwelle haben wir doch alle; geht ja auf die Gummis.

Wenn deine Signatur noch aktuell ist

PN und wir sollten uns mal treffen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nach einem kompletten bremsenwechsel die bremsleistung noch nicht überragend ist, stellt das kein problem dar. die scheiben und beläge müssen sich erst mal einschleifen, und erst danach steht die volle bremskraft zur verfügung.

ansonsten glaube ich, dass sich etwas luft im system befindet.

 

falls der hbz innerlich undicht sein sollte, hat das weniger auswirkungen auf eine schlagartige vollbremsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner bremst super.....

aber es war auc mal anders... aber das lag daran das ich "billige" bremsen verbaut hab.....

sind dann zwar neu, aber taugen tun se NIX.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billige scheiben, o.k. die wirken sich nicht so auf die bremsWIRKUNG aus, da gibts im unteren preissegment auch scheiben mit denen man leben kann

 

bei belägen allerdings würde ich auf ein markenprodukt setzen und nicht den gepressten kameldreck von tomex & co ausm ebay sofortkauf für 10 euro

 

viel besser und auch wirklich griffig wird es aber erst mit einer grösseren bremse, das muss keine 3xx sein, schon der erste schritt auf 284mm bringt für die meisten schon das gewünschte ergebnis in form einer enormen verbesserung in allen belangen, wirkung, dosierbarkeit und standfestigkeit steigen in einem ausmaß, das man der bremse garnicht zutraut

 

ja nun kommen wieder die einwände, die serienbremse bringt die räder doch auch zum blockieren, wie soll man da noch "mehr" bremsen können ?

 

tja leute, das müsst ihr einfach mal selbst erbremsen, dann wird schnell klar dass zwischen stark bremsen und blockieren noch ein bereich liegt, der mit der serienbremse eben nicht dosierbar anzubremsen ist, mit ner grösseren bremse aber eben doch nutzbar gemacht werden kann

 

das verstehen aber nur diejenigen, die das kennen, die anderen können sich das nicht vorstellen

 

*eigenwerbung ende* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu ersteinmal bremst man neue Scheiben und Beläge einige KM locker ein, bis man sie voll belastet.

Kommt nicht selten vor das ne neue Scheibe durch sone Aktion krumm wird. Desweiteren fällt mir bei diversen Werkstätten und Bremsenselber-Zusammenbastlern auf, das es kaum noch einer vor nötig hält beim reinen Belagwexel den Sattelträger zum reinigen auszubauen, oder die Schächte überhaupt mal grob sauber zu kratzen. Da werden die Beläge in die ollen Schächte regelrecht reingekloppt und man wundert sich ein Jahr später warum die Bremse schleift oder wieder einseitig runter ist.

Negerkecks und Kupferpaste wirken da teilweise wunder...... hatte selbst im Winter nen Touring gekauft, bei dem mir aufgefallen war das die Bremse unter Belastung recht stumpf ist und nach mehrmaligen harten Bremsen die Scheiben ringsrum bläulich anlaufen ohne das die Räder blockieren wollten oder das ABS regeln wollte, alle Teile soweit oK und nicht alt.......nur alles völlig festgebacken.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO, danke für eure Tipps.

 

Eingefahren sind sie. Hab schon 500 km hinter mir.

 

Sauber waren sie auch, wurden gereinigt.

 

Kupferpaste ist auch aufgetragen.

 

Also werde ich mal die Schläuche und den Bremkraftverstärker mal checken lassen. Und nebenbei halt die ganze Bremsanlage.

 

Werde dann berichten

LG

 

Mischa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO, danke für eure Tipps.

 

Eingefahren sind sie. Hab schon 500 km hinter mir.

 

Sauber waren sie auch, wurden gereinigt.

 

Kupferpaste ist auch aufgetragen.

 

Also werde ich mal die Schläuche und den Bremkraftverstärker mal checken lassen. Und nebenbei halt die ganze Bremsanlage.

 

Werde dann berichten

 

welchen teil von "der billige ebay-schrott ist schuld" hast du denn nicht verstanden? ;-)

 

kannst du mit sicherheit sagen, dass nicht auch die hinteren bremsen china-ware sind?

 

selbstverständlich kannst du alles andere zuerst einmal prüfen, aber spätestens wenn da kein grober mangel auffällt solltest du vernünftige hardware verbauen.

 

und bis dahin nicht mehr fahren, das ist gemeingefährlich! :wall:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...