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Kaltlaufregler


crea
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Hi, hab mal ein paar fragen zu den kaltlaufreglern...

Welcher KLR ist empfehlens wert ?!

Muss man den vom TÜV abnehmen lassen ?! Wenn ja, wie läuft das dann !?

Darf man den selber einbauen !?

Sollte ich vorher eine AU machen um sicher zu gehen das der Kat richtig arbeitet ?!

Und was ist noch so zu beachten !?

 

Mfg

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Kannst Du selbst einbauen, musst dann aber den korrekten Einbau bestätigen lassen.

AU ist ohnehin Pflicht mit der Eintragung.

Danach bei der Zulassungsstelle die Umschlüsselung anmelden.

 

Die Gängigsten KLR beim E30 sind GatKat und TwinTec.

 

Musst aber aufpassen, es gibt verschiedene Ausführungen.

Hätte noch einen liegen - vielleicht kann einer der Profis mal die Unterschiede aufzeigen, dann könnte ich Dir meinen ggf. günstig anbieten.

 

Edit: Oder Du machst es wie Jenad vorschlägt und wir haben beide was gelernt ;-) :suche:

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Hi, hab mal ein paar fragen zu den kaltlaufreglern...

Welcher KLR ist empfehlens wert ?!

Allle, wenn sie zwar eingebaut, aber nicht angeschlossen sind. :-D

Twintec ist der einzige, der völlig stromlos funktioniert, wo zumindest in dem Bereich eine Fehlerquelle ausgeschlossen ist. Gibt es aber leider nicht für jeden Motor.

Muss man den vom TÜV abnehmen lassen ?!

Nein

Wenn ja, wie läuft das dann !?

Entweder vom TÜV eintragen oder einer anerkannten AU-Prüfstelle den sachgemäßen Einbau bestätigen lassen.

Darf man den selber einbauen !?

Grundsätzlich ja, du musst nur die Angelegenheit vom TÜV oder eben einer anerkannten AU-Prüfstelle bestätigen lassen (Steueränderungsantrag).

Viele Werkstätten stellen sich da aber Quer, weil sie eben mit dem Einbau Geld verdienen wollen. Ein Lockruf mit Füllung der Kaffeekasse sollte aber je nach Werkstatt auch dieses Problem beheben.

Sollte ich vorher eine AU machen um sicher zu gehen das der Kat richtig arbeitet ?!

Dafür brauchst du keine AU in dem Sinne, jedoch wird das Prüfverfahren dummerweise in vielen Werkstätten einer AU (mit den selben Kosten) gleichgestellt.

 

Mfg

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Weiß ich nicht - habe ihn für einen M20B20 gekauft - ob die passen? Bei meinem 320 Touring passte er nicht, da waren irgendwelche Leitungen anders.

 

Schaue morgen aber mal nach, wenn ich zur Halle fahre. Papiere sind ja mit dabei...

Wenn, dann denke ich, sind 80 Euro inkl. Versand oder Tausch gegen ein M-Tech 2 Lenkrad fair...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Moin,

ich hab letzten Monat einen von HJS bei mir verbaut. Kann ich nur empfehlen. Super einfacher Einbau mit einer Top Anleitung. Quasi Plug & Play. Werde ihn noch in die Papire schreiben lassen sobald der E30 wieder angemeldet ist und die Strassen trocken sind. Hab das Ding für 60€ neu und ovp in der Bucht geschossen.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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Hi, hab vor 3 Monaten meinen 316i M10 mit KLR von GAT versehen. Im nachhinein hab ich selten was dümmeres gemacht.

 

Die ersten wochen lief der noch wie gehabt, danach hats geruckelt beim Gasgeben und der Leerlauf war im Sack.

 

Da ich nich so der Kfz/Einspritzanlagen-Profi bin, hat meine eigene Fehlersuche nix gebracht. Aber die Zündkerzen sahen heller aus als gewohnt. Daraufhin war ich mal beim Boschdienst um CO-Gehalt zu messen. Wie schon befürchtet lief der Wagen viel zu mager.

 

Als erstes hab ich den KLR mal ausser betrieb genommen, da war es schon besser, aber noch nich ganz im Sollbereich. Immernoch zu mager. Daraufhin am LMM, an der Einstellschraube paar Umdrehungen richtung fett gedreht. Dann passte es und der wagen fuhr wieder super.

 

Vor 2 Wochen ging das dann wieder los. Wagen geht aus, nimmt nich richtig Gas an. Diesmal sagen mir die Zündkerzen, dass er zu fett läuft. Also wieder die Einstellschreuabe am LMM zurückgedreht auf den eingestanzten Wert.

 

Jetzt läuft die Karre halbwegs, aber zwischendurch bekommt der immernoch n Hau und dann läuft er zu fett. Wenn ich dann ma ohne Gang richtig aufs Gas trete (ca. 4-5t U/min) is wieder alles gut.

 

Was is da denn los? Vor allem wenn der Motor kalt ist, will ich den nich hochjubeln nur damit er ordentlich Gemisch macht.

 

Hatte jemand das Problem schonmal und kann mir da helfen?

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Warum ist nur immer der Fehler beim KLR zu suchen?

Das Teil deckt eben gnadenlos auf, dass es mit der Luftzufuhr nicht ganz einwandfrei zu geht.

 

Hier an diversen Schrauben rumzudrehen, bringt halt wenig bis gar nix.

Beiträge hierzu gibts zu hauf!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Warum lässt du das ding überhabt ne woche angeklemmt ?!

Ich hab mir gedachte das ich nach der Abgasuntersuchung gleich den dreck wieder abklemm!? oder ist das keine gute idee ?! hab mich jetz für ein von twin-tec entschieden...

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ich hatte den von hjs drinne, lief ohne probleme. habe den angeklemmt gelassen

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Ich weiß schon, warum ich nur den von HJS empfehle.

Alle anderen greifen in das Ansaugsystem ein und magern das Gemisch ab.

Dadurch wird die Verbrennung heißer und wenn der KLR wegen einem Fehler nicht abschaltet verbrennt das Auto auf Dauer zu mager und außerdem werden alle kleinen Undichtigkeiten wie schon erwähnt gnadenlos aufgedeckt.

 

Aber ich weiß ja - der von HJS kostet 20,- mehr ...

 

Wie viel kosten 3h Fehlersuche?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Vor allem wird es teuer wenn jemand draufkommt - und sei es dass bei ner Verkehrskontrolle jemand die VIN prüfen will und was rumbaumeln sieht.

Das ist dann Steuerhinterziehung und im Gegensatz zu irgendwelchen Millionären die dann straffrei ausgehen, wirds beim kleinen Mann meist teuer.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hi, die Luftzufuhr sollte eig i. O. sein. Hab die Ansauganlage und den Schlauch von LMM zur Drosselklappe mit Sprit bepinselt und mit Startpilot besprüht, hat sich nix getan.

 

Hab den KLR angeklemmt gelassen, da zuerst keinerlei Probleme auftraten. Da ich M10B18 fahre gabs KLR nur von GAT. Hab ich neu gekauft/eingebaut/eingetragen.

 

Wie soll ich am besten weiter suchen? Hat mein Steuergerät evtl. einen weg? Oder nochma CO-Gehalt messen?

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AU ist ohnehin Pflicht mit der Eintragung.

 

Ich hab keine AU gemacht und soweit ich weiß muss man das auch nicht, wenn eine Fachwerkstatt den korrekten Einbau bestätigt. Jedenfalls wurde bei mir alles so eingetragen von der Zulassungsstelle. Meiner ist von Twin-Tec und ich weiß nichts negatives zu berichten.

Edit: Sry hab grad gesehen, dass der Urlauber schon geantwortet hat darauf!

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Kann dem Tobi hier nur zustimmen. AU ist unnötig. Brauchst nur ne Kfz Werstatt die dir nen Stempel in den Steueränderungsantrag drückt. Dann gehts nurnoch zur Zulassungsstelle und die Sache ist gegessen. hab vor kurzem auch einen Twin-Tec bei meinem 325ix verbaut und keinerlei Probleme hab ihn deshalb auch erstmal drinnengelassen.

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