ChocolateBks Geschrieben: 27. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Hi. Suche was fürn Alltag, habe an nen E36 Compact gedacht.Wie siehts da mit den 4 Zylinder Motoren aus, auch solche Probleme mit der Nockenwelle?Habt ihr da Erfahrung? Gruß, ChocolateBks:opel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 27. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Nein die Compact habe keine Probleme mehr,zumahl haben sie auch alle eine Steuerkette, M43 Motoren! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 27. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Aber dafür die anfälligen Querlenker:heuldoch: Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 27. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Aber dafür die anfälligen Querlenker:heuldoch:Solange die büchsen nicht tiefergelgt sind,machen die auch keine großen probleme:klug:! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
F10rank Geschrieben: 27. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 also ich hab da nen kollegen (zwangsweise) der fährt auch nen e36 compact 4zyl.der "gibt dem ding" aufs härtste, das tut quasi schon weh wenn er frühs einsteigt und der zeiger erstmal die 5000er marke im Drehzahlmesser hintersich lässt.Aber der fährt das Teil immer noch, also Probleme gibts da wirklich wenig .... wenn man "normal" fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 27. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 wer legt seinen nicht tiefer, spätestens dann, wenn mann die Schwiegermutter mitnehmen muss ist es soweit:devil: Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 27. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Wenn er sich einen mit M-Paket holt,ist ja auch schon das M-Fahrwerk verbaut und das reicht dann auch:meinung:! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 27. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Also M Paket wirds wohl nicht, soll ein einfach nen Alltagsauto sein um von A nach B zukommen, daher nen Stinknormaler 316er / 318er.Werde wohl andere Federn verbauen, aber Dämpfer bleiben original, sonst machts im Alltag hier in Köln kein SpaßGut, dann bin ich ja mit dem Motor auf der sicheren Seite, danke:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 27. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Also M Paket wirds wohl nicht, soll ein einfach nen Alltagsauto sein um von A nach B zukommen, daher nen Stinknormaler 316er / 318er.Werde wohl andere Federn verbauen, aber Dämpfer bleiben original, sonst machts im Alltag hier in Köln kein SpaßGut, dann bin ich ja mit dem Motor auf der sicheren Seite, danke:daumen:beim 318 gibt es nur den 318ti mit 140 PsAlso bis ca anfang 1996 den M42 oder ab ca 1996 den M44 ! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 27. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 die ersten e36 hatten doch auch den m40also dieselben probleme Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 27. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Du sagst es: Die 1 E36 aber ab 1992 glaub ich kamen dann die neuen Motoren also das ende für den M40. Ausser beim e30 Touring da wurden glaub ich noch die M40 verbaut bis 1994. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 27. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Kalttretter bekommen alles kaputt.der M43 ist ja Dank der Abwrackprämie vom gesuchten Motor zum Billigheimer verkommen,der auseinandergepflückt in den Reihen der Verwerter steht.Vor der AWP war kein M43 unter 1000euro zubekommen,geschweigeden ZKs.Bei pfleglicher Behandlung sind 350000km drin,wenn auch mehr.Bei wasserverlust kann der o-ring zwischen Block und ZK defekt sein,also nicht einfach kaufen,wenn der ein,,BISCHEN,,Wasser verliert. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 27. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Nockenwelle ist bei den M43 Motoren nicht das Ding. Allerdings hauts bei dem gern die ZKD durch. Bei meinem kam die bei 90.000km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 evtl. OT:hat der M43B18 wirklich nur 115 PS und der M43tu noch weniger als der M40?Bin bei der Suche nach dem Motor einer Freundin aus einem e36 und seinen Problemen im Forum auf solche Daten gestoßen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 27. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2010 Ja, M43B18 hat 85kW und der M43B16TU hat meines Wissens nach 105 PS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 28. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 die ersten e36 hatten doch auch den m40also dieselben problemeDas stimmt soweit bei den ersten E36,aber ab 1994 mit dem Compact kamen die M43 Motoren:klug:! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 gabs im 316i compact nicht auch mal einen M43B19 mit 105PS? der wurde doch parallel zum b16 verbaut oder? anonsten sind die M43 nicht so anfällig wie die M40. Meine bessere Hälfte fährt so nen Elefantenrollschuh. Können uns nicht beklagen was verbrauch etc angeht. war bis jetzt noch nicht dran. hat jetzt ca 150tkm runter Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 28. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 ...der M43 B19 mit 77 kW war schon ein Triebwerk aus dem E46, im Compact ab anfang 99 verbaut. Somit war der Compact dann der mit dem modernsten Motor drin und erreichte Euro 3/D4. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 so ein m43 ist schon ein recht langlebiges aggregat aber ! man muss genau wie bei jedem anderen bmw benziner mit 45mm pleuellagerzapfen die pleuellager tauschen, und zwar rechtzeitig, am besten bevor der eimer 200tkm drauf hat, dann reisst der nochmal 200tkm ab dann geht es so langsam los mit dem ölverbrauch und man sollte vielleicht nicht nur nen einfachen pleuellagerwechsel einschieben, sondern etwas mehr für den motor tun also mal komplett zerlegen und begutachten ob sich eine teilrevision rechnet oder ob man vielleicht mit dem kauf eines anderen gebrauchten motors, den man zurechtmacht, billliger wegkommt, das kommt dann immer drauf an was man so "vorfindet" wenn man mal hineinreisst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 29. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Ich hatte einen 4/94 M43 mit WFS. Der hatte über 260 tkm 'drauf als ich den verkauft habe.bis auf Querlenker und Lagerbock an der Hinterachse lief der einwandfrei.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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