Zum Inhalt springen

E36 4 Zylinder Motoren auch so anfällig?

ChocolateBks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein die Compact habe keine Probleme mehr,zumahl haben sie auch alle eine Steuerkette, M43 Motoren!

Gruß Guido

Aber dafür die anfälligen Querlenker:heuldoch:

Solange die büchsen nicht tiefergelgt sind,machen die auch keine großen probleme:klug:!

Gruß Guido

also ich hab da nen kollegen (zwangsweise) der fährt auch nen e36 compact 4zyl.

der "gibt dem ding" aufs härtste, das tut quasi schon weh wenn er frühs einsteigt und der zeiger erstmal die 5000er marke im Drehzahlmesser hintersich lässt.

Aber der fährt das Teil immer noch, also Probleme gibts da wirklich wenig .... wenn man "normal" fährt.

Wenn er sich einen mit M-Paket holt,ist ja auch schon das M-Fahrwerk verbaut und das reicht dann auch:meinung:!

Gruß Guido

Also M Paket wirds wohl nicht, soll ein einfach nen Alltagsauto sein um von A nach B zukommen, daher nen Stinknormaler 316er / 318er.

Werde wohl andere Federn verbauen, aber Dämpfer bleiben original, sonst machts im Alltag hier in Köln kein Spaß:watch:

Gut, dann bin ich ja mit dem Motor auf der sicheren Seite, danke:daumen:

Also M Paket wirds wohl nicht, soll ein einfach nen Alltagsauto sein um von A nach B zukommen, daher nen Stinknormaler 316er / 318er.

Werde wohl andere Federn verbauen, aber Dämpfer bleiben original, sonst machts im Alltag hier in Köln kein Spaß:watch:

Gut, dann bin ich ja mit dem Motor auf der sicheren Seite, danke:daumen:

beim 318 gibt es nur den 318ti mit 140 Ps

Also bis ca anfang 1996 den M42 oder ab ca 1996 den M44 !

Gruß Guido

die ersten e36 hatten doch auch den m40

also dieselben probleme

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber

Du sagst es: Die 1 E36 aber ab 1992 glaub ich kamen dann die neuen Motoren also das ende für den M40. Ausser beim e30 Touring da wurden glaub ich noch die M40 verbaut bis 1994.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Kalttretter bekommen alles kaputt.der M43 ist ja Dank der Abwrackprämie vom gesuchten Motor zum Billigheimer verkommen,der auseinandergepflückt in den Reihen der Verwerter steht.Vor der AWP war kein M43 unter 1000euro zubekommen,geschweigeden ZKs.Bei pfleglicher Behandlung sind 350000km drin,wenn auch mehr.Bei wasserverlust kann der o-ring zwischen Block und ZK defekt sein,also nicht einfach kaufen,wenn der ein,,BISCHEN,,Wasser verliert.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

evtl. OT:

hat der M43B18 wirklich nur 115 PS und der M43tu noch weniger als der M40?

Bin bei der Suche nach dem Motor einer Freundin aus einem e36 und seinen Problemen im Forum auf solche Daten gestoßen 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

die ersten e36 hatten doch auch den m40

also dieselben probleme

Das stimmt soweit bei den ersten E36,aber ab 1994 mit dem Compact kamen die M43 Motoren:klug:!

Gruß Guido

gabs im 316i compact nicht auch mal einen M43B19 mit 105PS? der wurde doch parallel zum b16 verbaut oder?

anonsten sind die M43 nicht so anfällig wie die M40. Meine bessere Hälfte fährt so nen Elefantenrollschuh. Können uns nicht beklagen was verbrauch etc angeht. war bis jetzt noch nicht dran. hat jetzt ca 150tkm runter

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

...der M43 B19 mit 77 kW war schon ein Triebwerk aus dem E46, im Compact ab anfang 99 verbaut. Somit war der Compact dann der mit dem modernsten Motor drin und erreichte Euro 3/D4.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

so ein m43 ist schon ein recht langlebiges aggregat

aber !

man muss genau wie bei jedem anderen bmw benziner mit 45mm pleuellagerzapfen die pleuellager tauschen, und zwar rechtzeitig, am besten bevor der eimer 200tkm drauf hat, dann reisst der nochmal 200tkm ab

dann geht es so langsam los mit dem ölverbrauch und man sollte vielleicht nicht nur nen einfachen pleuellagerwechsel einschieben, sondern etwas mehr für den motor tun

also mal komplett zerlegen und begutachten ob sich eine teilrevision rechnet oder ob man vielleicht mit dem kauf eines anderen gebrauchten motors, den man zurechtmacht, billliger wegkommt, das kommt dann immer drauf an was man so "vorfindet" wenn man mal hineinreisst

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...