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Wert E30 328i


Mario_o
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Servus,

 

bin momentan mehr oder weniger auf der Suche nach einem E30 NFL Coupe mit M52/M50 Umbau. Wie werden die normalerweise gehandelt?

 

Bei Ebay bin ich auf ihn hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-325i-M-TECH2-MIT-E36-328i-TRIEBWERK_W0QQitemZ130377467751QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item1e5b1a4767http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Und bin vom Preis doch sehr überrascht worden. Fast 11tsd Euro ist mMn deutlich zu viel Geld dafür. Wie seht ihr das? Wie werden M50B25/M52B28 Umbauten sonst gehandelt?

 

Habe ihm jetzt interessehalber mal einen kleinen Fragenkatalog zugemailt. Die Beschreibung fand ich etwas dürftig.

 

1. Lenkgetriebe vom E36 übernommen?

2. Welche Bremsanlage ist verbaut?

3. Abgasanlage vom 328i E36 übernommen und angepasst?

4. 5-Loch Umbau?

5. Wurde die Elektronische Wegfahrsperre übernommen oder auf M50 Einspritzung umgebaut?

6. Welche Laufleistung haben Karosse und Motor?

7. Was genau wurde am Motor überholt?

8. Von welchem Hersteller ist das Gewindefahrwerk

9. Welches Getriebe ist verbaut?

10. Welches Differenzial ist verbaut?

 

Der hat doch hinten eine Cabrio Sitzbank drin, oder? Find ich extrem cool.

 

 

Meine Vorstellung eines perfekten Alltags E30 328i würde so aussehen:

E30 NFL Coupe Grau M-Tech 2, Koni Gelb mit H&R/Eibach Federn (oder ein gutes Gewinde), M52B28 (egal ob mit EWS oder M50 Einspritzung), 6 Gang Getriebe aus dem E46, Sperrdiff (über die Übersetzung hab ich mir keine Gedanken gemacht, da ich wohl kein E30 Umbau mit dem Getriebe finden werde :)), M3 3.2 AGA komplett, keine elektrischen Fensterheber, kein oder manuelles Schiebedach, Sportsitze (egal ob Stoff oder Leder), gelbe Scheinwerfer oder schwarze Hellas vorne, Rote MHWs hinten, 300x24 Bremsanlage mit Boxter Sätteln vorne, 294x19mm hinten mit Boxter Sätteln und 16" OZ Futura. Puh. :D Aber das wird sich natürlich kaum finden lassen bzw das müsste dann nach und nach umgesetzt werden :)

 

 

Bin mal auf eure Einschätzungen bezüglich der Preise gespannt.

 

 

Gruß,

Mario

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also der Preis ist utopisch.

 

Ich würde sagen bei genau diesem Wagen wären (das ist jetzt immer ein Ratespiel) um die 4.000 bis 4.500 ein realistischer Wert.

 

Weil das ist auch das was man max. beim Schlachten rausbekäme und normalerweise liegen die E30-Marktpreise immer unter dem Schlachtwert ;-)

 

Achso: die Sitzbank ist aus einer Limousine... Kein Cabrio. Nur halt mit Mittelarmlehne und Kopfstützen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Preis ist heftig,realistisch wären um die 6-7000euro,doch da halte ich mich bedeckt,zumindestens ist der Motor Eingetragen.Man kann nicht davon ausgehen was es wert wäre wenn man selber umbaut.Ich habe in der Vergangenheit einige Tuningläden die Umbauten machen,abgeklappert um die Preise für diese Umbauen zu ermitteln,fakt ist hinter den Elbtunnel kostet das bei einem inkl.Eintragung,Material und Technik, 9200euro auf 328i Motor umzubauen.Klar wenn ich selber loslegen kann spare ich gewaltig.Ein e30 mit MT2 ist auch nicht billig.Komisch ist wenn ein e30 mit V8 M5 für 40000euro angeboten wird seid ihr alle GAGA

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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also der Preis ist utopisch.

 

Ich würde sagen bei genau diesem Wagen wären (das ist jetzt immer ein Ratespiel) um die 4.000 bis 4.500 ein realistischer Wert.

 

 

 

 

Das würd ich nicht sagen. Es ist immerhin ein M52 Umbau und kein 91er M50 ohne Vanos. Nebenbei besitzt das Auto optisch einige Extras (wie. z.B. M-Tech II) die auch teuer und relativ rar sind.

 

6500 Euro wären bei mir da die Obergrenze. Realistisch sind wohl eher 5500 bis 5800 Euro.

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Preis ist heftig,realistisch wären um die 6-7000euro,doch da halte ich mich bedeckt,zumindestens ist der Motor Eingetragen.Man kann nicht davon ausgehen was es wert wäre wenn man selber umbaut.Ich habe in der Vergangenheit einige Tuningläden die Umbauten machen,abgeklappert um die Preise für diese Umbauen zu ermitteln,fakt ist hinter den Elbtunnel kostet das bei einem inkl.Eintragung,Material und Technik, 9200euro auf 328i Motor umzubauen.Klar wenn ich selber loslegen kann spare ich gewaltig.Ein e30 mit MT2 ist auch nicht billig.Komisch ist wenn ein e30 mit V8 M5 für 40000euro angeboten wird seid ihr alle GAGA

 

...Wo de Recht hast haste Recht ;-)

 

Dennoch denke ich der Preis ist zwischen 4 und 5 Tausend anzusetzen. Allein schon wegen den ganzen Beulchen und Dellen von denen er da redet...

 

Aber wie gesagt: ich spreche da aus "Schlachter"-Sicht... der idelle Wert für den Besitzer ist immer deutlich höher und die Eintragung wird auch nicht ohne gewesen sein... da sprech` ich aus Erfahrung - und Du sicherlich auch :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Was wäre es den Wert in ca 10sek auf 200km/h,das ganze mit VFL:D,LOGO ist der PREIS vollkommen überzogen.Ich habe hier mit einigen Leuten Kontakt die Ihre umgebauten Autos für gerechtfertigtes Geld verkaufen wollen,doch das gibt es nicht.Für 12000euro ist ein wesendlich Wertbeständigeres Auto zubekommen,auch gibt es hierfür bestimmt auch einige S38umbauten.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Ich denke auch, dass es nicht immer verkaufsentscheidend ist welcher Motor verbaut ist sondern da spielen ja auch noch viele andere Faktoren mit rein:

 

- Qualität des Umbaus

- Zustand der Karosserie

- Zustand der Innenausstattung

- Sonderausstattungen

- Optik (trifft sie den Geschmack des Käufers?)

 

und nicht zuletzt denk ich, dass es selbst (oder gerade) bei solchen Autos dem Käufer niemals ganz egal ist welche Farbe die Möhre hat :-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Was der Umbau Wert ist, läßt sich nur sagen, wenn man die Qualität des Umbaus begutachten kann.

Ist ja kein Bild vom Motorraum dabei.

 

Selbst wenn der Umbau selber sehr gut wäre und der Motor wirklich bei einer seriösen Firma revidiert (mit Rechnung), würde ich diese Preisvorstellung nur bei einer zusätzlich perfekten Karosserie für gerechtfertigt halten.

 

Wenn jemand schon das Fahrertürschloss vor dem Verkauf nicht gewechselt bekommt, dann schließt das nicht auf einen einwandfreien (Wartungs-)Zustand.

Dann Rost an den Radläufen etc.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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m.M. nach sollte der um die 5500 bringen ... Eventuell 6000 wegen MT ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ein Umbau bringt nie Geld. Keiner weiß was und wie es gemacht wurde. Jeder hat andere Vorstellungen. (wie ja schon beim TE zu sehen)

 

Wenn ich schon lese das da eine Motor in eine halbgare Karosse gesteckt wurde und andere Halbheiten ist es das übliche "Letzthandbastelgeschoss" auf dem Weg zur Schlachtbank.

 

Mehr als Schlachtwert ist da nicht drinne.

 

Im Normalfall liest es sich so das die Jungens ihre halbgaren Karren für 5 stellige Summen etwa 1,5-2 Jahre anbieten und dann entweder doch verschleudern oder schlachten.

Wie schon erwähnt, in den Preislagen sehen sich wesendlich potentere Umbauten die Reifen platt.

 

 

Einen guten Umbau macht man für sich selber und diese Autos kommen dann auch so gut wie nie auf den Markt.

 

 

 

 

Im übrigen halte ich Threads dieser Art für absolut sinnbefreit.

Es wird keinen Käufer interessieren was hier "geschätzt" wird, und es wird für Für Interessent XY kaum sinnvoll sein zu erfahren was ich zu dem Preis sage. Wert ist das Ding immer soviel wie ein Käufer zahlt.

ICH würde in der Preislage z.B. nach ´nem schönen unverbastelten Alpina suchen und so´n Bastelding nicht mi´m Hintern anschauen....

 

 

 

....achso, ich finde z.B. Sitze die nicht zur Rückbank passen extrem "uncool"....;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Im übrigen halte ich Threads dieser Art für absolut sinnbefreit.

Es wird keinen Käufer interessieren was hier "geschätzt" wird, und es wird für Für Interessent XY kaum sinnvoll sein zu erfahren was ich zu dem Preis sage. Wert ist das Ding immer soviel wie ein Käufer zahlt.

ICH würde in der Preislage z.B. nach ´nem schönen unverbastelten Alpina suchen und so´n Bastelding nicht mi´m Hintern anschauen....

 

*seelenverwand sei*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Fakt ist das diese Autos oft verkauft werden,weil derjenige Geld braucht.Ich habe so einiges erlebt,auch billig gekauft,zB e34 M5 3,6l Scharfe NW und STG abgestimmt auf ca 350PS Vollausstattung,V8haube,div.Zubehör,sollte 5000euros kosten,für 2100euro habe ich ihn mitgenommen.Beute und Beute machen ist im KFZhandel das Tagesbrot.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Fakt ist das diese Autos oft verkauft werden,weil derjenige Geld braucht.Ich habe so einiges erlebt,auch billig gekauft,zB e34 M5 3,6l Scharfe NW und STG abgestimmt auf ca 350PS Vollausstattung,V8haube,div.Zubehör,sollte 5000euros kosten,für 2100euro habe ich ihn mitgenommen.Beute und Beute machen ist im KFZhandel das Tagesbrot.

 

aber wirkliche geldmangelschnapper gehn doch per mundpropaganda wech und landen somit erst gar nicht im netz um sich da dann auch noch die räder eckig zu stehn.

 

ich denk mal nen richtig guter umbau in ne gute oder renovierte karosse gebaut (gebaut und nicht gesteckt) zum akzeptablen preis steht doch kein 5 stunden zum verkauf. dann aht er nen neuen besitzer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich habe genug dumhafte Verkaufsgespräche im Bezug von e30 mit umbauten wie S38 hinter mir.Was heißt qualitativ guter Umbau,ich denke wenn man es weitgehend so einbaut das der Tüv es einträgt sollte das schon GUT sein.Es gibt immer etwas auszusetzen,und wenn ich die Schlaumeier vor offenen Motorhauben klugscheisen höre,könnte ich Tränen lachen.Ich bin in vielem Neutral und eine ruhige Person,doch sobald Leute Kritik üben die vielleicht einen BMW fahren,ihr Wissen aus Foren besitzen und nicht wissen wie dreckige Hände aussehen,könnte es derbe Knallen.Ich habe einige Backpfeifen für Klugscheissen auf Meeting verteilt.Auf Treffen laufen etliche Muttiküsser rum die Null Plan haben,aber über lose Kabel labbern.Mit sicherheit ist ein defecktes Fahrertürschloss peinlich wenn man von Profihaften Einbau schreibt.Zudem ist es keine Sünde wenn ein Auto nach 21jahren Rost und Kratzer hat.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ICH würde in der Preislage z.B. nach ´nem schönen unverbastelten Alpina suchen und so´n Bastelding nicht mi´m Hintern anschauen....

 

Um das nochmal klarzustellen: Das war der erste M52B28 Umbau, auf den ich gestoßen bin. Ich würde nie im Leben 10k für den hinlegen, maximal die Hälfte.

 

Der Verkäufer hat leider noch nicht geantwortet, ich werde berichten.

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Ich würde nie im Leben 10k für den hinlegen, maximal die Hälfte.

 

damit bekommste aber keinen unverbrauchten und unverbastelten alpina (mehr).

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Bei Mobile steht wenn ich das richtig in Erinnerung habe seit ca. 3 Monaten nen S38 Umbau für 12800 drinnen, geht für den Preis aber anscheinend nicht weg.

 

 

 

Kenne das Fahrzeug zwar nicht, aber dann ist es mit Sicherheit kein gescheiter Umbau, vor allem die Substanz zum Fahrzeug. Ich habe schon 2 x richtig gutes Geld fuer mein Cabrio geboten bekommen, einmal auf einem Treffen, einmal mitten in Hannover, so dass ein russischer Zahnarzt mein Auto unbedingt fuer seinen Sohn haben wollte, nachdem ich seinen SL 500 beim beschleunigen ueberholt habe. Der hat mich mindestens noch zwei Wochen jeden Tag angerufen, nachdem ich ihm die Nummer gegeben habe. Es gibt immer irgendwo Liebhaber, die so ein bestimmtes Auto suchen, das hatte ich schon 1991 mit meinem VW Scirocco I der mit 16 V KR Motor umgebaut war.

 

 

Zu dem Fahrzeug von Mobile kann ich nur sagen, Bilder koennen ueber vieles weg taueschen, trotzdem hat der meiner Meinung nach schon wegen dem Umbau des Motors und der Teile mindestens einen Wert von 6000 Euro.

 

Hier gibt es viele Leute im Forum die schicke E30 Modelle fahren, einige haben auch tolle Motorumbauten durchgezogen, die wissen genau, was so ein Umbau wert ist.

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Wenn man sich etwas mühe gegeben hat, alles mit Fotos dokumentiert evtl. sogar nen Wertgutachten machen lassen hat, so das man merkt das den Wagen jemand für SICH selbst

gebaut hat, ohne Kompromisse und der Wagen am Ende demensprechend darsteht,

gibts es sicher immer wieder Leute die sich das was kosten lassen. Wenn auch nicht so übertrieben viel, wie im Beispiel. Aber in den meißten Fällen werden ja nur halbgare Kisten angeboten,

bei denen noch vorm Tüv dem Erbauer die Lust oder das Geld ausging, und offensichtlich die Kiste nach dem Umbau nicht wirklich lange gefahren wurde, das ganze wird dann oft zu Fantasiepreisen angeschlagen.

Der Notkessel;

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Zudem ist es keine Sünde wenn ein Auto nach 21jahren Rost und Kratzer hat.

 

Das ist es sicher nicht, aber dann muß aber der Preis auch passen.

Ich find den Wagen auch zu teuer. Der wird auch 100 pro nicht für das Geld bei Ebay weggehen.

http://www.circuitpics.de/Fotos%20Art/DSC_67291.jpg


Motorsportfotos www.circuitpics.de

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