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leuchtweitenregulierung austragen lassen


shadow-hunter87
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sagt mal hatten die tourings nicht alle LWR drin? ich mein vom anfang ihrer bauzeit bis zum letzten?

 

weil anfangs gabs die tourings ja nur als 6ender. also mit LWR. als die 4ender dann dazukamen war der stichtag schon vorbei und somit auch die 4zylinder mit LWR.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nö. LWR hat 100,- DM Aufpreis gekostet, auch bei den 6 Endern.

 

Mein 89er 25er Touring hatte keine, die habe ich erst nachgerüstet. (ja, so etwas gibt es auch)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Nö. LWR hat 100,- DM Aufpreis gekostet, auch bei den 6 Endern.

 

 

okay. dann ist das wohl ähnlich wie bei den schiebedächern gelaufen. kosteten zwar aufpreis aber wurden bei 95% der bestellungen mitbestellt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Keine Ausnahme ohne Ausnahme :-)

 

Auch bei re-importierten e30 und nach 90 gebaut worden sind kann die Ausnahmegenehmigung im Brief/Schein stehen .

 

gruß

 

Edit fragt sich gerade : Wie ist das eigentlich bei e30Touring mit Niveaureglung haben die eine LWR ?

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Sinnigerweise ja. :klatsch:

 

Wenn der Büroschimmel wiehert kommt man mit Logik nicht weiter. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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shadow-hunter, solange Du Federn, Stoßdämpfer und Gummireifen hinten fährst und keine Vierkantrohre und Betonplatten, ändert sich die Winkel des Lichtaustritts am Scheinwerfer mit absoluter Warscheinlichkeit, wenn das Heck / der Fond des Kfz belastet wird. Und wer schonmal die Scheinis selber eingestellt hat, weiss, was 5mm ausmachen..

 

Mich wundert diese LWR-Jaulerei irgendwie auch ein wenig. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass Alles was an meinem Fahrzeug verbaut ist, auch problemlos funktioniert. Ich fands daher eigentlich nicht als Qual, die LWR umzubauen, nachdem sie nachm reparieren woanders undicht wurde. Dafür bringt mich mein 4-Rad im gegenzug überall treu hin.. ;-)

 

Ich bin ja auch noch nicht ganz so alt und bin mit dem Cab beim TÜV aufgeschlagen.. ist zwar annähernd Originalzustand, aber dennoch.. der Prüfer hat sich Zeit genommen und keinen Mangel gefunden. Außerdem gabs noch "der erste BMW, der nicht ölt" obendrauf..

 

2 Jahre Ruhe ohne Mangel. Grund zum feiern!? Nö, ich finds selbstverständlich, ich habs doch in der Hand! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Georg, ich glaube auch du wirst einsehen, dass es ein Unterschied für den Prüfer ist, wenn ein >40 (?) Jahre alter Mann in einem Z1 mit 5stelligem KM Stand auf den Hof fährt oder ein 20jähriger Student in einem "alten 3er mit 180tkm" ??
Du hast nicht vollständig gelesen.

Das gilt auch für das Cab.

Das hat auch 160tkm auf der Uhr und die letzten beiden male bin ich wegen schlechtem Wetter mit nem eher dreckigen Auto auf den Hof gefahren und da kommt dann - gerade bei nem >40 (bin 45 steht AFAIK im Profil) jährigen noch eher die negative Meinung rüber à la "das is so ein Looser der sich kein neueres Auto leisten kann aber hauptsache Cabrio - da wird bestimmt nix dran gewartet"

 

Beim Z1 ist das klar was anderes aber der steht auch nur als Bj. 89 in der Statistik

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wenn der Toruing Niveauregulierung hat, hat er natürlich keine LWR. Weil er die nicht braucht.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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das leidige thema leuchtweitenreulierung...

 

vorletzten monat war bei meinem schwarzen schaf HU fällig. also mutig hin zu denen mit dem D am anfang. prüferlein guckt... ach, erstmal die scheinwerfer kontrollieren. drehen sie doch mal an der lwr! nö, sag ich... wie, nö? nö, weil ich brauch keine. EZ 11/88. ja, aber trotzdem kann eine verbaut sein. is aber nich!

 

dafür hab ich ihn aber auch komisch angeschaut, was der mir für leichte mängel aufgeschrieben hat: abdeckkappe am pluspol der batterie fehlt (gabs diekt nach aufschrieb kostenlos von denen)

äusserliche leichte korrosion an der auspuffanlage (ist da neuerdings edelstahl pflicht?)

kraftstoffleitung leicht korrodiert... nee, muss nicht getauscht werden, wenn du mal zeit hast, schmirgelste die mal ab...

 

irgendwie werden die immer drolliger...

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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genau das was ich letztens geschrieben hab.

 

wenn die nix finden suchen die ewig. und irgendwann finden die so was.

 

als wenn das plastikdeckelchen irgendwas verhindert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Auf ne fehlende Plus-Polkappe wurde ich auch schon hingewiesen, aber wenn die ihre Liste abgearbeitet haben und nichts finden konnten, ist mein 18 Jahre alter BMW - wie auch beim letzten Mal - ohne Mängel, ganz einfach!

 

Nur weil ein Fahrzeug alt ist, hat es nicht automatisch Mängel. Und von sowas geht bei unserm TÜV auch keiner aus. Und da muss auch keiner ne Quote erfüllen oder Prüfungen fürchten.

 

Übereifrige Prüfer sind genauso schwachsinnig, wie Schludrige! Bei unserm TÜV hier läuft Alles vollkommen normal, scheint ja ein Ausnahmefall zu sein.. :watch:

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begründung für die kappe auf dem pluspol ist: falls sich bei einem unfall die haube dumm verbiegt und DANN einen kurzschluss erzeugt, dessen funken eventuell auslaufendes und verdunstendes benzin entzünden könnten...

 

meiner persönlichen meinung nach ein paar zuviele wenns, abers und wenn danns...

 

denken wir einmal zurück... als der E21 der renner bei den jüngeren und der E30 grad bei den händlern eintrudelte... wer kann sich noch erinnern, wie seinerzeit ne autobatterie aussah?

und auf meine frage an den prüfer, wie er sich das denn so vorstelle, wenn nun jemand (DIE haben mit wenns und abers angefangen!!) noch so ein fahrzeug wie ich damals haben hätten würden täte... beispiel halt BMW 1602 von 73 mit runden rückleuchten... und der in seinem originalzustand wegen h-kennzeichen heutzutage eben auch eine ORIGINALE batterie von damals drin habe... wie soll das denn da mit der abdeckung gehen? grosse ratlosigkeit beim bekittelten...

 

ich meine.. wenn glatte reifen bemängelt werden.. kein thema. unsere beliebten tonnenlager... logo. querlenker, bremsen, fahrwerk... alles kein problem.

aber wenn so ein blödsinn wie ne abdackkappe überm pluspol als leichter mangel aufgeschrieben wird, um einem DIREKT DANACH eine nagelneue kappe zu schenken, um die draufzustecken.... ey! nee, da pack ich mir an die birne.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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ich meine.. wenn glatte reifen bemängelt werden.. kein thema. unsere beliebten tonnenlager... logo. querlenker, bremsen, fahrwerk... alles kein problem.

aber wenn so ein blödsinn wie ne abdackkappe überm pluspol als leichter mangel aufgeschrieben wird, um einem DIREKT DANACH eine nagelneue kappe zu schenken, um die draufzustecken.... ey! nee, da pack ich mir an die birne.

 

ich mir auch.

 

hauptsache es steht was im bericht. und genau deshalb lass ich den bekittelten was finden. mir doch wurscht ob da "ohne erkennbare mängel" drin steht.

gruss

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Ihr scheint allesamt mehr als merkwürdige Prüfer zu haben. :-)

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ja, watt meinste, wie blöde ich geguckt hab!!! wollt schon fragen, wo die versteckte kamera is...

und mein lieblingsdienstellenleiter, den ich seit etwa 20 jahren kenne, der war leider nicht da... dann häts nicht son theater gegeben.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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haha, wieder jemand der einen Lieblings Tüver hat, der das dann schon macht. Nur weil offensichtlich jemand zu faul ist sien Auto in Stand zu halten. Da werden immer Tricks gesucht, und ich kann da einen, der riskiert seinen Job für mich, cool, oder? Aber es werden zum Glück immer weniger davon.

 

Eine undichte LWR trägt genausowenig zur Verkehrssicherheit bei wie ein undichtes Kondom. Ist das bei euch auch nur ein "geringer Mängel" ? Oder seid ihr dann eher die die den Hersteller deswegen verklagen?

Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument wenn man nur hinten rein lädt, wäre es in zweiterem Fall nicht so schlimm ...

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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weil offensichtlich jemand zu faul ist sien Auto in Stand zu halten.

 

du begreifst es nicht oder?

 

da wird solange gesucht bis irgend ne scheisse gefunden ist die dann in den mängelbericht geschrieben wird. nur damit was drin steht. das so nen geschmiere im mängelbericht überhaupt nix mehr mit der verkehrssicherheit zu tun hat ist dann einfach nebensächlich.

 

ich meine ich bin auch dafür das der prüfer seinen job richtig macht. aber man sollte immer auf dem boden bleiben.

gruss

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Nur weil ein Fahrzeug alt ist, hat es nicht automatisch Mängel.

Ich denke aber doch!

Allein um der Statistik gerecht zu werden.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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nein, das will ich nicht begreifen. Für mich hat LWR etwas mit Verkehrssicherheit zu tun.

Und kein Prüfer kann ein auto im technischen Top Zustand durchfallen lassen, wenn da keine Mängel sind.

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@Urlauber: Jepp - habs weiter vorne ja schon geschrieben - wenn bei mir was aufgeschrieben würde, von dem ich weiß dass es OK ist dann brennt die Luft.

 

als wenn das plastikdeckelchen irgendwas verhindert.
Ich hab mich da noch nicht kundig gemacht - scheint aber inzwischen Pflicht zu sein (EU lässt sicher grüßen) - die Erklärung kam ja schon.

Bei ner neuen Batterie die jeder mal braucht ist die automatisch dabei und da es nur ein leichter Mangel ist wär mir das also ziemlich Bums.

Da ich davon schon gehört habe, hab ich letzten Oktober vorm TÜV so nen Satz den ich daheim liegen hatte draufgemacht und gut war.

 

Georg

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Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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nein, das will ich nicht begreifen. Für mich hat LWR etwas mit Verkehrssicherheit zu tun.

Und kein Prüfer kann ein auto im technischen Top Zustand durchfallen lassen, wenn da keine Mängel sind.

 

achso ja ist klar.

 

:wall::wall::wall::wall:

 

 

und jede verkehrt eingesetzte glühlampe in frontscheinwerfern zeiht dann sofort ne erlöschen der abe mit anschliessender verschrottung des fahrzeugs nach sich, oder was?

 

sorry aber deine argumentation ist mir zu primitiv.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Zu mir hat mal einer gesagt das es immer etwas blöd kommt bei einem 20 Jahre alten Fzg. absolut nichts zu finden. Deswegen schreiben sie immer Leichte Korrosion und Co. auf.

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Die Diskussion ist eher akademischer Natur, oder?

 

Das außer den Besitzern niemand Interesse am Erhalt von alten Autos hat und sehr wahrscheinlich über das penible Bemängeln selbst von Kleinigkeiten die Statistik dahin gerückt wird, wo man sie haben will, scheint doch mehr als wahrscheinlich.

 

Da kann man die Faust in der Hosentasche ballen wie man will, ändern wird das nix.

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da wird solange gesucht bis irgend ne scheisse gefunden ist die dann in den mängelbericht geschrieben wird. nur damit was drin steht.
Ich denke aber doch!

Allein um der Statistik gerecht zu werden.

Zu mir hat mal einer gesagt das es immer etwas blöd kommt bei einem 20 Jahre alten Fzg. absolut nichts zu finden. Deswegen schreiben sie immer Leichte Korrosion und Co. auf.

 

Ich kann mich nur wiederholen. :-) An meinem Auto ist und war beim TÜV-Termin KEIN Mangel aufzudecken.

 

Bei unserem TÜV spielt es überhaupt gar keine Rolle, ob ein Fahrzeug 100 Jahre oder 1 Tag alt ist.

 

Es wird systematisch eine ausführliche Checkliste abgearbeitet - bei JEDEM Fahrzeug. Ergeben sich hieraus keine Mängel / Probleme, ist die HU ohne Mängel einwandfrei bestanden. Da sucht niemand so lange, bis er was findet. Da muss Niemand eine Quote erfüllen und da hat auch Niemand Angst vor Kontrollen durch die Aufsicht.

 

Wenn ein Prüfer seinen Job versteht und für ernst nimmt, dann sucht er nicht imaginäre Fehler für eine angebliche Statistik. Über so ein Verhalten würde sich unser Prüfmensch schon arg wundern.

 

Wäre das der Fall, würde ich mir eine andere HU-Werkstatt suchen. Bisher habe ich sowas allerdings noch nie erlebt. Sei es damals bei meinem 20 Jahre alten Golf gewesen, bei meinen Audis oder bei meinen BMW's - egal ob in Berlin oder Hannover.

 

Fertig aus!

 

Will ein Prüfer irgendeine scheinbare Quote erfüllen, ne Statistik bestärken oder sonst irgend etwas machen, was vom stinknormalen für ALLE Fahrzeuge gültigen Standardprüfrhytmus abweicht, unterstelle ich ihm pauschal, seinen Beruf nicht korrekt auszuüben.

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