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Federspanner


ChocolateBks
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Hi.

 

Will mir einen Federspanner zulegen.

Natürlich soll es Qualität sein, damit mir die Feder nicht um die Ohren fliegt.

 

Reicht sowas hier aus, um Federn SICHER spannen zu können?

 

 

http://cgi.ebay.de/PROFI-Federspanner-bis-1500-kg-TUV-GS-geprueft-NEU_W0QQitemZ380165773584QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item5883a55910

 

 

Gruß

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Der sollte allemal ausreichen!

 

Ich hab mir den besorgt und schon mehrere Fahrwerke ein und Ausgebaut und er haltet/funktioniert noch immer.

 

http://cgi.ebay.at/Federspanner-Set-2-tlg-fuer-Tuning-Tieferlegung-NEU_W0QQitemZ170461324921QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item27b0496679

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ixh hab auch den billigen. wenn man weiss was man macht reicht der billige. wenn ich das ding aber "halbprofessionell" (also nicht nur zwei mal im jahr) benutze würd ich mir dagegen schon die teure variante kaufen. mit der lässt sich bequemer arbeiten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Der sollte allemal ausreichen!

 

Ich hab mir den besorgt und schon mehrere Fahrwerke ein und Ausgebaut und er haltet/funktioniert noch immer.

 

http://cgi.ebay.at/Federspanner-Set-2-tlg-fuer-Tuning-Tieferlegung-NEU_W0QQitemZ170461324921QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item27b0496679

 

 

Genau dieser Spanner ist wenn man ein paar Modifikationen vornimmt für den Hausgebrauch durchaus verwendbar.

Ich weiss nicht welcher Inschenör da der Meinung war einen Federring als Anlaufscheibe zwischen Spindelende am 6-Kant und der Kralle mit Durchgangsloch unterzulegen.

Zumindest beim letzten Satz der Mannesmann-Sippe war der dort verbaut.

Dieser frisst sich natürlich völlig gewissenlos in den Guss der Kralle bei Belastung beim Spannen.

Der Federring sollte gleich durch eine passende U-Scheibe ersetzt werden, besser sogar durch ein Axiallager um die Reibkräfte zu minimieren.

In Verbindung mit reichlich Öl an der Spindel und über/unter der Scheibe vor jeder Benutzung ist dieses Werkzeug auch für öfteren Gebrauch tauglich - auch bei Schlagschrauberbetrieb..

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Hi.

 

Will mir einen Federspanner zulegen.

Natürlich soll es Qualität sein, damit mir die Feder nicht um die Ohren fliegt.

 

Reicht sowas hier aus, um Federn SICHER spannen zu können?

 

 

http://cgi.ebay.de/PROFI-Federspanner-bis-1500-kg-TUV-GS-geprueft-NEU_W0QQitemZ380165773584QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item5883a55910http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

 

Gruß

 

Genau den gab/gibt es bei ATU. Habe den gleichen. Funzt bis jetzt einwandfrei.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Reicht sowas hier aus, um Federn SICHER spannen zu können?

 

http://cgi.ebay.de/PROFI-Federspanner-bis-1500-kg-TUV-GS-geprueft-NEU_W0QQitemZ380165773584QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item5883a55910http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Genau so was würde ich mir auf gar keinen Fall kaufen, sondern eher den anderen - oder noch besser, ne Kombination aus beiden.

 

Warum?

Ganz einfach: Wenn man sich diesen Federspanner mal anschaut, dann ist der zwar insofern schön, dass es "ein" Teil ist und man daher keine Probleme damit bekommt, dass sich die beiden Spanner verschieben.

Aber dadurch, dass der mit 2 Muttern gespannt wird, kann man den nur mit nem Gabelschlüssel spannen, was sehr umständlich ist.

Es besteht keine Möglichkeit, die Federn bequem mit Hilfe einer Ratsche oder nem Akkuschrauber zu spannen (Einsätze für 1/4 - 1/2" Nüsse gibts ja billigst).

Es wär für mich ein KO-Kriterium nen Gabelschlüssel pro Seite 50x neu ansetzen zu müssen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Georg hat 1000% Recht, ich habe mir mitlerweile auch 2 gekauft, den 1. geposteten kann man vergessen!

 

Mal ganz davon ab, ist das Teil so groß, das man es an der HA garnicht ansetzen kann! (Ja wer an der HA 60mm tiefer ist braucht keinen Federspanner, ich habe -20mm Mtech Federn und noch die dicken Federunterlagen, ich kann die Feder nicht einfach rausrupfen!)

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich hab mir damals aus Zeitnot den ersten (oder einen zumindest einen ähnlichen) Federspanner bei ATU geholt. Georg hat schon recht, da 1000 mal anzusetzen nervt tierisch, allerdings hab ich von Anfang an einen Ratschenschlüssel verwendet, damit funktioniert das eigentlich ganz gut für die paar mal wo ich den brauche.

Ein weiterer Nachteil der mir noch einfällt ist, dass an der Hinterachse (falls man den da auch einsetzen will) schon sehr eng wird, mir wars dann zu blöd, ich hab dann hinten die aus dem zweiten Link verwendet, weils einfach schneller ging. Ob man den ersten mit Bügel also auch hinten verwenden kann bleibt offen.

Ob ich den ersten nochmal empfehlen würde? Gute Frage, bevor mir keiner einen besseren für angemessenes Geld zeigt würde ich für meinen privaten Gebrauch das ganze wohl wieder so kaufen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Georg hat 1000% Recht, ich habe mir mitlerweile auch 2 gekauft, den 1. geposteten kann man vergessen!

 

Mal ganz davon ab, ist das Teil so groß, das man es an der HA garnicht ansetzen kann! (Ja wer an der HA 60mm tiefer ist braucht keinen Federspanner, ich habe -20mm Mtech Federn und noch die dicken Federunterlagen, ich kann die Feder nicht einfach rausrupfen!)

 

Gruß Phil

 

Dann machst du irgend etwas Falsch. Hab an der HA noch nie nen Federspanner gebraucht. Höchstens nen Montierhebel und jemand der sich auf die Schwinge stellt bzw. sie runter zieht, jenach dem ob man ne Bühne hat oder es mit nem Wagenheben macht. Wenn es sein muss geht es auch ohne 2. Mann.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Jo wennich den Stoßi und Stabi abschraube gehts! Sonst nur mit ein wenig Hilfe der Federspanner!

 

Und bevor ich da mitm Brecheisen mir noch sonstwas kaputtmache als alter Grobmotoriker setz ich lieber einmal den Spanner an!

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Ich hab letzens sonen Federnspanner in Aktion gesehen, bei verstärkten Federen für nen 7er. (Wegen Anhängerkuplung.)

 

Ich hab mich ganz weit weggestellt.

 

Für normale E30 Federn wohl ausreichend, aber ansonsten wenn möglich würde ich gleich ne stabilere Version kaufen. Irgendwann kommt doch mal ein Auto/ Feder in das Teil, was nen bißchen mehr Vorspannung braucht/hat und wenn soein Teil dann hops geht ist das wirklich gefährlich.

 

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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hab auch den mannesmannspanner. glaube aber in ner anderen ausführung. will mich da nicht festlegen.

 

für hin und wieder federn machen reicht der vollkommen aus. für den werkstattgebrauch täglich würde ich mehr investieren. aber für die hobbyschrauberei ausreichend

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Man muß ja nicht den teuersten nehmen - aber ich denke, auch in der "Billigklasse gibt es verschiedene Ausführungen und da sollte man vielleicht die nehmen, mit der man sich die Arbeit erleichtern kann.

 

Der von ChocolateBks verlinkte kostet mit Versand 35,-

Die Mannesmann kriegt man für 15,- als 2 Einzelne

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Reicht sowas hier aus, um Federn SICHER spannen zu können?

 

http://cgi.ebay.de/PROFI-Federspanner-bis-1500-kg-TUV-GS-geprueft-NEU_W0QQitemZ380165773584QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item5883a55910http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Genau so was würde ich mir auf gar keinen Fall kaufen, sondern eher den anderen - oder noch besser, ne Kombination aus beiden.

 

Warum?

Ganz einfach: Wenn man sich diesen Federspanner mal anschaut, dann ist der zwar insofern schön, dass es "ein" Teil ist und man daher keine Probleme damit bekommt, dass sich die beiden Spanner verschieben.

Aber dadurch, dass der mit 2 Muttern gespannt wird, kann man den nur mit nem Gabelschlüssel spannen, was sehr umständlich ist.

Es besteht keine Möglichkeit, die Federn bequem mit Hilfe einer Ratsche oder nem Akkuschrauber zu spannen (Einsätze für 1/4 - 1/2" Nüsse gibts ja billigst).

Es wär für mich ein KO-Kriterium nen Gabelschlüssel pro Seite 50x neu ansetzen zu müssen.

 

Georg

 

Ich nehme da einfach eine Kombizange zum spannen, das funzt IMO ganz gut.

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...ich verwende da immer noch meine Ur Spanner aus den 70ern, sind mit 22er muttern, also viel gabeln:eek:, dazu kamen dann in den 90ern noch modernere der Fa. Klann dazu. Die haben den Vorteil, dass die Gewindestangen rechts und linksgewinde haben, sowie einen 13er 6kant, da kann man schon schneller mit werkeln.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Hi.

Will mir einen Federspanner zulegen.

Natürlich soll es Qualität sein, damit mir die Feder nicht um die Ohren fliegt.

Reicht sowas hier aus, um Federn SICHER spannen zu können?

http://cgi.ebay.de/PROFI-Federspanner-bis-1500-kg-TUV-GS-geprueft-NEU_W0QQitemZ380165773584QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?hash=item5883a55910

Gruß

Genau den habe ich auch. Und auch beim 7er hatte ich keine Probleme damit, allerdings 50x Ringschlüssel ansetzen ist knapp... da muß man ordentlich Gas geben. Demnächst wird der am e30 von cqp eingesetzt. Es gibt natürlich bessere aber wenn man die Sache nicht beruflich macht, dann reicht der Federspanner meiner Erfahrung nach aus.

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Wie gesagt, kauft euch einfach sowas und das viele drehen ist halb so schlimm :)

 

http://www.proxxon.de/de/html/popupindex.html

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Also ich habe mir auch die mannesmann gekauft benutze die seit über nem jahr mehrmals wöchentlich aus an aufgelasteten Wohnmobilen oder Bau Pritschen. Ich habe keine Probleme und keine angst dabei.

 

Praktisch: Es sind schon 1/2 " vierkant drin ich setz den Akkuschlagschrauber an und dann ist das spannen ne sache von sekunden

Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.

 

<Jean Paul Sartre>

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  • 4 Monate später...

Wann ist die Feder genug gespannt?

Muss sich oben der Teller frei bewegen können?

Habe mal Bilder gemacht, wollte erst nochmal nachfragen, bevor ich die Mutter löse.

So, wie auf dem Bild, scheint es mir noch nicht genug gespannt zu sein.

Foto0032.jpg

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Dreh noch bissle zusammen, und dann machst das Domlager ab.

 

Macht dann kurz "plöp" und schon hast Du alles in der Hand.

 

Guck das die Federspanner sicher "sitzen" und gut ist.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Das Domlager sollte letztendlich nicht mehr unter Spannung stehen, damit du es bedenkenlos losschrauben kannst.

 

Die "richtigen" Windungen gibt es eigentlich nicht, hauptsache der Spanner sitzt sicher und du hast genug Weg die Feder soweit zu spannen, damit man das Domlager demontieren kann.

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