Zum Inhalt springen

Versicherrung / Steuern sparen!


crea
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, ein bekannter von mit hat eine S-Klasse ein 560 v8. da er aber in einem S-Klassen club ist zaht er an Steuer und Versicherrung ca. 250 € im Jahr. Jetz wollte ich mal fragen ob es solche möglichkeiten auf für e30 fahrer gibt?! oder was man braucht um einen solchen club zu eröffnen!?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstens ist das die "etwas" falsche Rubrik und zweitens bezweifle ich die Aussage deines Bekannten mal ganz stark an.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tut mir leid aber ich hab keine passende Rubrik gefunden! Nein die Aussagen treffen zu, habe selber die Rechnungen gesehen steuern 154 €, versicherrung 34 € halbjährlich, und 50€ jährlicher club beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil kostet wenn ganzjährig zugelassen mit nachgerüstetem KLR knapp 350,- € grob über den Daumen.

 

Selbst mit H-Kennzeichen (ist bei dem Teil nicht möglich da der 560er erst ab 85 auf den Markt kam) würde er noch 191,70 Steuerpauschale kosten.

 

 

Eine Steuerersparniss durch Clubmitgliedschaften ist nicht möglich.

 

Was möglich ist, ist bei Liebhaberfahrzeugen eine günstige Yountimerversicherung ab zu schließen. (bei der es über Typenclubs auch bessere Konditionen geben kann)

Voraussetzung dafür ist normalerweise der Nachweis eines Alltagsfahrzeug und ein Gutachten das einen entsprechenden Zustand des Fahrzeugs bescheinigt.

 

Bei entsprechenden SF-Klassen/Typenklassen/Regionalklassen kann es aber auch sein das man mit einer regulären Versicherung günstiger fährt.

 

 

 

 

Achso, ja es gibt einen E30-Typenclub....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Ding hat kein H Kennzeichen, und kostet Devinitiv 154 € Steuern im Jahr !! und die Versicherrung hab ich auch nochmal nach gefragt kostet 34 € viertel Jährlich (sorry dachte es währe halb Jährlich gewesen)

 

Hast du eine Internet Seite von dem E30-Typenclub ?

Und weißt du ob es da ermäßigungen gibt !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saisonkennzeichen?

Sonst glaub ich das mal nicht.....

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch das ein Saisonkenzeichen benutzt wird.Die Steuersätze sind Festgelegt da nützt auch kein Club.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Internet Seite von dem E30-Typenclub ?

 

 

 

http://www.3er-club.de/index.html

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Clubs, die mit Versicherungen Rahmenabkommen geschlossen haben oder nen guten Makler an der Hand haben.

Das ist/war bei den E31 Fahrern so - da macht es der Rainer

Auch für den Z1 gab es mal was, aber da gibt es aktuell nur Bestandschutz wegen ner kurzsichtigen Bereichsleitung.

Beim W123 gibts AFAIK auch was, aber auch mit Bedingungen.

 

Für den E30 wird es aktuell noch kaum was geben, weil das ein Auto ist, das noch zu 10-tausenden rumfährt und zu 90% im Alltag genutzt wird und für solche Autos gibt es keinespeziellen Tarife.

 

Möglich ist es , das Auto bei einer Young-/Oldtimerversicherung anzumelden - aber da braucht man im Normalfall ein weiteres Fahrzeug, was auch IM;HO Sinn macht, da der E30 dann ja als Liebhaberfahrzeug für die schönen Momente im Leben genutzt werden soll und damit das Risiko für den Versicherer sinkt.

 

Flottenverträge gehen AFAIK wirklich nur bei einem festen Halter und damit scheidet das bei Clubs IMHO aus.

 

Ach ja: Die Zahlen von Crea oben glaub ich definitiv erst wenn ich sie bewiesen bekomme.

Das ist ohne Einschränkungen nicht möglich und für H ist ein 560 zu jung.

Den ersten 560 gab es erst 1985 beim W126

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Die Zahlen von Crea oben glaub ich definitiv erst wenn ich sie bewiesen bekomme.

Das ist ohne Einschränkungen nicht möglich und für H ist ein 560 zu jung.

Den ersten 560 gab es erst 1985 beim W126

Georg

 

Jop und da der E30 ja so ein so sau teures Auto ist mit seinem Hubraum von 1.6-2.7L braucht man so was unbedingt^^ Ich mein der E30 ist ja fast wie nen W126 :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - die Steuer für nen 324td is nicht wirklich ohne, oder?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Oldtimer bei OCC versichert, in diesem Pool konnte ich mein e30 Cabrio mit aufnehmen.

Vorraussetzung war, das es kein Alltagsfahrzeug ist, es muß in der Garage stehen & nicht mehr als 5.000 km im Jahr bewegt werden, nur ich & meine Frau das Fahrzeug fahren dürfen, wir wiederum älter als 30 Jahre sein müssen.

Ich zahle jährlich Teilkassko mit 150€ Selbstbeteiligung 190€.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, lohnen tut sich das eigentlich alles nicht/nie. Machen kann man es natürlich trotzdem.

 

Ich zahle eben für 2,7L Steuern und die Versicherung (Haftpflicht) liegt bei knapp unter 300€, ich bin aber 25 und noch nicht über 30, nen Zweitwagen habe ich auch nicht.

Ne Teil/Voll Kasko ist natrülich schön, aber ganz ehrlich, selbst bei einem Totallschaden... kleinere Blechschäden kann man günstiger selbst reparieren.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächstemal wenn ich bei ihm bin, werden ich kopien von den rechnungen als beweis machen! ich zahle allein an versicherrung 1200 € im jahr... haftpflicht... also für mich würde es sicher wahrscheinlich schon lohnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächstemal wenn ich bei ihm bin, werden ich kopien von den rechnungen als beweis machen! ich zahle allein an versicherrung 1200 € im jahr... haftpflicht... also für mich würde es sicher wahrscheinlich schon lohnen!
Wenn Du allein Haftpflicht so viel zahlst dann hast Du schätzungsweise noch keine schadensfreien Jahre und auch kein Zweitauto.

Daher wird Dich schätzungsweise keine der genannten Oldtimerversicherungen etc. nehmen weil grundvoraussetzung ist meist, dass man zumindest ne bestimmte SF-Klasse vorweisen kann und eben meist auch ein Alltagsauto hat.

 

Die sind nämlich deswegen so billig, weil sie gewisse Risikogruppen ausschließen.

 

Ein Beispiel dafür anderer Art ist der Z1 der in der Haftpflicht auch bei normalen Versicherungen seit Jahren in Typenklasse 10 eingestuft ist.

Die Klassen gehen von 10 bis 25.

Warum ist das so?

Weil das Auto weder im Winter noch im Alltag bewegt wird und die Leute die einen besitzen meist ne gewisse Erfahrung haben und ihr Schätzchen hegen und pflegen und daher keine/wenig Unfälle verursacht werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...