Mister Voll Gas Geschrieben: 12. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Hallo, wie schon gesagt, der fensterheber auf der fahrerseite geht nur wenn die tür offen ist, ab einem bestimmten grad vom türwinkel fährt es nicht mehr rauf oder runter. wo genau könnte dieser wackelkontakt liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 12. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Das ist kein Wackelkontakt sondern das sogenannte Komfortrelais! Laufen die EFH wenn du normal Zündung anmachst? Dann ist alles okay Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klee8507 Geschrieben: 12. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Wenn es nur bei offener Tür geht, auch wenn der Motor an ist, solltest du als erstes mal nach deinen Sicherungen schauen. Welche wo für ist, steht hier im Wiki oder in deiner Bedienungsanleitung oder in der oben rechts verlinkten Anleitung. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SaftMitWurst Geschrieben: 13. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 könnte aber einfach nur nen kabelbruch im türkabelbaum sein^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 13. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 Wie das? Dann würde es doch nie gehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 Wenn es nur bei offener Tür geht, auch wenn der Motor an ist, solltest du als erstes mal nach deinen Sicherungen schauen. Welche wo für ist, steht hier im Wiki oder in deiner Bedienungsanleitung oder in der oben rechts verlinkten Anleitung. Gruß Clemens oder noch einfacher, der Sicherungsautomat in der Mittelkonsole hat ausgelöst.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 13. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 Sicherungen und Relais K5 checken. Komfort-Relais hat vielleicht nen Knacks. Türkabelbaum eher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 13. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 Wenn es nur bei offener Tür geht, auch wenn der Motor an ist, solltest du als erstes mal nach deinen Sicherungen schauen. Welche wo für ist, steht hier im Wiki oder in deiner Bedienungsanleitung oder in der oben rechts verlinkten Anleitung. Gruß Clemens oder noch einfacher, der Sicherungsautomat in der Mittelkonsole hat ausgelöst.Gruß Jochen Wenn der Sicherungsautomat auslöst, würden sie aber auch nicht mehr bei geöffneter Tür runterfahren, oder sehe ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 hm, bei meiner Freundin war es aber leider so.Sie fand es nervig, immer die Tür aufmachen zu müssen, um die Fenster bewegen zu können.Automat reingedrückt und alles ging wieder.In diesem Sinne denke ich, dass der Automat nicht auf das Komfortrelais einwirkt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Voll Gas Geschrieben: 14. März 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 okey und wo befindet sich dieser sicherungsautomat oder k5 Relais, Komfortrelais? sry aber hab das auto neu und keine ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Sicherung und Relais K5 sind im Sicherungskasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Voll Gas Geschrieben: 14. März 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Hab mal ein bild gemacht, könnt ihr mir sagen welches das ist? sicherungen sind alle in ordnung.Ist das überhaupt normal das 3 relais plätze nicht belegt sind? http://img191.imageshack.us/img191/1716/sicherungskasten.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 14. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Das Komfortrelais sitzt beim SA-Stecker im Fahrerfußraum ist meist blau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 14. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Der Sicherungsautomat, befindet sich, falls überhaupt vorhanden, direkt vor dem Schalter für den Heber auf der Beifahrerseite. @JochenKann ich leider nichts dazu sagenm, da ich kein Komfortrelais eingebaut habe. Dachte eigentlich das der Automat direkt vor den Schaltern hängt, denn nur so macht er in meinem Augen Sinn. Aber wie gesagt, hab kein Komfortrelais und weiß es deshalb nicht genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Voll Gas Geschrieben: 14. März 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 also...ich hab grad mal die sicherungsautomatik ausgebaut und die kontakte so zusammen gehalten, trotzdem das gleiche problem das die fenster nur auf gehn wenn die tür öffen ist. dann kannst es also nur noch das blaue komfortrelais sein? bzw. kabelbruch (was unwarscheinlich ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nuazo Geschrieben: 14. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Hast du die Schmelzsicherung im Sicherungskasten durchgemessen, oder nur mim Auge geprüft? Hatte auch schon Sicherungen die ganz aussahen, aber trotzdem kaputt waren. Die Sicherung Nummer 17 ist für die Fensterheber, am besten mal Durchgangsprüfer dranhalten un schauen ob se durch ist, oder einfach mal tauschen. Ansonsten musst du mal das Relais K5 prüfen, auf deinem Bild unten rechts, also durch ein gleiches tauschen oder erst mit Spannungsprüfer prüfen ob an Klemme 30 des Relais Spannung anliegt, sollte immer Batteriespannung anliegen, dann aus nem Sück Leitung ne Brücke machen und Klemme 30 mit dem Ausgang des Relaisschließers Klemme 87 verbinden. wenns mit der Brücke geht, wird wohl das Relais kaputt sein.Komfortrelais glaube ich eher nicht, da die Fensterheber ja bei geöffneter Tür funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Komfortrelais glaube ich eher nicht, da die Fensterheber ja bei geöffneter Tür funktionieren. Das ist keine Begründung dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 (bearbeitet) Stimmt.Das Komfortrelais ist ein Wechsler und gerade der Ruhekontakt der IMMER beansprucht wird, kann irgendwann lahm werden. Der Sicherungsautomat kann es nicht sein - der ist immer in der Leitung drinn.Der Türkabelbaum auch nicht weil nichts über die Tür im gefährdeten Bereich geführt wird.Der Türkontakt würde umgekehrt dafür sorgen dass das Komfortrelais nicht funktioniert. Das EINZIGE was ausser dem Komfortrelais noch defekt sein kann ist eine Sicherung die so geschmolzen ist, dass man es nicht sieht, wie es bei diesen sicherungen oft vorkommt.Sicherungsbelegung gibts im WikiOder das K5 schaltet nicht mehr richtig durch - das kann man aber brücken. Georg Bearbeitet: 14. März 2010 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Voll Gas Geschrieben: 14. März 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Ich tausche am bessten einfach das K5 relais und das Komfort relais aus, dann kann ich mir sicher sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Ich tausche am bessten einfach das K5 relais und das Komfort relais aus, dann kann ich mir sicher sein wozu denn das Komfortrelais?Das funzt doch einwandfrei?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Voll Gas Geschrieben: 14. März 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 ja der eine sagt es liegt am k5 relais und der andere sagt es ist das komfortrelais was denn nun? :S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 14. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Wenns am Komfortrelais liegen würde, würden sie nicht runtergehen wenns Auto aus ist und du die Tür öffnest. Da das aber geht, ist es ok.Tausche das K5 aus. Wenn du das K5 rausnimmst, dürfte trotzdem alles noch so funktionieren wie du es uns gesagt hast. Also sprich bei geöffneter Tür und Auto aus müsstest du trotzdem die Fenster hoch und runter bekommen. Also mal das K5 austauschen wäre mein Vorschlag. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 ja der eine sagt es liegt am k5 relais und der andere sagt es ist das komfortrelais was denn nun? :S dass es eben keine 100-prozentige Fehleraussage gibt!Also erst mal das K5 testen mit der Brücke.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 14. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Also nochmal: Die Stromversorgung zu Deinen Fensterhebern funktioniert bei offener Türe. Das sagt lediglich aus, das das Komfortrelais mit Dauerplus aus dem SA-Stecker versorgt wird und schaltet, wenn es Masse vom Türkontakt bekommt. Da der Saft hier gänzlich anders zur Verfügung gestellt wird, ist es vollkommen unabhängig von den anderen Sachen zu sehen, die hier erwähnt wurden. Das ist die einzige sichere Aussage, die man treffen kann. Die Stromversorgung funktioniert nicht bei geschlossener Türe und Zündung an. Hier muß man jetzt wissen, das die Stromversorgung der EFH nun gänzlich anders ist. Der Strom passiert folgende Stationen: Entlastungsrelais K5, Sicherung 17, Komfortrelais, Sicherungsautomat. Dies bedeutet, das EINE der genannten Sachen schadhaft sein kann und man diese eben finden muß. Es bedeutet weiterhin, das das Komfortrelais eben nicht binär (geht oder geht nicht) funktioniert, wie hier teilweise beschrieben wurde. Wenn der Kontakt nicht schaltet, der für die Versorgung bei "Zündung an" erforderlich ist, kann die Funktion bei "Tür auf" noch sehr wohl funktionieren. Hausaufgabe für Dich jetzt: sukzessive die genannten Dinge abarbeiten. Anfangen mit der Sicherung (ersetzen!), dann K5, dann Komfortrelais. Mehr kann man da nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mister Voll Gas Geschrieben: 14. März 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 seid vorhin geht komischerweise alles wieder, hab nix dran gemacht naja wenns in den nächsten tagen wieder ausfällt weiss ich ja was ich machen muss:D danke für die hilfe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.