Zum Inhalt springen

el. Fensterheber geht nur bei Tür offen


Mister Voll Gas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schon gesagt, der fensterheber auf der fahrerseite geht nur wenn die tür offen ist, ab einem bestimmten grad vom türwinkel fährt es nicht mehr rauf oder runter. wo genau könnte dieser wackelkontakt liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist kein Wackelkontakt sondern das sogenannte Komfortrelais!

 

Laufen die EFH wenn du normal Zündung anmachst? Dann ist alles okay :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur bei offener Tür geht, auch wenn der Motor an ist, solltest du als erstes mal nach deinen Sicherungen schauen. Welche wo für ist, steht hier im Wiki oder in deiner Bedienungsanleitung oder in der oben rechts verlinkten Anleitung.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur bei offener Tür geht, auch wenn der Motor an ist, solltest du als erstes mal nach deinen Sicherungen schauen. Welche wo für ist, steht hier im Wiki oder in deiner Bedienungsanleitung oder in der oben rechts verlinkten Anleitung.

 

Gruß Clemens

 

oder noch einfacher, der Sicherungsautomat in der Mittelkonsole hat ausgelöst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur bei offener Tür geht, auch wenn der Motor an ist, solltest du als erstes mal nach deinen Sicherungen schauen. Welche wo für ist, steht hier im Wiki oder in deiner Bedienungsanleitung oder in der oben rechts verlinkten Anleitung.

 

Gruß Clemens

 

oder noch einfacher, der Sicherungsautomat in der Mittelkonsole hat ausgelöst.

Gruß Jochen

 

Wenn der Sicherungsautomat auslöst, würden sie aber auch nicht mehr bei geöffneter Tür runterfahren, oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, bei meiner Freundin war es aber leider so.

Sie fand es nervig, immer die Tür aufmachen zu müssen, um die Fenster bewegen zu können.

Automat reingedrückt und alles ging wieder.

In diesem Sinne denke ich, dass der Automat nicht auf das Komfortrelais einwirkt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein bild gemacht, könnt ihr mir sagen welches das ist? sicherungen sind alle in ordnung.

Ist das überhaupt normal das 3 relais plätze nicht belegt sind? :watch:

http://img191.imageshack.us/img191/1716/sicherungskasten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungsautomat, befindet sich, falls überhaupt vorhanden, direkt vor dem Schalter für den Heber auf der Beifahrerseite.

 

@Jochen

Kann ich leider nichts dazu sagenm, da ich kein Komfortrelais eingebaut habe. Dachte eigentlich das der Automat direkt vor den Schaltern hängt, denn nur so macht er in meinem Augen Sinn. Aber wie gesagt, hab kein Komfortrelais und weiß es deshalb nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...ich hab grad mal die sicherungsautomatik ausgebaut und die kontakte so zusammen gehalten, trotzdem das gleiche problem das die fenster nur auf gehn wenn die tür öffen ist. dann kannst es also nur noch das blaue komfortrelais sein? bzw. kabelbruch (was unwarscheinlich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Schmelzsicherung im Sicherungskasten durchgemessen, oder nur mim Auge geprüft? Hatte auch schon Sicherungen die ganz aussahen, aber trotzdem kaputt waren. Die Sicherung Nummer 17 ist für die Fensterheber, am besten mal Durchgangsprüfer dranhalten un schauen ob se durch ist, oder einfach mal tauschen. Ansonsten musst du mal das Relais K5 prüfen, auf deinem Bild unten rechts, also durch ein gleiches tauschen oder erst mit Spannungsprüfer prüfen ob an Klemme 30 des Relais Spannung anliegt, sollte immer Batteriespannung anliegen, dann aus nem Sück Leitung ne Brücke machen und Klemme 30 mit dem Ausgang des Relaisschließers Klemme 87 verbinden. wenns mit der Brücke geht, wird wohl das Relais kaputt sein.

Komfortrelais glaube ich eher nicht, da die Fensterheber ja bei geöffneter Tür funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Das Komfortrelais ist ein Wechsler und gerade der Ruhekontakt der IMMER beansprucht wird, kann irgendwann lahm werden.

 

Der Sicherungsautomat kann es nicht sein - der ist immer in der Leitung drinn.

Der Türkabelbaum auch nicht weil nichts über die Tür im gefährdeten Bereich geführt wird.

Der Türkontakt würde umgekehrt dafür sorgen dass das Komfortrelais nicht funktioniert.

 

Das EINZIGE was ausser dem Komfortrelais noch defekt sein kann ist eine Sicherung die so geschmolzen ist, dass man es nicht sieht, wie es bei diesen sicherungen oft vorkommt.

Sicherungsbelegung gibts im Wiki

Oder das K5 schaltet nicht mehr richtig durch - das kann man aber brücken.

 

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tausche am bessten einfach das K5 relais und das Komfort relais aus, dann kann ich mir sicher sein

 

8-/

wozu denn das Komfortrelais?

Das funzt doch einwandfrei?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns am Komfortrelais liegen würde, würden sie nicht runtergehen wenns Auto aus ist und du die Tür öffnest. Da das aber geht, ist es ok.

Tausche das K5 aus. Wenn du das K5 rausnimmst, dürfte trotzdem alles noch so funktionieren wie du es uns gesagt hast. Also sprich bei geöffneter Tür und Auto aus müsstest du trotzdem die Fenster hoch und runter bekommen. Also mal das K5 austauschen wäre mein Vorschlag.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der eine sagt es liegt am k5 relais und der andere sagt es ist das komfortrelais was denn nun? :S

 

dass es eben keine 100-prozentige Fehleraussage gibt!

Also erst mal das K5 testen mit der Brücke.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

 

Die Stromversorgung zu Deinen Fensterhebern funktioniert bei offener Türe. Das sagt lediglich aus, das das Komfortrelais mit Dauerplus aus dem SA-Stecker versorgt wird und schaltet, wenn es Masse vom Türkontakt bekommt. Da der Saft hier gänzlich anders zur Verfügung gestellt wird, ist es vollkommen unabhängig von den anderen Sachen zu sehen, die hier erwähnt wurden. Das ist die einzige sichere Aussage, die man treffen kann.

 

Die Stromversorgung funktioniert nicht bei geschlossener Türe und Zündung an. Hier muß man jetzt wissen, das die Stromversorgung der EFH nun gänzlich anders ist.

 

Der Strom passiert folgende Stationen: Entlastungsrelais K5, Sicherung 17, Komfortrelais, Sicherungsautomat.

 

Dies bedeutet, das EINE der genannten Sachen schadhaft sein kann und man diese eben finden muß.

 

Es bedeutet weiterhin, das das Komfortrelais eben nicht binär (geht oder geht nicht) funktioniert, wie hier teilweise beschrieben wurde. Wenn der Kontakt nicht schaltet, der für die Versorgung bei "Zündung an" erforderlich ist, kann die Funktion bei "Tür auf" noch sehr wohl funktionieren.

 

Hausaufgabe für Dich jetzt:

 

sukzessive die genannten Dinge abarbeiten. Anfangen mit der Sicherung (ersetzen!), dann K5, dann Komfortrelais.

 

Mehr kann man da nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...