D-FENCE Geschrieben: 22. März 2010 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Hm willst ne ehrlich antwort ? CPU : Alt, langsam, stromfresser ohne ende. Die Phenom 1 B3 waren nie sonderlich toll, wenigst hat der B3 den TLB-Bug nicht mehr. Mainboard : OEM Board halt nix wirklich tolles, auser das es ursprünglich von Asus für Pegratron gefertigt wurdeRam : Hm 8GB für was ? für Gaming zu viel des guten, für Videobearbeitung ist die CPU nicht so perfekt.Grafikkarte : müste ne HD4650 sein den daten zu urteilen, naja nicht das superding, bedingt durch den GDDR2 Ram nicht wirklich arg schnell ( so nen ding hab ich hier auch noch rumfliegen, gebrauchtwert 15-20€ ) für nen 24" Monitor auf jeden fall zu langsam um in der Nativen auflösung zu spielen bei aktuellen Games. Endfazit, aufrüsten lohnt sich bei so nem System nicht mehr. Ich würde es mal als gutes Lowcost System einstufen. Ne verbesserung die du machen kannst und nix kostetn, hau den Catalyst 10.3a drauf, der bringt nochmal nen minimales leistungsplus bei den HD4xxx und HD5xxx karten, bei meiner HD5870 teilweise bis zu 30% mehrleistung im extremfall ( CMR Dirt2 ) PS : Das sind alles jetz nur ehrliche angaben, das ist nicht böse gemeint oder soll abwertend dem Computer gegenüber sein, du hast nach ner meinung gefragt *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 22. März 2010 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 D-Fence, doofe Frage, ist sone HD4650 schneller als meine HD3870 mit GDDR4 Speicher?Ich bin zur Zeit auf der Suche nach was günstigem schnelleren, aber die HD4xxx sind mir teilweise noch zu teuer, von daher müsste ich meine alten Karten mal verkaufen, auch wenn ich dafür nicht viel krieg, ist einmal ne HD3650 und halt meine HD3870 aus dem Sysprofile. Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 22. März 2010 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Nein ist definitiv viel langsamer als ne HD3870 so eine hab ich nämlich auch noch hier rumfliegen und ich hab die mal gegen die HD4650 getestet um zu bemerken das die 4650 wirklich sehr viel langsamer ist. Günstig schnelles, HD5770 ;) Oder gebraucht ne GTX260² für 80€ rum, die ist sehr sehr viel schneller als ne HD3870, ne GTX260 habsch auch noch hier rumfliegen *lach* aber nich zum verkauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 22. März 2010 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 (bearbeitet) Hmm, ich muss mal schauen was sich als erstes lohnt, CPU oder GPU, aber beides wird bald mal wieder fällig, allerdings hab ich die Vermutung, dass die CPU erstmal weichen sollte, aber mal abwarten, vielleicht gibts ja bald nen Grund die CPU zu wechseln Notfalls hab ich noch nen AM2 X2 3800+ hier liegen, der funzt auch noch super, allerdings ******ahm mit seinen 2Ghz Ok, dann gehts hier weiter, dann stell ich jetzt im Bios bei den Voltages nur in kleinen Schritten ne höhere Voltage ein? Bearbeitet: 22. März 2010 von Finsk Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 22. März 2010 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Also mit nem Quadcore Q6700 @2.6ghz ist ne HD3870 total überfordert ;) Der einzigst sinnvolle schritt bei dir wär auf nen Phenom2 X4 aufzurüsten, und da wird dann die 3870 zur bremse *g* Ich würd erstmal die GPU wechseln und deine CPU bis an die grenzen treiben. Wobei die BlackEdition gebraucht schon bisl mehr bringen, und bald kommen die X6 von AMD da könnten die quads auch noch billiger werden, zwar positiv für einkauf, aber negativ für den wiederverkauf von nem dualcore. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 22. März 2010 Autor #56 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 (bearbeitet) den dualcore würd ich warscheinlich meiner mutter irgendwo mal einbauen, die hat noch nen uralt system, da wäre nen systemwechsel nich schlecht Mal sehen was wird mit der CPU, ich find auch keine mit gleichem Batch(wenn das jetzt auch der batch war --> JAARB AA "0912"CPMW), die 7750er sind ja im Grunde Phenom's, allerdings geschnittene 1er, also nix besonderes. http://s8b.directupload.net/images/user/100322/temp/mns7udym.jpg Bearbeitet: 22. März 2010 von Finsk Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 22. März 2010 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 dann würd ich auf ne Grafikkarte sezten und mal abwarten was sich bei den preisen von den AMD´s so ändert durch die X6, bei den Grafikkarten im Midrange bereich wird sich nur wenig ändern, auch wenn die GTX4xx karten von Nvidia jetz demnächst kommen die haben ja nur die zielrichtung der HD5850 und HD5870 zu konkurieren. Und bis die mal sich eingependelt haben im preis ist es eh August schätzungsweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 22. März 2010 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Also ein Phenom 2 X4 sollte mir dann reichen, mit einem "Bulldozer" kann ich sicher nichts anfangen, ich zock ja nur, so, jetzt bin ich aber erstmal bissl im Bios, bis gleich, zumindest geh ich davon mal aus Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wubdich Geschrieben: 22. März 2010 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 HiAlso Catalyst 10.3a Bin Ich Mir Grad Am Laden, Meinst Nicht Das es Was Bringt Mit Dem Arbeitspeicher? Ich Dacht Eigentlich Das sich das Grad bei Mir Lohnt Mit 8Gb Ram? Wie Könnt Ich Denn Sonst Noch En Bissel Geschwindigkeit Rausholen? Noch Dazu Gesagt Ich Bin Kein Zocker Wenn Dann nur Sowas wie GtLegends,GtrEvo,Nfs Shift,Grid,Bio Shock2, Cod WaW. Ich Surf Mehr Und Die Genanten Spiele Laufen Eigentlich Ganz Gut außer das Shift und Grid Da Wirds Bissel Ruckelig Teilweise naja Bin Für Alle Tipp´s Offen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 22. März 2010 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Na ich sag ja nicht du sollst nen x6 holen, ich find eh das man aus 6 Cores noch kein wirklichen nutzen ziehen kann, ich merks ja an meinem Core I5 das teil is so schnell da brauchs einfach nix anderes für Games. @Wubdich naja wenn du wirklich nur diese paar Games zockst und keine Videobearbeitung machst, dann lohnen sich die 8gb nicht wirklich, schau mal mein System, das nen HighEnd System und ich hab auch "nur" auf 4GB Ram gesezt, lediglich GTA4 bei ner 35er auflösung und den ENB Mod da frisst es auchmal seine 3.5gb weg. Aber bisher ist mir kein Game übern weg gerannt was jetz explizit mehr als 2GB Ram wollte um mit max details mit HD auflösung zu laufen. Bei Photo und Videobearbeitung siehts anders aus, da machts wirklich sinn. Was Grid und Shift angeht, die laufen bei dir nicht rund weil die Grafikkarte da einfach am limit hängt, wie gesagt ich hab hier selbst ne HD4650 und selbst ne gebrauchte HD3870 für 30-40€ ist um einiges schneller. Da du ja schon einen der besten kühler aufm Markt hast, würd ich probieren an der Taktschraube zu drehen bei der CPU, aber solang da noch die HD4650 drinne steckt bringt dir das auch nicht wirklich viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 22. März 2010 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Ich hab jetzt erstmal die Spannung auf 1,345V erhöht, schwankt immer von 1,336 zu 1,445, aber ist meist bei 1,336V, naja, später nochmal schauen, erstma prime laufen lassen... muss jetzt sowieso erstma fix zur fahrschule... ganz vergessen Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 22. März 2010 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Jo das ist normal das du nen V-Core drop hast, je nach quali und anzahl der Spannungswandler ist es bisl mehr oder weniger, allerdings sind die werte ja eh nur grobe richtwerte und schreiten vom Tatsächlichen wert doch etwas ab, das ist selbst bei meinem schweineteuren Asus board so, da kann ich die Sensoren und die Tatsächliche spannung auslesen ( mit nem multimeter an den messpunkten ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wubdich Geschrieben: 22. März 2010 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 (bearbeitet) hättest Du vieleicht En Kleines Guide Wie Ich Die Cpu Noch Was Schneller Kriege Und Was Für Progs Ich Brauche ums zu testen? Edit: An Der Grafikkarte bin Ich übers Catalyst Control Schon Bissel Am Schrauben Bearbeitet: 22. März 2010 von Wubdich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 22. März 2010 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 (bearbeitet) Also 3 1/2 Stunden lief jetzt Prime ohne Fehler, schonmal gut, den nächsten Schritt werd ich dann wohl über Nacht machen, 3100Mhz mit der jetzigen Spannung, mal sehen was bei rauskommt... oder gleich auf 3200MHz? Edit: Temps derzeit bei 40°C Edit: ich mach jetzt erstma 3100MHz und Prime, die Einstellung Small FFT's ist aber richtig? Nach 3 Stunden und 15 Minuten keine Fehler, also stabil... Bearbeitet: 23. März 2010 von Finsk Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 24. März 2010 Autor #65 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 (bearbeitet) Da hier wohl keiner mehr reingeschaut hat, mach ich mal direkt nen neuen Beitrag Sooo, bei 3,2GHz hat er vorerst aufgegeben: http://s11b.directupload.net/images/user/100324/temp/r9fu67q3.jpg Was nun? Habe ausnahmsweise mal Customeinstellungen in Prime genommen, Min. 8, Max. 4096, Run in-place Edit: Hatte die Spannung danach um 0,010 angehoben, brachte aber keine Besserung, die Meldung sieht mir aber auch nach RAM aus und nicht nach CPU...Sollte ich der Northbridge evtl. mal bissl mehr Dampf mitgeben? Ich hab ja mehrere Möglichkeiten den Saft hoch zu drehen, hab AMI Bios auf dem MSI Brett, ich hab mal eben Bilder vom Bios gemacht, wo steht was die Möglichkeiten sind. Hier mal zwei Bilder vom Cell Menü: http://s8b.directupload.net/images/user/100324/temp/7wjhz8df.jpg http://s11b.directupload.net/images/user/100324/temp/i2afb34w.jpg Bearbeitet: 24. März 2010 von Finsk Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 24. März 2010 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Ja könnte der Ram sein, aber du weist schon das der Ramcontroller IN der CPU steckt und die NB damit nix am hut hat ? ;) Ich würd minimal CPU VDD hochdrehen. @Wubdich also ich hab nochmal bisl nach deinem Board geschaut, und muss dir leider sagen fürs Overclocking ist dein Board leider komplett untauglich. Da kann man nicht wirklich viel drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 24. März 2010 Autor #67 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Das der Ramcontroller in der CPU ist, ist mir bewusst, aber hätte ja sein können das durch die Northbridge evtl. etwas Spannung geblockt wird, ich ging bisher davon aus, dass die CPU auf der NB sitzt, wenn dem nicht so ist, dann sags mir gleich Ich probier das später nochmal mit hochtakten, evtl. fehlt auch nur nen bisschen die Spannung, mal sehen, oder ich lass es jetzt erstmal so, es läuft ja jetzt mal Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 24. März 2010 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Also deine CPU sizt aufm Sockel ;) Scherz beiseite, in der Northbridge sizt der PCI-E Controller, und die anbindung an die SB. Das must nur mehr strom draufgeben wenn du diese übertaktest. Aber da du nicht mit dem FSB übertaktest sondern per Multi kannst das vernachlässigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wubdich Geschrieben: 25. März 2010 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 @ D-FENCE Hast Noch En Bord da Womit man Clocken Kann und Was Du Vieleicht Los Werden Willst? (Natürlich Nicht Umsonst falls Das Jetzt So Klingt *g*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 26. März 2010 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 @wubdich Ne sorry, für AMD´s hab ich so gut wie garnix hier rumliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wubdich Geschrieben: 29. März 2010 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 Wie Siehts eigentlich Mit dem AMD Overdrive aus? Dadrüber kann Man Ja Auch den Multi,Vcore usw. Einstellen? Od Lieber Finger Von Lassen? Und Wenn Ja Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 29. März 2010 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2010 (bearbeitet) Mal was nebenbei:http://bit.ly/cVcN85 Ich krieg mich nich mehr ein, ich lieg schon unterm Tisch, was besseres hab ich als Sturm nicht gefunden xD Finde es aber sehr passend, also musst ich die beiden Videos zusammenstecken Bearbeitet: 29. März 2010 von Finsk Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 30. März 2010 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Solltest mal meine Hd5870 hören wenn ich den lüfter auf 100% drehe, da denkste erstmal du hast nen turbolader im PC, hörste sogar im flur wenn die Zimmertür zu ist .... Nur mit dem unterschied, die Fermi sind im spielebetrieb so laut, meine HD5870 dreht maximal 30% und das hörste beim zocken nur im hintergrund. Gott bin ich froh das ich nicht auf Fermi gewartet hab und mit ne HD5870 gekauft hab, die Fermi brauch doppelt so viel strom ( fast 300watt die Grafikkarte allein ! ) meine unter vollast 147watt und im idle 27 wo die Fermi an die 140brauch *lol* Fail Nvidia ..... @wubdich muss ich mich erstmal einlesen, wie gesagt mit AMD hab ich mich nicht intensiv befasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 30. März 2010 Autor #74 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Hihi, hab ich schon alles in diversen Foren gelesen und nur wegen der GTX470, die nen kleinen ticken schneller is in wenigen Spielen als die HD5850/5870, aber das macht die HD58xx wieder wett, wenn man die ein klein wenig übertaktet, sofern man es braucht Ich finds schade das sowas ziemlich teuer ist, hätte mir gerne auch eine gegönnt, allein schon weil das Wasser durch DX11 wesentlich geiler aussieht, aber so wie es aussieht werd ich schauen, dass ich nächsten Monat ne HD3870 aufgetrieben bekomme für wenig Geld und dann halt Crossfire. Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 30. März 2010 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 hab jetz auch windows 7 ultimate x64 drauf und immer wenn ich was mit sound mach, sprich youtube videos, media player ,winamp oder ein x-beliebiges spiel... dann bricht der sound bei der wiedergabe nach ca 30 min einfach ab und es rauscht nur leise weiter. wenn ich das programm beende und wieder starte dann geht alles wieder. hab aber noch eine audigy 2 zs soundkarte drin, kann das an den treibern liegen? hat noch jemand solche probleme? hab schon die neuesten creative treiber für win 7 installiert... Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.