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284mm Bremse vom Schrauber /eingebaut und getestet


BöhserOnkel
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Theoretisch sind ja alle Tüv-Prüfer Ingenieure und haben im Studium Maschinen Elemente und auch Werkstoffkunde kennen gelernt, wenn es Maschbau Ings sind.

 

Dann sollten sie wissen, dass der Adapter die Belastungen locker aushalten sollte, wie Jenad und Gert schon sagten. Auch wenn man eine Sicherheit von 1.8 oder dergleichen annimmt, hält der Adapter es aus.

Ich bin mal gespannt wie es mein Prüfer aufnehmen wird. Man muss dem Prüfer ja nichts von der Sattelträgerbearbeitung erzählen;-)

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Wegen dieser Fertigungstoleranzen werde ich die 294mm Bremse vom Gert verbauen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass nichts bearbeitet werden muss.

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  • 2 Monate später...

Möchte den Thread nochmal aufgreifen, habe soeben (unter Anderem) die 284mm Bremse vom Gert erfolgreich eingetragen. :daumen:

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gabs dabei irgendwas zu beachten? möchte mir dessen bremse ja auch in naher zukunft gönnen, bloß mit der eintragung ist das ja so eine sache...

 

Also bei mir war es im Nachhinein keine große Sache, habe mir zuvor viel zu viel Gedanken gemacht.

 

Hatte Unterlagen über die Materialeigenschaft, eine Auftragsbestätigung vom Gert von der Firma, die die Adapter anfertigt, die ABE für die Bremsscheiben selbst, 2 Auszüge aus dem ETK vom e36 328i (dessen Motor ich ja drin hab) sowie vom Z4 3,0l, der die Anlage auch drin hat.

 

Die Auftragsbestätigung und die Materialeigenschaften hät ich mir sparen können, ebenso die ETK Auszüge (aber weiß man ja zuvor nicht).

 

Aber das ist ja von Tüver zu Tüver unterschiedlich.

 

Er wollte halt Infos, wie das mit der Bremsanlage / Bremsscheibe ermöglicht wurde (also man sollte schon bisschen Ahnung da drüber haben und was erzählen können). Er hatte zuerst Bedenken, dass die Nabe umgebaut/angepasst wurde, da die Scheiben ja vom Alfa sind, aber da konnte ich ihm gleich seine Befürchtungen nehmen, da das ja alles noch original ist. Dann hat er noch bisschen in seinem Buch gewälzt und dann ging das in Ordnung.

 

Gruß Jochen

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Ich habe mich bzgl. Eintragung der 284er Bremse auch mal intensiv mit einem TÜV-Prüfer unterhalten.

 

Ich bin immer davon ausgegangen, daß ein TÜV (Ing.) Abnahmen/Eintragung in seinem Ermessen vornehmen darf/kann.

 

Das ist grundsätzlich richtig - bei Bremsanlagen gibt es da scheinbar aber eine Ausnahme.

 

Veränderungen an der Bremsanlage sind - seiner Aussage nach - nur "eintragbar", wenn ein entsprechendes TÜV-Gutachten / Teilegutachten vorliegt. In diesem Fall über die Adapter und wenn man es genau nimmt mindestens noch die Änderungen am Bremssatteladapter.

 

Demnach ist der Eintrag dieser Bremse - auch wenn es jemand eingetragen hat - "ungültig"....

 

Daher ist die Frage: Was ist schlimmer - keine oder eine "falsche" EIntragung ?

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Das muß man differenzieren.

 

Wenn ich dem TÜV-Prüfer eine Sache zur Eintragung vorführe und diese Eintragung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erhalte (MHW ABE für schwarz lasierte Rückleuchten) ist das mit Sicherheit ein anderer Fall, wie dieser mit der Bremse.

 

Hier wäre imho der einzige Schwachpunkt, das der Prüfer einem glauben muß, das der Adapter aus ST52 gefertigt ist. Alle anderen Teile sind ja Großserien-Produkte.

 

Dann käme ja noch hinzu, das man das Gutachten der Hartge/Alpina Bremsen hinzuziehen könnte, die auch 54mm Kolben und ähnlich gestufte HBZ haben.

 

Also ganz aus der Luft gegriffen wäre eine reguläre TÜV-Eintragung imho nicht.

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Was meinst du, was bei der Eintragung erstellt wird?

Richtig, ein Gutachten eines aaS.

 

Ja..ein Gutachten korrekt.

Aber kein Festigkeitsgutachten für die Adapter und die bearbeiteten Sattelträger und Bremsscheiben. Und das ist erforderlich. Zumindest hat mir "mein" TÜVler das so erklärt.

 

Und wenn man bei der Eintragung der 284er die Hosen runterlassen würde und erzählen würde, was da wirklich alles gemacht wurde, dann gibt Dir keiner den Stempel dafür.

 

Wie Gert schon schrieb:"Kritische Bearbeitung der Sattelträger".

 

Es bestehen auch seitens des TÜV keinerlei Bedenken, daß das nicht hält. Aber ohne ein echtes Festigkeitsgutachten der Teile ist eine reguläre Eintragung nicht möglich. Wenn es jemand einträgt, dann ist diese Eintragung "anfechtbar", da keine offizielle Prüfung auf Festigkeit vorgenommen wurde !

 

Gibts hier denn keinen im Forum, der beim TÜV ist ?


Bearbeitet: von ducman
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Doch. Und zwar ein Prüfer, der nicht strikt seine Paragraphen abarbeitet, sondern sich auch mal mit dem einzutragenden Teil beschäftigt.

Wie gesagt, es gibt solche Prüfer und solche.

Mittlerweile mehr solche als solche...

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  • 2 Jahre später...

Hat jemand ein paar aktueller Infos zur Eintragung? Was kamen an Einwänden und wie hat's geklappt? Eventuell sogar jemand schon in Österreich versucht?

 

Ich hab die Bremse nämlich heute bei Gert bestellt :D

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Hat jemand ein paar aktueller Infos zur Eintragung? Was kamen an Einwänden und wie hat's geklappt? Eventuell sogar jemand schon in Österreich versucht? Ich hab die Bremse nämlich heute bei Gert bestellt

 

 

lass dir von einem User, der die Bremse eingetragen hat eine Kopie schicken dann sollte das etwas einfacher voner Hand gehen.

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Wo ist das Problem im Internet gibt es wohl genug Festigkeitsgutachten über das Material S355 oder früher auch genannt ST52. Es ist nur wichtig das auf den Adaptern eine Gravur ist wie zb 284x22 damit der TÜVER weis was er eintragen soll. Also hier bei uns gibt es einen seriösen TÜVER der Dir das einträgt. Aber das ist wohl zu weit für dich.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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ja das Problem mit der Eintragung von Bremsen etc. ist halt immer Schei.... sobald es um irgendwelche Nachweise o.ä. geht. die Probleme hast du bei den Bremsen von Tino nicht. aber bei den Preisen würd ich mich auch nach einer anderen Alternative umsehen ( Gert , bla blub).

 

am besten wär , wenn bei der Bremse alle nötigen Unterlagen bei liegen würden, sodass man nich 5x zum Tüv-Heini fahren muss oder am laufendem Band stress hat.

 

:watch:

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wenn alles beiliegen würde, wären wir wieder bei preisen wie bei tino.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Da musste vorher mal zum Ziviltechniker und der wird die Bremse genau unter die Lupe nehmen!

Wäre nicht schlecht wenn du also weißt was Verbaut ist und aus welchen Model die Sättel, Scheiben stammen.

 

 

Hat jemand ein paar aktueller Infos zur Eintragung? Was kamen an Einwänden und wie hat's geklappt? Eventuell sogar jemand schon in Österreich versucht?

 

Ich hab die Bremse nämlich heute bei Gert bestellt :D

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