Mars Geschrieben: 6. März 2010 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Theoretisch sind ja alle Tüv-Prüfer Ingenieure und haben im Studium Maschinen Elemente und auch Werkstoffkunde kennen gelernt, wenn es Maschbau Ings sind. Dann sollten sie wissen, dass der Adapter die Belastungen locker aushalten sollte, wie Jenad und Gert schon sagten. Auch wenn man eine Sicherheit von 1.8 oder dergleichen annimmt, hält der Adapter es aus.Ich bin mal gespannt wie es mein Prüfer aufnehmen wird. Man muss dem Prüfer ja nichts von der Sattelträgerbearbeitung erzählen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. März 2010 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 An meinem Federbein haben die Teile übrigens auch ohne Bearbeitung gepasst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 6. März 2010 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Wegen dieser Fertigungstoleranzen werde ich die 294mm Bremse vom Gert verbauen. Dort ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass nichts bearbeitet werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 2. Juni 2010 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 Möchte den Thread nochmal aufgreifen, habe soeben (unter Anderem) die 284mm Bremse vom Gert erfolgreich eingetragen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 2. Juni 2010 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 gabs dabei irgendwas zu beachten? möchte mir dessen bremse ja auch in naher zukunft gönnen, bloß mit der eintragung ist das ja so eine sache... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 2. Juni 2010 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2010 @ Jochen: da bist du nicht der einzige Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 3. Juni 2010 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 gabs dabei irgendwas zu beachten? möchte mir dessen bremse ja auch in naher zukunft gönnen, bloß mit der eintragung ist das ja so eine sache... Also bei mir war es im Nachhinein keine große Sache, habe mir zuvor viel zu viel Gedanken gemacht. Hatte Unterlagen über die Materialeigenschaft, eine Auftragsbestätigung vom Gert von der Firma, die die Adapter anfertigt, die ABE für die Bremsscheiben selbst, 2 Auszüge aus dem ETK vom e36 328i (dessen Motor ich ja drin hab) sowie vom Z4 3,0l, der die Anlage auch drin hat. Die Auftragsbestätigung und die Materialeigenschaften hät ich mir sparen können, ebenso die ETK Auszüge (aber weiß man ja zuvor nicht). Aber das ist ja von Tüver zu Tüver unterschiedlich. Er wollte halt Infos, wie das mit der Bremsanlage / Bremsscheibe ermöglicht wurde (also man sollte schon bisschen Ahnung da drüber haben und was erzählen können). Er hatte zuerst Bedenken, dass die Nabe umgebaut/angepasst wurde, da die Scheiben ja vom Alfa sind, aber da konnte ich ihm gleich seine Befürchtungen nehmen, da das ja alles noch original ist. Dann hat er noch bisschen in seinem Buch gewälzt und dann ging das in Ordnung. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kugel Geschrieben: 3. Juni 2010 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Ist Gert = der Schrauber ? Der Link aus den E30 Kleinanzeigen geht nicht mehr.Gibts das Angebot noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Juni 2010 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Genau der. Aber das Ende der Schlange ist irgendwo weiiiiiiiiit dahinten, schon fast am Horizont verschwindend:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ducman Geschrieben: 3. Juni 2010 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Ich habe mich bzgl. Eintragung der 284er Bremse auch mal intensiv mit einem TÜV-Prüfer unterhalten. Ich bin immer davon ausgegangen, daß ein TÜV (Ing.) Abnahmen/Eintragung in seinem Ermessen vornehmen darf/kann. Das ist grundsätzlich richtig - bei Bremsanlagen gibt es da scheinbar aber eine Ausnahme. Veränderungen an der Bremsanlage sind - seiner Aussage nach - nur "eintragbar", wenn ein entsprechendes TÜV-Gutachten / Teilegutachten vorliegt. In diesem Fall über die Adapter und wenn man es genau nimmt mindestens noch die Änderungen am Bremssatteladapter. Demnach ist der Eintrag dieser Bremse - auch wenn es jemand eingetragen hat - "ungültig".... Daher ist die Frage: Was ist schlimmer - keine oder eine "falsche" EIntragung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Juni 2010 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Was meinst du, was bei der Eintragung erstellt wird?Richtig, ein Gutachten eines aaS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 3. Juni 2010 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Das muß man differenzieren. Wenn ich dem TÜV-Prüfer eine Sache zur Eintragung vorführe und diese Eintragung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen erhalte (MHW ABE für schwarz lasierte Rückleuchten) ist das mit Sicherheit ein anderer Fall, wie dieser mit der Bremse. Hier wäre imho der einzige Schwachpunkt, das der Prüfer einem glauben muß, das der Adapter aus ST52 gefertigt ist. Alle anderen Teile sind ja Großserien-Produkte. Dann käme ja noch hinzu, das man das Gutachten der Hartge/Alpina Bremsen hinzuziehen könnte, die auch 54mm Kolben und ähnlich gestufte HBZ haben. Also ganz aus der Luft gegriffen wäre eine reguläre TÜV-Eintragung imho nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ducman Geschrieben: 3. Juni 2010 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 (bearbeitet) Was meinst du, was bei der Eintragung erstellt wird?Richtig, ein Gutachten eines aaS. Ja..ein Gutachten korrekt. Aber kein Festigkeitsgutachten für die Adapter und die bearbeiteten Sattelträger und Bremsscheiben. Und das ist erforderlich. Zumindest hat mir "mein" TÜVler das so erklärt. Und wenn man bei der Eintragung der 284er die Hosen runterlassen würde und erzählen würde, was da wirklich alles gemacht wurde, dann gibt Dir keiner den Stempel dafür. Wie Gert schon schrieb:"Kritische Bearbeitung der Sattelträger". Es bestehen auch seitens des TÜV keinerlei Bedenken, daß das nicht hält. Aber ohne ein echtes Festigkeitsgutachten der Teile ist eine reguläre Eintragung nicht möglich. Wenn es jemand einträgt, dann ist diese Eintragung "anfechtbar", da keine offizielle Prüfung auf Festigkeit vorgenommen wurde ! Gibts hier denn keinen im Forum, der beim TÜV ist ? Bearbeitet: 4. Juni 2010 von ducman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Juni 2010 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2010 Doch. Und zwar ein Prüfer, der nicht strikt seine Paragraphen abarbeitet, sondern sich auch mal mit dem einzutragenden Teil beschäftigt.Wie gesagt, es gibt solche Prüfer und solche.Mittlerweile mehr solche als solche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 11. August 2012 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2012 Hat jemand ein paar aktueller Infos zur Eintragung? Was kamen an Einwänden und wie hat's geklappt? Eventuell sogar jemand schon in Österreich versucht? Ich hab die Bremse nämlich heute bei Gert bestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 12. August 2012 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Hab letzte Woche bei meinem TÜVler gefragt und der meinte ohne ein Festigkeitsgutachten des Sattelträgers und eines über die Bremse an sich trägt er sie nicht ein, außer ich mache eine Einzelabnahme.Also bleibt die Bremse original. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 12. August 2012 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Das das eine Einzelabnahme wird ist ja wohl klar... kostet auch nicht die Welt. Ich verstehe nicht, wieso sich so viele Tüv Prüfer dabei quer stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 12. August 2012 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Hat jemand ein paar aktueller Infos zur Eintragung? Was kamen an Einwänden und wie hat's geklappt? Eventuell sogar jemand schon in Österreich versucht? Ich hab die Bremse nämlich heute bei Gert bestellt lass dir von einem User, der die Bremse eingetragen hat eine Kopie schicken dann sollte das etwas einfacher voner Hand gehen. Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 12. August 2012 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Diese Möglichkeit hab ich bei ihm auch nachgefragt, sein Kommentar das interessiert ihn nicht weiter, er möchte ein Gutachten. Gruß Luca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 12. August 2012 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 einzelabnahme ist doch ok. wie solls sonst gehen...? Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 12. August 2012 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Die Einzelabnahme ist nicht das Problem, sondern das Festigkeitsgutachten des Sattelträgers, oder bist du im Besitz eines solchen Gutachtens? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitschu Geschrieben: 12. August 2012 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 Wo ist das Problem im Internet gibt es wohl genug Festigkeitsgutachten über das Material S355 oder früher auch genannt ST52. Es ist nur wichtig das auf den Adaptern eine Gravur ist wie zb 284x22 damit der TÜVER weis was er eintragen soll. Also hier bei uns gibt es einen seriösen TÜVER der Dir das einträgt. Aber das ist wohl zu weit für dich. Zitieren [COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SteffenE30 Geschrieben: 12. August 2012 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2012 ja das Problem mit der Eintragung von Bremsen etc. ist halt immer Schei.... sobald es um irgendwelche Nachweise o.ä. geht. die Probleme hast du bei den Bremsen von Tino nicht. aber bei den Preisen würd ich mich auch nach einer anderen Alternative umsehen ( Gert , bla blub). am besten wär , wenn bei der Bremse alle nötigen Unterlagen bei liegen würden, sodass man nich 5x zum Tüv-Heini fahren muss oder am laufendem Band stress hat. Zitieren dit wärmste Jäckchen is' dit Cognäckchen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 13. August 2012 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 wenn alles beiliegen würde, wären wir wieder bei preisen wie bei tino. Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wuschli1 Geschrieben: 13. August 2012 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2012 Da musste vorher mal zum Ziviltechniker und der wird die Bremse genau unter die Lupe nehmen!Wäre nicht schlecht wenn du also weißt was Verbaut ist und aus welchen Model die Sättel, Scheiben stammen. Hat jemand ein paar aktueller Infos zur Eintragung? Was kamen an Einwänden und wie hat's geklappt? Eventuell sogar jemand schon in Österreich versucht? Ich hab die Bremse nämlich heute bei Gert bestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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