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318is - Rallye Gruppe G - Komplettumbau


freakadelle
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Empfohlene Beiträge

Genau.....du brauchst nichts reinzuschweissen, und darfst auch auf keinen Fall!

 

Du musst jede Änderung wenn gewünscht mit Gutachten bei Wiechers machen lassen. Denn wenn du selber was machst, erlischt das Zertifikat, und der Käfig entspricht danach auch nicht den Eigenbauvorschrift.

 

Aber dank dem Zertifikat hast du keine Sorgen......einfach fahren, und dich darüber freuen :-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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  • 4 Wochen später...

So, da bin ich mal wieder. Haben die letzten Wochenenden den e30 zerlegt. Dadurch weiß ich jetzt etwas besser, was ich genau brauche.

 

Unter anderem suche ich ein e36 Getriebe. Sind die Übersetzungen der 4-Zylinder alle gleich? Das würde meine Suche natürlich vereinfachen ;) Ich weiß nur, dass der fünfte beim e36 1:1 übersetzt ist. Der beim e30 318is mit 1:0,81. Unteranderem deshalb der Tausch.

 

Dann noch ein entsprechendes e30 Diff. Was ich da brauche schaue ich aber erst, wenn ich die Übersetzungen vorne kenne. Die Diffs der Automatik-Modelle sollen recht "kurz" sein. Mit 4,27 und 4,45 immerhin besser als das 4,10er im is.

 

Weiterhin eine (fast)komplette e30 Servo und ein e36 Lenkgetriebe um es gegen das e30 zu tauschen.

 

Der Auspuff ist auch hinüber. Gibt es da Empfehlungen oder soll ich einen serienmäßigen fahren?

 

 

Klingt der Plan soweit ok und sind alle Angaben richtig? :) Will ja keinen Scheiss verbreiten

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ähm...tja....

 

Hast du nicht was von Gruppe G geschrieben???? Da sind doch Änderungen an Getriebe und Diff nicht erlaubt, und Auspuff auch nur mit ABE....

Würde heissen....E30 Getriebe aus dem IS.....4.10Diff aus dem IS im 168er Gehäuse.

 

Ansonsten zum Diff...schau, das du ein grosses 188er findest, die sind zwar schwerer, aber auch deutlich masiver. 4.45 mit E36 Getriebe ist extrem kurz...hatte ich letzes Jahr drinnen, und bin jetzt wieder auf ein 4.27Diff gewechselt. Bei Rallye schaut die Sache aber ev. anderst aus....

 

E36 getriebe sind alle 4 Zylinder gleich von der Übersetzung...hab mal gehört, das die einten kürzer seien sollen, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Ich hab bisher einfach immer eins gekauft, und es hat auch immer gepasst :-)

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Achso ja, ich habe mich überzeugen lassen dass Gruppe F 2005 sinnvoller ist :D Bin ich auch ehrlich gesagt glücklicher mit, weil es eher das Auto ermöglicht, das ich mir vorgestellt hatte. Dachte zu anfang, Gruppe G sei günsiger, aber der Unterschied ist preislich nicht so groß und ich muss das Diff sowieso tauschen (war keine sperre drin und hat gesifft)

 

E36 Getriebe will ich fahren, weil mein fünfter gang gerade mit 0,81 übersetzt ist. Das e36 getriebe ist ja ein stück kürzer. Und wenn es da nur ein manuelles fünfgang gibt, kann ich mir ja jetzt mit entsprechendem e30 diff ne wunschübersetzung basteln.

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  • 1 Monat später...

Heyho,

 

habe sehr lange nichts mehr gespostet, deshalb will ich nur kurz sagen, dass das Projekt noch läuft, allerdings recht schleppend vorran geht...

 

Erstmal ein paar Bilder:

 

http://www.abload.de/img/img_07520gor.jpg

Unsere Garage. Links noch ein Club Joker, rechts mein Pathfinder

 

http://www.abload.de/img/img_0777hc4m.jpg

http://www.abload.de/img/img_0776lc16.jpg

Der Operationssaal

 

http://www.abload.de/img/img_07813feo.jpg

http://www.abload.de/img/img_0959rdpu.jpg

Oben ne e36 Servo, unten die alte ausm IS mit Spiel

 

http://www.abload.de/img/img_09785cvc.jpg

Paar Instrumente, die seit Jahren unbenutzt in der Werkstatt lagen

 

http://www.abload.de/img/img_0813xbsl.jpg

 

Was wurde bereits gemacht:

 

-Fast komplett auseinander genommen: Auspuff runter, Kardan und Diff raus, Ölwanne ab, Teppiche raus etc

-Ölfilter: neu

-Spritfilter: neu

-Gaszug: neu

-Radlager vorne: neu

 

Was muss noch gemacht werden:

 

-Diff neu lagern (erstmal das 4,10er ohne Sperre. Sperrdiff kommt wenn er fährt)

-Neuer Auspuff (Bestellt, noch nicht geliefert)

-Sachs Sintermetall Kupplung (Bestellt, seit Wochen nicht geliefert :/ )

-Motordichtungen neu (Schon vorhanden, Motor ist aber noch auf)

-Scheinwerfer Kleinteile (Die ganzen Schrauben der Höhenverstellung waren vergammelt)

-Fußraum schweißen

-Innenraum Lackieren (weiß)

-Armaturen (Notaus und weiter Spielerein ;) )

 

Langfristig:

 

-Bilstein B12 oder B6. Welche Federn weiß ich noch nicht

-Käfig

-Dom- und Fahrwerksstrebe

-Sitze

-etc etc

 

So, das wars erstmal. Hoffe ich stoße auf Interesse damit :)

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Sieht doch jut aus. :)

Fahrwerk kann ich Dir die Bilstein B6 (M3 Rennen) in Verbindung mit Serienfedern empfehlen. Fahre ich und einige andere aus dem 318is Cup auch so. Die vier Dämpfer würden Dich bei Sandtler unter 700€ kosten und die Federn hast Du ja schon. Manche von uns probieren hier und da mal andere Federn (vom 6 Zylinder etc.), ich hab aber immer die Serienfedern drin. Passt.

 

Beim Endschalldämpfer kann ich Dir aus meinem Erfahrungsschatz (ich musste da auch schon Lehrgeld bezahlen ;-) ) sagen, dass Du unbedingt einen nehmen musst, durch den das Rohr gerade verläuft. Man muss also gerade durchgucken können. Das ganze am besten in 2.5" Ausführung, passend dazu die komplette Rohrverbindung in 2.5" und nen 100 Zeller Rennkat.

 

PS. mach direkt die 5.44er mit 75% Sperre rein und fahr bei der RG mit. :-UU

Gruß, BasTi

[/url]Homepage

 

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l30n:

 

jo, spätestens wenn er fährt können wir das kal tun :)

 

basti:

 

das mit den serienfedern hatte ich auch überlegt denn mit dem b12 komplettsatz kommt er 3 cm tiefer und das will ich garnicht unbedingt. wo ist denn der merkliche unterschied zwischen b12 und b6. einmal mit serienfedern und einmal mit bilstein. gibts es überhaupt einen grossen?

 

zum thema auspuff kann ich nur sagen dass wir schon einen bestellt haben. da ich bei meinem vertrauenshändler an keinen bastuck rankam hat er einen von Fox bestellt. wie das ding genau von innen aussieht weiss ich nicht.

der kat hängt ja an nem langen rohr direkt am krümmer, also noch vor den zwei schalldämpfern. was bringt mir son neuer kat effektiv und mit wieviel wär ich dabei? :)

 

diff soll ein 4,5er mit 75% sperre werden. wenn ich mir das bauen lasse komm ich billiger weg als mit nem gebrauchten m3 diff. mit seriengetriebe und 5,44er ist der doch auf 140-150 übersetzt oder? einfach mal geschätzt. 4,5 ist mir eigentlich kurz genug

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@Auspuff

Könnte sein das der Fox geht, musst Du Dir anschauen. Wenn der nicht gerade durch geht würde ich ihn wieder zurück schicken. Den KAT würde ich nur ändern, wenn Du die komplette Abgasanlage entsprechend umbaust. Ansonsten kannst Du Dir die kosten sparen und nur den neuen Endschalldämpfer für ein bisschen Sound einbauen, dann kommt es auch nicht mehr unbedingt auf das gerade Rohr im Schalldämpfer an. KAT liegt bei knapp unter 300€.

 

@Fahrwerk

B12 hatte ich noch nie, kann ich Dir leider nix zu sagen. Aber das B6 mit Serienfedern fährt sich wirklich gut. Taugt für Rallye-Zwecke sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt. Für reinen Asphalt könnte es zwar noch etwas härter sein. Funktioniert aber dennoch.

 

@Diff

Der IS läuft Tacho mit Seriengetriebe und 5,44er ca. 190 km/h. Das ganze im Begrenzer bei ca. 7500 U/min. Den 5ten hab ich dieses Jahr schon öfter gebraucht, aber noch nicht ganz ausgedreht. Passt also ganz gut. Und das schöne an der Geschichte ist halt die Haltbarkeit. Ist ne Investition für's Leben, wenn man regelmäßig mal neues Öl einfüllt.

Gruß, BasTi

[/url]Homepage

 

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ich muss gestehn ich bin den IS noch nicht ausgefahren, weil ich ihn mit siffendem dif und siffender ölwanne gekauft habe. dachte der dreht nur bis knapp unter 7000 und mit drehzahlerweiterung bis 7400. hab mir mal mit dem rechner ausm m forum ausgerechnet was er läuft mit seriengetriebe, 4,5er diff und 225/55/15. da kam glaube ich irgendwas zwischen 160 und 180 raus. hab leider die liste grad nich zur hand. mit dem 4,10er läuft er ja grad mal 205 angeblich.

 

aber gut. ich muss mir den zahnradsatz eh einzeln kaufen. da sollte auch 5,44 gehn...

muss ich mich dann nochmal ausgiebig mit beschäftigen. ich fahr ja sowieso erst nächste saison frühestens. bis dahin fahr ich das 4,10er auf der landstrasse :)

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  • 7 Monate später...

Hallihallo,

 

von dem Umbau gibts einiges zu berichten. Falls es jemanden interessiert, er fährt inzwischen wieder:

 

http://h-4.abload.de/img/blank8pvn.jpg

http://h-1.abload.de/img/sidewayssmallfuri.jpg

http://abload.de/img/donutmdsx.jpg

http://abload.de/img/img_23344cja.jpg

 

Und hat ne neue Aufhängung:

 

http://abload.de/img/img_26512izq.jpg

 

Größtenteils Meyle Sachen. Auch ein paar von Lemförder und Sachs

Fahrwerk ist eine Bilstein und H&R Kombination von Weidinger-Motorsport. Fährt sich bis jetzt absolut zufriedenstellend, wurde aber natürlich noch nicht im Renneinsatz getestet...

 

Das Setup im Groben von vorne nach hinten:

 

- E36 Servo nachgerüstet

- Domstrebe vorne

- Sachs Sinterkupplung

- E36 Schaltgetriebe (4,23 | 2,52 | 1,66 | 1,22 | 1,0)

- 188er Diff mit 25% Sperre (3,73) (Vmax mit 205|50|15 liegt bei 185km/h bei 6500rpm laut papier)

- Domstrebe hinten

- Supersport Auspuff (gerade, ein Endrohr ;) )

 

TODO in diesem Frühjahr:

 

-Einschweißzelle

-Sandtler Sitze (Sponsor XXL, weil ich 2m groß und keine Bohnenstange bin ;) )

-OMP WRC

-Ein Haufen Elektronik (Not-Aus, Mittelarmaturen etcpp)

-Handbremse erneuern...

 

Und dann gehts noch im Frühjahr ein bisschen auf den Ring und mit viel Glück und harter Arbeit kann ich diesen Sommer in der Rallye200 an den Start :)

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle auch schonmal bei einigen Forenmitgliedern, die mir ab und zu per PM weitergeholfen haben. Sonst hätte ich das nicht alles alleine machen können.

 

Stay tuned!

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Schaut doch super aus! :)

 

Wenn Du jetzt noch ein 4,44er oder 4,45er Diff reinbaust und die Nockenwellen änderst, kannste sogar in der RG318is starten. Dort sind diese beiden Übersetzungen in Verbindung mit dem E36 1.0er Getriebe ab diesem Jahr frei gegeben. :)

Gruß, BasTi

[/url]Homepage

 

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Also wenn ich das richtig sehe würde er mit nem 4.44er bei 155km/h im 5. im Begrenzer hängen :D Das ist mir doch etwas zu kurz. Ich hatte übergangsweise das E36 Getriebe mit dem serien 4.10er und 195ern drin und er lief nurnoch 160. Das war mir dann doch etwas zu kurz, weil man einfach viel zu schnell ausdreht. Der erste Gang war ziemlich sinnlos und ich hing ständig am limit. Deshalb hab ich ihn mit dem 3.73er bewusst auf 185 übersetzt.

Damit fahr ich auch erstmal. Werde mir alles mal anschaun. Ich hab momentan noch garkeine Ahnung, was es alles gibt und was ich alles fahrn könnte. Derzeit baue ich das Auto einfach nach DMSB Handbuch Gruppe F. Der Rest ergibt sich schon irgendwie ;)

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Ist aber ja Quatsch, weil Du dann auch den RG Chip bekommen würdest. Der dreht dann 7.500 und Du müsstest Uniroyal RainExpert 205/60 15 95H XL fahren, da liegst Du dann mit der Übersetzung bei ziemlich genau 200 km/h. :)

Gruß, BasTi

[/url]Homepage

 

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Schaut doch super aus! :)

 

Wenn Du jetzt noch ein 4,44er oder 4,45er Diff reinbaust und die Nockenwellen änderst, kannste sogar in der RG318is starten. Dort sind diese beiden Übersetzungen in Verbindung mit dem E36 1.0er Getriebe ab diesem Jahr frei gegeben. :)

 

 

nee oder? ;-)

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Schaut doch super aus! :)

 

Wenn Du jetzt noch ein 4,44er oder 4,45er Diff reinbaust und die Nockenwellen änderst, kannste sogar in der RG318is starten. Dort sind diese beiden Übersetzungen in Verbindung mit dem E36 1.0er Getriebe ab diesem Jahr frei gegeben. :)

 

:applaus: jetzt muss ich wohl doch die A-Säulenstrebe ran machen ;-)

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Ist aber ja Quatsch, weil Du dann auch den RG Chip bekommen würdest. Der dreht dann 7.500 und Du müsstest Uniroyal RainExpert 205/60 15 95H XL fahren, da liegst Du dann mit der Übersetzung bei ziemlich genau 200 km/h. :)

 

Ist der Reifentyp auch festgelegt?

Uniroyal RainExpert 205/60 15 95H XL

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Hi Jungens,

so sieht es aus. :) Also Ihr dürft ab diesem Jahr fahren:

 

BMW 318is E30

- Seriengetriebe mit 5,44er (so wie bisher im Cup vorgeschrieben)

- E36 1.0er Getriebe mit 4,44er

- E36 1.0er Getriebe mit 4,45er

 

BMW 318is/ti E36 mit M42 Motor !

- E36 1.0er Getriebe mit 4,44er

- E36 1.0er Getriebe mit 4,45er

 

Und die Reifen sind fest geschrieben, ja: Uniroyal RainExpert 205/60 15 95H XL

 

Bis zum Sommerfest (also bei den ersten 4 Rallyes) dürfen aber Altbestände der Quatrac 2 in 195/65 R15 95T noch aufgefahren werden. Ebenso die Uniroyal RainExpert in 195/65 R15 95T.

 

Zusätzlich gibt es noch einen RG318is Rookie-Cup in dem Ihr mit E30 318is & E36 318is/ti starten dürft, Gruppe G ! Ist zum Reinschnuppern gedacht mit dem Ziel, nach nem Schnupperjahr das Auto auf Cup-Stand aufzurüsten.

 

Also: schreibt Euch ein. :)

Gruß, BasTi

[/url]Homepage

 

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Ich weiß wie gesagt noch nichtmal, was ich alles fahren kann. Im grunde will ich erstmal bei irgendeiner veranstaltung in der Nähe starten um das alles mal kennenzulernen. Und das so schnell wie möglich. Vielleicht bau ich später auf RG318is um, wenn ich mich ein bisschen besser mit der Rallyematerie auskenne

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