Zum Inhalt springen

318is - Rallye Gruppe G - Komplettumbau


freakadelle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich bin absolut neu hier im Forum und auch im Motorsport. Deshalb sage ich auch gleich vorweg, dass ich nicht die größte Ahnung von Fahrzeug-Technik habe. Aber nicht weil das Interesse nicht da ist, sondern weil ich Hauptberuflich Computerspiele mache und einfach nur nebenher immer mal was aufgeschnappt habe ;)

Dieses Projekt soll das aber ändern. Ich bin sehr lernfähig und hoffe, dass ich damit hier an der richtigen Stelle bin.

 

Außerdem bin ich in der überaus glücklichen Position zwei Mechaniker in der Familie zu haben die das Vorhaben unterstützen. Sogar eine beheizte Werkstatt ist vorhanden ;)

 

Was der ganzen Sache jetzt noch fehlt ist Erfahrung. Und da kommt ihr ins Spiel!

 

Plan ist also einen e30 318is auf Rallye 200 Gruppe G umzubauen, was mich vor ein paar Probleme stellt:

 

1. Fahrwerk - Budget: 1000€

Fahrwerk und Federn sind freigestellt, allerdings ist die Auswahl groß. Mir wurde schon das H & R Cup Fahrwerk ans Herz gelegt, was aber mit 500€ deutlich unter meiner preislichen Erwartung liegt.

Habe außerdem von einigen Fahrern gehört, dass sie Bilstein Dämpfer fahren. Nur welche?

Einsatzgebiet ist leider so vielfältig wie nur möglich: Asphalt, Schotter, Schnee, ...

 

2. Sitze - Budget: 1000€

Leider bin ich mit 2m nicht gerade der kleinste. Mit dem Serienlenkrad und Seriensitzen wirds schon ganz schön knapp. Wenn die Vollschalen aber recht tief montiert werden bzw ein flaches Kissen haben sollte es gehn. Derzeit fehlen mir mit Helm mindestens 5cm nach oben. Außerdem würde mich interessieren wo ich Sitze mal probesitzen kann, ob ich da überhaupt reinpasse. Am naheliegensten wäre da wohl der Sandtler shop in Bochum.

 

3. Diff

Gibt es ein e30 Serien Diff mit mehr als 25% Sperrwirkung? M3 ausgeschlossen, die Preise für die Ersatzteile hab ich gesehn :/

 

4. Getriebe

Der is hat ein Schonganggetriebe mit einem laaangen 5. Gang drin. Darf in ein Gruppe G Fahrzeug ein Sportgetriebe? Das Reglement ist für mich an der Stelle leider etwas unschlüssig.

 

5. Käfig - Budget: 1500€

Bei Wiechers hab ich mir was für 1.400 zusammengestellt, allerdings noch nicht nach 2011er Reglement. Ich muss mal mit denen Telefonieren. Im grunde brauche/will ich: Käfig vor den Armaturen (Bauart E nennen die das glaube ich), 2 Türkreuze, H-Strebe + Kreuz + Gurtstreben, Kreuz oder Diagonalstrebe hinten.

Was sind Vor- und Nachteile von Einschweißzellen gegenüber Schraubzellen, mal abgesehen von der Montage?

 

Mehr fällt mir gerade erstmal nicht ein. Reicht aber auch evtl erstmal um alle Themen anzuschneiden.

 

Ich hoffe ich habe bisher noch keinen zu großen bullshit verzapft :) Dennoch lasse ich mich gerne belehren.

 

Und zu guterletzt: Die Basis:

http://freak.eqil.de/e30a.jpg

http://freak.eqil.de/e30b.jpg

http://freak.eqil.de/e30c.jpg

 

Hab ihn für 1.700 bekommen. Nächste Woche werden die Lenkung getauscht, die Radnaben erneuert, der Auspuff geschweißt, die Hinterachs-Lager erneuert und die Ölwanne dicht gemacht. Da der Motor noch gut läuft und das Getriebe in Ordnung zu sein scheint sollte er danach erstmal TÜV bekommen, bis die größeren Veränderungen anstehn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Plan ist also einen e30 318is auf Rallye 200 Gruppe G umzubauen, was mich vor ein paar Probleme stellt:

 

1. Fahrwerk - Budget: 1000€

Fahrwerk und Federn sind freigestellt, allerdings ist die Auswahl groß. Mir wurde schon das H & R Cup Fahrwerk ans Herz gelegt, was aber mit 500€ deutlich unter meiner preislichen Erwartung liegt.

Habe außerdem von einigen Fahrern gehört, dass sie Bilstein Dämpfer fahren. Nur welche?

Einsatzgebiet ist leider so vielfältig wie nur möglich: Asphalt, Schotter, Schnee, ...

Entweder das Gr.N oder evtl. gleich ein Gewinde mit 60er Federn.

 

Ansprechpartner:

Heinz Bauer, Worms

Robert Keim, Lampertheim

Dieter Gerhold, Fa. H&R

 

 

2. Sitze - Budget: 1000€

Leider bin ich mit 2m nicht gerade der kleinste. Mit dem Serienlenkrad und Seriensitzen wirds schon ganz schön knapp. Wenn die Vollschalen aber recht tief montiert werden bzw ein flaches Kissen haben sollte es gehn. Derzeit fehlen mir mit Helm mindestens 5cm nach oben. Außerdem würde mich interessieren wo ich Sitze mal probesitzen kann, ob ich da überhaupt reinpasse. Am naheliegensten wäre da wohl der Sandtler shop in Bochum.

Probesitzen:

Sandtler, ISA, evtl. andere Autos in deiner Umgebung

ich hab mit 1,93m und

 

3. Diff

Gibt es ein e30 Serien Diff mit mehr als 25% Sperrwirkung? M3 ausgeschlossen, die Preise für die Ersatzteile hab ich gesehn :/

Du darfst in der G nur das 168er 4,10 mit 25% Sperre fahren.

 

4. Getriebe

Der is hat ein Schonganggetriebe mit einem laaangen 5. Gang drin. Darf in ein Gruppe G Fahrzeug ein Sportgetriebe? Das Reglement ist für mich an der Stelle leider etwas unschlüssig.

Für den IS gab es ab Werk nur ein Getriebe: Gr.G -> Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.

 

5. Käfig - Budget: 1500€

Bei Wiechers hab ich mir was für 1.400 zusammengestellt, allerdings noch nicht nach 2011er Reglement. Ich muss mal mit denen Telefonieren. Im grunde brauche/will ich: Käfig vor den Armaturen (Bauart E nennen die das glaube ich), 2 Türkreuze, H-Strebe + Kreuz + Gurtstreben, Kreuz oder Diagonalstrebe hinten.

Was sind Vor- und Nachteile von Einschweißzellen gegenüber Schraubzellen, mal abgesehen von der Montage?

Herrmann, Cardiff, Sahler, Heigo usw...

Eintragung einer Zelle ist manchmal etwas schwierig.

Bedenke aber, das in der G die komplette Innenausstattung wieder in die Kiste muß.

 

Besorg Dir noch das DMSB-Handbuch, dann klären sich viele Fragen von selbst.

http://www.dmsb.de/downloads/2248/Handbuch_Automobil_2010.pdf

 

Alternativ kommt vielleicht noch der 318is-Cup in Frage

www.ig-318is.de

allerdings kannst Du hier noch die Kosten für die 5,44er Sperre (neu > 1200.-) als Eintrittsgeld dazurechnen.

 

Grüße

Dietmar


Bearbeitet: von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine satte Antwort.

 

Zum Thema Fahrwerk kannste mal mit Bilstein sprechen.

Jörg Hoffmann sollte dort der richtige Mann sein.

Es gibt dort ein Rallye-Fahrwerk (Weidinger-Setup), das ca. 100 Euro kostet

und wohl von einigen Leuten im is-cup gefahren wird afaik.

 

Zum Thema Sitzhöhe: Das wird nicht einfach bei einem Schiebedach-Auto.

Mit Helm und Käfig ist das bei Deiner Größe eng. Richtig gut wird das erst, wenn

die Schiebedachkassette raus ist und ein Käffig für Modelle ohne Schiebedach

drin ist. Viel tiefer als ein Sportsitz ist so eine Schale auch nicht.

Du brauchst dann auf jeden Fall einen mit seitlicher Befestigung, sonst kommst Du

nicht tief genug.

 

Mein Tipp: Überlege Dir das sehr gut, bevor Du den Käfig kaufst !!!

Ich wäre froh gewesen, wenn ich das früher gewusst hätte, und ich bin nur 1,86.

 

Das Schiebedach ist schnell rausgeflext. Und wenn einer deiner Jungs schweißen

kann, ist das schnell wieder zu (wird nur nie mehr richtig schön:freak:).

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die netten Antworten!

 

Wenn Getriebe und Diff nicht getauscht werden dürfen halten sich die Modifikationen ja noch in Grenzen. Mein Vater will eigentlich sogar ne eigene Übersetzung basteln, aber das heben wir uns dann wohl für einen Gruppenaufstieg in ein paar Jahren auf.

 

Danke auch für die vielen Namen im Bezug auf die Fahrwerke. Da werd ich mal ein paar emails schreiben. Über Erfahrungsberichte aus erster Hand würd eich mich natürlich auch freuen :)

 

Lohnt sich das herausnehmen des Schiebedachs in Bezug auf die Sitzhöhe tatsächlich? Kann ich dadurch ehr als 3 cm sparen? Und worin liegt der Unterschied zwischen Käfigen für Fahrzeuge mit und ohne Schiebedach? Habe noch nirgendwo gelesen, dass es da einen Unterschied gibt. Aber evtl hab ichs auch überlesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir, also meine Frau und ich sind von 2005 bis Mitte 2007 mit einem 318is in der Gruppe G (damals G18) gefahren. Um Dir Deine Fragen zu beantworten müsste ich hier sehr umfangreich Posten.

Darum würde ich vorschlagen uns per Telefon zu kontaktieren.

Im Impressum unserer Website ist die Nr. zu finden oder per PN.

 

Mit das teuerste am Rallye fahren ist im Moment die Sicherheitsausrüstung, wie Helme, Bekleidung usw. muss alles nach aktueller FIA Norm sein.

 

hier ein Link zu unserer Website. http://www.kuppe-voll.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alternativ kommt vielleicht noch der 318is-Cup in Frage

www.ig-318is.de

allerdings kannst Du hier noch die Kosten für die 5,44er Sperre (neu > 1200.-) als Eintrittsgeld dazurechnen.

 

Grüße

Dietmar

 

Hier gebe ich deedee völlig recht, der Kostenaufwand um im IS Cup zu fahren ist nur um das 5,44er Diff und den Schrick Nockenwellen höher, allerdings sind die Männer aus dem Cup richtig flott unterwegs. Wenn man da als Rallye Neueinsteiger mitfährt könnten die Zeitabstände frustrierend werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Thema Sitzhöhe: Das wird nicht einfach bei einem Schiebedach-Auto.

Mit Helm und Käfig ist das bei Deiner Größe eng. Richtig gut wird das erst, wenn

die Schiebedachkassette raus ist und ein Käffig für Modelle ohne Schiebedach

drin ist. Viel tiefer als ein Sportsitz ist so eine Schale auch nicht.

Du brauchst dann auf jeden Fall einen mit seitlicher Befestigung, sonst kommst Du

nicht tief genug.

 

Ich fahr nen Sparco Evo 2 und habe auf der Fahrerseite aus der originalen Konsole eine verstellbare fuer die Schale gebaut. Man sitzt sehr tief und ich habe auch mit Helm genug Platz nach oben (bin 1,96m).

 

http://www.classic-dynamics.de/wp-content/uploads/2008/12/DSCN5211.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich finde die Lösung von Gregor bzgl. Laufschienen ganz ok, im Gegensatz zu meiner alten Gr.G Lösung kommt man damit wohl tiefer.

http://img695.imageshack.us/img695/8782/dsc00169z.jpghttp://img684.imageshack.us/img684/1010/dsc00168ky.jpghttp://img203.imageshack.us/img203/1253/dsc00164h.jpg

 

Mein TÜV-Mensch wollte aber bei seitl. Befestigung des Sitzes die zugehörigen Winkel haben und nicht nur eine umgeschweisste Konsole. Zudem hatte ich damals noch keinen Käfig drin und musste mit der Höhe nicht ganz so aufpassen.

 

Mit 2m und Helm wird es wirklich eng. Sitz also schon mal so weit runter wie möglich, wobei dein TÜV Mann zumindest eine Längsverstellung sehen will.

 

Dann geschüsseltes Lenkrad/Nabenverlängerung. Hier auch mit dem Prüfer absprechen, was möglich ist und was nicht. Bzw. ob er Dir überhaupt ein geschüsseltes Lenkrad einträgt. Wenn ihm nur der Abstand vom Lenkrad zu den Bedienhebeln zu groß sein sollte, dann kannst Du die Lenkstockhebel aus einem Airbagfahrzeug verbauen, welche stärker gekröpft sind.

 

SSD:

Ideal wäre wirklich wenn Du die Kassette komplett rausnehmen würdest. Jetzt mal nicht im Hinblick auf das Gewicht, sonder nur bzgl. Sitzposition. Ca. 3cm macht das schon aus. Evtl. musst Du dann mit dem Himmel wieder was frickeln, den Du in der G ja brauchst.

 

Und noch ein Tipp:

Geh zu Veranstaltungen und schau Dir die Autos genau an, knipse ein paar Bilder und sprich mit den Leuten :-)

 

Viel Spaß

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Wird nicht eine Sitzbefestigung laut Reglement gefordert? Mit den 2 Eingeschweissten Rohren?

 

Zu dem Käfig noch ein Hinweis zum Wiechers-Käfig. Bisher waren die Käfige für den E30 mit SD und ohne genau die gleichen ;-)

Habe ich lange selbst nicht geglaubt, bis îch 2 Stück vor mir stehen hatte. Und dies, obwohl einer für mit und einer für ohne bestellt war :-)

 

 

gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, jetzt gehts hier ja los.

 

Die Sitze brauchen eine zusätzliche Querverstrebung unter der Aufnahme laut Handbuch! Aber darüber müsste man eine seitliche Aufnahme montieren können. Wenn ich mir einen Vollschalensitz mit Kissen organisiere gibt es doch dafür auch flachere Kissen. Zumindest hab ich das schon gesehn. Da sollte man doch auch nochmal ein paar cm sparen können.

 

Auf Veranstaltungen will ich auf jedenfall mit ner Kamera bewaffnet. Leider wurden die 1. Rallyedays in Hungen schon abgesagt. Da wollte ich am 06. März hin...

 

Wegen des Käfigs muss ich mal mit Wiechers telefonieren und denen sagen, dass ich 2m groß bin und das passen muss ;) Oder sollte ich es erstmal wo anders versuchen? Bei Heigo habe ich zB auf der Hompage erstmal keine Zellen gefunden die dem 2010 Reglement entsprechen. Da fehlte die zweite diagonalstrebe...

 

E30fürimmer: Danke für das Angebot. Werde ich demnächst mal in Anspruch nehmen glaube ich :) Aber seitdem hat sich bestimmt einiges in der Gruppe G geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze brauchen eine zusätzliche Querverstrebung unter der Aufnahme laut Handbuch!

Aber doch nur, wenn Du keine Originale Befestigung hast - will sagen, wenn Du die Originalkonsole umstrickst ist das kein Problem. Nur wenn Du die Originale Befestigung ersetzt, musst Du auf die handbuchkonstruktion umschwenken.

 

Wegen des Käfigs muss ich mal mit Wiechers telefonieren und denen sagen, dass ich 2m groß bin und das passen muss ;) Oder sollte ich es erstmal wo anders versuchen? Bei Heigo habe ich zB auf der Hompage erstmal keine Zellen gefunden die dem 2010 Reglement entsprechen. Da fehlte die zweite diagonalstrebe...

Ich würde unbedingt einen Käfig mit Zertifikat nehmen! Egal ob Einschweißzelle oder Schraubkäfig - erstens kannst Du gut Gewicht sparen mit CrMo4 und zweitens musst Du nicht jedes Jahr 5m neues Rohr verbauen. IMHO macht die Eigenbauvorschrift nur Sinn, wenn man auch wirklich einen Eigenbau macht - wenn Du eh schon von einem Hersteller kaufen musst, nimm lieber den Mehrpreis in Kauf.

 

 

@deedee: um wieviel sind denn die Airbag Hebel mehr gekröpft? Ist das eine Plug&Play Lösung auch für VFL?

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut Wiechers keine Zertifikat-Käfige? Ist das dann alles Eigenbau? Ich dachte jetzt, dass die heigo homepage einfach noch nicht up to date ist.

Ich muss mir wohl nochmal genaz genau durchlesen was sich im Handbuch auf Zertifikat-Käfige bezieht und was auf Eigenbauten. Ich bring da grad bestimmt was durcheinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbaut Wiechers keine Zertifikat-Käfige? Ist das dann alles Eigenbau? Ich dachte jetzt, dass die heigo homepage einfach noch nicht up to date ist.

Ich muss mir wohl nochmal genaz genau durchlesen was sich im Handbuch auf Zertifikat-Käfige bezieht und was auf Eigenbauten. Ich bring da grad bestimmt was durcheinander

Du musst bei Wiechers explizit ein Zertifikat anfragen! Wenn sie für den entsprechenden Käfig eins haben, dann musst Du Dich auch nicht um die ganzen Regelungen im Handbuch scheren:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung bei Wiecherskäfigen:

 

Wenn Du mit HANS fährst, wo ist geplant die Schultergurte festzumachen?

 

Die meißten Käfige ob Großserie oder Eigenbau haben hinten eine Gurtstrebe im Kreuz, wo die Schultergurte befestigt werden. Thema Gurtlänge und Winkel sag ich nur.

 

Ich hatte diesbezüglich bei einer TK Probleme!

 

Bin dann zu Wiechers direkt nach Nienburg getrailert und habe mir eine Gurtstrebe nachbruzzeln lassen einschl. Zertifikatserweiterung!

 

Man kann diese Strebe wohl auch als Extra bei der Bestellung angeben, war die Antwort der Dame bei Wiechers als ich mich leicht aufgeregt habe wieso niergendwo ein Hinweis dazu steht.

 

 

Wegen deiner Größe:

 

Ich habe ein Käfig mit SD von Wiechers. Die Längsholme oben verlaufen ca. 8cm unter der Dachhaut entlang.

Ich habe aber das Dach und die Schiene vor Käfigmontage entfernen lassen, weil noch Zeit und Möglichkeiten vorhanden waren.

Das größte Problem bei dir sollte sein, dass du mit der Murmel oben am Dach anschlägst.

Der Käfig stört mich mit 1,78m nur beim Ein- und Aussteigen bzw. Schulterblick machen.

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, so bist du auf der sicheren Seite.

 

 

Wir haben an dieser Stelle damals einen Fehler gemacht und einen schraubbaren Wiechers gekauft. Jetzt, da es in Richtung RCN (was wir damals nicht wussten) geht haben wir keine Lust auf ständige Änderungen und schmeißen den dieses Jahr wieder raus.....

 

Werden da mal bei Wiechers anfragen ob die den Schraubkäfig in eine zertifizierte Zelle "umbrutzeln" können/wollen.

 

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@masapi,

 

schreib mich mal an wenn es soweit ist mit dem neuen Käfig. Hätte da evtl. Interesse an deinem alten Käfig (OMP ist auch noch im Gespräch...)

 

Sorry für OFF!

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, so bist du auf der sicheren Seite.

 

 

Wir haben an dieser Stelle damals einen Fehler gemacht und einen schraubbaren Wiechers gekauft. Jetzt, da es in Richtung RCN (was wir damals nicht wussten) geht haben wir keine Lust auf ständige Änderungen und schmeißen den dieses Jahr wieder raus.....

 

Werden da mal bei Wiechers anfragen ob die den Schraubkäfig in eine zertifizierte Zelle "umbrutzeln" können/wollen.

 

Ben

 

Wenn Du einen Zertifikatskäfig hast, brauchst du doch keine Angst haben?

Mein Wiecherskäfig hat die Änderungen 2009 (doppelte Flanke) sowie 2010 (Thema Knotenbleche) nicht betroffen.

Die Änderungen sind doch, so habe ich es bis jetzt in meinen Reglements gesehen immer nur für Eigenbauten!

 

Diese A-Säulenstrebe für 2011 betrifft doch auch nur die Eigenbauten oder?

 

Mein Wiechers Käfig Feb 2009 mit Zertifikat erfüllt auch die Anforderungen in 2010.

 

Wenn jemand etwas mehr weiß bitte ich natürlich um Info!

 

Thx Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein FIA-Zertifikat, oder wie 90% der Wiecherskunde ein Zertifikat über das material, und das der Käfig zu 100% der FIA-Eigenbau-Vorschriften entspricht??

 

Schau es dir nochmals gaaanz genau an, ist ein weitverbreiteter Irtum.

 

Kannst du das Zertifikat mal einscannen und hier reinstellen, nimmt mich wunder?

 

Gruss

 

So ist es, so bist du auf der sicheren Seite.

 

 

Wir haben an dieser Stelle damals einen Fehler gemacht und einen schraubbaren Wiechers gekauft. Jetzt, da es in Richtung RCN (was wir damals nicht wussten) geht haben wir keine Lust auf ständige Änderungen und schmeißen den dieses Jahr wieder raus.....

 

Werden da mal bei Wiechers anfragen ob die den Schraubkäfig in eine zertifizierte Zelle "umbrutzeln" können/wollen.

 

Ben

 

Wenn Du einen Zertifikatskäfig hast, brauchst du doch keine Angst haben?

Mein Wiecherskäfig hat die Änderungen 2009 (doppelte Flanke) sowie 2010 (Thema Knotenbleche) nicht betroffen.

Die Änderungen sind doch, so habe ich es bis jetzt in meinen Reglements gesehen immer nur für Eigenbauten!

 

Diese A-Säulenstrebe für 2011 betrifft doch auch nur die Eigenbauten oder?

 

Mein Wiechers Käfig Feb 2009 mit Zertifikat erfüllt auch die Anforderungen in 2010.

 

Wenn jemand etwas mehr weiß bitte ich natürlich um Info!

 

Thx Marek

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein DMSB Zertifikat.

 

Ich werde heute Abend zu Hause ein Fot machen davon und hier hochladen.

 

 

Gruß Marek

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Foto von meinem Käfig einschl. Nachtrag für die Gurtstrebe:

 

 

http://picload.org/image/radacd/wiecherszertifik.jpg

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild.

 

Ist ein CroMo4 Käfig......die brauchen in der Regel ein Zertifikat, da sie die Eigenbauvorschriften nicht erfüllen.

 

Die Sathlkäfige ST52 haben in der regel keine.....

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild.

 

Ist ein CroMo4 Käfig......die brauchen in der Regel ein Zertifikat, da sie die Eigenbauvorschriften nicht erfüllen.

 

Die Sathlkäfige ST52 haben in der regel keine.....

 

 

Gruss

 

Ja CrM 4! Also brauche ich mir keine Gedanken wie Mapsi machen wegen der Änderungen oder?

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...