Zum Inhalt springen

Xenon


NausS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

angeblich sollen Xenon-Brenner sogar weniger Strom verbrauchen als herkömmliche Birnen, stimmt das? Hab ich mal in der Beschreibung von irgendeinem HID-Kit gelesen.

 

Aber warum dann höher absichern? Vielleicht nur für den Startvorgang der Brenner?

 

Gruß

Mein E30 bei BMW-Treff: http://mein.auto-treff.com/Telo-1.bmw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


jo das kann gut sein, bei mir war das aber nicht der Fall.....

also bei mir wurde nichts erwähnt das man ne größere sicherung nutzen sollte....

ich glaub 30 oder 35watt haben die xenon teile.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Thread hat ich ja schonmal versucht darauf zu sprechen zu kommen, die hier angebotenen Scheinwerfer haben natürlich einen stolzen Preis aber sind die wirklich so leicht Tüv-Tauglich bzw. legal ?

 

http://www.yatego.com/crazy-dancer/p,4b0ef5541f8c5,48e2562fa13109_7,bmw-e30-m3-3er-alle-modelle-xenon-scheinwerfer

 

Gruß,

xenus

 

 

Der Preis ist für ein komlettes System (mit SWRA und ALWR) alles andere als teuer.

 

Eintragungsfrei ist natürlich Unsinn, aber wenn die Scheinwerfer ein "Xenonprüfsiegel" haben sind sie legal mit dem kompletten System eintragungsfähig.

 

Problem ist natürlich die "Chinaoptik" (die sicher nicht Zufall ist :devil:) die dem System sämtliche Marktchancen nimmt. Wie Qualität und Handling (z.B. das einstellen der ALWR) ist wäre auch noch zu klären.

 

 

@Telo:

 

Ja, die Teile verbrauchen weniger und ja sie müßen wegen des hohen Zündstrom eine Stufe höher abgesichert werden. Wenn nicht haut es dir so etwa bei jedem 5. Scheinwerferstart die Sicherung raus.

 

Zumindest beim "Nicht-China-System" im mTouring (Hella Steuerteile/Philips D2S Brenner) war das bei mir so.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch xenon...

 

als ich dann fast einen unfall mit nem blöden fahrradfahrer hatte bekahm ich nen schreck und hab drüber nachgedacht, was wäre wenn ich ein umgefahren hätte?

 

dann hätte ich mein lebenlang dafür arbeiten müssen um ihn zu versorgen, da die versicherung nichts übernimmt wenn du illegales xenon hast

 

lass die finger weg, glaub mir

 

hol dir lieber m tec cosmos blue / m tec super white

 

sehen auch sehr xenon ähnlich aus und sind LEGAL

 

Ja, weil eben viel Müll erzählt wird. Nachlesen kann das jeder in seiner Police, die in seinem Versicherungsordner abgeheftet ist.

 

Wenn strafrechtlich nicht noch etwas dazukommt, und man dem Verursacher nicht nachweisen kann, daß er den Gegner zum Zwecke der Entbeinung aufs Korn genommen hat (=Vorsatz), und der Gegner nicht gerade ein Mensch ist, der seine Beine mit über 8Mio versichert hat (=gesetzliche Mindest-Deckungsgrenze je Einzelperson), geht deine Rechnung so auf.

 

Für das eigene Gewissen gibt es allerdings keine Versicherung.

 

 

Sollte NausS mit nichteingetragenen Xenon-Scheinwerfern einen Unfall verursachen, ist eine Frage zentral entscheidend: Sind die Scheinwerfer (teil-)ursächlich oder nicht. Sind sie es (wobei ein Verdacht der Versicherung ausreicht), wird die Vericherung den Kasko-Schutz betreffend wegen grober Fahrlässigkeit nach §61 VVG leistungsfrei (wie beim Überfahren einer roten Ampel übrigens auch). Zur Leistung von Haftpflichtzahlungen ist sie weiterhin verpflichtet. Sie kann den Versicherten allerdings bis zur Höchstgrenze von 5000 Euro (pro Obliegenheitsverletzung!) in Regreß nehmen.

Das heißt also: Blendet NausS den Gegenverkehr (wovon leider bei den meisten Xenon-Nachrüstungen auszugehen ist) und verursacht so einen Unfall, und die Versicherung sieht die Möglichkeit einer Obliegenheitsverletzung, die ursächlich ist (was in diesem Falle nicht sonderlich schwerfallen dürfte), zahlt er SEINEN Schaden selbst, und muß damit rechnen, daß ihn seine Haftpflichtversichrung, nach Begleichung des gegnerischen Schadens, mit bis zu 5000 Euro in Regreß nimmt. Sollte er zum Unfallzeitpunkt beispielsweise auch noch über 1.1 Promille haben, könnte ihn die Versichrung mit bis zu 10000 Euro (2x 5000 Euro) in Regreß nehmen. Hätte er dabei auch noch eine rote Ampel überfahren mit bis zu 15000 Euro (3x 5000 Euro).

Nimmt NausS jedoch tagsüber mit ausgeschalteten Brennern z.B. jemandem die Vorfahrt und verursacht einen Unfall, wird die Versicherung normal zahlen.

 

Verkürzt: Die Haftpflicht muß auch bei grober Fahrlässigkeit haften, die Kasko nicht. Die Haftpflicht wird erst bei Vorsatz leistungsfrei.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größere Sicherung ist totaler Schwachfug....

Mal drüber nachgedacht, wofür ne Sicherung da ist? Die Sicherung soll das Kabel schützen. Und ist von der Dimensionierung dafür ausgelegt. Macht man ne größere Sicherung rein, muss man konsequenter Weise auch dickere Kabel legen.

Mit der normalen Sicherung funktioniert das auch ohne Probleme.

 

Xenon-Brenner haben 35 Watt. Also 20 weniger als die H1-Halogenteile. Die 20 Watt Ersparnis werden aber vom Verbrauch der Steuergeräte aufgefressen oder sogar leicht übertroffen. Die LiMa macht das aber problemlos mit. Viel ist das nämlich nicht.

 

Gruß


Bearbeitet: von bastelbert

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was passiert is eine art Spannungsspitze oder sowas in der art... aber wer keine spezial Netzteile/PCs verbaut hat, der brauch sich da keine Sorgen machen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt wurde,die größere Sicherung fürs Licht ist dazu gedacht die Spannungsspitzen beim Startvorgang abzufangen.

 

Schwachfug ist das nicht,die normale Sicherung reicht meist nicht wenn die Brenner starten mit den 24KV. Die normalen glaube 7,5 Ampere verabschieden sich sonst oft sehr schnell.

 

Das hab ich selber beim e30 und E36 gehabt und das mit Originalen BMW Hella Xenonsteuergeraeten sowie auch mit guten Nachbauteilen mit E Prüfung drauf.

 

 

Interessant wäre mal zu wissen was z.B ein E39 oder E46 mit Xenon als Sicherung fürs Licht drin hat.

 

Xenon ist stromsparender wegen den 35 Watt,normale Birne hat 55 Watt, kann aber gut sein das das durchs Steuergeraet aufgefressen wird. Aber wem geht es schon ums Stromsparen im Auto ? Da kann man dann auch die Anlage rauslassen das spart vermutlich mehr :-D

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größere Sicherung ist totaler Schwachfug....

Mal drüber nachgedacht, wofür ne Sicherung da ist? Die Sicherung soll das Kabel schützen. Und ist von der Dimensionierung dafür ausgelegt. Macht man ne größere Sicherung rein, muss man konsequenter Weise auch dickere Kabel legen.

Mit der normalen Sicherung funktioniert das auch ohne Probleme.

 

Xenon-Brenner haben 35 Watt. Also 20 weniger als die H1-Halogenteile. Die 20 Watt Ersparnis werden aber vom Verbrauch der Steuergeräte aufgefressen oder sogar leicht übertroffen. Die LiMa macht das aber problemlos mit. Viel ist das nämlich nicht.

 

Gruß

 

 

Es geht lediglich darum eine kurze Spannungsspitze beim einschalten abzufangen nicht um den laufenden Betrieb "mit Überstrom" abzusichern. Die gleichen Querschnitte sind im gleichen Auto übrigens auch mit noch höher abgesichert (und in laufenden Betrieb würde es auch ´ne 5er tun) wenn ein entsprechender Verbraucher es dahinter erfordert.

 

Wenn es nicht den Tatsachen enspräche würde ich es nicht schreiben. Fakt ist das es ab und an (vielleicht war es auch jede 20. ;-) ) eine Sicherung beim Einschalten weggebrutzelt hat.

War wie gesagt kein "China HID System" sondern Hella Steuerteile + Philips D2S Brenner. Die HID Systeme scheinen weniger Spitzen beim Einschalten zu ziehen, sind aber auch weniger "Brennerschonend". Die meisten "reißen" die Brenner an, während die Markensysteme langsam hoch fahren.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2 Jahre mit Xenon gefahren. Ja auch mit diesem Billig-China-Zeug (gekauft als es noch teuer war).

Und mir hat es nicht eine einzige Sicherung rausgehauen. Komisch, oder? Eine trägere Sicherung (gibt es wohl leider nicht) wäre von Vorteil und würde ich auch unterschreiben. Aber aus eigener Erfahrung raus, würde ich keine größere Sicherung befürworten.

 

In welchem Querschnitt sind die Leitungen ausgeführt?

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm kaput geht bei mir nix... ich merk nur das es eine Spannungsspitze beim Einschalten gibt die man allerdings auf nem Voltmeter nicht erkennt...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das falsche Voltmeter, das gute alte mit Zeiger zeigt das. ;-)

 

Weiß jetzt gar nicht ob da 1,5er oder 2,5er am Scheinwerfer steckt. Glaub das erstere. Ist jedenfalls kein Problem da ´ne 10er statt der 7,5er rein zu stecken.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist so gering das es einem ohne zeiger messgerät nicht auffällt....

aber meinen CarPC schmeckt sie nicht.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2 Jahre mit Xenon gefahren. Ja auch mit diesem Billig-China-Zeug (gekauft als es noch teuer war).

Und mir hat es nicht eine einzige Sicherung rausgehauen. Komisch, oder?[/en QUOTE]

 

Genau so schauts bei mir auch aus, hab das Zeug bald 3,5 Jahre in 2 Autos.

Es ist weder was durchgebrannt oder Xenonseitig etwas kaputt gegangen.

Allein mit dem Touring bin ich 50tkm gefahren und das Licht brennt tags

über auch. In meinem Freundeskreis, sind die Erfahrungen genau so.

 

Hier mal nen Beispiel des 8000ers vs. orginal, sieht allerdings kacke aus

und würd von nassen Straßen im Vergleich zum 4300er zu stark geschluckt.

 

MfG

DSC00151.JPG

DSC00158.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nicht-China-Optik wäre demzufolge dann Scheinwerfer vom E32 aber gibts kaum --> defakto vom Traum Xenon verabschieden weil alles andere illegal wird oder wie :p

 

Richtig

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

480 Euro inkl. Versand ist doch ok. Da scheint ja alles dabei zu sein, was man braucht...

Hat die schon jemand ohne Probleme eingetragen bekommen? Wenn ja sind die doch ne Überlegung wert, weil die Sicherheit steigt und mit Fadenkreuz gehen die Optisch noch.

Gruß Spooner


Bearbeitet: von spooner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei mir seit Jahren das 8000er Xenon Kit im Abblendlicht und im Fernlicht. Bisher hat sich niemand beschwert. Auch beide Tüv/Dekra Stationen nicht wo ich Tüv machen lass habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sorry aber wer für sowas 480euro bezahlt sollte lieber mal zum Onkel Doc gehen... ;-)

ich glaub ich kann recht sicher sagen das keiner die Dinger hier hat und somit hat die auch keiner Eingetragen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...