Zum Inhalt springen

Stahlflex Leitung an der Kupplung?


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand von euch Stahlflexleitung an der Kupplung? Macht das Sinn bzw merkt man es (mal von der haltbarkeit abgesehen)? und wo habt ihr die her?

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haben tu ich keine aber ich habe gelesen dass ein Stahlflexkupplungsschlauch nicht so einen großen Unterschied wie ein Stahlflexbremsschlauch bringt.

Abgesehen davon dass die Dinger ewig halten ändert sich der Kupplungsdruckpunkt auch nach mehrmaligem oder langem Bremsen (also wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird) nicht, da sich der Stahlflexschlauch bei Hitze nicht wie ein Gummischlauch ausdehnt.

 

Oben Geschriebenes ist nur gefährliches Halbwissen, aber vl äußert sich ja ein Kenner dazu :-D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, wie soll die bremsflüssigkeit im vorratsbehälter/im Kupplungsschlauch heiß werden?

 

Sinn hat das garkeinen einen Stahlflex schlauch im Kupplungsbereich einzusetzen, da dort solch ein niedriger druck her(r?)scht das sich auch ein normaler gummibremsschlauch nix auszuhalten hat.

hab noch nie gehört das dort mal ein schlacuh kaputt gegangen ist.....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dachte jetzt nur das ich ihn grad austausche wenn ich mal dabei bin. aber wenn der einzige vorteil die haltbarkeit ist lohnt es sich ja nicht, je nachdem was die kosten

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann weiß ich bescheid.

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sowas überhaupt? Habe ich noch nie gesehen. Der Vollständigkeitshalber wäre ich ein potenzieller Kunde für sowas. Aber rein theoretisch müsste doch ein Bremsleitungsschlauch in passender Länge aus passen oder?

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer sieht den? ;-)

 

für mich rausgeschmissenes geld

 

 

Ist kein Argument.

Um alle (unnötigen) Dinge die man nicht sieht aufzuzählen, könnte man einen eigenen Thread starten...

Wertigkeit, Haltbarkeit könnten hier die Stichworte sein.

 

Unabhängig von den Kosten gesehen...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sehen tut man ihn ja definitiv nicht. ist ja immerhin das hitzeschutzblech drunter

mfg
Dominik

Biete: - Touring Bremsanlage (35mm Kolben hinten)

           - Petec (AP) Federn (40/00) für M40 Limo

           - G&M Federn (60/40) für M40 Touring

          

           

           - Schlachte E39 528iA Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Stahlflexschlauch an der Kupplung eingebaut. Es war ein komplettes Set - Bremsschläuche und Kupplungsschlauch. An der Kupplung merke ich im Gegensatz zu den Bremsschläuchen nicht viel Unterschied. Ich habe alle Schläuche gewechselt, da mein Cab bereits 23 Jahre alt ist und die Schläuche äußerlich leicht rissig waren.

 

Bezugsquelle: es gab hier eine Sammelbestellung bei Alf Dickhaut (User hier) Er hat auch in einschlägigen Oldtimerzeitungen inseriert. Passgenauigkeit war gut. Die Entlüftug der Kupplung etwas aufwendig.

 

Der Eintrag beim TÜV war kein Problem.

 

Grüße Matthias


Bearbeitet: von matze1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Bremsschlauch in gleicher Länge passt nicht. Jeder der schonmal einen Kupplungsschlauch gesehen hat weis warum.

Ich überlege mir so einen Schlauch zu kaufen, da bei meinem V8 der Schlauch garnicht so weit vom Krümmer bzw. Abgasrohrführung weg ist. Ich denke das Stahlflex ist wie eine Hitzeschutzummantelung.

 

Ansonsten sehe ich keine Vorteile.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der Druckpunkt ist schon besser insbesondere bei einer sportkupplung.

 

unser Alf hilft dir sicher weiter,Preis meine ich ca.80,-

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Preise der BMW Schläuche immer mehr steigen kommt bald der Tag an dem die Stahlflex nicht mehr teurer sind.

Letztendlich ist es bei einem normalen Bremsschlauch so, dass der innen aufquillt, weil das Material im Lauf der Jahre angegriffen wird.

Außerdem werden sie spröde.

 

Natürlich hat man auf der Kupplung bei weitem nicht den Druck wie im Bremssystem, aber wenn man die Bremsschläuche mal ersetzt sollte man über Stahlflex nachdenken und dann mach ich den an der Kupplung auch gleich mit und hab ab dann Ruhe.

 

Bitte denkt beim Flüssigkeitswechsel daran, die an der Kupplung auch zu wechseln sonst sammelt sich in dem Schlauch immer mehr Wassergehalt und dadurch rosten die Geber- und Nehmerzylinder.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...