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Rostfrage / Bereich hi. Radlauf - Seitenteil


Fabi*
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Servus,

 

habe an meinem Cabrio eine Roststelle, die ich gerne noch vor Saisonbeginn beseitigen möchte.

Wie auf dem angehängten Bild zu sehen, befindet sie sich im Bereich hinterer rechter Radlauf / Seitenteil.

Der Rost ist wahrscheinlich auf eine schlechte/schlampige Konservierung des Radlaufs zurückzuführen, so dass sich genau in diesem Bereich des Radlaufs innen Wasser gesammelt hat.

 

Wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen?

 

Mein Schritt wäre jetzt gewesen, die Seitenleiste zu entfernen und mittels Drahtbürste die braune Pest zu entfernen und zu schaun wie weit es fehlt. Im Anschluss noch Pelox einwirken lassen und ab zum Lackierer damit.

 

Wäre das eine dauerhafte Lösung (Wagen wird nur im Sommer bewegt, wie seit Zulassung)?

Oder komme ich nicht drum rum ein Blech einzuschweissen?

 

Wie behandle ich den Radlauf am besten von innen?

 

Viele Grüße

Fabi

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Viele Grüße

Fabi

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Als erstes Zierleiste ab, und dann die Stelle weiträumig mit ner Kunstoff/CSD Scheibe

für die Bohrmaschine oder Flex sauberschleifen, dann Bild machen und nochmal fragen ;-)

 

So kann das alles sein, schlecht reparierter Unfallschaden,

Rost unter 1cm dicken Spachtel etc.........

Der Notkessel;

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mhm, sieht aus als hätte da schon mal jemand ein Blech eingesetzt...

 

hm wo meinst du da ein Indiz zu erkennen?

 

unterhalb der Zierleiste, da wo der Lack gerissen ist... guckt da Spachtel durch ?

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Eher Dreck. Ist ein schlechtes Handybild.

Ausschließen will ich es aber auch nicht.

Ich seh schon, Versuch macht schlau..

Werd die Stelle nächste Woche mal "aufreissen".

 

Gehen die Zierleisten leicht ab ohne irgendwas abzubrechen?

Viele Grüße

Fabi

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Der Rost kommt unteranderem wegen der Schraube für die Zierleiste!

Und wenn du mal deine Hintere Seitenverkleidung abnimmst (innen),dan schau mal in der Ecke nach!

Dort wird es Wahrscheinlich nicht besser ausehen.

Aussen Abschleifen,wenn der radlauf noch gut ist,Gut Verzinnen!

Von innen Sandstrahlen und dann Versiegeln.

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Die Zierleiste ist Radhausseitig mit soner kleinen Plastemutter fest, der Rest geklipst,

und genau da ist das Problem; Wenn am Seiteteil rings um das Loch fett gespachtelt wurde,

zieht der Spachtel Radhaus seitig durch die kleine Bohrung schön Wasser und die Sache blüht munter auf. Genau dies Porblem hatte ich mal, sah deinem ganz ähnlich.

Der Notkessel;

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Wenn da noch originales Blech ist, rostet's von innen. Blech einsetzen ist wahrscheinlich nötig. Ist eine bekannte Cabbi-Stelle, Charly hat das links auch schon hinter sich! ;-)

Da wurde ein gebrauchtes (Schlachter) Rep-Blech eingesetzt und anschließend verzinnt! Über dem Schweller passt da ja NFL-Zweitürerblech!

 

29248d1209996572-charly-oder-ein-kleines-tagebuch-320ic88malachitkoeln-07.jpg

33545d1220218032-charly-oder-ein-kleines-tagebuch-204_0474.jpg

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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@Dennis: Wie hast du das Problem dann gelöst?

 

In meinem Fall, sah es zuerst recht schlimm aus ca. 5x5cm unterm Spachtel, hatte fest damit

gerechnet das ich nen Blech einsetzen müsste. Es ging dann aber glücklicherweise

noch mal mit der Sandstrahlpistole komplett weg, nix von übergeblieben. Mit Ferpox

grundiert und später dann nur dünn gespachtelt. Fürs Verzinnen war die Fläche etwas zu klein

um das Zinn dann noch gut bearbeiten zu können.

 

 

@NULLZWOtii

 

Fürs Cab gibts da von Bmw nen orginales RepBlech um 100€, das Geht vom Radlauf bis

einließlich Einstieg und von Zierleiste bis zum Schweller.

Der Notkessel;

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Ja, das Blech gab es früher mal, oder wurde das evt. wieder neu aufgelegt? Irgendwann, wenn die Bläschen vorn am Übergang Schweller/Seitenwand mal zu groß werden, kommen die evt. beidseitig rein, aber momentan wäre das noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

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@NULLZWOtii

 

Fürs Cab gibts da von Bmw nen orginales RepBlech um 100€, das Geht vom Radlauf bis

einließlich Einstieg und von Zierleiste bis zum Schweller.

 

Das Blech gibts, hatte ich auch überlegt.... tun wir aber unseren alten Fahrzeugen nicht unbedingt einen Gefallen mit ! Lieber wie NullZwotii ein Stück einsetzen, als da einen großen Schnitt zu machen. Hab ich auch so gemacht.

 

Das Blech, was Dennis anspricht, kam ~150,- €. Stück Blech ausm Schrott kam mich 0,- €.

 

@TE, da wirst Du mit Sicherheit mind. einen Blech-Streifen einsetzen müssen.

Schau mal hier rein : http://e30-talk.com/foto-stories/t-rost-entfernen-und-loecher-stopfen-58017.html

Bei miir sah es vorher auch so aus, wie bei Deinem.

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Bastelbert

 

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