Fabi* Geschrieben: 18. Februar 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Servus, habe an meinem Cabrio eine Roststelle, die ich gerne noch vor Saisonbeginn beseitigen möchte.Wie auf dem angehängten Bild zu sehen, befindet sie sich im Bereich hinterer rechter Radlauf / Seitenteil.Der Rost ist wahrscheinlich auf eine schlechte/schlampige Konservierung des Radlaufs zurückzuführen, so dass sich genau in diesem Bereich des Radlaufs innen Wasser gesammelt hat. Wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen? Mein Schritt wäre jetzt gewesen, die Seitenleiste zu entfernen und mittels Drahtbürste die braune Pest zu entfernen und zu schaun wie weit es fehlt. Im Anschluss noch Pelox einwirken lassen und ab zum Lackierer damit. Wäre das eine dauerhafte Lösung (Wagen wird nur im Sommer bewegt, wie seit Zulassung)?Oder komme ich nicht drum rum ein Blech einzuschweissen? Wie behandle ich den Radlauf am besten von innen? Viele GrüßeFabi Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 18. Februar 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Als erstes Zierleiste ab, und dann die Stelle weiträumig mit ner Kunstoff/CSD Scheibefür die Bohrmaschine oder Flex sauberschleifen, dann Bild machen und nochmal fragen So kann das alles sein, schlecht reparierter Unfallschaden, Rost unter 1cm dicken Spachtel etc......... Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 18. Februar 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Hm die Radläufe wurden innen mit irgendwas zugespritzt, aber nur im oberen Bereich. Pfusch ists so oder so. In dem Bereich wurde nix gemacht und deswegen denke ich dass da öfters das Wasser gestanden ist... Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. Februar 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 mhm, sieht aus als hätte da schon mal jemand ein Blech eingesetzt... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 18. Februar 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 mhm, sieht aus als hätte da schon mal jemand ein Blech eingesetzt... hm wo meinst du da ein Indiz zu erkennen? Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. Februar 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 mhm, sieht aus als hätte da schon mal jemand ein Blech eingesetzt... hm wo meinst du da ein Indiz zu erkennen? unterhalb der Zierleiste, da wo der Lack gerissen ist... guckt da Spachtel durch ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 18. Februar 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Eher Dreck. Ist ein schlechtes Handybild.Ausschließen will ich es aber auch nicht.Ich seh schon, Versuch macht schlau..Werd die Stelle nächste Woche mal "aufreissen". Gehen die Zierleisten leicht ab ohne irgendwas abzubrechen? Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 18. Februar 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Der Rost kommt unteranderem wegen der Schraube für die Zierleiste!Und wenn du mal deine Hintere Seitenverkleidung abnimmst (innen),dan schau mal in der Ecke nach!Dort wird es Wahrscheinlich nicht besser ausehen.Aussen Abschleifen,wenn der radlauf noch gut ist,Gut Verzinnen!Von innen Sandstrahlen und dann Versiegeln. Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 18. Februar 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Die Zierleiste ist Radhausseitig mit soner kleinen Plastemutter fest, der Rest geklipst,und genau da ist das Problem; Wenn am Seiteteil rings um das Loch fett gespachtelt wurde,zieht der Spachtel Radhaus seitig durch die kleine Bohrung schön Wasser und die Sache blüht munter auf. Genau dies Porblem hatte ich mal, sah deinem ganz ähnlich. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 18. Februar 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 @Dennis: Wie hast du das Problem dann gelöst?Wird wohl komplizierter als ich dachte... Vielen Dank schonmal an alle für die hilfreichen Antworten! Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. Februar 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Wenn da noch originales Blech ist, rostet's von innen. Blech einsetzen ist wahrscheinlich nötig. Ist eine bekannte Cabbi-Stelle, Charly hat das links auch schon hinter sich! Da wurde ein gebrauchtes (Schlachter) Rep-Blech eingesetzt und anschließend verzinnt! Über dem Schweller passt da ja NFL-Zweitürerblech! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 18. Februar 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Ich denke das macht am meisten Sinn und die paar Arbeitsstunden mehr sind gut investiert...Vielen Dank! PS: Hat vielleicht noch jemand das passende Stück aus einem zerschnittenen Radlauf? Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis335i Geschrieben: 18. Februar 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 @Dennis: Wie hast du das Problem dann gelöst? In meinem Fall, sah es zuerst recht schlimm aus ca. 5x5cm unterm Spachtel, hatte fest damitgerechnet das ich nen Blech einsetzen müsste. Es ging dann aber glücklicherweisenoch mal mit der Sandstrahlpistole komplett weg, nix von übergeblieben. Mit Ferpoxgrundiert und später dann nur dünn gespachtelt. Fürs Verzinnen war die Fläche etwas zu kleinum das Zinn dann noch gut bearbeiten zu können. @NULLZWOtii Fürs Cab gibts da von Bmw nen orginales RepBlech um 100€, das Geht vom Radlauf bis einließlich Einstieg und von Zierleiste bis zum Schweller. Zitieren Der Notkessel; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. Februar 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Ja, das Blech gab es früher mal, oder wurde das evt. wieder neu aufgelegt? Irgendwann, wenn die Bläschen vorn am Übergang Schweller/Seitenwand mal zu groß werden, kommen die evt. beidseitig rein, aber momentan wäre das noch mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. Februar 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 @NULLZWOtii Fürs Cab gibts da von Bmw nen orginales RepBlech um 100€, das Geht vom Radlauf bis einließlich Einstieg und von Zierleiste bis zum Schweller. Das Blech gibts, hatte ich auch überlegt.... tun wir aber unseren alten Fahrzeugen nicht unbedingt einen Gefallen mit ! Lieber wie NullZwotii ein Stück einsetzen, als da einen großen Schnitt zu machen. Hab ich auch so gemacht. Das Blech, was Dennis anspricht, kam ~150,- €. Stück Blech ausm Schrott kam mich 0,- €. @TE, da wirst Du mit Sicherheit mind. einen Blech-Streifen einsetzen müssen. Schau mal hier rein : http://e30-talk.com/foto-stories/t-rost-entfernen-und-loecher-stopfen-58017.htmlBei miir sah es vorher auch so aus, wie bei Deinem. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 18. Februar 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2010 Jap, so werd ichs machen...Hat noch jemand einen zerschnittenen Rep. Radlauf? Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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