Zum Inhalt springen

Hardware zum Sandstrahlen!


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich möchte mir gerne einen Kompressor zulegen um Kleinteile selber zu strahlen.

 

Wie z.b. Lima Gehäuse, Ansauge Aussen, Anlasser, BKV und Diverse Kleinteile... auch kleinere Ecken an den Achsschwingen wollte ich machen.

 

Jetzt habe ich mal in der Bucht geschaut und diesen Kompressor gefunden:

 

http://cgi.ebay.de/Guede-Druckluft-Kompressor-300-10-50-EU-50054_W0QQitemZ250580975707QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren?hash=item3a57ca405bhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Würde das reichen ?

 

Mehr wollte ich auch für einen Kompressor nicht ausgeben, da ich ihn ja bei weitem nicht täglich nutze... vllt. mal um mit Luft auszublasen oder sowas... aber sonst.

 

Welche Pistole könnte man mir dazu empfehlen ?

 

Funktioniert zum Sandstrahlen auch Vogelsand ? Würde den nämlich sehr günstig in 25kg Säcken bekommen, da meine Verlobte im Zoo Fachmarkt arbeitet :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Thomas,

 

also zu allen deinen Fragen kann ich dir keine Antwort liefern, aber zu einigen ;-)

 

Wichtig ist ein guter Wasserabscheider (Lufttrockner) da sonst dauern die Strahldüsen verstopfen.

 

Von der Idee mit dem Vogelsand würde ich Abstand nehmen... Strahlgut (also richtiges) kostet ja auch kaum was... bei eBay rufen die z.B. für 25kg Strahlgut (Sand) 6,- Euro plus 8,- Euro Versand auf...

 

Und wozu ich dir auf jeden Fall raten würde: Bau dir eine Strahlkabine... ohne ist der Driss überall. Und ich meine wirklich überall...

 

Und der Verbrauch an Strahlgut dürfte unglaublich hoch sein... normalerweise (falls dir nicht bekannt) fängt eine solche Kabine das Strahlgut ja unten auf und leitet es trichterförmig in nen Schlauch der das ganze dann wieder in Richtung Pistole schickt...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das mit dem Strahgut wäre ja halb so schlimm... kostet ja wirklich kaum was.

 

Mit der Kabine habe ich mir auch schon was überlegt... werde mir diese aber dann selber bauen, damit ich die größe selbst bestimmen kann.

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kompressor:

Ich hätte Bedenken wegen der geringen Abgabeleistung.

Sandstrahlen soll ja ziemlich Luftintensiv sein.

Als ich mir einen Kompressor gekauft habe(übrigens bei der gleichen Firma),habe ich lange überlegt.

Habe mich dann für einen Doppelzylinder entschieden,allerdings etwas Teurer,aber auch mehr Leistung.

Sandgestrahlt habe ich damit allerdings noch nicht,möchte das aber auch mal probieren demnächst.

Vielleicht kommen ja noch andere Erfahrungsberichte von den Usern hier.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letzten Freitag mein Differential Sandgestrahlt.

Also der Luftverbrauch ist ziemlich hoch, ein Kompressor mit 150l Tank ist da ziemlich schnell leer.

Würde sagen das einer mit 50l ziemlich klein dafür ist, der würde die ganze Zeit dauerhaft laufen.

Zum Strahlen habe ich einen bisschen gröberen Vogelsand, für Papageien oder so war der genommen.

Ging wunderbar.

Hab das im Freien gemacht und gute 25kg Sand gebraucht für das Differential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so... ich wollte das nur für kleine Sachen machen... ok, ein Diff wäre auch dabei :D

 

Aber wenn ich mir jetzt einen Kompressor für 250-300 euro dahin stelle, nur damit ich die kleinteile strahlen kann, dann ist mir das zuviel!

Da kann ich die Sachen auch in eine Behinderten Werkstatt geben ( die Jungs haben es echt drauf ) und zahle am Ende vgiel weniger.

Möchte es aber selber machen ( Wie alles am Auto ) und deshalb wäre das schon super.

Wenn ich ab und an eine Pause einlegen muss damit sich der Kompressor füllen kann wäre das nicht so tragisch.

 

Desweiteren brauche ich ihn nur um mal Ecken aus zu blasen, oder um mal eine ein Kleinteil zu lackieren.

 

Vllt. gibt es ja was "stärkeres" in der preisklasse von einem anderen hersteller der auch was taugt ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vllt. gibt es ja was "stärkeres" in der preisklasse von einem anderen hersteller der auch was taugt ?

 

LG Thomas

Wahrscheinlich wirst da nicht viel Glück haben.

Güde ist schon ziemlich das günstigste(nicht verwechseln mit Billig=taugt nichts)am Markt.

Andere Alternative wäre halt Gebraucht in deiner Nähe kaufen um das Teil vor dem Kauf zu begutachten.

Aber glaub mir,nimm eine Nr.oder 2 Größer,dann hast auch Freude an so nem Teil und kannst auch mal noch nen Schlagschrauber damit betätigen.

Aber wie gesagt,sind nur meine persönlichen Tips.

 

Christof

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgabeleistung knapp unter 200L... das wird nichts mit Sandsstrahlen. ausser du hast sehr sehr viel Zeit ;) ich habe das eine Zeit lang mit meinem gemacht, der eine Abgabe von 350L/min und 200L Kessel hat, und mich hat das dauernde warten schon genervt. Man kann aber damit arbeiten.

 

Ich würde dir raten einen großen (wenns der Platz erlaubt) gebrauchten Kompressor zu kaufen. Meiner ist von Kaeser Bj. 75 und läuft fast täglich.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieofft willste den Strahlen das Du dir ne Kabiene bauen willst??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na all zu groß solls natürlich nicht werden... so das er in der Garage vorne an in einer Ecke nicht stört...

 

Wie lang könnte man denn mit der Dose von Güde am Stück strahlen ?

 

10 Bar ist ja schon was, also liegt es daran wohl nicht.

 

Gebraucht wäre natürlich auch ok.

 

LG Thomas

 

PS: Kabine für die ganzen Kleinteile... auch wenn ich finde das man das irgendwo in einer ecke vom Hof machen könnte... da machts nichts wenn da sand rum fliegt *g*

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Theard kenne ich.... die Kabine hab ich auch schon mal gesehen... der Kompressor würde mich mal bzgl. Daten interessieren.

 

LG Thomas

 

Da: http://cgi.ebay.de/Kompressor-Mecafer-400-10-50_W0QQitemZ170447220789QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren?hash=item27af723035

 

schon eher was ? und garnicht weit weg!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde, weils eleganter ist und die Oberfläche nachher besser aussieht (also im mikroskopischen Bereich), eher "Glasstrahlen" bevorzugen.

 

Ansonsten hab ich letztens jemanden gesehen, der mit Soda gestrahlt hat. Scheint auch interessant zu sein. Nur wie man den "abgetragenen Schmutz" dann vom Soda trennen soll, ist mir noch ein Rätsel.

Eine gegoogelte Seite sagt dazu:

 

Sodastrahlen - Strahlen mit Bikarbonat / Natriumbicarbonat

 

[h2]Was ist Soda Strahlen?[/h2]

 

Das strahlen mit Natriumbicarbonat, auch Soda genannt, ist eine umweltfreundliche Art um sämtliche Lacke sowie Verschmutzungen zu entfernen. Die Oberfläche wird dabei nicht beschädigt.

 

Bei der Anwendung von Soda entsteht keinerlei Hitze oder Abnutzung durch die Strahlarbeiten. Natriumbicarbonat ist wasserlöslich und kann der Kanalisation zugeführt werden. Es muss nur der abgetragene Schmutz gesondert entsorgt werden.

[h2]Wie Soda Strahlen arbeitet, und seine Vorteile.[/h2]

 

Das Strahlmedium wird in neu entwickelten Strahlgeräten im Druckstrahlverfahren verarbeitet. Es können Drücke von 0,4 - 10 bar gefahren werden. Da Soda keine schleifende Wirkung hat, kann es bei folgenden Untergründen verwendet werden.

 

  • Aluminium
  • rostfreier Stahl
  • Ziegelstein
  • Stein
  • Glas
  • Fiberglas
  • Holz
  • Plastik
  • Lager
  • Pumpen
  • Wellen
  • Hydraulikzylinder
  • Elektromotoren
  • Heizkörper

Da es keine Funken und Hitze gibt, ist es hervorragend in der Erdölindustrie sowie für Raffinerien geeignet. Auch in der Motorinstandsetzung wird es angewandt.

[h2]Graffiti Entfernung:[/h2]

 

Die Entfernung von Graffiti auf Ziegel.-Sandstein, Marmor und andere empfindlichen Untergründen stellt für Soda kein Problem dar. Der Untergrund wird nicht beschädigt. Es werden allgemein geringe Anforderungen für Einhausungen gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Paar Kleinteile brauchst gar nicht überlegen. Bring Sie zu einem Fachbetrieb. Du sparst dir haufen Geld und Ärger. Das sieht alles recht simpel aus. Ist es aber auf keinen Fall wenn man ein gutes Ergebnis haben möchte. Der Kasten in dem Link mit dem Miniatur Kompressor ist echt ein schlechter Scherz... schaut euch mal die Schrauben was der gestrahlt an als Beispiel.... Da kann mans ehrlich gesagt gleich bleiben lassen.

 

 

Ich habe auch erst mit diesem Miniatur ebay Schrott haufen Geld ausgeben. War eigentlich auch überzeugt von meinem Kompressor der 480 Liter Abgabeleistung hat... Aber zum Sandstrahlen ist das alles Kinderfasching. Unter 1500 Liter /pro min ist es nix gescheites. Selbst bei 1500 Liter/ min kannst maximal mit einer 4er Düse strahlen....

 

Ich habe mein komplettes Auto mit einem Atlas Copco Schraubenkompressor mit 11kw und 1200 Liter Abgabeleistung gestrahlt..... Ich wäre fast verzweifelt das ist viel zu wenig Luft..... Naja mit diesem System habe ich dann auch einen Hinterachsträger gestrahlt 1,5h stunden hats gedauert (nur Hinterachse)....

 

 

Ist nicht böse gemeint..... Aber die Thematik ist nix für Privatleute aus den oben genannten Gründen.

 

Ich kann euch gerne jemanden vermittlen der das Zeug für euch strahlt.

 

 

Grüße Sepp


Bearbeitet: von J-S-J

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Selbe wie J-S-J wollte ich eben auch sagen. Gerade bei abbaubaren Teilen ist es empfehlenswert das bei ner Firma machen zu lassen.

Hör dich mal um, ob jemand in deinem Umkreis Strahlarbeiten macht. Die haben (zumindest bei mir) Anlagen, da verschwinden deine Teile im Kessel und kommen wenige Minuten später wieder wie neu raus.

 

Desweiteren ist das alles für die Kleinkram, das machen die kurz nebenher.

Wenn dus selber machst brauchst du im Endeffekt länger, bei wahrscheinlich min gleichen Kosten, da du viel mehr Strahlgut rausbläst und das Ergebnis wird wahrscheinlich nicht so gut.

 

Desweiteren können die je nach Anforderungen kurz nen Schieber betätigen und schon kommt passenderes Strahlmittel raus. Je nach Anwendung halt.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kompressor macht 500l/min und das ist beim Strahlen schon grenzwertig.

 

Ich habe mir so eine Billig-Sandstrahlkabine geholt um Kleinteile strahlen zu können.

Der Kompressor läuft fast non-stop, damit man halbwegs strahlen kann.

 

Ich würde auch zu einem alten gebrauchten raten. Meiner ist auch schon über 20 Jahre alt und läuft und läuft und läuft.

Man könnte fast meinen früher wurden die Kompressoren besser gebaut:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dir in Solingen ne Sandstrahkabine aufbaust, komm ich mal mit ner Kiste Bier und nen paar kleinteilen vorbei ;)

 

Bier hab ich noch genug da :sabber::D

 

Hoert sich ja nicht so toll an...

 

naja ich wollte den Kompressor ja auch nutzen zum Ausblasen von kleinen Ecken, oder um mal Luft in den Reifen zu pruefen etc.

 

Und dann halt fuer kleinere Sandstrahlarbeiten... also entweder garnicht, oder einen gut gebrauchten *hmpf*

 

LG Thomas der gleich seine Tastatur entsorgt weil sie keine Buchstaben mit punkte oben dr[ber macht :devil::freak:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zum Sandstrahlen kann man auch Calcium Carbonate nehmen, es eignet sich auch sehr gut dafür.Das benutze ich auch auf der Arbeit, aber bei Kellerbränden um die verußte Putzschicht der Wände zu lösen bzw. zu reinigen. Neben bei Strahle ich aber auch ohne das wissen meines chefs Felgen oder ähnliche Fahrzeugteile.

 

Gruß Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter thread, genau sowas hab ich auch vor und bin mir am überlegen diese kleine kabine zu holen, die kann man glaube ich nicht günstiger selber machen.

 

man kann auch noch backpulver sowie nussschalengranulat nehmen.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bringt die ja nichts wenn der Kompressor zu schwach ist wie man hier ließt :-(

 

Also ich meine jetzt mal ( so wie ich das denke )

 

Der oben genannte Güde Kompressor ( ggf. eine Nr. größer ) schafft 10 bar Druck... das ist ja fürs Sandstrahlen voll ok.

Die Literzahl die er fördert ist eigentlich zu gering... d.h. er muss sich öfter aufladen, damit es weiter gehen kann... richtig ?

 

Ans gewünschte Ergebnis kommt man also...man müsste nur 2-3 Pausen einlegen damit der Kompressor sich aufladen kann ?

 

Wie lang kann man denn ca. mit der Literleistung strahlen ? ( Zeit )

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minichamps,

es kommt nicht auf den Druck an,sondern auf die Literleistung.

Irgendwann ist der Kompressor so ausgepowert,daß er nicht mal mehr den Kessel gefüllt bekommt.

Verstehst wie ich meine?

Du entziehst dem Kessel mehr,als der Kompressor nachliefern kann.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das meine ich ja... dadurch müsste man mehr pausen machen damit der Kessel wieder gefüllt wird

( Vollständig )

 

Das ist echt Käse :D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich Käse.

Aber es schreibt auch kein Verkäufer dazu,wieviel Literleistung so ein Sandstrahlteil will.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Sandstrahlen kann ich auch was sagen.

Habe mir vor 3 Wochen auch eine Kabine zusammen gezimmert und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin.Absauganlage ist ein Luftfilterkasten vom E30:-D

Sandstrahlpistole ist von Güde für ca. 40€ und der Kompressor ist eigtl auch irgendetwas von Praktiker der ca.9bar und 210ltr/min bringt.

Bin jetzt gerade dabei meinen Motorblock zu Strahlen und muss sagen dass dieses auch trotz der sehr geringen Leistung des Kompressors funktioniert.

Einziges Manko ist halt,dass der Kompressor permanent am Laufen ist.

Naja ich werd mal morgen Bilder davon machen.

Gruß Tobias:klug:

Panoramadach?Nein danke,ich fahr Cabrio:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...