Zum Inhalt springen

Turbokit für nen m10b18


Maverick M Power
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wollte gerne selbst was entwerfen.

 

und zwar den Alten Luftfilterkasten mit ner Platte innen zuschweißen ( wo der Filter Normalerweise sitzt )

und dort den Ausgansdruck vom Turbo reinleiten, so spare ich mir die halterungen für lmm und etc.

 

Dann auf den Turbo vorne direkt mit Frischluft versorgt en KN Luftfilterpilz.

 

Staudruck vom Turbo wollte ich so etwa 0,25 Bar fahren.

 

Nur welchen Turbo ich nehem weiß ich noch nicht so genau.

:schrauben:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,25 Bar?

 

Hmmmm, naja ...

Soll das eingetragen werden?

'Halten' tue ich da viel von, aber iiirgendwie klingt das grad schonwieder so übelst low - budget!

Aber wenn du das ernsthaft vorhast, sind hier einige kompetente Leute, die dir sicher helfen können!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M10 hatte mit Turbo weit über 300PS als Wettbewerbsfahrzeug mit 2,0l

 

Als Formel 1 Aggregat mehr als das doppelte.

 

Gab vielfache Anbieter undes gibt etwas in allen Leistungsklassen und Facetten


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also low budget sag ich jetzt mal jain. Ich will ja keine 100 Ps mehr rausholen sondern 30 - 50 würden mir schon langen.

 

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht über das Thema und es gibt einige die fahren kleine Turbos mit bis zu 0,35 bar mit Originaler Kopfdichtung ohne Probleme.

 

 

Ich dachte beim Turbo an nen KKK K1 bis 1800 ccm.

 

 

Das Problem wird nur sein den Krümmer auf den Turbolader anzupassen

:schrauben:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das schon als Problem siehst lass es direkt bleiben.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ist das mit Turbo.

 

Ganz kurz gesagt, billig gebaute Turbos haben entweder keine Leistung, oder sind Sauflöcher, meistens beides.

 

Keine Ahnung, wann das Gerücht aufgekommen ist, dass man mit einem Turbo eine billige und einfache Lösung realisieren kann.

 

Wegen lumpigen 10-20% Mehrleistung, das lässt sich auch mit klassischem Tuning verwirklichen, gut, bei 20% wirds schon teuer.

 

Ein alltagstauglicher Turbo, da muss man schon viel von der Materie verstehen.

Das hat zu Zeiten des E30 nicht mal BMW geschafft. Die E23 Turbis waren unglaubliche Spritvernichter bei nicht sehr beeindruckenden Leistungsdaten. Der erste ordentliche "BMW" Turbo dürfte der B10 gewesen sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Filterkasten ist Müll. Die Leitung kommt vom LLK direkt an die DK. Bedenke, da ist nix mehr mit saugen, sondern Druck. Das muß dicht sein.

LMM sollte saugseitig sitzen, also nicht nach dem Lader.

Turbokrümmer gibts mittlerweile preiswert, da brauchst nix selber brutzeln.

@Oli*:

Du mußt aber auch das Gewicht und das Antriebskonzept des Panzers sehen. Im E30 als Schalter verhält sich der M102/106 schon bißchen ziviler hinsichtlich Verbrauch. Und die Leistungsdaten sind schnell bis zu einem gewissen Punkt nach oben korrigiert. Ein großer LLK nebst angehobenem Ladedruck wirkt da schon Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E23 wiegt doch kaum mehr wie der E30. 100-150kg? Der 745 von meinem Onkel hat damals bei etwas flotterer Fahrweise locker 20++ verbraucht.

 

Meine Meinung: Um einen haltbaren, alltagstauglichen Turbo zu bauen, muss man richtig Geld in die Hand nehmen. Egal, ob da 30, 50 oder 100PS rauskommen sollen.

Da ist klassisches Tuning wesentlich billiger und einfacher.

 

Die meisten wollen doch schon keine 500-900€ für eine Anpassung der Elektronik für den Sauger ausgeben. Das ist natürlich beim Turbo entweder nicht nötig oder kostet viel weniger ;-), ganz klar.

 

Schnell mal einen Lader für 300€, einen Krümmer für 250€ gekauft, fertig ist der Turbo

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da erst mal nach Teilen vom M12 suchen die sicher nicht günstig sein werden.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht über das Thema und es gibt einige die fahren kleine Turbos mit bis zu 0,35 bar mit Originaler Kopfdichtung ohne Probleme.

 

das ist jetzt aber nicht so zu verstehen, dass dir der Tausch der Kopfdichtung gegen eine dickere schon zu viel Arbeit/zu teuer wäre?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, genau so ist das meiner Meinung nach gemeint.

 

Mehr Leistung für 2,50-5,00€/PS

 

Wer will das nicht?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar gabs die Serie. Wie Sand am Meer. Gebrauchte Teile kosten da nix, ist jeder froh, wenn er sie los ist. Fahren bestimmmt noch 60-80 von den 2002Turbo rum, vielleicht sinds auch noch 40.

 

BMW hat das Lager noch voll von Turbo Teilen, alles noch da.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will man wieder das Rad neu erfinden, wollte mit meinem Beitrag ausdrücken das es das schon gab und mit Hilfe des ETKs sich mit so einem Projekt evtl. vorstellen kann wie groß der Aufand ist, den M10 Zwangszubeatmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar. Der alte Turbo ist aber für Sparbrote keine Alternative.

 

Ab 3000€, schätze ich, kostet es auf jeden Fall. Egal, mit welcher Technik.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde immer sehr interessant 0,25bar Ladedruck,dafür diesen Aufwand.Dann doch lieber WEBER&CO,ich schicke dir per PN mal einen TIP,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß sollte der turbo vor lmm sitzen und nicht direkt auf der poti.

 

was soll uns dieses Posting sagen?

 

das die Motronic nicht angepasst werden muss?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...