Zum Inhalt springen

Verhältnis Gang - Geschwindigkeit


qbic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ähm, naja, irgendwie ist ves ja folgendermassen :

das verhältnis angezeigte geschwindigkeit zu angezeigter drehzahl ist unabhängig von der reifengrösse

warum ? weil dafür NUR die gesamtübersetzung zwischen kurbelwelle und rädern zuständig ist

die reifengrösse bestimmt dann die tatsächlich gefahrene geschwindigkeit im verhältnis zur angezeigten geschwindigkeit

 

Richtig, aber bei hohen Geschwindgkeiten können da trotzdem deutliche Unterschiede auftreten. Mit meinen Sommerreifen 205/55 R15 dreht mein Wagen (ich sag jetzt lieber nicht welches Modell sonst gehts gleich wieder los) bei Tacho 226-230 in den Begrenzer und mit den 195/60 R14 dreht er bei Tacho 236-240 in den Begrenzer - jeweils auf dem gleichen Autobahnstück.

 

Bei niedrigen Geschwindigkeiten stimmt das natürlich.

 

Einfach hochbocken, drehen, zählen.

 

ich glaube du verwechselt "begrenzer" mit erreichen der v-max ;-)

der tacho zeigt die raddrehzahl an, der DZM die motordrehzahl, wenn du in den "begrenzer" fährst, also wenn dein motorsteuergerät die drehzahlerhöhung durch aussetzende verbrennungen stört, dann MUSS der tacho immer die gleiche geschwindigkeit dabei anzeigen

dieses verhältnis von motordrehzahl und raddrehzahl ist durch die gesamtübersetzung FEST und ändert sich auch bei anderen reifen nicht, anders gesagt, dein tacho merkt garnicht welche reifengrösse drauf ist, der zeigt dir nur die raddrehzahl an, weil er nur die drehzahl der achswelle mit seinem geber abgreifen kann, mit ner anderen reifengrösse fährst du zwar anders schnell, kannst es aber auf dem tacho NICHT sehen :-[

wenn du deine geschwindigkeitsmessungen mit einem navi hinterlegst, dann können die unterschiedlichen endgeschwindigkeiten schon angezeigt werden, aber eben NUR auf dem navi, der TACHO wird immer dasselbe anzeigen, was je nach eichung für die verwendete reifengrösse der richtige oder eben auch falsche wert sein kann

wenn du also laut tacho wie geschrieben mit "kleineren" rädern 195/60R14 (= 1,80m abrollumfang) schneller fahren kannst als mit grösseren 205/55 (=1,86m abrollumfang) dann MUSS auch dein DZM entsprechend mehr anzeigen, das geht natürlich nur wenn du nicht den drehzahlbegrenzer erreichst

und hier liegt wohl der fehler deiner beschreibung :idee: wenn dein auto nicht mehr schneller will, hast du es "begrenzer" genannt, es war aber die v-max ohne einsetzenden drehzahlbegrenzer, der begrenzer ist hier die motorleistung

wenn die leute hier aber von "begrenzer" reden, dann meinen sie den motorseitigen drehzahlbegrenzer, der ist als feste grösse beim seriensteuergerät bekannt und jeder weiss sofort welche drehzahl das ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Korrekte errechnete Werte mit 4,1-Diff:

Bereifung 205/55R15, Getriebe im 5. Gang 0,81

 

3000 U/min = 103,27 km/h

4000 U/min = 137,70 km/h

 

Theoretische Endgeschwindigkeit bei 6400 Drehzahlbegrenzer: 220,31 km/h

 

Die berechnete richtige Geschwindigkeit zu oberem Bild sind übrigens: 101,35 km/h bei 3100 U/min.

 

Gruß

 

PS: Die Formel zur Berechnung: ((Motordrehzahl*Differentialübersetzung)/Getriebeübersetzung)*Abrollumfang in m*60/1000

 

 

LOL "korrekt errechnet" :klatsch:

 

1,86m abrollumfang bei 6400 u/min mit 4,10 diff und 0,81 im 5. gang 8-/

 

.... sind bei mir rund 215,6 km/h :meinung:

 

das haste dich mal eben schön um 5km/h verhauen :-R

 

da brauchste dann auch nicht mit der 2. kommastelle rumprollen :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm bringen wir jetzt aber nicht alles komplett durcheinander??? jeder hat auf seine art und weise recht.... aber jeder meint es anders.....

 

wenn ich JETZT raus geh und geh auf die AB..... und er geht im 5.gang bei 6500 in den begrenzer... hab ich "einfach mal so gesagt" 250kmh drauf.... LAUT Tacho.....

 

schraub ich jetzt meine 9x16 mit 215/40 drauf...... geht er noch immer bei 6500 in den begrenzer... aber der Tacho wird mir keine 250 anzeigen..... ;-)

 

mehr wollte Bernie nicht sagen.....

Der tacho lügt natürlich...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

wenn ich JETZT raus geh und geh auf die AB..... und er geht im 5.gang bei 6500 in den begrenzer... hab ich "einfach mal so gesagt" 250kmh drauf.... LAUT Tacho.....

 

schraub ich jetzt meine 9x16 mit 215/40 drauf...... geht er noch immer bei 6500 in den begrenzer... aber der Tacho wird mir keine 250 anzeigen..... ;-)

 

 

 

Genau das ist das essentielle! Der Tacho wird dir jedesmal im 5.Gang bei 6500Touren 250Km/h anzeigen. Das GPS aber nicht. Das zeigt bei größerem Abrollumfang eben die höhere Geschwindigkeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm bringen wir jetzt aber nicht alles komplett durcheinander??? jeder hat auf seine art und weise recht.... aber jeder meint es anders.....

 

wenn ich JETZT raus geh und geh auf die AB..... und er geht im 5.gang bei 6500 in den begrenzer... hab ich "einfach mal so gesagt" 250kmh drauf.... LAUT Tacho.....

 

schraub ich jetzt meine 9x16 mit 215/40 drauf...... geht er noch immer bei 6500 in den begrenzer... aber der Tacho wird mir keine 250 anzeigen..... ;-)

 

mehr wollte Bernie nicht sagen.....

Der tacho lügt natürlich...

 

nein der Lügt nicht,er eilt nur vor.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANN hast du es noch nie probiert.... ;-)

 

weil der Tacho viel zu viel voreilt bei kleinerem Reifenumfang, must du den Tacho an die Reifengröße angleichen lassen.....

 

ich hab viele viele jahre 9x16 gefahren.... ich weis was der Tacho anzeigt und was nicht...

 

@Maxx...... das mein ich doch :watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANN hast du es noch nie probiert.... ;-)

 

weil der Tacho viel zu viel voreilt bei kleinerem Reifenumfang, must du den Tacho an die Reifengröße angleichen lassen.....

 

ich hab viele viele jahre 9x16 gefahren.... ich weis was der Tacho anzeigt und was nicht...

 

@Maxx...... das mein ich doch :watch:

 

 

Und wie soll das technisch gehn? Das der Tacho im vergleich zur tatsächlichen Geschwindigkeit zu viel anzeigt is schon klar, aber eben nicht mehr oder nicht weniger als mit den anderen reifen auch. Du kannsts ganz einfach mal testen. 3.Gang tuts ja auch. Nach deiner Theorie würde der tacho je kleiner die Reifen sind immer mehr Geschwindigkeit anzeigen. d.h. im extremfall garkeine Räder -> Geschwindigkeit unendlich hoch. Tut er das? nein :) Tut er das im vergleich zur tatsächlichen Geschwindigkeit? Ja! Aber die tatsächliche geschwindigkeit hat nichts mit der Motordrehzahl/Tachoabgriffseinheit zu tun, sondern eben nur mit der Reifengröße. Und deshalb zeigt der tacho, egal was für Räder montiert sind immer bei gleichem Gang und gleicher Drehzahl die selbe Geschwindigkeit.

 

Ich lass mich da gern auf jede Wette ein:-UU


Bearbeitet: von SBehl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup recht du hast, ich hab mich da selbst in wat verrannt...:klatsch:

ich habs zwar auch richtig gemeint aber Sonntags morgens sollte man so Dinge lieber bleiben lassen.... :wall::-D

mann muss auch dazu stehen können...:drive:

 

:-UU

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, Dein Diff hat die Übersetzung 3,91. Waren in den meißten 325i Cabrio & Touring verbaut.

 

Nö, stimmt so nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

140km/h im 3ten gang bei 4000u.min mit 4,10er Diff halte ich für UNTERTRIEBEN beim 320i dreht der im 3ten dann wohl an die 6000u.min.Realistisch sind 140km/h im 5ten bei 4000u.min mit 4,10er(205/55/15) mein EX e30 mit S38 , 5gang Schongetriebe, 3,25Diff ging im 3ten bei 4000u.min 140km/h und ausgedreht 190km/h.Zudem eilt der tacho sehr wohl Vor wenn der Radumfang kleiner ist.Mit 215/40/16 sind das fast 10-15km/h.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach äh frank325.ich habe auch ein beweiss dafür hir bei youtube BMW e30 320i Von 180-215kmh unter 6000 Umdrehungen das ist meiner.es sind zwei videos.

Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:.

 

Und wem noch :kotz:übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui, hier geht's ja rund.....:-D

 

@ Volker: Klar gab's auch andere Diff's werkseitig in den Cabrio's und Touring. Aber fast alle, die ich bisher gesehen/gefahren habe hatten 3.91. Ist das eventuell Baujahr-Abhängig, sprich das nur die jüngeren Baujahre dieses Diff hatten? Weißt Du da was.....??? Ich lerne gerne dazu ;-)

 

Thema Tacho: Ich würde das mal so verstehen....bitte verbessert mich wenn ich auf dem Holzweg bin.

 

1. Der Tachogeber sitzt am Diff.

2. Wegen der festen Übersetzung dreht sich bei gleicher Motordrehzahl, das Diff + die Antriebswellen + die Radnaben IMMER gleich schnell. Soweit für mich nachvollziehbar.

3. Ändere ich aber den Abrollumfang der Räder kommt es folglich zu einer Abweichung am Tacho!

 

Grund: Die Motordrehzahl und Drehzahl vom Diff bleiben zwar immer gleich, verkleinere ich aber den Rollumfang der Räder, dann lege ich mit einer Rad-Umdrehung weniger Strecke zurück!!!

Folglich müsste der Tacho nun mehr anzeigen, sprich voreilen.

 

Grüße, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekte errechnete Werte mit 4,1-Diff:

Bereifung 205/55R15, Getriebe im 5. Gang 0,81

 

3000 U/min = 103,27 km/h

4000 U/min = 137,70 km/h

 

Theoretische Endgeschwindigkeit bei 6400 Drehzahlbegrenzer: 220,31 km/h

 

Die berechnete richtige Geschwindigkeit zu oberem Bild sind übrigens: 101,35 km/h bei 3100 U/min.

 

Gruß

 

PS: Die Formel zur Berechnung: ((Motordrehzahl*Differentialübersetzung)/Getriebeübersetzung)*Abrollumfang in m*60/1000

 

 

LOL "korrekt errechnet" :klatsch:

 

1,86m abrollumfang bei 6400 u/min mit 4,10 diff und 0,81 im 5. gang 8-/

 

.... sind bei mir rund 215,6 km/h :meinung:

 

das haste dich mal eben schön um 5km/h verhauen :-R

 

da brauchste dann auch nicht mit der 2. kommastelle rumprollen :-p

 

Ja, nur, dass der Abrollumfang 1,90m ist. Und nicht 1,86m. Zumindest statisch.

 

15"=15 x 2,54cm = 38,1 cm Felgendurchmesser

205/55 = 55 % von 20,5 cm = 11,275 cm

Durchmesser Felge und Reifen = Felge + 2 x Reifenquerschnitt = 38,1 cm + 2 x 11,275 = 60,65 cm

Umfang Reifen = 2 x Pi x r = Pi x D = Pi x 60,65 = 190 cm = 1,9m

 

Der effektive bzw dynamische Abrollumfang liegt aber tatsächlich bei 1855 mm (Dunlop SP Sport 2000)

 

Ist mal wieder ein Ding des Betrachtungswinkels. Bzw. den dynamischen kann man ja nur ermitteln (also braucht es Tabellen). Den statischen kann man wenigstens ausrechnen ;)

 

Prost Gert :-UU

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui, hier geht's ja rund.....:-D

 

@ Volker: Klar gab's auch andere Diff's werkseitig in den Cabrio's und Touring. Aber fast alle, die ich bisher gesehen/gefahren habe hatten 3.91. Ist das eventuell Baujahr-Abhängig, sprich das nur die jüngeren Baujahre dieses Diff hatten? Weißt Du da was.....??? Ich lerne gerne dazu ;-)

 

Thema Tacho: Ich würde das mal so verstehen....bitte verbessert mich wenn ich auf dem Holzweg bin.

 

1. Der Tachogeber sitzt am Diff.

2. Wegen der festen Übersetzung dreht sich bei gleicher Motordrehzahl, das Diff + die Antriebswellen + die Radnaben IMMER gleich schnell. Soweit für mich nachvollziehbar.

3. Ändere ich aber den Abrollumfang der Räder kommt es folglich zu einer Abweichung am Tacho!

 

Grund: Die Motordrehzahl und Drehzahl vom Diff bleiben zwar immer gleich, verkleinere ich aber den Rollumfang der Räder, dann lege ich mit einer Rad-Umdrehung weniger Strecke zurück!!!

Folglich müsste der Tacho nun mehr anzeigen, sprich voreilen.

 

Grüße, Frank

 

Dein Tacho zeigt bei gleicher Drehzahl und gleichem Gang immer das gleiche an.

Nur die TATSÄCHLICHE Geschwindigkeit ändert sich je nach Radumfang. In deinem Beispiel zeigt der Tacho immer noch die gleiche Geschwindigkeit an, Du bist aber in Wirklichkeit LANGSAMER unterwegs. Somit hast Du die Tachovoreilung vergrössert.

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Ja klar Gert!!! Hast ja völlig recht! Der Tachogeber sitzt doch am Diff.... Also: zeigt der Tacho immer gleich an aber die tatsächliche Geschwindigkeit ändert sich. Jaja, da war also mein Denkfehler... ;-)

Prost Frank :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.10 diff und 205-55 r16 bereifung laut gps 217 km/h laut gps im begrenzer

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...